xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

nagelneue Startbatterie leer ? Carado

tille am 17 Dez 2011 22:19:38

Hallo Elektriker ich brauche mal bitte eure Hilfe !

Ich fahre einen Carado auf Ford Transit Bj 2008 und hatte vor einigen Wochen das Problem das der Wagen nicht mehr anspringen wollte. Der Besuch der Fachwerkstatt ( Ford) ergab eine defekte Batterie ( Plattenschluß)
Also neue rein und alles war wieder gut .
hab das Wohnmobil jetzt seit ca 14 Tagen nicht mehr bewegt und heute war die neue Starterbatterie schon wieder total entladen. Dies Fahrzeug steckte ununterbrochen am Strom die beiden Aufbaubatterien sind voll.
Laut Betriebsanleitung sollen wenn die Aufbaubatterien voll sind ca. 2A Ladestrom an die Starterbatterie abgegeben werden .
Irgendwas haut hier doch nicht hin habt ihr bitte mal einen Rat für mich?

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 17 Dez 2011 22:20:54

messen :roll:

tille am 17 Dez 2011 22:24:02

Aufbaubatterien 12,8V und 13,4 V
Staerterbatterie 1,2V

Anzeige vom Forum

fuzzy am 17 Dez 2011 22:25:44

wann ?

kommt denn Landstrom an ?

scheinbar zieht irgendwas Strom aus der fahrzeugbatterie, oft ist es das Radio, dafür kommt kein Landstrom an, meist Relais oder Sicherung defekt.

tille am 17 Dez 2011 22:30:05

Mist das hab ich noch nicht gemessen,
zumindest funktionieren alle 12V Verbraucher wenn beide Aufbaubatterien abgeklemmt sind

kintzi am 17 Dez 2011 22:36:59

1)St.-Batt. mit externem Lader aufladen. Sollte 2 Std. nach Ldg. min 12,6V liefern, sonst hinüber.
Wenn Batt. geladen, Motorlauf, ob alles funkt.
2)Sicherungen nachsehen, 50-70A an Plus Starter zur EBL , den über diese Ltg. wird bei Netz die Starter-Batt rückwärts geladen (beim Fahren Ladung v. Starter z. EBL).
Ansonsten Verbindungen kontrollieren u. Ausgang/Eingang St.-Batt. am EBL.
3)Leckstrom bestimmen, sollte im mA-Bereich liegen.

Richi

Gast am 17 Dez 2011 22:47:49

tille hat geschrieben:Mist das hab ich noch nicht gemessen,
zumindest funktionieren alle 12V Verbraucher wenn beide Aufbaubatterien abgeklemmt sind

Ich nehme mal an ,Du meinst die 12 V Verbraucher im WoMo und nicht die Fahrzeugelektrik :?:

Wenn dem so ist , dann musst Du die Fahrzeugbatterie (Starterbatterie) vom Stromkreislauf des Aufbaus trennen (trennen lassen ) ....
Mit den restlichen 1,2 V der Starterbatterie, ist die Batterie wahrscheinleich auch wieder hinüber -> es gelingt nur selten eine solch entladene Batterie "zurück zu holen ".

fuzzy am 17 Dez 2011 22:49:18

tille hat geschrieben:zumindest funktionieren alle 12V Verbraucher wenn beide Aufbaubatterien abgeklemmt sind

wie soll das gehen ?

dann müßten Sie ja über die Starterbatt. laufen die ja angeblich nur 1,2 Volt hat. Damit ist die hin.

tille am 17 Dez 2011 22:57:33

Alle Batterien sind abgeklemmt!!!!

Also langsam wird des ein echter Knoten, 12V Steckdosen funktionieren dennoch ,erst wen n ich die 230V abziehe ist alles aus!

kintzi am 17 Dez 2011 23:10:17

Ist doch klar, EBL/EVS liefert doch Strom, eiaei. Richi

tille am 18 Dez 2011 11:18:45

Vom EBL 99 geht kein Ladestrom ab , Starterbatterie enläd sich mit ca. 300 mA aller Sicherungen die ich finden konnte sind ganz .230 V am EBL liegen an

thomas56 am 18 Dez 2011 11:27:56

auf alle Fälle die Batterie sofort ans Ladegerät, vielleicht ist sie noch zu retten.

Thomas

tille am 18 Dez 2011 11:32:34

Batterie lädt schon habe eine andere volle drin zum Prüfen

andwein am 18 Dez 2011 15:25:54

tille hat geschrieben:Hallo Elektriker ich brauche mal bitte eure Hilfe !
Ich fahre einen Carado auf Ford Transit Bj 2008 und hatte vor einigen Wochen das Problem das der Wagen nicht mehr anspringen wollte. Der Besuch der Fachwerkstatt ( Ford) ergab eine defekte Batterie ( Plattenschluß)
Also neue rein und alles war wieder gut .
hab das Wohnmobil jetzt seit ca 14 Tagen nicht mehr bewegt und heute war die neue Starterbatterie schon wieder total entladen. Dies Fahrzeug steckte ununterbrochen am Strom die beiden Aufbaubatterien sind voll.
Laut Betriebsanleitung sollen wenn die Aufbaubatterien voll sind ca. 2A Ladestrom an die Starterbatterie abgegeben werden .
Irgendwas haut hier doch nicht hin habt ihr bitte mal einen Rat für mich?
Danke!

Leider geht aus deinen Angaben der Chassistyp nicht sauber hervor. Dem Bild und den spärlichen Angaben entnehme ich aber, dass es ein heckangetriebener Ford ist. Unter dieser Prämisse gilt:
Batteriekonfiguration 2x Startbatterie, die ohne Zündung getrennt sind. Die hintere ist für Startrelevante Funktionen (Anlasser, ZVR, Motorelektonik und hat keine stilllen Verbraucher.
Die vordere ist für den Rest und versorgt Autoradio, Klima, Zigarettenanzünder etc.
Die Batt. unter dem Beifahrersitz sind die Aufbaubatterien.
Wenn die Aufbaubatt bzw. das Ladegerät eine Erhaltungsladung an die "Start.Batt" abgeben, stellt sich sofort die Frage an welche??? An die vordere oder an die hintere????. Wie geschrieben, beide sind durch ein Ford-Relais getrennt wenn der Zündschlüssel nicht steckt. Wahrscheinlich stimmt die Beschreibung der Batterieladung nicht mit der Wirklichkeit überein.
Bei mir ist übrigens die Leitung zur Erhaltungsladung original an der vorderen Batt angeschlossen, ich habe sie dann umschaltbar gemacht.
Das ist mal eine Beschreibung der Funktion, jetzt muss man die STRÖME aus den Batterien unter dem Fahrersitz MESSEN!!
Ich vermute einen Fehler in der Ford-Elektrik, aber alles ist nur richtig, wenn die Prämisse (Zwilling/Heckantrieb) stimmt.
Andreas

tille am 18 Dez 2011 16:17:36

Zwilling und Heckantrieb ist richtig, und von der hinteren unter dem Sitz also die zum Starten ist,geht der Strom von 300 mA weg, das war auch die welche leer war

maredo am 18 Dez 2011 16:24:35

Ich möchte mal darauf hinweisen das dies ja ursprünglich nichts mit Carado zu tun hat, oder?

Freundliche
Maredo

kintzi am 18 Dez 2011 16:53:00

tille hat geschrieben:Vom EBL 99 geht kein Ladestrom ab , Starterbatterie enläd sich mit ca. 300 mA aller Sicherungen die ich finden konnte sind ganz .230 V am EBL liegen an

Hallo tille,
nochmals, um Missverständnissen vorzubeugen:
Wenn Dein EBL99 die Starterbatts mitlädt, benutzt es hierzu keine extra Ladeltg., vielmehr wird hierzu die Verbindung St.-Batt. zum--> EBL, normal f. Lima-Ldg., rückwärts benutzt.
Alle EVS bzw.EBL werden zum Parallel- bzw. Pufferbetrieb benutzt, d.h., die 12V-Anlage mit ihren Verbrauchern wird von diesen voll bedient, auch wenn die Batts abgeklemmt sind. Du schriebst doch:"....erst wenn ich 230V abziehe, ist alles aus."
Wenn ich Kameraden andwein richtig verstehe, werden bei Ford 2 Batts genutzt, eine zu Starten u. eine für Verbraucher im Fordsystem beim Stehen. Bei Motorlauf werden beide Batt. über Trennrelais zum Laden zusammengeschaltet. Oder werden beim Start zum Erreichen doppelter Kapazität zusatzlich beide Batts über Hochlastrelais zusammengeschaltet? Letzteres kann ich mir schwer vorstellen, da im Falle des Defekts einer die andere gleich auch fertig gemacht wird.
Bitte "andwein", hierzu Stellung zu nehmen.
Das Deine Sicherungen alle i.O. sind, ist gut.
300 mA Ruhestrom ist viel zu viel !! Stromkreise durch selektives Sicherungziehen durchprüfen u. nach finden eines derartigen Kreises dessen Verbraucher identifizieren u. ihre richtige Funktion klären. Richi

canyon59 am 18 Dez 2011 17:08:55

moin

die Batterien werden mit "Zündung ein" parallel geschaltet,
anbei foto vom Relais unter Fahrersitz

kintzi am 18 Dez 2011 17:48:54

Danke canyon, dann ist alles klar, "Kl.15" geschaltetes Trennrelais.
Eine Batt. nur zum Starten, die andere für Verbraucher?
Habe sowas am uralten Quadro, (nur) für Standheizung. Richi

tille am 18 Dez 2011 20:46:23

Bis hier her noch mal Danke an euch alle für die Hilfe!

Bis heute war ich der Meinung dass ich 2 Aufbaubatterien besitze. Ihr habt mich aber eines besseren be-lehrt. Komisch ist nur das der Mensch in der Fordwerkstatt der Meinung war die zweite unter dem Fahrer-sitz befindliche Batterie gehöre zum Aufbau (Mensch und das ist ne Fachwerkstatt)
Ich denke so langsam das ich das Problem schon eine Weile mit mir herum schleppe und ich denke die erst vor kurzem getauschte Starterbatterie mit Plattenschluss wurde auch schon wie die neue jetzt Tiefenentla-den.
Wenn ich also längere Zeit nicht fahre ist die total leer. Die Ladung über die Lichtmaschine funktioniert laut Messung.
Kann mir jemand sagen wo ich einen Schaltplan im Netz her bekomme damit ich zumindest weis welche Stromkreise an der Starterbatterie 1 ( die zum Anlassen ) hängen?

Übrigens die Batterie hat wieder 13,1 V sieht aus als hätte sie es überlebt!
Den Sinn des Trennrelais habe ich noch nicht begriffen trennt das nun Beide Batterien von einander,
oder die Batterie zum Anlassen von dem Rest (dann dürfte doch bei Zündung aus gar kein Entladen möglich sein?

Tille

canyon59 am 18 Dez 2011 21:09:31

tille hat geschrieben:.... der Meinung war die zweite unter dem Fahrer-sitz befindliche Batterie gehöre zum Aufbau (Mensch und das ist ne Fachwerkstatt)

moin

das ist gar nicht so verkehrt,
denn z.B. bei meinem Fahrzeug wurde diese "zweite" als Aufbau-Batterie verwendet..

kintzi am 18 Dez 2011 22:00:28

Wie es aussieht, werden bd. Batts bei Zündung "ein" über das Trenn-Relais zusammengeschaltet. Bei Start liefern bd. Strom zum A-lasser, bei Motor/Lima-Lauf werden sie bd. von Lima geladen.
Die AufbauBatt wird dann vom Schaudt-eigenen, D+ gesteuerten Trennrelais zu den bd. Fordbatt. parallelgeschaltet, so dass insgesamt 3 Batts geladen werden.
Nach Triebwerk-"Zündung" -Abstellen trennen alle bd. Relais, so dass jede Batt. mit ihren angeschlossenen Versorgungskreisen wieder allein ist.
Wen u. was die ersetzte Batt. versorgt, müsste doch Kamerad "andwein" wissen.
Richi

kintzi am 18 Dez 2011 22:09:05

Sehe gerade canyons Beitrag, wäre auch möglich.
Dann müsste aber die 2.Fordbatt. fest mit der AufbauBatt verbunden sein.
Also Batt 2+3 festverbunden, 1 zu 2 über Ford-Relais bei Zündung an u. Start
verbunden u. liefern Anlasser-Strom. Ein EBL-Relais ist dann nicht notwendig.
Kann man doch alles herausmessen.
Wichtig ist aber, was an 1 dranhängt, denn die wird ja mit 0,3A dauerbelastet.
Richi

didje am 18 Dez 2011 23:07:05

kintzi hat geschrieben:Sehe gerade canyons Beitrag, wäre auch möglich.
Dann müsste aber die 2.Fordbatt. fest mit der AufbauBatt verbunden sein.
Also Batt 2+3 festverbunden, 1 zu 2 über Ford-Relais bei Zündung an u. Start
verbunden u. liefern Anlasser-Strom. Ein EBL-Relais ist dann nicht notwendig.
Kann man doch alles herausmessen.
Wichtig ist aber, was an 1 dranhängt, denn die wird ja mit 0,3A dauerbelastet.
Richi

Ja so ist es bei meinem Ford auch ,so wie du es beschreibst
didje

andwein am 19 Dez 2011 11:36:24

kintzi hat geschrieben:Wie es aussieht, werden bd. Batts bei Zündung "ein" über das Trenn-Relais zusammengeschaltet. Bei Start liefern bd. Strom zum A-lasser, bei Motor/Lima-Lauf werden sie bd. von Lima geladen.
Die AufbauBatt wird dann vom Schaudt-eigenen, D+ gesteuerten Trennrelais zu den bd. Fordbatt. parallelgeschaltet, so dass insgesamt 3 Batts geladen werden.
Nach Triebwerk-"Zündung" -Abstellen trennen alle bd. Relais, so dass jede Batt. mit ihren angeschlossenen Versorgungskreisen wieder allein ist.
Wen u. was die ersetzte Batt. versorgt, müsste doch Kamerad "andwein" wissen.
Richi

So ist es.
Aber natürlich gleich wieder eine Einschränkung. Die von mir beschriebene Schaltung der Batterien ist Standard-Beschaltung. Der Aufbauhersteller kann allerdings auch "Optionen" bestellen und dann ist die vordere Batterie unterm Fahrersitz eine "Aufbaubatterie". Beschrieben ist das alles im Ford Transit BEMM 2006 (download bei Ford ETIS)
Was exakt von der "Start-Batt" versorgt wird weiss ich nicht, das wird über eine "Zentralelektrikbox" geregelt. Da gibt es eine "Load-Response Funktion", die elektrische Funktionen im Stand (zündung aus) abschaltet um Batterientladung zu verhindern
Warum aus der Startbatterie bei ausgeschalteter Zündung 0,3A fließen ist mir schleierhaft, Ist klar, dass die Start-Batt- leer wird.
Für mich stellen sich nur 2 Möglichkeiten:
1. Fehler in der Ford Elektrik
2. Anschlussfehler vom Aufbauhersteller
Da hilft nur: Sitz ausbauen, auf zusätzliche Anschlüsse kontrollieren, auf Verbraucherströme kontrollieren.
Andreas

tille am 19 Dez 2011 18:56:14

schließe ich aus da das entladen der Batterie erst in der letzten Zeit aufgetreten ist.
Die letzten Jahre stand das Womo auch mehrere Wochen und sprang immer an.

didje am 20 Dez 2011 14:32:55

tille hat geschrieben:

schließe ich aus da das entladen der Batterie erst in der letzten Zeit aufgetreten ist.
Die letzten Jahre stand das Womo auch mehrere Wochen und sprang immer an.

Hallo
Ich hatte ein ähnliches Problem bei mir hatten sich die Batterie Klemmen gelöst.Im Sommer konnte ich den Motor starten aber im Winter ging es nicht:Beim Starten werden die BEIDEN 60Ah Batterien zusammengeschaltet,und im Winter langt dann eine 60 Ah nicht.
An meiner Anzeige war die Starter Batterie immer voll obwohl die Hintere Starter Batterie nicht richtig angeklemmt war
didje

dete am 23 Dez 2011 23:44:20

So ein Problem hatten wir auch mal als das Mobil neu war die Lösung die Batterie war defekt.
Der Händler wollte es auch nicht glauben also hatten wir eine Leihbatterie bekommen siehe da die Probleme waren behoben - also ganz klar die neue Batterie war defekt.

harubang am 25 Dez 2011 19:32:45

Bei mir waren gleich zwei nagelneue Batterien defekt:
--> Link
Mit so etwas rechnet man erst einmal nicht.

Die dritte (andere Charge) war dann ok.

Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

defekter Regler - defekte Batterie?
sicherheit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt