xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tanken und Geldwechsel in Norwegen

Uschi und Gerd am 02 Jan 2012 21:08:40

Benötige Antworten auf meine Fragen.
Kann mir jemand Auskunft geben wie das in Norwegen, Finnland und Schweden mit dem Tanken, dem Geldwechsel und der Sicherheit ist das Reisemobil einfach unbeaufsichtigt stehen zu lassen.

Danke vorab

Uschi und Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zugvogel-5 am 03 Jan 2012 08:34:32

Tanken in Norwegen und Schweden problemlos mit Kreditkarte und Geheimzahl.
In Schweden gibt es viele Tankstellen ohne Kassen, also Kreditkarte einschieben, Tanken, fertig.
Geld holen wir immer am Automaten mit der Postbanksparcard. Die Abhebung ist kostenlos (bis 10 Abbuchungen im Jahr)
Wir haben unser Mobil problemlos unbewacht auf Parkplätzen stehen lassen.

Ortwin

Gast am 03 Jan 2012 09:03:30

wie Ortwin schon sagt, ....völlig problemlos
in N haben viele Tankstellen auch Geldautomaten

EC Karte mit Geheimzahl funktioniert auch sehr oft
ich halte die Kombintion von Kreditkarte und EC-Karte optimal

Registrierung mit Kreditkarte bei --> Link.
bzgl. Maut in Norwegen kann ich nur empfehlen
(Durchfahrt ohne lästige Einzelzahlungen)

...viel Spaß im Norden

Anzeige vom Forum

A 800 am 03 Jan 2012 09:07:06

Kreditkarte wie zb. Visa mit Pin mitnehmen und das Tanken geht problemlos.
EC Karte geht nicht überall.

Geld an den Automaten ist auch problemlos zu bekommen. Es kann aber fast überall mit der Kreditkarte gezahlt werden.

lonsome am 05 Jan 2012 22:43:32

Hallo,

bei der Kreditkarte ist nur darauf zu achten, dass sie die neuen Sicherheitsmerkmale hat, andere werden in Norwegen nicht mehr genommen, anonsten problemlos. Geld an Automaten.

Sicherheit: In Oslo eher ein Problem oder an Touristenhochburgen wie Honningsvag, ansonsten: überhaupt kein Problem. Ich habe einmal an einem Strand meinen Autoschlüssel liegenlassen, dann nach zwei Stunden wieder hingekommen - alles da (war auch keine Frage: ich war der einzige dort in dieser Zeit :-) ). Die Sicherheit ist mit einer der Gründe, warum gerne nach Norge fahre.

Problematisch waren eine Zeit Übernachtungen an der E6 in Schweden, da gab es Überfälle auf Womos.

Klaus

LowCostDriver am 06 Jan 2012 13:44:27

2 Eindrücke zu Norwegen, Schweden und Finnland zum Thema Tanken:

Fahrt auf den Hauptstraßen im Jahr 2006, vornehmlich der E 6 von Nord (Nordkap) bis zum Süden zur schwedischen Grenze:
Tankstellen überall gut vertreten, dicht besiedelt, in größeren Ortschaften auch mehrere.
Da, wo wir übernachtet hatten (immer auf CP), fand sich im Ort auch immer eine Tankstelle.

Fahrt auf den Nebenstraßen abseits der "E"- Strecken im Jahr 2010:
Hier waren wir überrascht, wie sehr doch der Unterschied auffällt!
Hinweise aus Reiseführern bezüglich dünn besiedelten Tankstellennetzen hatten wir von unserer 2006er Reise nicht bestätigen können.
Mit unserer Rundreise etwas abseits der Hauptstraßen müssen wir aber doch bestätigen, dass durchaus mal längere Strecken von 20, 30, 50 oder mehr Kilometer kommen können, wo sich mal keine Tankstelle findet.
So wurde uns auch mal mulmig, als wir den Tank bereits auf Reserve hatten und das Navi die Tanke erst in 20 Kilometer angekündigt hat.
Da haben wir dann aber auch getankt!

Tankstellen in Schweden und Finnland sind m.E. etwas dichter gelegt, als in Norwegen. Kann an der Topographie liegen.
Allerdings: In den dichten Wäldern im Norden Finnlands kommen auch mal längere Durststrecken ohne Tankstelle.

Was bezahlen angeht: Da haben wir die gleichen Erfahrungen gemacht.
Für eine Kreditkarte unbedingt die Geheimzahl besorgen, das Zahlen mit KK + Geheimzahl ist dort absolut üblich. KK + Unterschrift geht meist nur auf Nachfrage wenn man sagt, dass man keine Geheimzahl habe.
Dann muss man aber auch fast immer den Ausweis vorzeigen.

Zahlen mit EC- Karte ist für gewöhnlich weniger akzeptiert, lieber mit der EC- Karte Bargeld am Automaten holen und sich nich nur auf eine Karte verlassen.
Die beste Kombi für uns war immer eine KK Visa und eine KK Mastercard.
Eine von beiden ging immer, mit der EC haben wir nur Geld geholt.

Björn

Uschi und Gerd am 17 Jan 2012 11:12:19

Danke für die Anworten ist uns hilfreich . :) Uschi und Gerd.

andreas-tec am 17 Jan 2012 12:47:49

Moin,

dann hierzu meine Erfahrungen:
VISA beim Tanken in Norge kein Problem, aber an den Statoil-Tankstellen in Schweden wurde diese Karte an Automaten zurückgewiesen, VISA-Karten von Einheimischen funktionierten. Bei norwegischen Statoil-Tanken war das dann kein Problem.
Warum? Wieso?

Andreas

Knuffel am 17 Jan 2012 14:02:46

Warum? Keine Ahnung, war bei mir aber auch. In Finnland funktionieren i.d.R. weder Visa Nach Mastercard an Tank Automaten bzw. werden mit dem Hinweis "PIN falsch" abgelehnt.

Uschi und Gerd am 19 Jan 2012 18:11:48

Welches Handynetz und welcher Stick für Laptop
sind am besten für Schweden,Finnland und Norwegen?
Wir wollen anfang Mai an den Nordkap fahren.

:?:

oldie2002 am 19 Jan 2012 18:15:16

Uschi und Gerd hat geschrieben:Welches Handynetz und welcher Stick für Laptop
sind am besten für Schweden,Finnland und Norwegen?
Wir wollen anfang Mai an den Nordkap fahren.

:?:

ich habe im letzten jahr die vodafone.ie karte im aldi-stick genutzt. die kosten durch sonderangebot lagen letztes jahr bei 99 cent für 24 stunden oder max. 50 mb, darüber wirds teuer. für emails und das wetter, ab und zu mal ins forum schauen reicht das jedoch

Uschi und Gerd am 21 Jan 2012 18:44:07

Wer kann uns die schönste Rute zum
Nordkap schreiben wir möchten anfang Mai
mit Dackel Felix fahren.Wir sind ein älteres Ehepaar.
wie ist es mit essen,tanken ,Übernachtung und der Überfahrt
und preisen.

Über antworten würden wir uns freuen
Danke im vorraus.

lol

Gast am 21 Jan 2012 19:49:01

Hallo Uschi und Gerd,

da dürfte jeder, der schon einmal dort war, eine andere Meinung von der "schönsten Strecke" haben.

Zudem wäre mal wichtig, welche Zeit Ihr Euch nehmen wollt. Hier könnt Ihr, wenn Ihr mal zurückscrollt, eine Stellungnahme von LowCostDriver finden. Auf dessen Homepage ist seine Route für eine Reise in drei Wochen hoch zum Nordkapp finden. Wir sind zwar am Womo-Nordkapp gewesen, nicht aber auf dem "Touri-Treff" solltet Ihr interessiert sein , findet Ihr unter Norwegen zig-Reiseberichte zu Nor-Norwegen, mal mit Nordkapp mal ohne. Einfach die Suchfunktion benutzen.
Unser Reisebericht beschreibt unsere 8 wöchige Runde um Skandinavien und kann unter dem Titel "Robbe´s Verfolgung oder unsere Skandinavienrunde" zu finden. Aber wie gesagt, hier sind schon zig Foris dorthin gefahren und haben einen Reisebericht geschrieben.

Uschi und Gerd am 21 Jan 2012 21:49:50

Hallo erst mal danke für die Antwort.
Geplant haben wir ca.5-7 Wochen.

aus dem Westerwald :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen im April-Mai
Nord-Skandinavien mit Hund und Wohnmobil im Sommer 2011
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt