|
Hallo an alle "Stromer"
ich möchte mir evtl. einen stärkeren Wechselrichter (als bisher 300 W im Wohnbereich) in unmittelbarer Nähe der 2 je 90 Ah Aufbaubatterien in der Garage (solar gespeist) einbauen und von dort eine 230 V Leitung in den Wohnbereich legen. Der Wechselrichter soll zur Versorgung z.B. eines Haarföns dienen, also mittlere Stärke von 1200-1500 W abgeben. Um den Wechselrichter ein/aus zu schalten denke ich an eine Fernbedienung evtl. ähnlich siehe: --> Link Jedoch kenne ich mich leider mit Stromschaltungen, Sinus oder nicht usw. nicht aus. Kann mir jemand laienhaft erklären, was ich unter einem Sinus Wechselrichter zu verstehen habe, ob er für meine o. a. Anforderungen erforderlich ist und ob/wann für welches Wechselrichtersystem welche Fernbedienung sinnvollerweise eingesetzt werden soll. Du musst bei der Fernbedienung vor allem darauf achten, dass der Wechselrichter nicht doch noch einen Stand-by-Strom verbraucht, sonst ist irgendwann die Batterie leer und du weißt nicht warum. Das mit dem Stand-by-Strom war bei mir der Fall. Darum habe ich die dicke Plus-Leitung zum Wechselrichter mit einem 500A-Hochstromschalter (500A-Dauerleistung, 2000A Sptzenleistung - das reicht ganz locker) unterbrochen und den Hochstromschalter bediene/schalte ich vom Wohnraum aus.
Habe die Ehre Gogolo Gogolo,
deinen Hinweis wegen des Standbystroms werde ich natürlich beachten, danke. Ich dachte, bei einem mit der Fernbedienung ausgeschalteten Wechselrichter fließt keinerlei Strom mehr - sollte das dann trotzdem evtl. noch der Fall sein ? Den Wechselrichter in unmittelbarer Nähe der Wohnraumakkus zu positionieren war für mich der Leitgedanke, um Stromverluste zu vermeiden, die durch eine lange Leitung mit sehr hohem Querschnitt von den Batterien zum weiter entfernten Wechselrichter führen.
Hallo du hast recht wenn Wechselrichter ausgeschaltet ist dann hat der keinen Standby und Brauch auch keinen Strom,aber das Empfängerteil für die Fernbedienung mit ihren Funktionen die Brauch sicherlich etwas strom,nicht viel aber bei längeren standzeiten summiert sich das schon. Peter Peter,
was denkst du, in welcher Größenordnung könnte sich der Stromverbrauch der Fenbedienung bewegen ? Sollte ich da vielleicht besser eine mechanische Fernbedienung nehmen ? Moin moin,
bei meinem 2000 Watt Wechselrichter habe ich den Ein/Aus Schalter ausgebaut und das Kabel verlängert und ihn neben dem Kontrollpaneel eingebaut. Laut meinem Batteriecomputer braucht der Wechselrichter kein Strom wenn er ausgeschaltet ist. @ Horst,
ich habe seit ca 8 Jahren einen Wechselrichter von WAECO eingebaut. Diesen WR (1000W) habe ich mit einer mitgelieferten Fernbedienung versehen und funktioniert seit dem ohne Probleme. Einen "stillen" Verbrauch habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt. Ein Bild kann bei Bedarf nachgereicht werden. Lg Ziggi @ hennes,
danke, leider habe ich nur ein Anzeigepaneel, das u. a. nur den groben (in 1/3 Schritten) Ladezustand der Batterien (auch Frisch- und Abwasser) anzeigt - also nichts genaues. Deshalb dachte ich an eine Fernbedienung mit integrierter Ladezustandsanzeige, um dann bei dieser Gelegenheit eine genauere Anzeige zu haben. Könnte es sein, dass der Verbrauch dieses Paneels so gering ist, dass dieser auch während längerer Standzeiten (Winter) von den Solarzellen auch bei bedecktem Himmel locker ausgeglichen wird ? @ ziggi ist deine Fernbedienung eine Paneel-Fernbedienung oder eine mechanische ? Wenn du ein Bild einstellen könntest wäre das prima - danke im voraus.
Dafür habe ich ja meinen Batteriecomputer, Wechselrichter ein/aus und gut isses. Da möchtest Du natürlich was ganz anderes haben :)
ich denke nicht viel vielleicht so 0,1-0,2Amp aber das wäre dann so am Tag 2-4 amp,wenn du das ganze Jahr über fährst oder immer wieder mal am Netz bist,dann ist das Ok aber bei längeren standzeiten könnte das wehtun,aber Ruf den mal an der kann es dir genauer sagen wieviel Stromverbrauch die Fernbedienung hat bzw. das Pannel,ich habe von dem auch meinen Wechselrichter mit Kabelfernbedienung gekauft vor ca . 4 Jahren bin damit sehr zufrieden meiner ist der mit 1200Watt Dauerleistung und Modifizierter Sinus,wir betreiben unter anderem eine Kaffeemaschine mit 1000Watt damit. Peter vieleich hat es geholfen @ Horst,
hier das Bild der Fernbedienung. Mit dem roten Taster wird der Wechselrichter eingeschaltet - die rote LED leuchtet. Nochmaliges Drücken und der WR "geht" aus - die rote LED erlischt. lg Ziggi Ziggi,
danke dir herzlich - bist ja schneller als der Schall . . . :-)
Habe gerade nochmal nachgelesen du möchtest auch etwas über Modifizierten Sinus und reinen Sinus Wissen,und das ganze laienhaft erklärt,also Reinen sinus benötigst du wenn du eine senseo maschine an Bord hast oder hochempfindliche Medizinischen Geräte,und mit Modifizierten Sinus kanste im Prinzip alles andere betreiben,wie zb.TV Föhn Kaffeemaschine Bohrmaschine Staubsauger Laptop und alle Ladegeräte für zb. Handy.. Peter für ´ne Microwelle brauchst wellenförmigen Sinus, rechteckiger Sinus tut´s da nicht, z.B. Alles andere geht damit (Licht, Ladegeräte, Fön, Kaffeemaschine, Fernseher, Heizgebläse...). Wechselrichter sollte schon bis 2kw bringen, mit 300w kann man nicht wirklich was anfangen
Hallo Katzenkopf, TV läuft auf 12 V, Heizgebläse, Kaffeemaschine wollen wir nicht. Ladegeräte für's Elektronik-Equipement, Föhn, Notebook sollen betrieben werden. Sollte der Wechselrichter dann deiner Meinung nach trotzdem 2 Kw bringen ?
Der "Hauptenergiefresser" wird wohl der Föhn sein ... danach mußt Du den WR eben auch ausrichten :) P.S. Ein Föhn mit 1000 Watt ist in den Augen der "Holden" eher nix ... also lieber sowas um die 1500 - 2000 Watt planen. Hallo,
vergeßt aber bitte bei allem Fernsteuern nicht daß wir bei dem vorgesehenen Wechselrichter von Strömen in der Größenordnung von 200A reden also auch mal im Forum nach Anschlüssen, Absicherung, Kabelquerschnitten etc suchen grüße klaus Hennes schrieb:
Genauso habe ich es auch gemacht, auch die Kontrolleuchte verlängert. Wenn abgeschaltet, kein Stromverbrauch. Christian
@ Klaus, der Wechselrichter soll in unmittelbarer Nähe der Aufbaubatterien (Garage) installiert werden. Ab da dann eine 230 V Leitung ins Womo. Würde da 3x1,5 genügen ? Ist zwischen Wechselrichter und Steckdose noch eine Sicherung erforderlich ? Welcher Querschnitt für die Gleichstromleitung bei einem 1500 W Wechselrichter zur Batterie (ca. 0,5 m) erforderlich ?
Moin, das hab ich auch mal gemacht, sogar mit dem Amen des Verkäufers. Resultat: Mal angeschaltet, raus aus dem Womo und nebenan in den Bus, kein Strom? Rein ins Womo voll Qualm und sämtliche Türen auf war das "Verlängerungskabel" voll durchgebrannt und paar Sachen angeschmort. Den WR mit "Unfallbeschreibung" zurückgeschickt wurde repariert. Hätte mir locker die Bude abfackeln können, seitdem mach ich das nimmer. Hallo,
haben wir so oft schon besprochen, fast kein Wechselrichter ist mit seinem E-A-Schalter ausgeschaltet. In der Zuleitung gehört ein ausreichender Schalter- entweder Natokochen oder ein Relais in der nötigen Stärke. Relais gibt es zu vernünftigen Kosten bis 200 A = 2400 Watt! Abfackeln geschieht nur dann, wenn die Querschnitt zu wenig ist und am Übergang zum Gerät es zu heiß wird. aus OWL Beho Hy Carthagocliff
genauso haben wir es auch ....mit einer Verlängerung..wir haben unseren in der Garage...wenn wir ihn brauchen schalten wir ihn von ihnen an und wieder aus....wir haben ihn während der Fahrt an.. für den Kühlschrank....hat uns ein Elektroingeneur empfohlen....hat keine Nachteile..die Kühlung ist besser...kannst dir auch während der Fahrt die Haare fönen... :wink: liebe
Hallo Horst, bei 1500W kommst Du (abhängig von den Verlusten des Wandlers) auf einen Strom von rund 150A, was einen Kabelquerschnitt von 50 mm2 erfordert auf der 220V-Seite reichen bereits 0,75mm2, eine Sicherung brauchts nicht, weil der Wechselrichter bei Überlast abschaltet aber aufpassen daß auf die 220V-Seite des Wechselrichters niemals 220V vom Stromnetz kommen, sonst stirbt er einen schnellen Tod. Ich habe deshalb getrennte Steckdosen für 220V von außen und 220V vom Wechserichter, ansonsten ist eine Vorrangschaltung erforderlich Laß Dir das 12V-Kabel vom Fachmann sauber mit Kabelschuhen quetschen, Schrumpfschlauch auf die Anschlüsse, alles sauber verschrauben, Kabel scheuer- und quetschfrei verlegen, dann kannst Du Dir eine Sicherung sparen (bringt nur zusätzliche Verluste durch Übergangswiderstände) ob tatsächlich auf der 12V-Seite ein Schalter, Nato-Knochen, Relais notwendig ist, bestimmt ausschließlich der verwendete Wechselrichter. Gute WR in dieser Leistungsklasse ziehen im Stand-by (d.h. WR EIN, aber keine Last bei 220V) lediglich 0,2A, mit Fernsteuerung = AUS 0,x mA = nichts, kosten dann aber rund 800€ bei einem 80€ - Typ von ebay kannst Du das eher nicht erwarten. grüße klaus
Moin moin, welches Verlängerungskabel ist durchgebrannt :?: :?: bei meinem 2000/4000 Watt Wechselrichter hat das Kabel für den Ein/Aus Schalter nur 0,5 mm2 :!: da wird wohl keine Leistung drüberlaufen. Aber MEINE Verlängerung des Schalters hat nun 1,5 mm2. Hallo,
als Elektrotechnik-Ingenieur aus der Luftfahrt kann ich nur raten niemals einen WR dieser Leistung (mit entsprechend dicken Kablen) ohne eine physikalische Trennung (Natoknochen oder Schütz) an der Batterie zu lassen. Nicht wegen eines eventuellen Ruhestromes, sondern für den Fall eines durchlegierten Halbleiters. Diese Bauelemente haben nach den gängigen Rechenwerten der Zuverlässigkeitsanalyse die höchsten Ausfallraten der gesamten Elektronikwelt. Die folgen könnten fatal sein (Brand...) Nebenbei: Die Wechselrichter dürften ALLE aus China kommen, egal was draufsteht und was er kostet.... Setzt euch nicht auf dieses Pulverfass und baut einen Abtrennschalter ein... Nur meine Meinung. Ecki Hennes schrieb:
Genauso ist es, ist eine dünnste Leitung. Willi Chic schrieb:
Mein WR hat nimmt im ersten Fall 0,8 A (auch wohl wegen den Lüftern), im ausgeschaltenen Fall 0 A. Viele Christian @ Klaus,
danke, wie stehst du zu der Beschreibung von Gast ? Gehe ich da wirklich das Risiko ein, dass da etwas abrauchen kann ? Ein Standby-Verlust in der beschriebenen Größenordnung könnte dann doch m. E. locker von meinen beiden Solarzellen mehr als ausgeglichen werden - oder ? Wenn ja, könnte ich ihn dann doch eigentlich vernachlässigen, zumal ich zu Hause, besonders im Winter, den Refresher anhänge. HALLO
zum Schutz meines Wechselrichters und meiner Batterie habe ich ein NH 2 Trenner eingebaut. Dieser hatt vernünftige Anschlüsse für mein Verbindung von 70qmm da sind dann 2 Sicherungen von 200 A drin und dadurch habe ich auch einen Kurzschlusschutz. So ein Trenner hat jede Elektrofirma irgendwo im Lager liegen oder man kann diesen günstig bei ebay ersteigern, man muss nur darauf achten das der Trenner nicht für Sammelschienemontage ist, sondern für beidseitigen Kabelanschluss. Bei kleineren Wechselrichtern genügt auch ein Trenner Größe OO. Juergen
Und hast du den NH Trenner dann immer ausgesichert, und sicherst du nur ein, wenn du den Wechselrichter benutzt? Oder hast du immer eingesichert? Dann hilft dir das auch nicht, wenn ein Transistor abbrennt. @Horst Ecki hat schon recht. Brände in Wechselrichtern sind nicht selten. Speziell in großen Photovoltaikanlagen passiert sowas öfters. Bau dir einen Schütz ein, die gibt es mit ausreichender Leistung und mit 12V DC Betätigungsspannung und gut ist. Den Schütz kannst du problemlos Fernschalten und du bist auf der sicheren Seite. Beste Merten
eben das 0,5mm² Kabel ist durchgeschmort. mir völlig unverständlich da keine Leistung drüberlaufen sollte, die Sache auch lange funktionierte bis zu dem Tag. Ist übrigens ein 1500/3000W.
Hallo Ecki, wie schon beschrieben, soll der Wechselrichter in der Garage hinter einer Klappe mit den beiden Batterien verbaut werden. Möchte aber vom Wohnraum aus den Wechselrichter schalten können. Vom WR aus soll eine (gekennzeichnete) 230 V Leitung in den Wohnraum verlegt werden. Gibt es den von dir erwähnten Abtrennschalter (Schütz) als/mit Fernbedienung, so dass bei 230 V-Bedarf nicht immer in der Garage hantiert werden muß ? Mir ist eine diesbezügliche praktische Lösung eigentlich ziemlich wichtig. Hallo @Puget,
man kann alles machen, nur den Ruhestrom hast du immer wenn du was wieder einschalten willst und nicht im WR rumbasteln willst. Und kaputtgehen kann auch mal was und bei den Leistungen von 1500- 2000W fließen im 12V Anschluss halt hohe Ströme. Wie viele Vorschreiber schon sagten: Sicher ist: großer Haupttrennschalter (Natoknochen) und immer ausschalten wenn der WR nicht gebraucht wird. Andreas
Hallo Andreas, meine Frage ist halt, ob es diesen Haupttrennschalter, Schütz o. ä. auch fernbedienbar gibt. Hallo Horst,
hatte ich doch weiter oben schon geschrieben. Natürlich kannst du den Schütz schalten von wo du willst. Einfach irgendwo einen Schalter hingebaut und von dort den Schütz ein und ausschalten. Wenn du es ganz schick machen willst, klemmst du noch eine kleine 12V LED dazu, dann weißt du immer ob ein- oder ausgeschaltet ist. Beste Merten Hy Horst,
nimm z.B. sowas hier: Link zum eBay Artikel Schalten lässt sich das Teil von wo Du möchtest :wink: ....musst nur die Steuerleitung dorthin verlegen. Und mit Merten's Tipp, mit der LED, biste auch über den jeweiligen Schaltzustand informiert. Hallo,
also ein Schütz ist ja ein Relais entprechenden Schaltstromes, das kann man natürlich aus der Ferne schalten... Ecki So würde ich ich das Verdrahten. Das Ganze kann man natürlich noch mit einer Sicherung zum Leitungsschutz schick machen. Das würde ich aber mal von Einbauort und Zuleitungslänge abhängig machen. Du willst den Wechselrichter ja nahe der Batterie installieren.
Beste Merten
also das mit den höchsten Ausfallraten ist schon sehr relativ, und ohne Lamba oder MTBF kann nicht mal ein Fachmann was mit der Aussage anfangen, und der Laie nur dann wenn man das in Relation zur Häufigkeit eines Motorbrands oder Reifenplatzers setzt, also wären hier Zahlen, Daten, Fakten schon hilfreich, alles andere ist Panikmache selbst ein durchlegierter Halbleiter ist hier zunächst nur das Ende des WR, eine qualifizierte Ansage wäre hier nämlich die Fehlerbaumanalyse die zum Brand führt. schließlich fahren 40 Mio Autos durch Deutschland, die zwischen Batterie und Lima-Halbleiter keine Sicherung oder Schalter haben....(sind auch 120A) letztendlich ist gerade bei Leistungs-Halbleitern die thermische Auslegung der Knackpunkt (Arrhenius läßt grüßen), und da habe ich zu Votronik oder Büttner halt mehr Vertrauen als zu ebay no-name und nun zur Sache: 150A Nennstrom sollten nach den Regeln der Kunst mit 200A abgesichert werden. Klartext: solange nicht mehr als 200A fließen löst keine Sicherung aus, ist schon heftig wenn man bedenkt daß auch eine gängige 10W-Halogenlampe mit 1A Strom als Zündquelle ausreichen kann bei dem hier zitierten Schütze mit einem Schaltvermögen von 2,2kW ist 220V Wechselstrom mit 10A gemeint, ein Schütz das 150A Gleichstrom schaltet ist ein Brumnmer größeren Kalibers es spricht nichts dagegen sich mit 200A im Womo zu verlustieren, man sollte halt ein paar Randbedingungen beachten.....und eine davon ist die Anzahl der Schnitt/Klemm/Schraubstellen zu minimieren grüße klaus der nebenbei meint daß Elkos die unzuverlässigsten Burschen sind Hallo, ich habe seit einigen jahren einen wechselrichter mit 2500 W /220 V
von Fraron mit kabelfernbedienung mit ungefähr 5m langen dünnen kabel,ca. 1m langen 25 qmm batterieanschlußkabeln - --> Link funktioniert einwandfrei und bei normaler abschaltung,ob am WR oder an der fernbedienung fließt auch kein ruhestrom lt. anzeige des batteriecomputers
Asche auf mein Haupt..... :? war wohl doch etwas zu schnell beim raussuchen. Ich schalte den WR bei mir über einen 150A Nato-Knochen, der im Kleiderschrank montiert ist. und ich machs wie Walter aus Selbu und schalte meinen WR mit dem dünnen Kabel der Fernbedienung....(sind aber nur 300W)
grüße klaus Hallo, nach dem lesen der ganzen beiträge zu diesem thema war ich eigentlich schon unsicher ,weil kein hauptschalter oder sicherungen mit verbaut sind,und ich eventuell auf einer tickenden bombe sitze
nach der antwort von Klaus bin ich wieder sehr beruhigt doch keine bombe im Womo zu haben - danke Klaus @ walter,
@ Klaus, @ ecki, @ Andreas, wie ist eure Meinung . . . ich möchte mich ggf. zum Einbau dieses Wechselrichters mit zusätzlicher Fernbedienung entschließen. Der Lieferant schrieb mir folgendes: "Mit der Fernbedienung können Sie den Wandler Ein-bzw. Ausschalten. Damit ist es möglich den Wandler z. B. im Staukasten oder in der Garage eines Wohnmobils einzubauen und ihn vom Innenraum aus zu bedienen. Die Fernbedienung besteht aus einem Schalter mit LED und 3 m Kabel. Jede Fernbedienung wird von uns nachträglich in den Wandler eingebaut." Meine Nachfrage, ob es erforderlich ist, zwischen die Wohnmobil-Batterien und den Wechselrichter (zur Vermeidung eines evtl. Brandes) einen Haupttrennschalter bzw. Schütz einzubauen, verneinte man wie folgt: "Nein, das Gerät hat innen 3 Sicherungen a 40A. Direkt die Leitungen an die Batterie anschließen." Wären die o. a. benannten 3 Sicherungen ausreichend und könnte ich nun auf diese Aussage vertrauen, ohne einen zusätzlichen Trennschalter einzubauen ? Hy Horst,
setze einen NATO Knochen zwischen, damit Du den WR zumindest während der Ruhezeiten (Winter etc.) kpl. abschalten kannst. Ob da wirklich kein Ruhestrom fliesst, wage ich zu bezweifeln.....kann...muss aber nicht richtig sein. Moin Horst,
wie ich ja schon schrieb, habe ich nur den Schalter verlängert und in die Wand eingebaut und der Batteriecomputer zeigt bei Stellung "aus" keinen :!: Stromfluss an. Ich vertraue auf die Sicherungen in dem Wechselrichter dafür sollten sie ja auch sein. Ja, ich muß die Striche um den Schalter noch wegradieren :D |
Anzeige
|