Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Bei unserem Hymer Camp 544 wird die Aufbaubatterie während des Fahrens nicht geladen. Bei Betrieb über die 230V Steckdose ist alles OK. Irgendwo muß ein 70A Relais versteckt sein, das die Akkus nicht zusammenschaltet. Ich habe schon alles abgesucht, aber das Ding nicht gefunden. :x Hat jemand eine Idee?
das kann verschiedene Ursachen haben
-Sicherung (Starterbatt. -> Aufbaubatt.) hat es gehimmelt
-Trennrelais sitzt bei aktuellen Modellen meist im EBL
-u.U. fehlt das D+ Signal, so das das Trennrelais nicht arbeitet
Am Sinnvollsten ist: messen...messen..messen....am besten von der Starterbatt. immer weiter vorarbeiten.
Welcher EBL ist bei Dir verbaut? Da Hymer...denke ich mal "Schaudt".
karlo56 am 08 Jan 2012 18:37:34
Hallo,
leider war das Wetter in den letzten Tagen nicht so schön, das ich draussen messen konnte. Die Sicherungen am Schaudt EBL 104-3 und im Motorraum habe ich überprüft. Alle OK. Ich habe Fa. Schaudt gemailt, ob sie mir einen Schaltplan oder einen Auszug des Planes mit dem Trennrelais schicken können. Mal sehen ob es ein Feedback gibt. Ohne Plan kann ich zwar mesen, aber mit geht es wesentlich schneller. :-))
Karlo
Anzeige vom Forum
karlo56 am 17 Jan 2012 22:00:36
:D :D So, der Aufbauakku wird wieder von der Lichtmaschine geladen. Die Fa. Schaudt hat mir netterweise einen Stromlaufplan zum EBL 104-3 als PDF geschickt. So konnte ich den Fehler, nachdem ich die Sitze ausgebaut hatte, schnell lokalisieren. D+ von der Lichtmaschine kam durch, aber das Trennrelais zog nicht an. Dann habe ich den EBL ausgebaut, geöffnet und erst einmal mit Pressluft den Staub der Jahre herausgepustet. Dann ging es an die Fehlersuche. Als Übeltäter stellte sich ein gebrochener Kabelsteckschuh heraus, der wohl mal Kontakt hatte, sich aber immer mehr löste, so das sich der Kontakt des Relais durch den hohen Strom erhitzte und verzog, und so ein Schalten verhinderte. Zum Glück haben wir Reichelt-Elektronik im Ort, und ich konnte mir da ein neues 70A Relais FRC3A12 für 2,15€ holen. Die 9,5mm großen Kabelsteckschuhe habe ich von einer LKW-Reparaturwerkstatt im Ort für 2€ Kaffeekasse bekommen. Das neue Relais hat eine andere Halterung, deshalb habe ich es mittels einer M5 Schraube und 2 Muttern auf Abstand an der Rückwand des EBL befestigt. Die Kabel sind trotz des Nachsetzens noch lang genug. Dann habe ich alle Steckverbindungen des EBL mit einer Messingbürste gereinigt und die Buchsen mit Kontakt 61 (Schmier-und Korrosionsschutzmittel für elektrische Kontakte) ebenfalls von Reichelt für 5,95€/200ml eingesprüht, und das EBL zusammen- und wieder eingebaut. Und siehe da, nach dem Anlassen des Motors konnte ich 13,9V Ladespannung am Aufbauakku messen.
Hier sind ein paar Bilder der Reparatur.
Die Frontansicht des EBL:
Der Übeltäter:
Das neue Relais:
Fertig, Der EBL ist wieder drin:
Die Ladespannung am Aufbauakku nach dem Anlassen des Motors:
Der Ladestrom:
Test Batterie 1:
Test Batterie 2:
So, das war's diesmal.
Morgen werde ich eine längere Strecke fahren, um zu sehen, ob der Akku danach auch voll geladen ist.
Einen Fehler hab ich noch, aber da will ich erst mal abwarten, ob er sich nicht mit dieser Reparatur erledigt hat.
Und wenn jemand die den Stromlaufplan des EBL104-3 haben möchte, einfach eine KN.
Karlo
wocaraft am 17 Jan 2012 22:24:05
Messe mal die Spannung direkt am Akku, ohne Verbraucher, wenn der Akku weder geladen noch entladen worden ist.
Bei einer (Ruhe-) Spannung von 12,3 Volt, also einer Restkapazität des Akkus
von 50% sollte die Lichtmaschine mit ca. 14 bis 14,4 Volt geladen werden.
Darunter wird der Akku nicht voll geladen.
Mfg Wolfgang
karlo56 am 17 Jan 2012 22:31:46
Hallo Wolfgang,
die Messung am Akku war direkt nach dem 1. Anlassen nach der Reparatur .. steigend. Wir waren am Wochenende in Weener, und da habe ich den Akku ein wenig gequält, um zu sehen, ob er überhaupt noch was taugt. Ich werde morgen deinen Rat befolgen und noch einmal messen. Vor der Reparatur habe ich nur ca. 12V bei laufendem Motor gemessen.
Karlo
micky1970 am 23 Mär 2012 16:19:07
Hallo,
ich hätte Interesse am Stromlaufplan für den EBL 104.
Wir haben da auch ein kleines Problem, was wir teilweise schon selbst wieder behoben haben. Ein Kabel hatte einen Kurzen verursacht und die Bordelektrik lahmgelegt. Fehler gefunden, Fehler behoben, roten Knopf am EBL wieder reingedrückt (ging sehr schwer), Strom ist wieder da. Aber....... die 12V-Zufuhr läßt sich über den Schalter am Panel (IT 104) nicht mehr ein- und ausschalten. Keine Leuchte, keinerlei Reaktion, 12V ist jetzt sozusagen immer an. Ist der Schalter defekt? oder gibt's irgendwo noch 'ne Sicherung, oder ..... ganz blöd...., haben wir bei der Fehlersuche am Schalter oder Panel vielleicht falsch die Kabel wieder aufgesteckt :-(?
viking92 am 23 Mär 2012 17:05:29
Moin Karlo,
Respekt :top: Glückwunsch zur erfolgreichen "Operation".
Mehr als die knapp 14V wirste der Lima (bis zu den Aufbaubatt.) nicht entlocken können. Man sieh sich nur einfach mal die spiddeligen Leitungen an :wink:
Da würd ich mir vorerste keine Gedanken drüber machen. Nur halt ab & an die Batt. mit einem vernünftigen Lader richtig vollladen.
Dann viel Spass noch :wink:
batchman99 am 23 Mär 2012 17:23:15
Hallo Karlo,
sehr schön für die Nachwelt dokumentiert.
Praktisch, wenn man eine Lade/Entladeanzeige hat, ich habe an meiner Calira 30/12 nur LED-Balken als Voltanzeigen für die beiden Batterien.....
Achim
a.miertsch am 23 Mär 2012 21:22:54
batchman99 hat geschrieben:Hallo Karlo, sehr schön für die Nachwelt dokumentiert. Praktisch, wenn man eine Lade/Entladeanzeige hat, ich habe an meiner Calira 30/12 nur LED-Balken als Voltanzeigen für die beiden Batterien.....
Achim
Jau Achim,
ist halt noch nen richtigen Kram an den alten Kisten.
Albert
harrymobil am 23 Mär 2012 22:26:20
hmm, blöde Frage, wie kommt es zu einem verschmorten Kontakt :?: :gruebel:
Ich Frage deshalb, weil so etwas auch bei mir die Ursache für ein Kühlschrankporblem war.
Dieser kühlte mit Landstrom, mit Gas, aber nicht auf 12 Volt. Obwohl die Anzeigen alles o.K. anzeigten. Erste Diagnose, Heizpatrone defekt!
Beim Austausch stellte man fest, dass nicht die Patrone sondern ein verschmorter Kontakt direkt am EBL der Bösewicht war.
Kann man so etwas vermeiden und ist das nicht auch "Brand" gefährlich?
kintzi am 24 Mär 2012 08:53:47
Einfach: Korrosion am Kontakt führt zu erhöhtem Widerstand, in jedem Widerstand im Stromkreis wird Energie verheizt = höhere Temperatur.
Korrosion wird beschleunigt-->mehr Widerstand--> noch mehr Wärme--> bis Schmoren/Schmelzen v. umgebenden Kunststoff/evtl. Brand.
Sah mal bei unserem damals 2 J alten Audi 200 Qualmwölkchen über Armaturenbrett im Gegenlicht aufsteigen, war der Heckscheibenschalter (volle Pulle Strom ohne Relais!).
Bei Daimler S-Klasse waren alle Kontakte versilbert= innerer Wert.
Richi
karlo56 am 24 Mär 2012 22:59:24
micky1970 hat geschrieben:Hallo, ich hätte Interesse am Stromlaufplan für den EBL 104.
Wir haben da auch ein kleines Problem, was wir teilweise schon selbst wieder behoben haben. Ein Kabel hatte einen Kurzen verursacht und die Bordelektrik lahmgelegt. Fehler gefunden, Fehler behoben, roten Knopf am EBL wieder reingedrückt (ging sehr schwer), Strom ist wieder da. Aber....... die 12V-Zufuhr läßt sich über den Schalter am Panel (IT 104) nicht mehr ein- und ausschalten. Keine Leuchte, keinerlei Reaktion, 12V ist jetzt sozusagen immer an. Ist der Schalter defekt? oder gibt's irgendwo noch 'ne Sicherung, oder ..... ganz blöd...., haben wir bei der Fehlersuche am Schalter oder Panel vielleicht falsch die Kabel wieder aufgesteckt :-(?
Man kann den Flachstecker des Panels u.U. versetzt aufstecken. Dann hat
man auch keine Funktion am Panel.
Ich habe dir eine KN geschickt zwecks Schaltplan EBL
Karlo
harrymobil am 25 Mär 2012 20:39:37
kintzi hat geschrieben:Einfach: Korrosion am Kontakt führt zu erhöhtem Widerstand, in jedem Widerstand im Stromkreis wird Energie verheizt = höhere Temperatur. Korrosion wird beschleunigt-->mehr Widerstand--> noch mehr Wärme--> bis Schmoren/Schmelzen v. umgebenden Kunststoff/evtl. Brand. Sah mal bei unserem damals 2 J alten Audi 200 Qualmwölkchen über Armaturenbrett im Gegenlicht aufsteigen, war der Heckscheibenschalter (volle Pulle Strom ohne Relais!). Bei Daimler S-Klasse waren alle Kontakte versilbert= innerer Wert. Richi
Hallo Richi,
danke, Deinen Ausführungen kann ich folgen.
Nur wie kommt es zu ursprünglichen Korrosion :?:
Stecker sind im Fahrzeuginneren, eingesteckt im EBL, und hier sollte doch keine korrosionsverursachende Feuchtigkeit oder gar Salze zu finden sein.
Zudem korrodiert nur ein Stecker, und einer, der 2 cm daneben ist zeigt sich unbeiendruckt. :gruebel:
Das kann doch nicht Standard sein :!:
kintzi am 25 Mär 2012 21:54:58
Ich nehme Material unterschiedlicher Güte an. Weiter Kontaktkorr., wenn Stecker u. Fahne unverträglich?! Beim Audi damals Herstellungsfehler im Schalter, der neue Schalter zeigte über Jahre keine Erhitzung. Richi
harrymobil am 26 Mär 2012 23:42:02
kintzi hat geschrieben:Ich nehme Material unterschiedlicher Güte an. Weiter Kontaktkorr., wenn Stecker u. Fahne unverträglich?! Beim Audi damals Herstellungsfehler im Schalter, der neue Schalter zeigte über Jahre keine Erhitzung. Richi
oha, dann werde ich künftig den ausgetauschten Stecker intensiv im Auge behalten.
karlo48 am 12 Jun 2012 10:08:26
Wir sind seit ca. 4 Wochen stolze Besitzer eines gebrauchten Hymer 584 und haben gleich eine größere Urlaubsfahrt (ca. 2500 km) unternommen. Alles verlief zunächst bestens. Auf der Rückfahrt stellte ich allerdings fest, dass der Kühlschrank bei 12 V überhaupt nicht kühlte. Nach der Ankunft ließ sich auch kaum noch die Ausstiegstufe herausfahren. Die Wohnraumbatterie war völlig leer, was auch an dem Anzeigepanel deutlich sichtbar war.
Danach 220 Volt angeschlossen, nach einem Tag immer noch keine Ladung auf Wohnraumbatterie feststellbar.
Erster Verdacht: Batterie defekt (4 Jahre alt)
Erster Fehler: Gleich neue Batterie bestellt
Nach einem weiteren Tag zeigten sich auf einmal Lebenszeichen bei der Batterie und nach einer weiteren Nacht war sie wieder topfit.
Nach dem Durchlesen des Beitrags von Karlo56 habe ich dann den Kauf der Batterie wieder rückgängig gemacht.
Als Laie in Sachen Wohnmobilelektronik werde ich nun versuchen das EBL 104-3 mit der Anleitung von Karlo56 auseinander zu nehmen (Horror!!) und hoffe, dass ein ähnlicher Fehler zu diagnostizieren ist. Deshalb meine Bitte an Karlo56 oder andere, die die Schaltpläne haben, mir doch diese bitte zuzusenden, damit ich mich in dieses Abenteuer stürzen kann.
Vielen Dank zunächst einmal und ich werde weiter berichten.
Hallo zusammen, ich habe leider genau das gleiche Problem wie in dem Post hier aber leider eine andere Ursache und komme nicht dahinter:
Ich habe folgendes Problem:
Es handelt sich um ein Hymer Camp 544 und einen Schaudt EBL 104-2 Elektorblock
Problem 1: Wenn der Motor läuft wird die Batterie im Innenraum nicht geladen. Am Panel wird auch keine Ladespannung angezeigt.
Über Solar und 220V funktioniert das laden jedoch und es wird auch am Panel entsprechend angezeigt.
Problem 2 und vielleicht schon Ursache: Wenn ich an dem Panel auf Batterie 1 testen klicke passiert nichts. Wenn ich auf Batterie 2 Klicke wird was angezeigt Wenn jedoch der Motor läuft funktioniert die Batterie 1 anzeige - zeigt jedoch den gleichen Wert wir Batterie 2 an
Was ich bis jetzt herausgefunden habe: (Gemessen an den Kabeln, also nicht bei eingestecktem EBL) 1) D+ kommt am Kabel des Ladeblocks an 2) und das verstehe ich nicht: das Kabel (Stecker 6) für die Batterie 1 UND das Kabel (Stecker 5) für Batterie 2 haben exakt den gleichen Wert auf dem Voltmeter (10,8 V) Wenn ich die Sicherung hinter der Batterie aus der Innenraumbatterie entferne haben immer noch beide Kabel 10,8 V. Die Vermutung ist, dass eines der beiden Kabel keinen Strom mehr haben!?!
Ich habe echt keinerlei Idee was hier das Problem sein kann. Was vielleicht noch eine Ursache sein könnte... Wir hatten im Winter Mäuse im Wohnmobil. Können die irgendein Kabel zerfressen haben?
Vielen Dank für euere Hilfe!!!
Ostwestfale am 11 Mai 2013 22:15:13
Die Schaltbilder findet ihr alle auf der Schaudt Homepage.
Denn es gibt von jeder EBL über die Jahre mehrere Ausführungen die im inneren schon in wesentlichen Teilen unterschiedlich sind.
Bon Voyage
shouki am 11 Mai 2013 22:19:44
Hallo Michael, das Schaltbild habe ich - wollte es hier posten aber kann leider keine Links schicken ... Es handelt sich um den ELB 104-2
Ich kann den Schaltplan auch per Email verschicken.