rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gel-Batterie - Wartung im Winter

allefarben am 07 Jan 2012 10:41:33

Hallo an alle WoMo-Fachfrauen und Männer :-)

ich hab folgende Thematik:
Letzten Sommer habe ich mir ein gebr. Wohnmobil gekauft. Als Innenraumstromversorgung sind dort zwei Gel-Batterien eingebaut.
Das WoMo steht im Winterlager (Überdachter Stellplatz - keine abgeschl. Halle) und leider noch 70 km von mir entfernt (ich Rindvieh - aber aus Schaden wird man klug - der nächste Winter-Stellplatz wird näher sein.)

Wie muss ich die Batterien warten? Was muss ich zu den Batterien wissen um euch nähere Angaben machen zu können, damit mir geholfen werden kann.

Danke schon mal vorab für die Hilfestellung und Ratschläge.

Monika

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wocaraft am 07 Jan 2012 10:47:00

Hallo Monika,
viele Fragen können mit der Bedienungsanleitung im Fahrzeug geklärt werden.
Und in aller Regel reicht es aus, die Akkus einemal im Monat für 24 Stunden zu laden. Dazu brauchts aber einen 230V Anschluss.

Mfg Wolfgang

allefarben am 07 Jan 2012 11:08:18

wocaraft hat geschrieben:Hallo Monika,
viele Fragen können mit der Bedienungsanleitung im Fahrzeug geklärt werden.
Und in aller Regel reicht es aus, die Akkus einemal im Monat für 24 Stunden zu laden. Dazu brauchts aber einen 230V Anschluss.

Mfg Wolfgang

Herzlichen Dank
o.k., der ist dort vorhanden.

Anzeige vom Forum

knutschkugel am 07 Jan 2012 11:16:44

Hallo,

ich habe auch Gel Batterien im Womo und lade sie einmal die Woche.
Da mein Womo auch im WInterlager steht habe ich es über ein Zeitschaltuhr geschaltet.

Altmaerker39638 am 07 Jan 2012 11:21:51

Hallo Monika,

wenn Du einen 230V Anschluß hast, brauchst Du d. WoMoBi nur an die "Dose" zu hängen. FERTIG! Damit werden alle notwendigen "Arbeiten" wie Erhaltungsdladung über das Bordnetz erledigt. :D
Schau mal in der Betr.anleitung? :roll:
Oder Du klemmst ein CTEK MULTI Ladegerät (ist das intelligenteste+sicherste Gerät auf dem Markt - Conrad-) an die Batterien. Kann nicht überladen, macht automatisch Batt.erhaltungsladung.

rudi-m am 07 Jan 2012 12:24:19

Hallo,

unser Mobil steht ebenfalls überdacht in der Scheune. Zum Ausgleich des Verbrauch und der Selbstentladung der Batterien (Aufbau= 2x Gel 95AH + Standart-Starterbatterie) mache folgendes. Das Mobil wird beim Einwintern (Aufbocken, Entleeren der Frost gefährdeten Flüssigkeiten, Polsteraufstellen, Luftentfeuchter aufstellen, Abdeckplane 8x4m befestigen, EBL und alle möglichen Verbraucher ausschalten) zwei Tage an Landstrom angeschlossen. Nach ca. 1 ½ Monaten wird wieder Landstrom für zwei Tage angeschlossen.

Dies ist alles was nötig ist.
Zur Info: Batteriespannung nach 1 ½ Monaten gemessen: VB = 12,86V, STB = 12,48V
Batteriespannung nach 2 Tagen Landstrom gemessen: VB = 13,73V, STB = 13,53V

Viele

kintzi am 07 Jan 2012 13:19:27

Eigentlich sind moderne, temperatur-kompensierte EVS/EBL, selbstverst. mit
IUoU ausgestattet u. für Dauerladebetrieb konstruiert, um (Selbst)-Entldg. auszugleichen. Diese ist eigentlich sehr gering, so dass im 6-8Wo-Intervall auf Erhaltungsldg. verzichtet werden könnte.
Wie viele Beiträge jedoch beweisen, hängen häufig stille/noch nicht entdeckte Verbraucher dran, die natürlich in dieser Zeit Tiefentladungen mit Totalschaden der Batts verursachen können.

Folglich: entweder dauernde Erhaltungsldg.(ziehen wir vor) oder bei Intervall: Stille Verbraucher durch Abklemmen des Minuspoles sicher eliminieren.
In stärkeren Frostgegenden "alternativlos" (Angie) Erhaltungsladung.
Nachteil: Ladeautomatik könnte defekt gehen u. mit viel zu hoher Spannung....., ist aber weniger häufig wie Stromausfall (Ullrich u. Andrea).
Den Stromlosen bleibt ja eh nichts anderes übrig als Intervall. Richi

PS: Für X250 (Nano-Florence): Lt. Fiat hält der Body-Rechner u. die anderen (Motorsteuer., ABS, Fahrass.) bei Spannugsloigkeit seine Daten-bis auf die Knoten u. Radio. Erstere werden anscheinend v. Body initialisiert.

Gast am 07 Jan 2012 13:44:10

kintzi hat geschrieben:Eigentlich sind moderne, temperatur-kompensierte EVS/EBL, selbstverst. mit IUoU ausgestattet u. für Dauerladebetrieb konstruiert...

Das kann, muss aber natürlich nicht sein.

Vielleicht findest Du, wenn Du zu Deinem WoMo zum Batterie aufladen fährst, heraus, was für ein LG Deine Gel-Batterien speist, und wie groß sie sind. Zur Not ein paar Fotos machen, auf denen die Daten zu erkennen sind.
Solltest Du dann diese Fotos hier reinstellen, sagen Dir die Fachleute bestimmt schnell, ob so alles o.k. ist.

Denn nur wenig ist ärgerlicher, als sich Urlaub mit Batterie/Elektrik-Problemen rumärgern zu müssen.

Habe selber große Gel-Batts und gehe auch deshalb sehr behutsam mit ihnen um.

Peter

allefarben am 07 Jan 2012 16:34:12

oh jeh, oh jeh... ich dachte Batterie sei was einfaches :?

Allen ein herzliches Dankeschön für die Bemühungen, Erläuterungen.

Hoffe ja nur, dass die Batterien nicht schon Schaden genommen haben, es steht dort schon seit November OHNE dass sich jemand um die Batterien gekümmert hätte. (Gott sei Dank ist das bisher ein milder Winter gewesen)

ABER!!! Ich denke jetzt einfach mal positiv.. :-o sonst werde ich noch total kirre.

Melde mich wieder, mit hoffentlich guten oder zumindest ausreichenden Neuigkeiten.

Merci in die Runde.

Ich glaub :) hier bin ich absolut richtig :-)

pipo am 07 Jan 2012 19:01:08

Don't Panic. So lange sich die Batterien nicht entladen, nehmen sie auch keinen Schaden.
Hast Du den EBL ausgeschaltet? Also di eStromversorgung im Womo komplett lahm gelegt?

peter

johnny333 am 07 Jan 2012 19:20:22

yasar hat geschrieben:
kintzi hat geschrieben:Eigentlich sind moderne, temperatur-kompensierte EVS/EBL, selbstverst. mit IUoU ausgestattet u. für Dauerladebetrieb konstruiert...

Das kann, muss aber natürlich nicht sein.

Vielleicht findest Du, wenn Du zu Deinem WoMo zum Batterie aufladen fährst, heraus, was für ein LG Deine Gel-Batterien speist, und wie groß sie sind. Zur Not ein paar Fotos machen, auf denen die Daten zu erkennen sind.
Solltest Du dann diese Fotos hier reinstellen, sagen Dir die Fachleute bestimmt schnell, ob so alles o.k. ist.

Denn nur wenig ist ärgerlicher, als sich Urlaub mit Batterie/Elektrik-Problemen rumärgern zu müssen.

Habe selber große Gel-Batts und gehe auch deshalb sehr behutsam mit ihnen um.

Peter

Genau!

Unser EBL war zwar ansich ausreichend dimensioniert, aber recht alt und mit schlecht angepasster Kennlinie. Das hat auf Dauer Bord und Startbatterie überladen.

Johnny

fuzzy am 07 Jan 2012 19:41:01

wocaraft hat geschrieben:viele Fragen können mit der Bedienungsanleitung im Fahrzeug geklärt werden.

ja ne is klar :roll:

allefarben hat geschrieben:oh jeh, oh jeh... ich dachte Batterie sei was einfaches :?

aber sowas von falsch gedacht, das Thema ist eine Wissenschaft für sich.

:wink:

Gast am 07 Jan 2012 19:47:45

pipo hat geschrieben:... So lange sich die Batterien nicht entladen, nehmen sie auch keinen Schaden....

Ich widerspreche Dir nur sehr ungern :wink: und will auch "keine Panik" verbreiten , aber ob ev. Schäden an den Batts entstanden sein können oder nicht, hängt u.a. davon ab, ob sie picke-packe voll abgestellt (und dann keine weitere Entladung mehr erfolgt) wurden, oder nicht.

"Mein Fachmann" von der Exide-Gel-Batterien-Fabrik, hat mir nachdrücklich geraten, Gel-Batts die nicht vollgeladen sind, spätestens nach 4 Wochen (!) richtig vollzuladen.

Peter

Gast am 07 Jan 2012 20:00:47

allefarben hat geschrieben:...ABER!!! Ich denke jetzt einfach mal positiv.. :-o sonst werde ich noch total kirre...

Das ist genau der richtige Weg (das positive Denken!). :wink:

Und selbst wenn da was schief gelaufen sein sollte, wer weiß, vielleicht waren die Batterien eh schon alt oder nicht mehr so gut etc.

Ich glaube hier im Forum ist keiner, bei dem alles immer wie am Schnürchen, ohne kleine Schäden etc. gelaufen ist.

Da aber die "elektrische Problematik" hier sehr gerne auch mal kontrovers diskutiert wird :D , und Du dann hinterher vielleicht noch weniger weißt als vorher, oder nicht weißt, welcher "Theorie" Du folgen sollst, würde es vielleicht Sinn machen, Dich vertrauensvoll an den ein oder anderen "Elektrik-Fachmann", hier im Forum, zu wenden ( ev. per KN?)

Ich bin mir sicher da würdest Du offene Türen vorfinden.

Peter

capitan am 07 Jan 2012 20:14:47

Grüß Euch,
bin zwar neu im Forum, möchte aber trotzdem meine lange Erfahrung in Sachen Winterwartung von Gel Batterien einbringen. Meine 140Ah Gel Exide ist jetzt 6 Jahre alt und noch voll in Ordnung. Ich lade mit einem Ctek Ladegerät einmal voll, und trenne dann den Minuspol von der Batterie
Es sind somit keine Verbraucher mehr an der 12V Anlage.Habe alles andere probiert, das ist laut Fachleute das beste, da sich Gelbatterien wenn sie voll sind nicht mehr entladen.

aus der Alpenrebuplik
capitan

pipo am 07 Jan 2012 20:21:39

yasar hat geschrieben:"Mein Fachmann" von der Exide-Gel-Batterien-Fabrik, hat mir nachdrücklich geraten, Gel-Batts die nicht vollgeladen sind, spätestens nach 4 Wochen (!) richtig vollzuladen.

So hat halt jeder seine Philosophie mit Batterien umzugehen.

Die Einen laden ständig, die Anderen nur alle 4 Wochen oder so wie ich
wärend der Winterpause nie, ausser sie haben sich aus irgendeinem Grund geleert. Aber eine völlige Entleerung verhindert ja der EBL.

peter

kintzi am 08 Jan 2012 11:46:29

"Entleerung verhindert ja der EBL."

Peter, träum weiter. Richi

pipo am 08 Jan 2012 11:55:10

Ich kein Technikfreak, nur mein Womo Dealer hat es mir genauso erklärt. Läuft ein Verbraucher unbemerkt durch trennt der EBL bei einem bestimmten Ladung Batterien vom Stromkreis und verhindert somit eine Tiefentladung.

Stimmt das Nicht?

a.miertsch am 08 Jan 2012 12:02:15

pipo hat geschrieben:Ich kein Technikfreak, nur mein Womo Dealer hat es mir genauso erklärt. Läuft ein Verbraucher unbemerkt durch trennt der EBL bei einem bestimmten Ladung Batterien vom Stromkreis und verhindert somit eine Tiefentladung.

Stimmt das Nicht?

Im Prinzip ja, kommt aber darauf an, wie hoch die Selbstentladungsrate deiner Batterien ist, um in die Tiefentladung zu geraten. Also spätestens nach 4 Wochen sollte man schon mal nachschauen, auch bei Gel.
Albert

sula48 am 08 Jan 2012 12:12:32

Hallo,
lade ca. alle vier bis sechs Wochen die abgeklemmten Batterien nach.
Zwei Gel- und eine Naßbatterie sind mittlerweile über 10 Jahre alt.
Kann also nichts falsch gemacht haben.

Schönen

rolimuehlheim am 08 Jan 2012 12:52:03

Hallo
Erklärt mir jemand, was "EBL" ist?
. Roland

pipo am 08 Jan 2012 12:53:29

Elektronik-Block

sposoz am 08 Jan 2012 13:12:00

Wie ist das eigentlich, wenn das WoMo draußen steht und Solarzellen auf dem Dach hat?
Trägt das nicht eventuell zu der sinnvollen Ladung bei - ohne 230 Volt???

Altmaerker39638 am 08 Jan 2012 13:26:49

Es gibt immer etwas "Ladung" 8) , auch im Winter, wenn die "Zellen" frei sind; also ohne Schnee oder Beschattung.
Nur halt in den Wintermonaten wenig :(

Gast am 08 Jan 2012 13:37:03

yasar hat geschrieben:...Da aber die "elektrische Problematik" hier sehr gerne auch mal kontrovers diskutiert wird :D , und Du dann hinterher vielleicht noch weniger weißt als vorher, oder nicht weißt, welcher "Theorie" Du folgen sollst, würde es vielleicht Sinn machen, Dich vertrauensvoll an den ein oder anderen "Elektrik-Fachmann", hier im Forum, zu wenden ( ev. per KN?)...

:D :D :D :wink:

Peter

MDDIO am 08 Jan 2012 14:25:46

Hier noch ein paar Meinungen:

--> Link

--> Link

--> Link (Link von Raidy)

Wenn ich all dies für einigermaßen glaubhaft halte, dann meine ich daß eine ständige Erhaltungsladung am schonendsten mit den Batterien umgeht, vorausgesetzt der EBL kann auf Gel einstellt werden und geht in die Erhaltungsladung.

fr33rid3r am 08 Jan 2012 15:11:09

Hallo Akku- / Batterie- "Profis"

ich lese hier immer wieder von dem citek Ladegerät und habe mal danach geschaut...

Aber da gibt es schon sehr viele. Ist dies das richtige ???

--> Link

Danke für Eure Infos !!!

der addi

a.miertsch am 08 Jan 2012 17:27:51

fr33rid3r hat geschrieben:Hallo Akku- / Batterie- "Profis"

ich lese hier immer wieder von dem citek Ladegerät und habe mal danach geschaut...

Aber da gibt es schon sehr viele. Ist dies das richtige ???

Danke für Eure Infos !!!

der addi

Ja, damit kannst Du Deine Batterie(en) schon richtig gut laden. Zur Erhaltungsladung reicht allerdings schon das 3600, ist nur halb so teuer. Noch billiger geht bei Norma, für 17-18 €. die Dinger erfüllen auch ihren Zweck. Ich setze beide ein und kann keinen Unterschied(außer den Preis) feststellen. Erhalte damit 1x 90Ah Antriebsbatterie(offen) und 2x70Ah AGM wechselweise am Leben.
Albert

allefarben am 10 Jan 2012 16:16:56

Versprochen, ist versprochen.

Hier meine Statusmeldung.

Endlich konnte ich nun zum Wohnmobil (ist eine andere Geschichte) und...alles o.k. mit den Batterien. Habe Sie vorsichtshalber geladen und wie schon öfters erwähnt den Minuspol "gezogen". Sicher, ist sicher.

Nun hoffe ich bald einen geeigneteren, also näheren, Stellplatz zu finden...dann ist wenigsten in Richtung WoMo mal wieder Ruhe.

Vielen Dank noch an alle die sich meines Problems angenommen haben.

Winks in die Runde
Monika

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweite Versorger-Batterie anschließen
Ladestrom / Landstrom / Stromerzeuger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt