rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweite Versorger-Batterie anschließen

spaetaufsteher am 23 Dez 2011 14:48:26

Guten Tag, Ich bin dabei, das Material für den Anschluß einer Zweitbatterie zusammenstellen. Beim letzten Mal habe ich die beiden Batterien mit einem Fingerdicken Kabelstück parallel zusammengeschaltet. Da standen dei beiden Batterien aber auch direkt nebeneinander.
Jetzt muß ich aber von einem Sitzsockel zum anderen., und mit so einem Prügel würde ich nicht um die verschiedenen Ecken kommen.
Jetzt meine Frage: Mit welchen Kabelquerschnitt macht man das proffessionell? , richtig geschrieben? Es werden ca 2 x 90-100 AH werden.
Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klausevert am 23 Dez 2011 15:05:52

Es liegt dran, wie hoch der max Strom ist, der von der einen zur anderen Batterie fließen soll.

Ich würde ein (evtl altes) Starthilfekabel nehmen, so kurz wie möglich. 16 mm² dürften reichen, 25 mm² sind natürlich besser.

Kommt drauf an, wie du es verlegen kannst

felix52 am 23 Dez 2011 15:10:02

Wenn Du keinen WR verwendest, würde ich trotzdem min. 16 qmm verwenden.

Felix52 :)

Anzeige vom Forum

hgcumbre am 23 Dez 2011 17:48:19

So ganz einfach ist das leider nicht.

Querschnitt allein ist nicht ausschlaggebend.
Wenn beide Akkus einfach parallel geschaltet werden sollen, ist es wichtig, die Leitungswiderstände vom Ladegerät zum 1. Akku und zum 2. Akku gleich zu halten. Dabei sind auch die Eigenwiderstände der Sicherungshalter zu berücksichtigen.
Ebenso sind die tatsächlichen Lade-/Entladeströme zu den Akkus sowie die tatsächliche Ladeschlußspannung des Ladegerätes zu beachten.
Wenn ein Akku 0,1-0,2 Volt weniger Endspannung hat, wird er nie gleich zum anderen Akku geladen.
Was letztendlich die Lebensdauer verkürzt.

Ich habe in einem anderen Forum meine Erfahrungen beim Einbau des 2. Gel-Akku in einem Hobby Van auf Ford beschrieben und möchte hier nicht alles wiederholen.
Mal suchen.

Heinz-Günter

rs270550 am 23 Dez 2011 19:19:30

Wichtig ist nicht, wie groß die Akkus sind, sondern welche Ströme fließen beim laden und entladen. Also, große Querschnitte sind wichtig, aber auch viele Kleine, flexibel, sind "ein Großer"! Und + auf die 1. und - auf die 2. Batt. legen!! Viel Spass bei der Winterarbeit.
Rolf

fuzzy am 23 Dez 2011 19:23:00

hgcumbre hat geschrieben:Ich habe in einem anderen Forum meine Erfahrungen beim Einbau des 2. Gel-Akku in einem Hobby Van auf Ford beschrieben und möchte hier nicht alles wiederholen.
Mal suchen.

so kurz vorm Fest noch ein richtiger Brüller !

Gast am 23 Dez 2011 19:41:22

hgcumbre hat geschrieben:Ich habe in einem anderen Forum meine Erfahrungen beim Einbau des 2. Gel-Akku in einem Hobby Van auf Ford beschrieben und möchte hier nicht alles wiederholen.
Mal suchen.

Heinz-Günter

Das ist doch mal nee Aussage!!!!

Ich hab auch in einem anderen Forum geschrieben was ich von diesem Beitrag halte

lisunenergy am 23 Dez 2011 23:18:02

Hallo,machen kann man viele Varianten.Die Experten streiten sich noch immer wie gut oder schlecht diese Methode ist.Fakt ist eins ,das der Akku die selbe Größe und Bauart+gleiches Alter haben sollte.Die Kabelstärke richtet sich nach dem Verbraucher und der Isolationstemperatur des Kabels. Hier mal ein Link --> Link Wenn die Akkus unterschiedlich alt sind verändert sich der Innenwiederstand und die schlechteste Batterie gibt die Spannung vor.Dies führt auf Dauer zum Schaden des neuen Akkus!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie
Gel-Batterie - Wartung im Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt