osa am 13 Jul 2005 15:19:14 ... da hat man schon mal zwei Leute die beim Rückwärtsfahren aufpassen sollen ...
... der eine steht direkt hinterm Fahrzeug, so dass man ihn als Fahrer gar nicht sieht. Der andere sieht, ich weiss nicht wohin ... :(
... dann macht es oben bumm. Jetzt hab ich hinten oben eine Delle :cry: die ich
gerne wieder rausmachen liese.
Hat da Jemand beim Hymer (B654 Bj.98 ) Erfahrung mit dem Reparieren lassen (Spachteln und Lackieren) von solchen Dellen ???
Im voraus schon mal Danke
Jörg
anser am 13 Jul 2005 15:53:24 Hast du vielleicht mal ein Foto?
- Welches Material ALU oder GFK?
Bei GFK ist das reparieren problemlos. Wie groß der Aufwand bei ALU ist kann ich nicht sagen.
osa am 13 Jul 2005 21:37:50 Zur Zeit bin ich unterwegs und habe leider kein Photo zur Hand. Aber ich glaube es ist Alu.
Camperfan am 13 Jul 2005 21:51:21 Hi,
wo hat´s denn "Bumm" gemacht?
Vorne oder hinten?
Ich glaube, vorne hat Dein Hymie GFK.
Camperfan
Udo
osa am 14 Jul 2005 00:16:33 es hat hinten oben in dem Verbindungsteil zwischen Wand und Dach "bumm" gemacht.
achimHH am 14 Jul 2005 08:37:15 Hallo Jörg...
ein kleines Grinsen darüber wie es passiert ist,
kann ich mir nicht verkneifen, da auch ich das zur
genüge kenne!
falls es Alu ist, dann bekommt man es wirklich nur
sehr schwer wieder behoben...
es gibt zwar Spachtel der angeblich speziell für Alu sein soll,
so sagte mir mein teurer Lackierer....
aber wenn es etwas größer ist, dann ein neues Teil reinsetzen
usw.....dieses wird geschickt raufgeklebt mit Superkleber...
ist denn der Schaden denn so groß ?
Scout am 14 Jul 2005 08:44:45 Hallo Jörg!
In dem Verbindungsteil zwischen Wand und Dach
Das ist doch das Teil mit den 2 querlaufenden Rillen.
Das ist ein Formteil und wahrscheinlich GFK.
Wolfgang
osa am 14 Jul 2005 11:50:35 @Achim:
also der Schaden ist zwar nicht so gross, aber es stört mich halt ein wenig. Das ganze Teil möchte ich nicht gerade austauschen. Dass wäre doch etwas übertrieben. Aber über die Spachtel für Alu hab ich bisher noch nichts gutes gehört ?
@Wolfgang:
ja genau das ist das Teil. Und über den zwei Rillen an (von hinten geschaut) der rechten oberen Ecke sind die zwei Dellen.
Wie kann ich denn herausfinden (ok. ohne große Bohrungen oder den Trennschleifer anzusetzen :eek: ) was für ein Material das ist ?
Jörg
anser am 14 Jul 2005 16:38:12 Dein Hymer-Händler müsste das doch wissen!
Scout am 15 Jul 2005 08:57:47 Hallo Jörg!
ja genau das ist das Teil. Und über den zwei Rillen an
Das die ein Formteil ist und ist sicher kein Alu. Wahrscheinlich GfK. Erfahrung mit dem Reparieren lassen (Spachteln und Lackieren) von solchen Dellen
Ich habe früher die Beulen meiner Autos selbst entfernt
Oberfläche grob anschleifen, aufrauen. Wenn die Beulen tief sind kurze Schrauben eindrehen, so dass der Kopf etwas heraussteht und mit einem fasergefüllten Spachtel ausfüllen. An den Schraubenköpfen verkrallt sich die Spachtelmasse.
Wie man dann wieder eine schöne, saubere Oberfläche bekommt kannst Du unter folgendem Link nachlesen.
--> Link
Wolfgang
PS: Um das zu vermeiden, habe ich eine Rückfahrkamera.
mauimeyer am 15 Jul 2005 09:43:41 Rückfahrkamera habe ich auch, klasse Teil, nur nach "oben" kann ich nichts sehen. Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Beule am oberen Rand des Womos udn ich denke auch Du kannst den Bereich nicht im Monitor sehen, oder? :D
P.S.: Die Tipps mit der Schraube und der Oberfläche sind klasse!
Scout am 15 Jul 2005 10:00:58 Hallo Mike!
ich denke auch Du kannst den Bereich nicht im Monitor sehen, oder?
Den oberen Bereich sehe ich auch nicht. Aber alles was oben ist und nicht fliegt, muss ja am Boden Anfangen. Das sehe ich.
Ich habe mir aber trotzdem mal beim Rangieren den Stoßfänger beschädigt.
Wolfgang
mauimeyer am 15 Jul 2005 10:21:06 Das sehe ich nicht wirklich so, alles was zwar nicht fliegt, fängt oben irgendwo an, aber man hat es nicht unbedingt im sichtbaren Bereich der Kamera. Nichts für ungut, wir schweifen vom Thema ab.
Die Beule ist drin und soll wieder raus, also frisch ans Werk und die Tipps umgesetzt.
osa am 15 Jul 2005 11:53:30 @ anser:
Eigentlich schon, nur dem traue ich nicht so ganz 8) . Vor allem, ob dass was er mir erzählt auch das einzigste und vor allem vom Preis her das Günstigste ist.
@ scout , @ Mike
Zuerst mal Danke. Also dass Ding ist nicht geflogen (sonst wäre die Delle vielleicht auch nicht so groß :D ) . Es war halt eine größere Überdachung eines Restaurant.
Aber das mit dem Selbermachen: Ich hab leider keine Lackiermöglichkeit.
Gast am 15 Jul 2005 11:59:12 @ scout
Auch wenn es, wie mauimeyer schon schreibt, vom Thema langsam abweicht. Grundsätzlich hast du recht, dass alles was nicht fliegt unten anfängt und damit im Monitor sichtbar ist. Allerdings gibt es so ganz gemeine Dinge wie Bäume oder Dachüberstände, die unten irgendwo anfangen (und das manchmal noch nicht einmal im Sichtbereich der Kamera) und oben an Stellen weiterführen, an denen man sie nicht erwartet. :D
Folge: BEULE
conga am 15 Jul 2005 13:37:44 Hallo Jörg,
für die GFK-Reparatur kann ich Dir empfehlen, einen Bootsbauer zu suchen. Die haben wirklich Ahnung von dem Material, sauberem Reparieren bis zum farblich passenden einlackieren. Und preisgünstig sind sie auch.
Diese Erfahrung habe jedenfalls ich gemacht, nachdem mein Vorbesitzer das WoMo mal in die Pkw-Garage fahren wollte..... :eek:
Hat er zwar mit notdürftig mit Spachtel repariert, aber dies ist keine schöne, zuverlässige Dauerlösung (auch bezüglich Feuchtestabilität des GFK). Nun repariert der Bootsbauer anständig mit GFK, lackiert, poliert und für alles zahle ich soviel wie ich in einer Lackiererei für die Lackierarbeiten abgegeben hätte.
Conga
Scout am 15 Jul 2005 21:47:44 Hallo!
OK, OK!!
Bei vorspringenden Dächern und überhängenden Baumästen hat man keine Chancen. War nicht so richtig formuliert.
Da muss ich jetzt zu mir sebst sagen: "Bevor du dein Maul auf machst, schalte dein Gehirn ein."
Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass man einen sehr breiten Blickwinkel hat und über die seitlichen Grenzen des WoMo sieht.
Wolfgang
dieterrudi am 16 Jul 2005 20:09:39 Servus Jörg,
vielleicht hilft Dir der Schnelldienst für Lackschäden:
--> Link
Du mußt nur Deine Region auswählen, dann kommt die Frage nach deiner PLZ oder Ort und dann wird der nächstgelegene Vertragspartner mit Anschrift und Telefon angezeigt. :-o
osa am 21 Jul 2005 09:17:15 Hallo nochmals,
zuerst einmal vielen Dank für all diese Tips. Vor allem die Idee mit dem Bootsbauer bzw. die car-top - Adresse helfen mir bestimmt weiter.
Da ich übermorgen mich zwei Wochen in den Urlaub verabschiede :razz: :razz: :razz: , muss ich das Problem nach hinten verschieben :cry:
Aber ich melde mich mal wieder nach dem Urlaub.
Bis da hin schon mal vielen Dank und bis dann :D
Jörg
Trechala am 21 Jul 2005 18:31:14 Ich hatte zu Pfingsten das Pech bei der Rückkehr von einem Stadtbummel in Lamia/Griechenland einen Parkschaden an meinem ausgeliehenen Womo vorzufinden. Ich bin dann zuhause zu 2 Spezialfirmen für solche Dellen gefahren. Beide lehnten eine Reparatur ab. Durch die mangelnde Stärke des Materials könne man hier nicht wie bei selbsttragenden Blechteilen die Stelle verkitten, spachteln und lackieren ohne die Randbereiche der Reparatur 100%ig zu kaschieren. Und selbst wenn das für den Augenblick gelänge, nach einiger Zeit würden zumindest die Ränder sichtbar werden.
Damit war nur ein Kompletttausch möglich. Das Element war mehrfach und kompliziert ausgeschnitten und ich 1000.- Euro Selbstbehalt los.
Das Wohnmobil, das ich suche, sollte möglichst einen GFK Aufbau haben. Weil gegen Parkschäden hilft nur eine Rundumsichtkamera im Dauerbetrieb.
LG
Trechala
|
|