aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhängerstützlast bei Kleinwagen (Fahrradträger)

rudi1 am 01 Jan 2012 13:49:31

Hallo liebe Wohnmobilisten,

frohes neues Jahr! Unser Jahr 2012 steht ganz im Zeichen vom neuen Wohnmobil welches im April geliefert wird und dem Umfeld dazu. Dazu bewegen mich einige Fragen wo ich denke, ich könnte hier im Forum Antworten finden.

Da wir das Auto, das wir für den Wohnwagen gebraucht hatten nicht mehr brauchen und drei Autos (Womo und 2 PKW) überhaupt zuviel sind, möchten wir ein neues Auto zum Womo kaufen und die „Alten“ verkaufen. Es sollte klein sein, vielleicht sogar auf den Hänger des Womos passen und für den täglichen Bedarf, wie Einkaufen oder kleine Touren benutzt werden. Bei unseren kleineren Touren möchten wir unsere Fahrräder(Pedelecs) auf der Anhängerkupplung mitnehmen. Sie wiegen pro Rad 23,5 kg ohne Batterie, die kommt in den Kofferraum und die Halterung von Uebler wiegt 13,5 kg, also zusammen 60,5 kg.

Jetzt meine Frage, welcher Kleinwagen hat eine Anhängerstützlast von über 60 kg?

Ich habe schon beim neuen Up von VW gekuckt. Da wird gar keine Anhängerlast angegeben oder ich finde keine. Auch bei Citroen werden Anhängerangaben hartnäckig verschwiegen.

Vielleicht hat hier im Forum einer eine weiterführende Idee?

Rudi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 01 Jan 2012 13:58:25

Hallo,
Schau mal hier --> Link,
Die haben bei den meisten Kupplungen die Stützlast angegeben.
Bevor du dich stundenlang durch die Herstellerseiten wühlst vielleicht eine Alternative.

fuzzy am 01 Jan 2012 14:04:02

Ihr möchtet jetzt Touren mit dem Womo machen, dazu das Auto mitnehmen und auf dem Auto noch Pedelecs.

Ihr fahrt dann mit dem Womo nach A, dann mit dem Auto nach B und dann mit den Pedelec nach C.

Für die Weiterfahrt nach D würde ich dann ein Skateboard empfehlen. :D

Viel wichtiger wäre doch mal zu wissen wieviel Eurer Womo ziehen darf, oder ?

Anzeige vom Forum

rudi1 am 01 Jan 2012 15:04:18

fuzzy hat geschrieben:Ihr möchtet jetzt Touren mit dem Womo machen, dazu das Auto mitnehmen und auf dem Auto noch Pedelecs.

Ihr fahrt dann mit dem Womo nach A, dann mit dem Auto nach B und dann mit den Pedelec nach C.

Für die Weiterfahrt nach D würde ich dann ein Skateboard empfehlen. :D

Hallo,

mir wird da was unterstellt, was ich nicht geschrieben habe. :?

Das Womo darf 1800 kg ziehen.

Rudi

dieter2 am 01 Jan 2012 15:27:45

fuzzy hat geschrieben:

So ein Smart/Citroen auf den Hänger darf wohl jedes Womo ziehen.

Dieter

oldi am 01 Jan 2012 15:55:52

hallo rudi

es ist schon schwierig über stützlast ein auto zu suchen.

hilfreich wäre wenn du den kreis der für dich in frage kommenden fahrzeuge definierst.

zb. hersteller deutscher oder ausländer, neu oder gebrauchtwagen, klein oder kleinstwagen, größe, gewicht.

meine erfahrungen zeigen mir das es unter 1000 kg anhängelast kaum fahrzeuge mit 75 kg stützlast gibt.

gruß peter

flairmichel am 01 Jan 2012 16:14:41

nimm doch diesen
--> Link

:D als 2wagen eine überlegung wert-stütz+anhängelast dürfte passen ,größe auch,und der kann seinen eigenen anhänger ziehen-sogar mit 2 Fahrrädern :D
nee wirklich-stützlast kriegste wo probleme-aber den c1 als "beiboot" können wir SEHR empfehlen !!
lg
Michel

logri46 am 01 Jan 2012 16:26:59

das wird nahezu unmöglich sein.Ein KLEINwagen mit der angestrebten Stützlast ist mir nicht bekannt.Die bleiben schnell mal bei 25kg!
Prost Neujahr! logri46

mantishrimp am 01 Jan 2012 16:55:54

Wie wäre es mit einem Suzuki Jimny, der hat 75 kg Stützlast. Ist halt kein typischer Kleinwagen und er wiegt leer ca 1160 kg, das könnte dann knapp werden mit dem hinterhängen.

oldi am 01 Jan 2012 17:37:24

hallo

der fiat punto evo, je nach motorisierung 60-75 kg stützlast.

gruß peter

Gast am 01 Jan 2012 17:47:01

Aber Vorsicht !!!!

1800kg müßen nicht umbedingt 1800kg sein, es kommt auch noch auf das Gesamtzuggewicht an, welches zu beachten ist.

Und nicht jedes Womo kann einen Smart auf dem Hänger mitfürhren, da gibt es bei vielen Problemen, besonders bei den 3Achsern

dieter2 am 01 Jan 2012 18:11:11

Ein 1300 kg Hänger reicht für einen Smart.
Bei 1500 kg hat man schon reichlich Auswahl.

Beschäftige mich auch gerade mit den Thema.

Dieter

Gast am 01 Jan 2012 18:19:11

dieter2 hat geschrieben:Ein 1300 kg Hänger reicht für einen Smart.
Bei 1500 kg hat man schon reichlich Auswahl.

Beschäftige mich auch gerade mit den Thema.

Dieter

Das ist schon richtig, aber Smart-Gewicht plus Leergewicht vom Hänger, das ist dann das Gesamtgewicht,
Bei einem Ducato-Maxi mit 4,5Tonnen Gesamtgewicht beträgt das Gesamtzuggewicht 6To, obwohl in der Zulassung für den Hänger 2000kg steht.
Dies bedeutet aber nur, das der Hänger Max. 2000kg wiegen darf und man den Ziehen darf wenn der Ducato nur über ein tatsächliches Gewicht von 4To hat, und so dann das Gesamtzuggewicht 6.0 Tonnen ist.
Ist der Ducato aber selber 4,5 Tonnen dann darf nur noch 1500kg gezogen werden, und dann wird das schon knapp mit dem Hänger und Smart

dieter2 am 01 Jan 2012 18:28:12

Wo steht das zulässige Zuggewicht ?

Habe meine Zulassung duchforstet,kann nichts finden.

Dieter

flairmichel am 01 Jan 2012 18:30:56

der opel corsa (würg,kotz) hat gegen aufpreis einen integrierten fahradträöger-ich persönlich würde mich da aber nicht einschränken lassen und die räder aufs dach packen-auf den hänger würd ich nen deichselträger wie bei wowas üblich montieren
lg
Michel

Gerd Peter am 01 Jan 2012 18:32:29

willy13 hat geschrieben:
Das ist schon richtig, aber Smart-Gewicht plus Leergewicht vom Hänger, das ist dann das Gesamtgewicht,
Bei einem Ducato-Maxi mit 4,5Tonnen Gesamtgewicht beträgt das Gesamtzuggewicht 6To, obwohl in der Zulassung für den Hänger 2000kg steht.
Dies bedeutet aber nur, das der Hänger Max. 2000kg wiegen darf und man den Ziehen darf wenn der Ducato nur über ein tatsächliches Gewicht von 4To hat, und so dann das Gesamtzuggewicht 6.0 Tonnen ist.
Ist der Ducato aber selber 4,5 Tonnen dann darf nur noch 1500kg gezogen werden, und dann wird das schon knapp mit dem Hänger und Smart

Warum so umständlich?
Bei jedem Womo steht in der Zulassung die maximale Anhängelast.

Gerd Peter

flairmichel am 01 Jan 2012 18:39:06

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!hier gehts doch um die stützlast von kleinen pkw und nicht um die anhängelast vom Duc !!
lg
Michel

Gast am 01 Jan 2012 18:42:12

Das Gesamtuggewicht steht beim Ducato auf dem Typenschild unter der Motorhaube

fitnessingo am 01 Jan 2012 18:50:28

Hallo, ich fahre mit hänger und smart,für den smart habe ich noch einen
fahrradträger und bin sehr zufrieden.
ingo

dieter2 am 01 Jan 2012 18:54:07

willy13 hat geschrieben:Das Gesamtuggewicht steht beim Ducato auf dem Typenschild unter der Motorhaube

Hab grad mal nachgeschaut.
Unter der Haube steht nur einmal
Gesammt
1.achse
2.Achse

Aber im Aufbau ein Dethleffsschild,da steht es.
Bei mir 5140 kg
Kann ich also bei 3,5 to noch 1640 kg hinterhängen.

Dieter

Gast am 01 Jan 2012 19:06:11

dieter2 hat geschrieben:
willy13 hat geschrieben:Das Gesamtuggewicht steht beim Ducato auf dem Typenschild unter der Motorhaube

Hab grad mal nachgeschaut.
Unter der Haube steht nur einmal
Gesammt
1.achse
2.Achse

Aber im Aufbau ein Dethleffsschild,da steht es.
Bei mir 5140 kg
Kann ich also bei 3,5 to noch 1640 kg hinterhängen.

Dieter

Schau mal in Dein Bordbuch von Fiat, da müßte bei den Technischen Daten dieses für Dein Modell auch stehen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil Activa 770 HB
Tunnelvorzelt für Dethleffs Globebus T4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt