aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gelenkmast abdichten?

Oloeschi am 21 Jul 2005 17:23:39

Hab mal eine Frage an die Spezies.
Wird der Shapeqgelenkmast nur durch das mitgelieferte Gummi abgedichtet?
Hab mir heute die SAT-Anlage verlegen lassen bei Pieper.Dort wurde die Dachabdichtung nur mittels dem Gummi und durch Verschrauben am Dach befestigt von Außen.
Jetzt kommen mir Zweifel,ob das auf Dauer auch dicht bleibt.Laut Beschreibung von Shapeq wird es nur durch das Gummi abgedichtet. :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Zegu am 21 Jul 2005 17:35:30

Hi,

Der Mast meines alten WoMos (Clou) ist seit mehr als 10 Jahren dicht. Auch nur mit Gummidichtung unter dem Sockel. Wenn das richtig gemacht wurde und alle 6 Schrauben festen Halt haben, ist dagegen nichts einzuwenden. Kannst ja den Gummi-Überstülper (Ich nenn ihn mal so), der über den Sockel gezogen wird auch noch mit Sikaflex unten herum abdichten.

Oloeschi am 21 Jul 2005 17:42:25

Also sauber wurde dort wirklich gearbeitet,äußerst penibel haben die beiden Fachkräfte die Kabel verlegt und das innerhalb von 1 1/2Std. incl. Bohren/Ausfräsen der Schrankeinlegeplatten und saubermachen nachher.
Ist sogar extra am Dach mit einer Art Verdünnung am Bohrloch gereinigt worden.
Denke mal die Berichte über diverse "Tropfsteinhöhlen" hier im Forum haben mich beunruhigt.
Dank dir Zegu :wink:

Anzeige vom Forum

PeterDD am 21 Jul 2005 18:10:19

Hallo Olaf,

beim Florida hatte ich den Mast selbst eingebaut und nur das mitgelieferte Material verwendet. Fünf Jahre absolut dicht. Im "Neuen" wurde der Mast durch die Werkstatt eingebaut. Bis jetzt (dreimal an den Holzkopf schlagen) ist auch Alles dicht.

Peter

stahlhans1 am 21 Jul 2005 18:56:56

500!!!

Wie Zegu bereits geschrieben, die "Gummihaube" anheben und mit Sika umlaufend abdichten.
Ebenfalls die Schraubenköpfe.
Haben die auch ein Verstärkungsbrett im Schrank eingebaut?

Sobald Du öfters bei Wind (Küste) Dein Mast ausgeschoben hast, wirken da schon enorme Kräfte.
Durch das hin und her lösen sich die Schrauben und die Gummihaube auch.
Dafür ist auch das Verstärkungsbrett gedacht.
Manchmal wird vor der Fahrt auch das Antenneneinfahren vergessen.

Bei mir habe ich nach 6 Jahren mal die Gummihaube angehoben und
siehe da...Wasser stand und der Haube. Schrauben angerostet.
Also nur eine Frage der Zeit, bis Wasser durchs Dach kommt.

Oloeschi am 21 Jul 2005 20:07:15

500 gehen schnell vorbei,auf die nächsten 500. :D

Ja,Verstärkungsbrett ist mit Sika verklebt und 8fach verschraubt worden.
Werde mit Sikaflex morgen wie von Zegu angesprochen zusätzlich nochmal abdichten.Hoffe dann auch ewige Dichtigkeit :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beulendoktor
" Verhüterli " defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt