rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpanele seriell oder parallel

woslomo am 01 Jan 2012 15:35:10

Hallo,
Wenn man zwei Solarpanele parallel schaltet, dann kommt man bei wenig Sonne schnell unter die für die Regelung notwendige Spannung. Bei Seriellschaltung sollte es bei ungünstigen Bedingungen länger möglich sein einen Ladestrom mit einem MPP-Regler zu erzeugen.
Richtig oder Falsch?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 01 Jan 2012 16:09:10

Bei Serienschaltung genügt eine abgeschattete Zelle um den Strom zu begrenzen. Daher muss man einige Dioden spendieren, um erstens den
Effekt der Strombegrenzung zu verhindern und zweitens eine Überhitzung der abgeschatteten Zelle zu vermeiden. Serienschaltung geht nur mit MPP Regler.
Parrallelschaltung ist einfacher. Beim 12 V System braucht man auch keine Schutzdioden gegen Rückspeisung des abgeschatteten Systemteils.
Eine beleuchtete Solarzelle hat im Leerlauf immer ca 0,5 V , wenig abhängig von der Stärke der Beleuchtung.
Bei wenig Licht bekommt man wenig Strom. Da der MPP Regler für sich selbst Strom braucht, kann es sein, dass dann zum Laden nicht mehr viel bleibt.
Ich sehe nichts, was gegen die Parallelschaltung spricht. MPP Regler sind teurer und lohnen nur, wenn man tagsüber viel Strom braucht und nachts wenig.

wohnwagen-otto am 01 Jan 2012 22:41:41

Hallo, wünsche ein frohes, gesundes und knitterfreies neues Jahr.

Ich hatte meine beiden 25Wp-36 Zellen-Module versuchsweise eine zeitlang umschaltbar von parallel auf serie,
um in der Scheune noch etwas Solar-Ladung einzufangen. (Normaler PWM-Regler)

In der Praxis hat es sich nicht bewährt:
Bei geringer Lichteinstrahlung (Panelspannung je ~7,2V) brachten die Panele in Serie unter 10mA.
Die 10mA hätte ein MPPT-Regler schon als Eigenverbrauch gehabt.
Schon bei geringfügig mehr Sonneneinstrahlung bringen meine Einzel-Panele Spannung über 13V und höheren Ladestrom.
Mein Fazit:
Serienschaltung bei Panelspannung (36 Zellen) unter 12V bringt nicht viel,
da auch kein wirklich nutzbarer Ladestrom zur Verfügung steht.
Habe auf reine Parallelschaltung -aber mit Diodentrennung der Stänge- zurückgebaut.

---
Denn: Meine Erfahrung zur Parallelschaltung von Solar-Modulen:
Bei Parallelschaltung von Modulen sollten die Einzelzweige durch Dioden getrennt werden,
um Ausgleichsströme zwischen den Modulen zu verhindern.

Werden Solarmodule umgekehrt bestromt wirken sie als Heizung:

Hatte im Keller zwei baugleiche Module bei gleichem Leuchtstofflicht:
Modul 1 Einzel-Spannung um die 8V
Modul 2 Einzel-Spannung um die 10.3V
Beim direkten Zusammenklemmen ergaben sich nur um die 8V.
Die höhere Spannung des einen Moduls hat das andere mit der niedrigeren Spannung beheizt.

Erst durch Zwischenschalten einer -->--> Link je Zweig erbrachte beim Zusammenschalten der Module
die volle Spannung des Moduls mit der höheren Spannung (abzügl. 0,3V Schottky-Diode) von 10V.
Bei voller Lichteinstrahlung steht der volle Solarstrom zur Verfügung.

Siehe meine -->--> Link ganz unten.
Nicht verwechseln mit den Bypass-Dioden, die oft schon über die Panel-Anschlüsse gelötet sind.

Gerade der Dämmerungsbereich wird so wesentlich besser ausgenutzt,
weil sich das stärkere Modul durchsetzen kann, ohne das dessen Leistung im schwächeren Modul verheizt wird.

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Jan 2012 22:58:44

@wohnwagen-otto: Perfekte Beschreibung, der ich mich zu 100% anschließe! :wink:

wohnwagen-otto am 02 Jan 2012 12:08:37

wohnwagen-otto hat geschrieben:Siehe meine -->--> Link ganz unten.
Nicht verwechseln mit den Bypass-Dioden, die oft schon über die Panel-Anschlüsse gelötet sind.
Der Link klappt nicht, da meine HP-Plattform eine Öffnung im Frame nicht zulässt und diese Forensoftware Links nur im Frame öffnet.

Button "www" hier unten links und dann auf meiner HP die Seite "Solaranlage allgemein" (dort ganz unten)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluß einer Solaranlage
Solarmodul Klebebefestigung auf einem Pössel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt