rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schalter f. d. Toilettenspülung sehr niedrig

hobby690 am 24 Dez 2011 11:01:05

Hallo zusammen,
in unserem Pilote wurde der Schalter f. d. Toilettenspülung sehr niedrig angebracht.
Außerdem ist die Lage sehr unpraktisch, wenn man spülen und gleichzeitig m. der Toilettenbürste reinigen will.
Ich habe deshalb auf der Platine (weißes Quadrat) 2 Kabel angelötet und einen zusätzlichen Taster eingebaut. Zur Orientierung: die Lötpunkte sind auf Höhe der roten Leuchtdioden.
Der Taster befindet sich über dem Lichtschalter

hobby690

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Dez 2011 11:13:58

Selbst ist der Mann. Hier sieht man mal wieder schön, dass man mit wenig Aufwand viel Nutzen haben kann. Guter Vorschlag, gute Arbeit! :)

klink_bks am 24 Dez 2011 11:21:36

:D Und nicht zu vergessen ! :D

Sauber dokumentiert und im Forum veroeffentlicht !

von der schoenen Mittelmosel
Achim

Anzeige vom Forum

rieckmann am 24 Dez 2011 23:53:58

Hallo hobby690,
tolle Umsetzung.
Mich ärgert es auch immer dass der Spültaster so weit unten angebracht ist.

Welchen Taster hast du da verbaut, kannst du da mal einen Link posten ?

Fred 8)

hobby690 am 25 Dez 2011 01:43:57

Hallo Fred,

habe einen aus der Bastelkiste genommen, den ich mal bei Pollin gekauft habe.

Da hier ja keine grossen Ströme geschaltet werden, muss man mehr darauf achten, ob man mit der jeweiligen Einbautiefe hinkommt.

Peter

harubang am 25 Dez 2011 02:03:29

rieckmann hat geschrieben:Welchen Taster hast du da verbaut...

Da komme ich nicht umhin, mal auf die sprachlichen Feinheiten (oder eher Grobheiten?) hinzuweisen:
Ich hoffe mal, er hat ihn eingebaut und eben nicht verbaut!

Die Vorsilbe ver- bezeichnet doch meistens etwas negatives, wie z.B. versaut, verregnet, vertan, verfahren... usw.
Verbaut ist deshalb gleichbedeutend mit - naja - versaut!
Und so war es ja nun bestimmt nicht gemeint!
Keine Ahnung, warum das blödsinnige "verbaut" in letzter Zeit so eingerissen ist!
Einer schreibt's und alle plappern's gedankenlos nach?

Rolf

Tipsel am 25 Dez 2011 02:07:43

.... aber verstehn tuns alle :wink:

tuga am 25 Dez 2011 02:46:38

harubang hat geschrieben: etwas negatives, wie z.B. versaut, verregnet, vertan, verfahren... usw.

...und wie ist das mit verliebt, verlobt, verheiratet? :D

fuzzy am 25 Dez 2011 08:48:01

:D Rolf egal was Du nimmst, nimm weniger :wink:

Sahli am 25 Dez 2011 09:30:04

paulinchen48 hat geschrieben:
harubang hat geschrieben: etwas negatives, wie z.B. versaut, verregnet, vertan, verfahren... usw.

gerade diese klassischen negativen beispiele, wollt oder traute er sich nicht als beispiel zu nehmen 8) :D :oops:

helijean am 25 Dez 2011 11:52:38

Hi Fred,
zur Not könntest du auch einen Klingelschalter :!: nehmen
Den kannst du sogar noch Beschriften :D

oberstdorfer am 25 Dez 2011 12:04:46

paulinchen48 hat geschrieben:

Das hatte Rolf in seiner Negativliste vergessen :D

coseb am 25 Dez 2011 12:16:05

rieckmann hat folgendes geschrieben::

Welchen Taster hast du da verbaut...

harubang

Da komme ich nicht umhin, mal auf die sprachlichen Feinheiten (oder eher Grobheiten?) hinzuweisen:

sorry dies ist für harubang

Täglich wird unser aller Tolleranz gefordert, wo ist deine harubang,

ich komme nicht umhin :ooo: Klugscheisser

Rudolf

womowitsch am 25 Dez 2011 12:21:39

Hallo, da macht einer einen guten Vorschlag, und dann kommt so eine Kakophonie dabei heraus...

Gast am 25 Dez 2011 12:25:14

harubang hat geschrieben:
rieckmann hat geschrieben:Welchen Taster hast du da verbaut...

Die Vorsilbe ver- bezeichnet doch meistens etwas negatives, wie z.B. versaut, verregnet, vertan, verfahren... usw.
Verbaut ist deshalb gleichbedeutend mit - naja - versaut!
Und so war es ja nun bestimmt nicht gemeint!
Keine Ahnung, warum das blödsinnige "verbaut" in letzter Zeit so eingerissen ist!
Einer schreibt's und alle plappern's gedankenlos nach?

Rolf

Guter Mann,

hast Du keine anderen Sorgen ?
Wir sind hier in einem Forum und nicht in einem Rechtschreibkurs.
Ich freue mich über jeden guten Tipp hier im Forum und es würde
mir nicht im Traum einfallen, dabei auf die richtige Schreibweise
zu achten und diese zu kritisieren.
Da gibt es viel schlimmere Entgleisungen, die zu allem Übel oftmals auch noch
sinnfrei ins Forum gestellt werden.
Ein einfaches Danke würde hier in diesem Fall vollkommen reichen.
Dem TE danke ich für seinen Tip, auch wenn der Schalter in unserem WOMO paßt und wir ihn deshalb nicht verbauen müssen
:) :D

klink_bks am 25 Dez 2011 12:30:21

fuzzy hat geschrieben::D Rolf egal was Du nimmst, nimm weniger :wink:

Der war klasse Bernd !

und frohes Fest von der schoenen Mittelmosel
Achim

mauimeyer am 25 Dez 2011 12:34:58

Entweder es geht nun zurück zum Thema oder wir machen sogar an Weihnachten ein Thema zu!

:adminwatch:

klink_bks am 25 Dez 2011 15:33:54

:D Mensch Mike ! :D

Nun bleib mal locker, solange die threads doch lustig bleiben und keinen beleidigen, oder Rechte verletzen, oder sonst irgendwie problematisch sind, sollte man das doch tolerieren.
Und es ist doch Weihnachten, die Zeit der Ruhe und besinnlichkeit.
Also vielleicht mal nicht ueber --- reagieren :D

von der schoenen Mittelmosel
Achim

Sahli am 25 Dez 2011 17:07:14

das thema selbst ist doch mehr oder weniger ausgelutscht. :wink:

ich frage jetzt mal vorsichtshalber, welche drahtstärke wurde verwendet um diesen ominösen taster nach oben zu verllegen, (bzw. zu verbauen :D )

dramme73 am 25 Dez 2011 17:12:31

Hi,

unser Rolf wollte uns doch nur davon in Kenntnis setzen, dass er über einen besonders feinen elaborierten Sprachcode verfügt; die linguistische Präzision unserer " Muttersprache" ist ihm halt ein besonderes Anliegen.
Wo bliebe denn unsere " sprachliche Leitkultur" wenn derartige Ungenauigkeiten nicht umgehend bemerkt und eliminiert würden?

Im übrigen finde ich die Idee und Umsetzung samt "verbautem" Schalter spitze , so dass man selbst an diesem Örtchen ordentlich " chillen" kann.

Weihnachtliche von Olli aus GÖ

Rico am 25 Dez 2011 18:57:58

Gute Idee dem Taster, gefällt mir.
Werde das in unserem WoMo beim Lavabo"montieren" :), so erspare ich ir den Ersatz der gesammten Garnitur.

rieckmann am 25 Dez 2011 20:08:11

Hallo,
sollte Man mit dem Taster nicht auf Nummer sicher gehen,
und lieber einen einbauen der min. 4 A verträgt.

Beispiel die SHURFLO „Whisper King“ Druckwasserpumpe hat einen
max. Stromverbrauch 4,0 A.

Haben die Thetford WC´s eine eigene Wasserpumpe, oder beziehen sie das Wasser über die "normale" Druckwasserpumpe ?

Fred

oberstdorfer am 25 Dez 2011 20:20:36

rieckmann hat geschrieben:Hallo,
sollte Man mit dem Taster nicht auf Nummer sicher gehen,
und lieber einen einbauen der min. 4 A verträgt.

Beispiel die SHURFLO „Whisper King“ Druckwasserpumpe hat einen
max. Stromverbrauch 4,0 A.

Haben die Thetford WC´s eine eigene Wasserpumpe, oder beziehen sie das Wasser über die "normale" Druckwasserpumpe ?

Fred

Bei einem Druckwassersystem haben die WC`s keine Pumpe, sondern nur ein Magnetventil. Bei älteren Systemen wird die Tauchpumpe geschaltet.

hobby690 am 25 Dez 2011 23:37:52

Ihr könnt euch doch an der Kabelstärke der bereits vorhandenen Kabel orientieren. Die Werte des Tasters wurden mit 1A/50V angegeben.
Meines Erachtens gibt der Taster doch nur den Impuls an die Elektronic, die Pumpe zu aktivieren und in die Electronic selbst wird ja garnicht eingegriffen.

Peter

harubang am 26 Dez 2011 01:08:07

Bin doch ziemlich erschrocken, wie ich hier wegen eines Hinweises angegiftet werde!

Ich finde nicht, dass sich Forum und korrekte Schreibweise zwangsläufig ausschließen - im Gegenteil erleichtert letztere das Lesen und Verstehen!

Aber darauf kommt's wohl offensichtlich nicht an.
Keinesfalls bezog sich meine Bemerkung ausschließlich auf den TO und seinen sehr nützlichen Tipp, dazu wird viel zu oft irgendwo etwas "verbaut"!

Einer fordert sogar Toleranz ein, indem er mir vor die Füße kotzt! Das ist schon bezeichnend.
Wahrscheinlich läuft er auch wutschnaubend in die Schule und stellt den Lehrer zur Rede, wenn sein Sprößling eine Klassenarbeit vergeigt bzw. verbaut hat!

SCNR

Rolf

hobby690 am 26 Dez 2011 01:34:30

Das ist meine Meinung dazu:

Hier im Forum tummeln sich Menschen unterschiedlichster Bildungsstände und auch verschiedener Nationalitäten. Und das ist auch gut so und gewollt.

Es sollte keinesfalls durch solche Belehrungen jemand gehemmt werden, sich hier zu Wort zu melden.

Wenn du meinst, über dein Sprachempfinden dozieren zu müssen, dann mach das bitte in der Rubrik „Off Topic“ und dann allgemein, ohne jemanden anzugehen.

Und damit sollte es jetzt gut sein.

Peter
(hobby690)

Tipsel am 26 Dez 2011 01:41:13

Gibts zum Thema noch was zu sagen?

Wir sind hier in Wohnmobil Technik, also bitte....

Persönliche Probleme könnt ihr per KN besprechen.

tjoe am 02 Jul 2012 16:09:58

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen habe ich auch noch eine technische Info.
Ich habe versucht einen Zusatzschalter für eine Thetford-Toilette in Verbindung mit einer Tauchpumpenanlage zu installieren.
Leider musste ich feststellen, dass der originale Thetfordschalter das Magnetventil und die Pumpe getrennt ansteuert. Man brauch daher einen Taster mit zwei Schließern. Mangels eines solchen Schalters musste ich zunächst aufgeben.
Hat jemand diese Installation schon gemacht?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ablauf Frischwasser
Suche Beitrag: Zusatztaster Toilettenspülung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt