rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Getriebe-Schaden mit 45'000 Km

sloppy24 am 22 Dez 2011 17:47:57

Das kann doch nicht sein! Unglaublich, aber wahr. Bei meiner letzten Heimfahrt merkte ich erst ungewöhnliche Geräusche beim Gasgeben,
(über 3000 rpm)Auf das hin fuhr ich die erste Raststätte an. Am Motor konnte ich nichts feststellen und auch kein Oelverlust und der Motor lief wie immer. Bei der Weiterfahrt merkte ich auch, dass ich schlecht in den ersten und zweiten Gang schalten konnte. Zuhause ging ich dann zu meinem Garagisten (kein Fiat Händler) der meinte auch, Oh Oh da kommt was auf Dich zu! Das meine ich auch: die Gewährleistung ist vorbei, gekauft Sep.2006 neu. Vorerst habe ich mal das WoMo winterfest eingestellt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wocaraft am 22 Dez 2011 18:05:22

Schon beim lesen der Überschrift.......kann nur ein Fiat sein :twisted:

Ich hoffe mir dir, dass das nicht zu teuer wird.

Mfg Wolfgang

rodiet am 22 Dez 2011 18:11:44

wocaraft hat geschrieben:Schon beim lesen der Überschrift.......kann nur ein Fiat sein :twisted:

So ein Schwachsinn!
Gehen andere Fabrikate nicht kaputt?

Anzeige vom Forum

MW Fahrzeugtechnik am 22 Dez 2011 18:41:42

Hallo,

diesen Text und die Bilder dazu hatte ich im Feb. 2011 mal in einem anderen Forum geschrieben, aber wenn es sich bei dem Fahrzeug um einen Ducato X250 mit dem 3,0l Motor handelt könnte es darauf aus laufen.

Moin,

so da ich ja gesagt hatte das ich mich diesem Problem mal richtig annehme, haben wir das Getriebe nun geöffnet.

Na was soll ich sagen "da kommt auf die Besitzer der 3,0 Multijet Fahrzeug noch richtig was zu", denn das Problem werden noch einige bekommen.
Das Problem kommt nach meiner Ansicht von zu schwach ausgelegten Getriebe Lager (Plastik) sprich der Korb der Kugeln ist aus Plastik.
Dies wurde schon bei dem 280er Ducato verbaut und hat Probleme gemacht, und nun genau 16 Jahre später verbauen die das selbe Lager wieder.
Man muß sich mal vorstellen was diese Lager aushalten müssen bei einem Motor der ca. 400 NM bringt, dies soll zwar durch ein Zweimassenschwungrad gedämpft werden.
Aber leider kann das Teil auch nicht alles weg nehmen und des wegen geht das im ersten Step auf die Lager vom Getriebe.
Auch wenn diese Kraft versucht wird über drei Wellen zu verteilen bringt das nichts, denn die Lager gehen genauso defekt wie die beim 280er.
Der Schaden an den Lagern ist am Anfang nicht das Problem, den solange die Kugeln im Lagergehäuse bleiben ist die Instandsetzung noch billig.
Aber wenn die Kugeln wie bei diesem Getriebe dann reinfallen gibt es einen sehr hohen Schaden!
Leider weiß ich von noch DREI anderen Fahrzeugen die so ein Schadensbild haben, davon stehen noch zwei bei uns.

Mario

friedhelm28 am 22 Dez 2011 18:48:46

Hallo Mario

Au, au, au. Gut erklärt und gut Bebildert. :( Auch für einen Leien. :roll:

Gast am 22 Dez 2011 18:58:22

Danke an Mario :daumen2:

Super erklärt :!:
Ich habe zwar keinen Fiat -> aber gut zu wissen , denn ,wenn ein Fiat dann der
3.0 l Motor :denk: ...

gary32 am 22 Dez 2011 19:13:00

Hallo,

2 weitere Fälle sind mir aus Frankreich berichtet worden, aber da wurde ohne Kommentar das Getriebe auf Garantie getauscht.
Ich glaube dass ich Mario davon unterrichtet hatte.

gary32

Gast am 22 Dez 2011 19:25:48

Schon wieder kein Transit :D
Wohl dem, der Marios Hilfe in Anspruch nehmen kann und darf !

deniaskipper am 22 Dez 2011 19:28:53

sieht ja übel aus. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass beim 2,3 l 150 PS und 2012er Motor das besser gelöst ist.

svenhedin1 am 22 Dez 2011 19:55:55

Hi,
gute Documentation, danke.
ja, in der Tat, der bärenstarke 3 L mit seinen 400 Nm Drehmoment ist beim Getriebe auffällig - der 2,3 l dagegen nicht. Davon ist auch in anderen Foren zu vernehmen.

Aber in Richtung Fiat schimpfen trifft es dann doch nicht ganz bzw nur bedingt. Denn die Getriebe im Duc wurden und werden schon immer von dem französischen Kooperationspartner PSA-Konzern (Peugeot/Citroen) dem Eurochassis Ducato/Jumper zugeliefert. Ist also keine italienisc he sondern eine französische ScheiXXe.

Und soviel sei nur in Richtugn der Transen von Ford gesagt, deren aktuelle Motore ebenfalls aus einer Kooperation von Ford und dem PSA-Konzern stammen. Will jetzt nicht hier von Fiat (gut !) aus gegen Ford anstinken -wie aber oben schon etwas in umgekerhter Richtung passiert - denn im Sinne unkaputtbaqrer koreanisch/japanischer Qualitäten fallen ALLE europäischen Transporter NICHT auf.

Aber dennoch bleibt hier so viel fest zu halten. Wie es um die Qualität der Ford-PSA-Motore steht in den Transen, davon ist hier doch aktuell noch zu Genüge zu lesen. .

Es besteht also keinerlei Grund, von da her mal wieder sofort gegen Fiat anzusticheln.

mueckenstuermer am 22 Dez 2011 19:56:00

wocaraft hat geschrieben:Schon beim lesen der Überschrift.......kann nur ein Fiat sein :twisted:

Ich hoffe mir dir, dass das nicht zu teuer wird.

Mfg Wolfgang

Da irrst Du. gerade die Fords mit der 2,2 l Maschine gehen reihenweise hoch. Der Turbo hat einen Defekt, dann saugt der Motoröl an, läuft hochturig weiter und löst sich in seine Bestandteile auf. Von Ford gibts dann ein Schulterzucken und bei Womos 20 % Kulanz. 20 % von 10.000,- €, bleiben 8.000,- € aus der Tasche.

Der Mensch ist voller Voruteile.

fuzzy am 22 Dez 2011 20:09:42

Klasse gemachte Dokumentation Mario

ich persönlich glaube ja das egal bei welchem Hersteller der Wahnsinn Methode hat, will sagen werkseitig eingebaute Schwachstellen tragen langfristig mit x Prozent zum Deckungsbeitrag bei.

Wer z.b. hat keinen Bekannten oder Verwandten mit einem starken Diesel PKW bei dem nicht schon mindestens einmal das AGR Ventil defekt war ?

Ich hab 3 alle unterschiedliche Marken.

Eura665HS am 23 Dez 2011 02:49:52

Ich fuerchte, so ein schadensbild hatte ich auch. Bei 12000 km. Getriebe wurde auf garantie getauscht. Jetzt frag ich mich natuerlich: habe ich wieder denselben plastikscheiss drin oder lernen die dazu? Kann man irgendwas machen das das getriebe schont ? Ich hab kein bock in ein paar jahren ein neues getriebe kaufen zu muessen...

marmarq am 23 Dez 2011 10:14:47

Fiat hatte im ersten Halbjahr 2011 rund 21500 Ducatos in den dt. Markt gedrückt, wieviele davon mit den 3 Liter Motoren ausgestattet waren weiß ich jetzt nicht. Also so schlimm kanns ja nu mit den Getriebeschäden beim 3,0er Multijet auch nicht sein. Audi hatte mit dem Multitronicgetriebe massig Probleme, Chipgetunte TDIs/CDi Getriebe u.s.w. ebenso. Es ist ein altbekanntes Thema, hohes Drehmoment und mechanische Getriebe passen nicht zusammen, warnte Prof. Sxxxx seinerzeit Motorenentwicklungschef bei VW vor 20 Jahren schon.

Hier im Forum wird wieder das gleiche Horrorzenario gezeichnet wie beim Transit mit den Motorschäden.

Das alles ändert nichts dran, wenn Leute wie Mario Schwachstellen öffendlich aufdecken. ( Dickes DANKE an Mario) Dann werden die Hersteller/Importeure schneller auf die Zulieferer Druck ausüben, als wenn die Beschwerden stillschweigend vom eigenen Händlernetz rüber kommen.

gr und frohes Fest an´s Forum

mani

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kommt demnächst das erste WOMO mit Hybridtechnik ?
defekter Regler - defekte Batterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt