aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zwei Fragen zum Wechselrichter

frido am 02 Jan 2012 17:24:27

Hallo Zusammen,

ich habe noch 20 Minuten auf meinem Webstick und schon müde Augen von der Suche!!

Ich möchte nur wissen, ob ich meinen Wechselrichter auch bei Anschluß an das 220 V Stromnetz bedenkenlos nutzen kann (sonst müsste ich meine Schnarchmaske mit einem Verlängerungskabel benutzen).

Im alten WOMO lief unser Fön bei 600 Watt sauber mit einem 400 W (modifizierter Sinus) WR. Im Neuen schaltet der WR (700 W reine Sinuskurve) nach 3 Sekunden ab ?

Bei den Antworten wäre ich dankbar, wenn Ihr bedenkt, dass mein ABI schon viele Jahrzehnte zurück liegt, und dass Physik nicht mein Leistungskurs war!!

Scöne
Frido

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Jan 2012 17:49:07

Egal ob der WR nun funktioniert oder nicht (mit den Watt Angaben ,die Du vorgegeben hast ) ......
Landstrom stört Ihn garantiert nicht , denn er hängt doch am 12 V Netz..

Tip: Wenn Du mal nach Italien bzw. Frankreich fährst , wo nur 3 Ampere Absicherung ist -> dort funktioniert der WR am besten für große Geräte (bei mir war es einmal eine Kaffemaschine ( 1000W und ein Backofen 1200W ). den hätte dieser Stromanschluß nimmer geschafft -> Ja ich habs probiert :lol: ..

Also ,habe Landstrom 220V /3 A eigesteckt und meine Geräte über 12 V mit dem Wechselrichter (3000W) betrieben :!: und siehe da -> Ich konnte Kaffee kochen mit Maschine ,ohne das die Sicherung kam :D

Das war nur ein Beispiel , zwecks Landstrom und WR :!:

Advantage am 02 Jan 2012 17:59:00

Hallo,

ist es nicht so, dass der Wechselrichter bei 220 Volt automatisch abgeschaltet wird (Vorrangschaltung) ...... dann müsste der 220 Volt Anschluß getrennt werden, oder liege ich da falsch ?

Anzeige vom Forum

Kochgenie am 02 Jan 2012 18:00:02

das kommt auf den Wechselrichter und die programmierung an, ob der drauf oder abschaltet.
unserer z.B. schaltet sich automatisch drauf und sichert die nicht ausreichen den Ampere vom CP mit den restlichen über den wechselrichter ab.

wo20 am 02 Jan 2012 18:18:34

Advantage hat geschrieben:Hallo,

ist es nicht so, dass der Wechselrichter bei 220 Volt automatisch abgeschaltet wird (Vorrangschaltung) ...... dann müsste der 220 Volt Anschluß getrennt werden, oder liege ich da falsch ?

Hallo,
ich habe meinen WR direkt an der Batterie angeschlossen.
wenn ich am Landstrom hänge, schalte ich die Verbindung zwischen WR und Batterie mit einem extra eingebauten Schalter aus.

Uli

wo20 am 02 Jan 2012 18:22:08

meier923 hat geschrieben:Also ,habe Landstrom 220V /3 A eigesteckt und meine Geräte über 12 V mit dem Wechselrichter (3000W) betrieben :!: und siehe da -> Ich konnte Kaffee kochen mit Maschine ,ohne das die Sicherung kam :D

Hallo Carsten,
das hast Du aber doch nur gemacht, weil der Landstrom mit nur 3 A abgesichert war oder?
Normal brauche ich doch, egal welche Steckdose - 12 V oder 220 V - nehme keinen WR.
Selbst bei 3 A abgesicherter Landstromverbindung brauchst Du keine Angst vor Stromausfall haben.

Uli

rorei am 02 Jan 2012 18:35:44

frido hat geschrieben:
Im alten WOMO lief unser Fön bei 600 Watt sauber mit einem 400 W (modifizierter Sinus) WR. Im Neuen schaltet der WR (700 W reine Sinuskurve) nach 3 Sekunden ab ?

Hallo Frido,
dann packt dein jetziger eine kuzfristige ( über 3 Sek. ) Überlastung nicht und schaltet ab. Habe ich auch bei meinem Wechselrichter für 1000W, Anlaufstrom 1200W länger 3 Sek. und er schaltet ab.
Roland

Gast am 02 Jan 2012 19:05:47

Hallo Carsten,
das hast Du aber doch nur gemacht, weil der Landstrom mit nur 3 A abgesichert war oder?

Ja ist Richtig :!:

Ich möchte nur wissen, ob ich meinen Wechselrichter auch bei Anschluß an das 220 V Stromnetz bedenkenlos nutzen kann (sonst müsste ich meine Schnarchmaske mit einem Verlängerungskabel benutzen).

Ja -->> Ich verstehe jetzt gar nicht die vielen Antworten von 220V und so :roll:
Sicher kann Frido eine Verlängerungsschnur mit 220V Landstrom nehmen -> Er will es halt nicht :!: (wahrscheinlich baulich bedingt )

Mein Wechselrichter war an 12 V angeschlossen und er funktionierte immer -> Ob ich Landstrom dran hatte (wie in meinem Beispiel zur Abdeckung meines Bedarfs) oder zur "Normalen" Benutzung ...

das kommt auf den Wechselrichter und die programmierung an, ob der drauf oder abschaltet.
unserer z.B. schaltet sich automatisch drauf und sichert die nicht ausreichen den Ampere vom CP mit den restlichen über den wechselrichter ab.
-->> Davon habe ich noch nichts gehört :roll: ,muß ich mich einmal schlau machen welche Technick dafür vonnöten ist . [/b]

frido am 02 Jan 2012 19:42:49

Hallo Carsten,

Du hast recht. Ich habe den WR vorne (Transit) am Beifahrersitz und die 22oV Steckdose davon am Fahrzeugende am Bett. Für die Maske kann ich nur die Steckdose am Bett benutzen bzw. muss mit dem Verlängerungskabel in die Küche :( .

Wenn ich die Antworten bezüglich WR und 220 Volt Verorgung richtig lese, kann ich keinen Schaden anrichten wenn ich nachts den WR zusätzlich für die Steckdose am Bett benutze!

Bleibt nur noch mein Problem mit dem Fön.

LG
Frido

Gast am 02 Jan 2012 19:53:23

Wenn ich die Antworten bezüglich WR und 220 Volt Verorgung richtig lese, kann ich keinen Schaden anrichten wenn ich nachts den WR zusätzlich für die Steckdose am Bett benutze!

Richtig :!: (so oder so -> er arbeit nur mit 12 V Eingangsspannung und die beträgt max 14,2 V wie bekannt und mehr bringt auch das 220V Ladegerät nicht )

Bleibt nur noch mein Problem mit dem Fön.

-->> siehe rorei
Hallo Frido,
dann packt dein jetziger eine kuzfristige ( über 3 Sek. ) Überlastung nicht und schaltet ab.

wirst Wahrscheinlich einen Größeren brauchen :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fernbedienung für Wechselrichter -
Ein Amperemeter für den Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt