aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Schaltplan für Hymer CS 494 Baujahr 1998

efmo am 01 Jun 2012 22:50:32

Hallo, ich habe mich eben erst angemeldet und bin nicht sicher, ob ich mit meinem Problem in dieser Rubrik richtig bin: Wir (meine Marie und ich) haben 2011 ein Hymer Wohnmobil CS 494 auf Fiat Ducato 2,5 TDI CAT übernommen.

Erstzulasung: 09.03.1998
Dieselmotor
Hubraum 2500 cm³
Leistung 85 / 3800
Fahrzeug-Identnr. ZFA 230 000*05439182

Angaben auf dem Typenschild im Motorraum:

FIAT AUTO S.P.A.
ABEG687
Fahrgst.Nr.:ZFA 23000005439182
2800 KG
KG
1- 1650 KG
2- 1750 KG
MOTORE 8140.47
VERSIONE 230BEMAA
1.81

Angaben auf dem Typenschild an der Seitenwand des Wohnmobilaufbaus:

HYMER FRANCE S.A. HYMER AG
Typ CS 494
SERIEN NR. 58010022
VGNCS494058010022
3400 KG
5000 KG
1- 1650 KG
2- 1750 KG

Angaben auf dem Hymer-Pass :

Typ: CS 494
Serien Nr.: 58010022
InFahrgst.Nr.: ZFA 23000005439182

In der uns vorliegenden Bedienungsanleitung für den Wohnbereich lässt sich lediglich die Belegung der Sicherungen (Elektroblock) für die Hymermodelle Swing CSW544-K und CS554 finden. Für unseren CS 494 fehlt eine Übersicht. Selbiges trifft für die Beschreibung des Panels sowie den Elektroblock zu. Leider sind wir auch nicht im Besitz eines Stromlaufplanes, welcher laut Bedienungsanleitung dem HYMER-Reisemobil ursprünglich gesondert beigelegt gewesen sein soll.
Kann uns ein Mitglied dieses Forums mit Kopien der fehlenden Unterlagen weiterhelfen bzw. Auskunft erteilen, an wen wir uns wenden können, um selbige zu bekommen. Ich sag schon einmal für alle Fälle Danke im voraus
:)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

karlo56 am 01 Jun 2012 23:21:01

Hallo,
unser Hymer C544 hat das gleiche Baujahr und die gleiche Maschine wie euer Womo.
Verbaut ist ein Schaudt EBL 104-3 Elektroblock.
Dafür habe ich einen Schaltplan, den ich dir mailen kann.
Habt ihr ein Problem mit der Elektrik?
Einfach posten, hier wird euch sicher geholfen.:D

Karlo :D

efmo am 02 Jun 2012 14:14:28

Hallo Karlo,
noch begreife ich als Neuling offenbar die Funktionsweise dieses Forums nicht ganz. Da meine Antwort aufgrund zu geringen bisherigen Postings nicht angenommen wurde, versuche ich auf diese Weise auf Deine Antwort zu reagieren. Zunächst möchte ich mich für Deine prompte Reaktion bedanken. Ich bin nicht sicher, ob uns der von Dir angebotene Schaltplan weiterhelfen kann. In der uns vorliegenden Bedienungsanleitung ist der von Dir benannte Elektroblock EBL 104 abgebildet. Ein solcher Block ist in unserem Hymer CS 494 nicht zu finden. Bisher habe ich ausschließlich folgende Komponenten für den 12V-Betrieb im Wohnbereich ausfindig machen können: Hinter dem Beifahrersitz befinden sich ein Hauptschalter mit rotem Schlüssel, ein Ladegerät, etwas, was ich als Masseverteiler benennen würde, sowie insgesamt fünf Sicherungen, von denen nur vier belegt sind (alle ohne Bezeichnungen!). Unter dem Beifahrersitz sind die Wohnraumbatterie befestigt, zwei Relais (eines davon schaltet eindeutig den Kühlschrankbetrieb, sobald eine gewisse Drehzahl genügend Spannung liefert / das zweite ist unverständlicher Weise mit beiden Polen mit dem +Pol der Wohnraumbatterie überbrückt) und ein zweiter Hauptschalter mit rotem Schlüssel.
Probleme mit der Elektrik gibt es, nachdem ich unseren EFMO (so nennen wir unseren HYMER) aus der Werkstatt geholt habe, wo die defekte 12V-Heizpatrone unseres Elektrolux-Kühlschrankes ausgewechselt und nach Angaben des Monteurs die Verkabelung des Kühlschrankes grundsätzlich verändert wurde, da dieser bis dahin auch über die Wohnraumbatterie versorgt worden sei. Der Kühlschrank wird seitdem tatsächlich ausschließlich über die Lichtmaschine bzw. die Starterbatterie betrieben (was ja korrekt ist). Leider sind jedoch (wie ich erst daheim festgestellt habe) die Kontrollelemente für eine der beiden Batterien (welche???), sowie Brauch- und Abwasser ausgefallen. Auch das in unserem HYMER verbaute Panel weicht leider von dem in der Bedienungsanleitung im Anhang D abgebildeten ab (ich habe drei Bilder unserer Anlage via Bilderdienst hochgeladen / ob diese meiner Nachricht beigefügt werden, ist mir als Neuling noch nicht klar).
Ich bin nunmehr ratlos, wie ich der Elektroinstallation ohne Schaltplan nachgehen soll. Das Vertrauen in die konsultierte Werkstatt ist aber angeschlagen, nachdem meine Reklamation schlicht zurück gewiesen wurde. Die von mir benannten Probleme mit dem Panel ständen "kausal" in keinerlei Zusammenhang mit den ausgeführten Reperaturarbeiten, wurde mir schlicht mitgeteilt.
Wenn es Dir nichts ausmacht, bin ich für eine Kopie Deines Schaltplanes dankbar (an: [bitte keine Mailadressen posten]), um ggf. dem Geheimnis der Wohnraumverkabelung näher zu kommen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass unser Modell CS 494 etwas aus dem Rahmen fällt und fürchte, Schwierigkeiten bei der Beschaffung eines Schaltplanes.
Tausend Dank im voraus und einen herzlichen aus Thüringen

Anzeige vom Forum

karlo56 am 02 Jun 2012 19:17:54

Hallo Efmo,
ich habe dir eine KN geschickt.

Der EBL 104-3 ist bei unserem Womo unter dem Fahrersitz in der Sitzkonsole verbaut.
Da komme ich nur ran, wenn ich den Sitz ausbaue. 2 Torxschrauben von vorn,
2 Torxschrauben in der Sitzschiene.

Karlo

efmo am 04 Jun 2012 08:13:41

ich habe Deine KN erhalten und darauf geantwortet. Allerdings wurde die Antwort nicht angenommen. Daraufhin habe ich ein Forum mit An Karlo eingerichtet, welche verschwunden.
Ich wäre Dir für eine Kopie Deines Schaltplanes dankbar (-:

karlo56 am 04 Jun 2012 10:52:02

karlo56 am 04 Jun 2012 10:56:42

Hallo Efmo,
einen hab ich noch.
--> Link

Karlo

karlo56 am 04 Jun 2012 22:13:44

Hallo Efmo,
sind die Pläne angekommen?

Die von dir erwähnten Hauptschalter mit rotem Schlüssel sind sogenannte Natoknochen,
die wohl nachträglich installiert wurden.
Bilder deiner Anlage wären von Vorteil.
Wenn du Bilder hochlädst,
mußt du den oberen Link, der erzeugt wird, kopieren, und in deinem Post einfügen.
Dann werden die Bilder dargestellt. Einfach mal probieren.
In der Vorschau siehst du dann ob es klappt.

Karlo

efmo am 05 Jun 2012 11:19:57

Hallo Karlo,

bis auf das JPG sind alle Pläne angekommen. Vielen Dank! Das JPG wurde nicht angezeigt. Unserer Anlage am Nächsten scheint mir der Plan des Tramp 155 zu kommen. Ob mein Elektrofachmann damit weiterkommt, wird sich erweisen, wenn er aus dem Urlaub heimkehrt. Ich selbst bin kein Elektroexperte.

Ich versuche, wie von Dir beschrieben, Bilder unserer Anlage einzufügen:

relais - zeigt die Verkabelung unter dem Beifahrersitz (insbesondere die sonderbare Überbrückung des großen Relais - beide Pole sind mit dem Pluspol der Wohnraumbetterie [im Bild] verbunden)

12V - zeigt wie es hinter dem Beifahrersitz aussieht

panel - ist eine Abbildung unseres im Schrank eingebauten Panels, auf welchem nur noch die Anzeige des Ladestandes der Batterie 1 (welche ist's???) funktioniert

Mein Test ergab, das Einfügen der Bilder klappt. Mit einem dankbaren aus Thüringen

karlo56 am 05 Jun 2012 20:19:47

Hallo Efmo,
Batterie 1 ist die Starterbatterie.
Batterie 2 die Aufbaubatterie.
die Alarm LED Batterie 2 kommt, wenn die Aufbaubatterie in einen kritischen
Entladebereich kommt.

Das Ladegerät im 12V Bild sieht aus wie mein EBL104 von hinten.
Es kann sein, das sich auf der anderen Seite Sicherungen befinden.

Kann es sein, das der Fahrersitz nicht original ist, und deshalb alles umgebaut wurde?

Ich vermisse auf den Bildern auch das Trennelais, das, wenn der Motor läuft die beiden Batterien zusammenschließt,
damit die Lichtmaschine beide Batterien laden kann.
Bei unserem Womo sitzt das 70A Trennrelais im EBL.

Aus der Ferne ist es schwer, eine Lösung für dein Problem zu finden.
Aber ich denke, dein Elomann wird sich da schon durchkämpfen.
Und wenn Fragen sind, nur zu. Hier im Forum sind einige Mitglieder
mit dem Thema Elektrik/Elektronik vertraut, und die helfen sicher auch gern.

Karlo
p.s. das jpg war noch einmal in dem Post "einen hab ich noch".

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Staufachgriffe Solano
Unser Wohnmobil hupt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt