Gast am 11 Dez 2011 20:23:52 Hallo kann mir jemand Rat geben.
Fahrzeug Laika x auf Ford Transit 2 Batterien unterm Fahrersitz und eine unterm Beifahrersitz(Aufbau) ich hab jetzt die möglichkeit die Solaranlage direkt unterm Beifahrersitz anzuklemmen also an der Aufbaubatterie aber werden dann die anderen 2 auch mit geladen.
Oder muss ich oder kann ich direkt über das Ladegerät anklemmen aber wie ?WAECO PerfectCharge IU 252A hat aber so wie ich das sehe keinen direkten Anschluß für eine Solaranlage .
Also habe leider nicht viel Ahnung davon und vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben .
Klaus :autofahren:
andwein am 12 Dez 2011 11:45:09 Leider geht aus deiner Beschreibung nicht hervor ob es ein 2,4L mit Hechantrieb ist.
Wäre dies der Fall ist, sind die Batterien unterm Fahrersitz (hint Startbatt, vorne alle nicht startrelevanten Funktionen), im Stand nicht mit der unterm Beifahrersitz verbunden.
Ist es ein Fronttriebler ist zumindest die hintere Batterie (Starter Batt.) im Fahrersitz im Stand nicht mit der unterm Beifahrersitz verbunden.
Die vordere Batterie Fahrersitz und die Batterie Beifahrersitz sind bei manchen italienischen Modellen die "Aufbaubatterien".
Schließ die Solaranlage direkt an der Batterie im Beifahrersitz an. Eventuell wird auch die vordere im Fahrersitz geladen. Wenn du das nicht möchtest, installiere einen einfachen Umschalter und lade so bewußt entweder die Beifahr. Batt oder die vordere Fahr.Batt.
Andreas
invaderduck am 12 Dez 2011 12:21:38 HalloKlaus, Du musst zu erst nach dem Sol.P.ein Solarregler anschliessen,
so das das laden auch funktioniert.Du hast dann nur die Wahl: entweder
die Afb.Batt zu Laden oder die Startbatterien zu Laden,da die Umschaltung
in deinem Standladegerät passiert im inneren des L.Gerätes und da kommst du nicht ran da dein Ladegerät hat nach aussen beide Anschl.
für Startbat.und Wohnbatt separat ausgeführt was einen Sinn ergibt,denn
sonst werden die Batterien im stand nicht getrennt und deine Wohnbatt.
saugt die Startbatterien leer,den der Strom fliesst immer zu der sich
endladender Batterie,das wird im Stand deine Wohnbatt.,die durch die
Verbraucher im Sand immer weniger Kapazittät haben wird und damit
verzögert sich zwar das etladen deiner Wohnbatterie aber am nächsten
Tag wirst du nichmehr starten können da deine Startbatterien leerges.
sind ! Also jezt zum Anschluss von dem Solarpan. - du muss tatsächlich
die Ausgangsanschlüsse vom Ladegerät zu den Batterien benutzen,aber
endw. den Für Wohnbatt oder den Für die Start Batt.,ich werde einen
Umschalter bauen ,dann hast du die Möglichkeit eine oder andere Batt
zu laden. Die heutige Ladegeräte haben schon einen Anschluss für Sol.P.
wo die Umschaltung dann automatisch zu den mehr entladenen Batterien
geleitet wird ! Die preiswerten Solarregler nach der Leistung von deinem
Sol.P. gibt es z.Bsp. beim Conrad Electronik,und wenn du das Sol.P.
einbaust, achte auf das Querschn.von dem Anschlusskabel : bei 100Wp
mind.2,5"
mit freundlichen n, Jan/Invaderduck
rolfblock am 12 Dez 2011 14:48:12 Sicherlich ist 2,5 mm2 sinnvoll, aber bei 100 Wp nicht notwendig. Zumindest nicht, wenn man einen Shuntregler benutzt.
Wenn man von einer Kabellänge von 5 m ausgeht, hat ein 1,5 mm2 Kabel ca 120 mOhm. Das Panel liefert 5 A, ergibt einen Spannungsverlust von 0,6 V.
Die Spannung am Panel bricht vom Leerlaufwert von 21 V auf die Batteriespannung plus Leitungsverlust zusammen. Der Strom ändert sich dabei zwischen 15 und 16V am Panel nur geringfügig.
Und nur der Strom ist entscheidend für die Ladung. Es macht also kaum einen Unterschied, ob ich bei 5 A nun 0,6 V (1,5 mm2) oder 0,36 V (2,5 mm2) verliere.
Falls aber die Solaranlage mal auf 240 Wp erweitert werden soll, muss man mit Strömen von bis zu 14 A rechnen. Da wird 2,5 mm2 zum Minimum.
Falls ein MPP Regler zum Einsatz kommt, ist natürlich jedes zehntel Volt wichtig. Da wären bei 5 A bereits 2,5 mm2 zu dünn.
Aber MPP Regler machen eh nur Sinn, wenn man oft tagsüber Strom benötigt, und das in kalter Umgebung.
Gast am 12 Dez 2011 21:50:43 Hallo ihr Drei erstmal Danke
Andreas es ist ein 2,4 Heckantrieb 2 Batterien unterm Fahrersitz und eine im Beifahrersitz.
Da ich das Fahrzeug erst gebraucht gekauft habe kenne ich die Anschlüsse nich so genau.
Jan wenn ich das Solarkabel also hiner dem Regler splitte und gehe ans Ladegerät einmal Aufbau und einmal Starteranschluß dann müssten doch beide Batterien geladen werden .
Dann bräucht man keinen Umschalter oder fliegt mir das ganze um die Ohren?
Hallo rolfblock werde natürlich die 2,5 er Kabel verlegen ,denn dem Kabelkanal wird es egal sein was ich in ihn reinlege.
Wisst ihr man macht sich schon so seine Gedanken mit den vielen Batterien .Vor dem anschließen habe ich keine Bange auch das verlegen und instalieren Der Solarpanele ,aber man will es ja richtig anschließen schon macht ja alles keinen Sinn.
Klaus
didje am 12 Dez 2011 22:06:23 scheifling hat geschrieben:Hallo ihr Drei erstmal Danke Andreas es ist ein 2,4 Heckantrieb 2 Batterien unterm Fahrersitz und eine im Beifahrersitz. Da ich das Fahrzeug erst gebraucht gekauft habe kenne ich die Anschlüsse nich so genau. Jan wenn ich das Solarkabel also hiner dem Regler splitte und gehe ans Ladegerät einmal Aufbau und einmal Starteranschluß dann müssten doch beide Batterien geladen werden . Dann bräucht man keinen Umschalter oder fliegt mir das ganze um die Ohren? Hallo rolfblock werde natürlich die 2,5 er Kabel verlegen ,denn dem Kabelkanal wird es egal sein was ich in ihn reinlege. Wisst ihr man macht sich schon so seine Gedanken mit den vielen Batterien .Vor dem anschließen habe ich keine Bange auch das verlegen und instalieren Der Solarpanele ,aber man will es ja richtig anschließen schon macht ja alles keinen Sinn.
Klaus
Hallo Klaus
Da ich auch so ein Ford habe kann ich dir nur raten gehe zu einen Laika Händler und lass dich beraten ,das mit den 3 Batterien ist nicht so einfach,Da haben sogar Ford Werksätten Probleme,aber wo mit haben die keine Probleme
didje
invaderduck am 13 Dez 2011 10:57:37 Hallo Klaus,
Du hast mich anscheinend mißverstanden : Dein Ladegerät wird mit 220V
am Eingang gespeisst und am Ausgang werden 2 getrennten Anschlüße
herausgeführt -ein für die Startbatt.und ein für die Wohnbatterien,so und
wenn du jezt den Ausgang von dem Solarregler splittest,verbindest du fest
die beiden Batterien und dann passiert genau das mit dem leersaugen !
Dein Ladergerät funktioniert folgendermassen : Die beiden Batt. sind
an dein Ladegerät einzeln angeschlossen und in innerem ist ein El.Modul,
der überwacht die beiden Batt.(getrennt) und sobald die Batt.Spannung
einer der Batterien unter 12V sinkt,schaltet sich das Ladegerät auf den
zuständigen Ausgang und lädt die Batt.nach,also wenn du durch das
splitten an dem Solarregler die beiden Batt.Ausgänge sozusagen kurzschliesst,ladet der Solapaneel zwar nach wie vor weiter aber unter
umständen zerstörst du damit die Ladeautomatikelektronik in deinem
Ladegerät,daher warne ich davor solche Experimente zu unternehmen !
die einzige Möglichkeit ist nach vie vor die Splitterung nur mit einem
Umschalter und da die Batt.Masse sowieso bei beiden Batt.verbunden ist,
bräuchtest du nur einen einfachen 2-Pol Umschalter instalieren ,den du
z Bsp. in deim Beif.Sitzkasten einbaust und mit dem + vom Sol.P.Kommend gehst weiter nach dem Schalter 1mal zum + von der St.Batt. und einmal zum + von den Wohnbatt ! das durfte nicht so schwer sein,oder ? Glaube mir bitte den ich bin Spezialist für Auto und Wohnmobil
Elektronik und habe auch schon jahrelang defekte Ladegeräte für fast
alle Wohnmobilmarken repariert und für etliche selbstgebauten Wohnmobile die kompletten Elektroinstalationspläne entworfen.
wenn du noch Hilfe brauchst,rufe mich einfach abends an uter der Nr.:
09131/992977 ,Jan
Gast am 13 Dez 2011 20:42:54 Hallo Jan
Ich glaub ich hab es verstanden ich werde den Anschluß an die Aufbaubatterie machen . Aber wenn ich das richtig verstehe brauche ich nicht direkt an die Polen der Batterie sondern kann an den Ausgang vom Ladegerät mit anklemmen Oder ?
Muss mich jetzt in den nächsten Tagen mal umschauen was ich im Netz so finde ich denke so an eine oder zwei 130 Wp und einen Laderägler 20 A. möchte mir alles einzeln holen da sonst im Set so teuer.
--> Link.
Jan auf jeden Fall Danke für Deine Mühe.
Klaus :wein:
theom am 17 Dez 2011 23:21:50 Hallo,
Ich stehe vor einer ähnlichen Situation wie Klaus. Auch ich möchte einen Umschalter Versorger-/Starterbatterie einbauen.
Hier die Daten: Ford Transit, 2,2 ltr., Baujahr 2008, 2 Aufbau-Akkus unterm Beifahrersitz (100 und 90 A), eine Starterbatterie (Fahrersitz).
Solaranlage 90 WP, werde in Kürze um 90 WP erweitern
PWM-Laderegler 30 A (CMP 30 über Prevent bezogen)
Solarkabel 6 mm
Nasa-Batteriecomputer im Einsatz
Welchen Umschalter würdet ihr nehmen? Tun es die einfachen On/On-Kippschalter von conrad für ca. 2 Euro? Oder An/Aus/An-Schalter? In der Beschreibung steht 250 V, spricht etwas gehen den Einsatz mit 12 V?
Habe ich die Verkabelung richtig verstanden? Ausgang Solarregler PLUS mit dem 2-Pol-Umschalter verbinden, von dort aus jeweils ein Kabel an die Pluspole der Aufbaubatterie und Starterbatterie. Minus bleibt alles wie gehabt, Ausgang MINUS vom Solarregler bleibt am Shunt.
Vielen Dank,
Theo
PS: Die 0:5-Packung für Werder treibt mich doch noch heute Abend ins Forum. Congrats an den Knappen Felix 52
andwein am 18 Dez 2011 13:08:40 theom hat geschrieben:Hallo, Ich stehe vor einer ähnlichen Situation wie Klaus. Auch ich möchte einen Umschalter Versorger-/Starterbatterie einbauen.
Welchen Umschalter würdet ihr nehmen? Tun es die einfachen On/On-Kippschalter von conrad für ca. 2 Euro? Oder An/Aus/An-Schalter? In der Beschreibung steht 250 V, spricht etwas gehen den Einsatz mit 12 V?
Habe ich die Verkabelung richtig verstanden? Ausgang Solarregler PLUS mit dem 2-Pol-Umschalter verbinden, von dort aus jeweils ein Kabel an die Pluspole der Aufbaubatterie und Starterbatterie. Minus bleibt alles wie gehabt, Ausgang MINUS vom Solarregler bleibt am Shunt. Vielen Dank, Theo
Die Verkabelung hast du richtig verstanden !
Bei den Schaltern ist die Spannungsangabe egal (nur wichtig wg Isolationswiderstand). Wichtig ist die schaltbare Stromstärke.
In deinem Fall sollten es schon 10-12A Schalter sein (2 x 90W parallel)
Andreas
spaetaufsteher am 18 Dez 2011 21:31:34 Guten Abend, Bevor man solche Umbauten macht, sollte man prüfen, ob nicht der zentrale Elektroblock einen regulären Eingang für Solarstrom hat. Bei halbwegs neuen Wagen ist das meist der Fall. Ansonsten ist würde ich eher darauf achten, bei längeren Standzeiten auf Stromentnahme aus der StarterBatterie zu verzichten, evtl. eher das Radio an die Versorgerbatterie anklemmen. Das erscheint mir sinnvoller.
Mir fällt aber auf, das offenbar eine 100 und eine 90 AH-Batterie parallel (?)verbaut wurden, was nach meinem Kenntnisstand nicht gut sein soll.
Trotzdem gute Fahrt
Gast am 18 Dez 2011 21:55:14 hallo spaetaufsteher
Es handelt sich hier um Ladegeräte ohne separaten Solaranschluß sonst wäre dieser Trade garnicht erst enstanden . Dann würde es keine fragen mehr geben .In einem Ford Transit ist das Blöd geregelt ,unterm Fahrersitz 2 Batterien und unterm Beifahrersitz die eigentliche Aufbaubatterie.Das Ladegerät WAECO PerfectCharge IU 252A IU0U-Automatiklader, 25 A/12 Volt, Batterieanschlüsse: Zwei plus 1 A Ausgang für Starterbatterie .
Ich werde jetzt einfach an den Anschluß vom Ladegerät dort wo die Aufbaubaterie angeklemmt ist mein Solarkabel mit dazuklemmen natürlich erst ein Solarladeregler und fertig ist die Maus.
Klaus
theom am 19 Dez 2011 18:09:28 Hallo Spätaufsteher, habe die 90er und 100er Batterien seit dreieinhalb Jahren drin. Beide sind topfit, habe mehrmals 50 bis 60 A entnommen, die Akkus sind unter Last nicht unter 12,1 V gefallen, kurz vor dem Wiederaufladen hatten sie 12,3 V. Das ist o.k., die beiden Brüder scheinen sich zu vertragen.
Ich habe das Ladegerät gewechselt. Ich hatte ein einfaches Teil (16 A) ohne Temperaturkompensation drin, damit habe ich meine Akkus nicht vollbekommen. Ich habe ein C-Tek 25000 mit Temperaturkompensation eingebaut. Damit bin ich gut aufgestellt.
Der Einbau eines Wechselschalters ist für mich praktischer als die Batterien an- und abzuklemmen, Radio-Code einzugeben, Sender zu speichern etc.. Wir fahren auch im Winter manchmal ein Wochenende weg. Somit ist das Umschalten für mich einfacher.
Hallo Andreas, vielen Dank für deinen Hinweis für den Wechselschalter. Ich war heute bei Conrad. Der Fachverkäufer dort hat mir versichert, ein einpoliger Ein/Aus/Ein-Wechselschalter würde reichen, ohne Anschluss für Minus. Ich habe mir einen solchen Kippschalter (16 A / 5 Euro) mitgenommen und gleich in der Dämmerung angeschlossen. Der mittige Stecker an den Solarregler, oben an die Starterbatterie, unten via Shunt an die Aufbauakkus. Was mich verwirrt: Wenn ich Richtung Starter schalte, zeigt die Anzeige auf dem Solarregler die korrekte Spannung der Aufbaubatterie an und umgekehrt. Ist das so üblich?
Theo
andwein am 20 Dez 2011 11:10:20 theom hat geschrieben: Der mittige Stecker an den Solarregler, oben an die Starterbatterie, unten via Shunt an die Aufbauakkus. Was mich verwirrt: Wenn ich Richtung Starter schalte, zeigt die Anzeige auf dem Solarregler die korrekte Spannung der Aufbaubatterie an und umgekehrt. Ist das so üblich? Theo
Wechsle einfach die beiden äußeren Anschlüße. Der Knebel zeigt halt bei deiner Schalterversion in die andere Richtung.
Andreas
|
|