xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Antenneneingang splitten

manni63 am 20 Jul 2005 07:32:14

Weiß jemand von euch, ob es möglich ist, den Antenneneingang zu "splitten" :?:
Habe vor von der Antenne meiner Sat-Schüssel mit einen 2-fach-Verteiler das Eingangssignal auf 2 Sat-Resever zu verteilen, so dass ich mit nur einer Antenne 2 Resever speisen kann. :roll:

Reicht das Signal aus.....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NaviGer am 20 Jul 2005 07:51:25

Hallo Manni,

Das Signal würde wohl ausreichen, aber:

Jeder Receiver versorgt den LNB auch mit einer Spannung und steuert über diese Spannung im Regelfall auch die horizontale / vertikale Ausrichtung.
Du könntest jedoch mit einem solchen Splitten im schlimmsten Fall beide Receiver und den LNB zerstören, im besten Fall mit einem zwischengeschalteten Gleichspannung Blocker würdest Du auf dem zweiten Receiver nur die Hälfte der möglichen Programme (wegen der horiozontal / vertikal Ausrichtung) empfangen.

helmut1 am 20 Jul 2005 08:06:15

Hallo manni63,

das sollte schon klappen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
Splitter mit Durchgang auf einer Seite und Kondensatorkopplung am zweiten Ausgang. Der Receiver auf der 'Durchgangsseite' steuert die Programm/Polarisationsumschaltung und versorgt den Konverter mit Betriebsspannung; mit dem Receiver am Kondensatorausgang kannst Du jetzt alle Programme auf der jeweiligen Polarisationsebene (horizontal oder vertikal) sehen.

Splitter mit Diodenentkopplung auf beiden Seiten. Bei dieser Version sind beide Receiver gleichberechtigt, es darf jedoch jeweils nur einer eingeschaltet sein. Sind beide gleichzeitig eingeschaltet, dominiert derjenige mit der höheren Spannung/Frequenz am Antennenanschluss, d.h. Umschaltungen funktionieren nicht einwandfrei.

Auf keinen Fall solltest Du Splitter mit einfacher Verteilerfunktion benutzen (alle Anschlüsse galvanisch miteinander verbunden). Damit könntest Du Deine Receiver zerstören.

Die Verteilerverluste können mit einem Inline-Verstärker kompensiert werden.

Folgendes Problem könnte bei der Diodenentkopplung auftreten: Durch den Spannungsabfall funktioniert die Umschaltung des Konverters evtl. nicht einwandfrei. (War vor Jahren ein Problem; ich weiss nicht ob es noch aktuell ist)
Daher einfach mal ausprobieren.

Evtl. gibt es weitere Möglichkeiten, habe mich lange nicht mehr mit Splittern beschäftigt.

Ansonsten: Doppelkonverter und 2. Leitung legen.

Anzeige vom Forum

helmut1 am 20 Jul 2005 08:08:32

Hallo NaviGer,

Dein Posting kam gleichzeitig.

Helmut

mauimeyer am 20 Jul 2005 08:30:03

Normalerweise brauchst Du einen Multiswitch und einen LNB mit 2 (Analog) und 4 (Digital) Eingängen. Ob das was Helmut1 schreibt klappt, keine Ahnung hört sich aber verdammt kompliziert an. Anders kannst Du es nicht lösen. Einen enfachen Verteiler, wir beim analogen terrestrischen Signal funktioniert definitiv nicht.

edi3107 am 20 Jul 2005 22:27:40

Hallo Manni!
Kein Problem mit einem Splitter. Habe so ein Gerät von Fa. Conrad im Gebrauch. Habe einen Analogen und einen digitalen Receiver im Gebrauch. Suche Satellit mit analogem dann schalte ich auf digitalen Receiver. Funktioniert auch im hohen Norden (Polarkreis). Man muss nur sicherstellen, daß nur ein Receiver in Betrieb Ist. (Umschalter der Spannungsversorgung).Splitter hat damals nur 5 Euro gekostet.

Lg Edi

mikel am 21 Jul 2005 16:02:45

Habe einfach einen Spitter dazwischengeschaltet. Normalerweise wird nur ein TV eingeschaltet, dann wird der Autosatreceiver auf Stand by geschaltet und das LNB wir vom TV am Bett mit Strom versorgt. Beide TVs gleichzeitig funzt bei mir nur, wenn beide vertikale oder horizontale Programme sehen. LNBs und Receiver haben das bei mir problemlos (bisher) überlebt. Dasselbe habe ich mit einem analaogen und einem digitalen Receiver im Wohnraum gemacht. Der Autosatreceiver, der auch die Ausrichtung der Satschüssel koordiniert, ist bei mir ein analoges Gerät, da ich aber hin und wieder Saarländisches Radio genießen möchte, habe ich dazu ein Haupauge Digitalreceiver dazugeschaltet. Die analoge Anlage richtet die Schüssel aus, wird dann auf Stand by geschaltet und der digitale Receiver wird eingeschaltet, dann habe ich sogar nen EPG mit drauf.

manni63 am 21 Jul 2005 18:23:03

Hey

Besten Dank für Eure hilfreichen Tips :gut:
Wede es auch mit einem Splitter und den analogen/digitalen Reseiver testen :sport:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

nochmal 50mb und 30mb
Beulendoktor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt