xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Landeswährung Kroatien

ruppi61 am 02 Jan 2012 17:23:53

Hallo zusammen,
wir fahren dieses Jahr im Mai zum ersten mal nach Kroatien. Geplant ist der Campingplatz Polari. Meine Frage: Muss ich Landeswährung mitnehmen, oder reicht Euro?
Vielen dank im voraus
ruppi61 ( Dieter )

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Jan 2012 17:47:39

Wir haben letztes Jahr ein bissel was an Kuna mitgenommen, konnten aber auch am CP problemlos tauschen. Wir waren zwar auf einem anderen CP als ihr, aber ich denke nicht, dass das einen Unterschied macht. Frag doch einfach mal dort an.

LowCostDriver am 02 Jan 2012 17:50:22

Viele CPs nehmen sicherlich auch Euros, ebenso Restaurants, Souvenirläden, usw.
Dennoch ist der Umrechnungskurs nicht immer gut und es kann sich lohnen, auch immer ein paar Kuna in der Tasche zu haben, wenn der Kurs zu schlecht sein sollte.
Für einen längeren Aufenthalt auf einem CP würde ich mich diesem Risiko nicht aussetzen, es sei denn die Kosten sind vorab auch in Euro bekannt.
Campingplatz schon kontaktiert?
Alternative wäre ansonsten noch eine Kreditkarte, wenn der CP diese akzeptiert.
Hier wäre dann ggf. ein Aufschlag für den Auslandseinsatz zu prüfen, einige KK- Banken verlangen diesen.

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 02 Jan 2012 18:13:31

soll hr nicht in 2012 den euro kriegen ???

grusz hartmut

ruppi61 am 02 Jan 2012 18:17:47

Nein die sind ab Juni oder Juli offiziell in der EU

wo20 am 02 Jan 2012 18:34:47

ruppi61 hat geschrieben:Nein die sind ab Juni oder Juli offiziell in der EU

EU-Land ist für 2013 geplant.
Auf jeden Fall Kuna vor Ort wechseln, da ist der Kurs besser.

Bergbewohner1 am 02 Jan 2012 18:49:09

Brauchst keine Kuna mit zunehmen, bis Polari kommst du ohne hin, tanken sollte man eh in SLO.
Kannst in der Regel an jedem Gemüsestand tauschen, meistens besser als wie in den Wechselstuben, auch ist es meist auf dem CP günstig.

bluestar11 am 02 Jan 2012 21:34:24

Wir waren die letzen 3 Jahre in Kroatien und haben ausschließlich in Kuna bezahlt, war nen Tip von Kroatischen Freunden von uns. Denke das macht auch Sinn. Wenn man in Euro zahlt kann der Händler oder sonstwer ja nen beliebigen Kurs rechnen.

knutschkugel am 02 Jan 2012 22:42:50

Ja das könnte ich mir auch vorstellen.

bluestar11 am 02 Jan 2012 23:01:53

knutschkugel hat geschrieben:Ja das könnte ich mir auch vorstellen.

Das Posting sollte allerdings nicht heißen das es auch so ist! Wir haben das nur so gemacht weil es uns so angeraten wurde! Wir haben viele tolle Leute in diesem Land kennen- und schätzen gelernt.
Für mich ist es außerdem auch toll in einem fremden Land mit anderer Währung zu bezahlen, das war auch "damals" in Ö mit den Schilling schon toll. Gibt noch mal nen anderes Feeling, zumindestens für mich :D

Ach ja: Auf jeden Fall vor Ort wechseln. Wir haben immer direkt an der Grenze gewechselt, auch wenn man es nicht glauben mag war da der berste Kurs. War übrigens auch nen Tip von Freunden....

vadda am 03 Jan 2012 10:21:54

Sicherlich ist unsere Vorgehensweise micht die preiswerteste Lösung, wir sind jedoch immer gut damit gefahren.

Wenn wir aus dem Vorjahr keine Kuna mehr haben, tauschen wir an der Grenze (zu einem sicherlich ungünstigen Kurs) einen kleinen Betrag ein, um "flüssig" zu sein. Ansonsten holen wir Geld am Bankautomaten (bis max. 2000 Kuna) mit der EC-Karte der Sparkasse. Der offizielle Tageskurs wurde bei der Heimatbank verbucht zuzüglich 5 € Gebühr.

,
Klaus

warzup am 03 Jan 2012 11:00:34

Bis Rovinj zum CP Polari braucht Ihr keine Kuna, da Ihr die Maut etc. auch in Euro zahlen könnt.
Auf dem CP könnt Ihr dann tauschen oder auch an einem Geldautomaten Kuna mit der Kreditkarte etc. ziehen (bester Kurs mit geringer Gebühr).
Vielerorts wird bereits heute der Euro als Zahlungsmittel akzeptiert, da die Kroaten diesen in 2013 offiziell einführen wollen.

bernierapido am 03 Jan 2012 11:00:46

Ich nehme keine Landeswährung mit sondern ziehe im ersten Ort hinter der Grenze am Automaten.
In Bosnien mussten wir erst ein wenig suchen, bis wir eine Bank fanden, die die Maestro-Card akzeptierte. So haben wir eben da schon den Ort besichtigt

wo20 am 03 Jan 2012 11:31:50

bluestar11 hat geschrieben:Wenn man in Euro zahlt kann der Händler oder sonstwer ja nen beliebigen Kurs rechnen.

Da bist Du doch selber bei. Man sollte sich schon vorher schlau machen, wie der Kurs steht.
Wir sind auch drei Jahre jetzt in Kroatien gewesen und wir tauschen immer vor Ort. Es ist günstiger, man bekommt mehr Kuna für den Euro.

Fidu99 am 03 Jan 2012 18:29:59

Hallo Dieter,

Geld auf jeden Fall erst in Kroatien tauschen.
Wir fahren jetzt schon seit einigen Jahren jedes Jahr zwei mal nach HR, man bekommt in Kroatien mehr Kuna für 100 €uro wie in Deutschland.
Das wird dir aber jeder Bankangestellte bestätigen.
Wir holen die Kunas auch immer aus dem Bankomaten, hier muss ich zwar eine Gebühr bezahlen (bei uns sind es immer so 2,50€) aber dafür brauche ich nicht so viel Bargeld mitnehmen.

Tanken in HR ist auch immer noch billiger als in Slowenien, man spart so ca.5-7 Cent pro Liter, so war es auf jeden Fall 2011.

jbofan am 05 Jan 2012 13:39:58

hallo
wir fahren seit 10 jahren nach kroatien immer visa Karte bei der Kroatischen post.ohne gebühr und kurs ist immer besser als auf märkten und plätzen
ps.unsere erfahrung !!! ander erleben anderes und wir reden nur von Dalmatien wo es immer weider schön ist
gruß ute und kuno

warzup am 05 Jan 2012 13:53:36

jbofan hat geschrieben:hallo
wir fahren seit 10 jahren nach kroatien immer visa Karte bei der Kroatischen post.ohne gebühr und kurs ist immer besser als auf märkten und plätzen
ps.unsere erfahrung !!! ander erleben anderes und wir reden nur von Dalmatien wo es immer weider schön ist
gruß ute und kuno

Zahlt Ihr dann bei Eurer Heimatbank eine Kurswechselgebühr oder ist das auch kostenlos?

jbofan am 06 Jan 2012 07:55:30

warzup hat geschrieben:
jbofan hat geschrieben:hallo
gruß ute und kuno

Zahlt Ihr dann bei Eurer Heimatbank eine Kurswechselgebühr oder ist das auch kostenlos?

Moin
zu hause kommt bei der visa abrechnung 2 % rauf von der gesamtsumme(wir sind schon 36 Jahre bei der Sparkasse)sonderkonditionen
gruß ute und kuno

warzup am 06 Jan 2012 11:30:58

Entsprechende Kurswechselgebühren zahle ich bei meiner Bank auch, dafür gibt es aber immer die besten und aktuellsten Kurse und unter dem Strich ist es nicht nur sehr bequem sondern im Vergleich zu Wechselstuben etc. auch viel günstiger.

lupus2 am 06 Jan 2012 15:21:34

Mit der Visa-Karte der Comdirect kann ich überall im Ausland ohne Gebühren Bargeld abheben. Was wir u.a. auch in Kroatien machen. Man kann halt viel genauer planen und hat nicht das Problem, am Ende des Urlaubs noch zu viel ausländisches Bargeld mit nach Hause zu bringen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Insel Pasman gibt es mehr als 2 campS?
Valalta im Oktober
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt