xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

mal wieder Stromverlust

heyn am 05 Jan 2012 20:59:46

Hilfe... irgend etwas saugt mir die Aufbaubatterie (2x80Ah Gel - 3 Monate alt) leer... als ich von Sylt kommend das Womo (Tramp SL Bj. 09) am Dienstag abgestellt hatte, waren die Akkus voll... nun stand das Display auf 48% und hat einen Verbrauch von 1,3A bis 1,6A angezeigt (was ungefähr dem Verlust in 48h entspricht)... was kann denn soviel Strom saugen wenn eigentlich alles aus ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

singlefreiheit am 05 Jan 2012 23:08:09

Hallo Micha,
ich weiss nicht, was für ein Elektroblock in deiner Rennhütte verbaut ist, aber die Sicherungen für die Verbraucher sind doch meistens gut zugänglich.
Dann ziehe mal eine nach der anderen raus und gucke dabei auf deine Stromverbrauchsanzeige.
Das wäre ein erster Schritt, um den Stromsauger zu finden.

Gast am 06 Jan 2012 09:05:00

Hallo Micha,

hast Du den Strom getrennt???

Kann es sein das der Kleiderschrank offen steht und die Lampe deshalb brennt???

Anzeige vom Forum

Leuchtfeuer am 06 Jan 2012 09:36:17

...oder die Beleuchtung der Heckgarage (oder Staufächer) ?
Auch alles schon erlebt.... :x

Liebe ,

Leuchtfeuer
:wein:

viking92 am 06 Jan 2012 10:22:00

Moin Micha,

der EBL war ausgeschaltet? ...direkt am Gerät, nicht am Panel.

Ansonsten sind die ~1,6A schon mehr als zuviel.
Brennt irgendwo evtl. noch eine Leuchte, wie hier schon genannt?
War auch mal so schusselig & liess eine Lampe in der Garage brennen....passiert halt mal :wink:

heyn am 06 Jan 2012 21:38:20

danke erstmal für die Hinweise... ich check das dann mal... muß erstmal wieder dafür sorgen, dass meine Anzeige im vollen Zustand wieder 160Ah anzeigt (z.Zt. sind es im vollen Zustand angeblich nur 128Ah) ... Hymer hat mir schonmal erklärt wie das geht... ist aber drei Monate her... und natürlich hab ichs vergessen... :oops:

felix52 am 06 Jan 2012 22:27:53

Ob das hier direkt hilft, weiß ich nicht.
Wissend, dass ich ausnahmsweise 14 Tage das Womo net benutze, habe ich es, wie sonst auch immer, direkt vor der Tür auf meinem Grundstück abgestellt. Am Panel hatte ich die Druckwasserpumpe eingeschaltet gelassen, wie leider immer. Der Frischwassertank wurde vorab entleert.
Und dann lief die Pumpe 14 Tage lang, der Stromverbrauch wurde durch meine Solarpanele kompensiert und ich bemerkte es erst nach 10 Tagen.
Manchmal ist ne Checkliste hifreich.

Felix52 :)

harubang am 07 Jan 2012 00:34:26

felix52 hat geschrieben:Und dann lief die Pumpe 14 Tage lang

und auch noch trocken!
Das hat sie überlebt?
Dann interessiert mich das Fabrikat.

Rolf

beachcomber am 07 Jan 2012 00:51:45

hi college,

darf ich eine anregung geben?

besteht die möglichkeit, daß man dein Womo so einrichten kann, daß, wenn du dein womo verlässt und abschließt, wie auch immer, alles abgeschaltet wird ausser z.b. frigde, alarm, etc..
so habe ich das 2000 bei mir gemacht, ( eigenbau )

alarm und frigde läuft immer( extra schalter, 2 mal, abschalten für standzeit frigde 12v, und alarm, abschalten oder nicht.) alles andere wird abgeschaltet.
bisher haben deshalb meine batterien 8j durchgehalten über solar
das nur zur anregung

bis dann
b.c.

freetecmicha am 11 Jan 2012 14:07:44

Hallo Micha,

hier hilft m.E. nur messen und kontrollieren!! Unser Womobauer hat, schlauerweise, den Satreceiver direkt an die Aufbaubatterie geklemmt, weil dies irgendwo in der Beschreibung so steht. D.h. EBL aus und Satreceiver ein (oder auch nur Standby) nuckelt die Batt mit der Zeit leer. --> Also: kontrollieren, ob von der Aufbaubatt nur die Drähte zum EBL gehen. Falls nicht, kontrollieren, wo die anderen Drähte hingehen und betreffende Verbraucher ausschalten. Von einem Isolationsschaden gehe ich bei 1,6A Stromfluss eigentlich nicht aus, es sind ja nur knapp 20W. Ansonsten hilft ggf. auch: Aufbaubatt abklemmen und kontrollieren, was nun nicht mehr geht.

Gast am 11 Jan 2012 14:33:05

freetecmicha hat geschrieben: Unser Womobauer hat, schlauerweise, den Satreceiver direkt an die Aufbaubatterie geklemmt......

:kuller: Werkstätten gibt es, da fällt einem nicht mehr dazu ein!

a.miertsch am 11 Jan 2012 17:35:27

raidy hat geschrieben:
freetecmicha hat geschrieben: Unser Womobauer hat, schlauerweise, den Satreceiver direkt an die Aufbaubatterie geklemmt......

:kuller: Werkstätten gibt es, da fällt einem nicht mehr dazu ein!

Aber auch zu manchem "Ratschlag" nicht.
Albert

tommi007 am 11 Jan 2012 17:54:17

Das Problem kenne ich
Bei mir war es die Heizpatrone des DuoComfort Gasventils
die permanet Strom direkt von der Batterie abnahm.
tommi

Gast am 11 Jan 2012 18:13:37

harubang hat geschrieben:
felix52 hat geschrieben:Und dann lief die Pumpe 14 Tage lang

und auch noch trocken!
Das hat sie überlebt?
Dann interessiert mich das Fabrikat.

Rolf

In unserem alten lief die Pumpe auch schon mal mehrere Tage :( trocken, weil Temperatursensor den Boiler aufmachte. Die Pumpe hat das anstandslos überlebt. War eine Shurflow. Auch eingefroren war sie schon, auch keine Probleme. Also die war echt robust.
Lief dann noch mehrere Jahre bis zum Verkauf tadellos.

kintzi am 11 Jan 2012 18:23:26

Deshalb und wegen des oftmals direkt angeschlossenen WR(bei mir von Fachleuten ohne Sicherung) habe ich in die Minusltg. direkt an der Batterie(n) eine Hochstrom-Sicherung 50-100A.
Wenn der Blechstreifen ausgehängt ist, ist der ganze Laden stromlos; ich verlasse mich auf keinen Hauptschalter mehr, wenn an der Serienverkabelung
v. irgend einer Seite rumgebaut wurde.
Da suchst Du u. suchst: ich SELBST habe mich schon mal selbst elegant aufs KREUZ gelegt, da ich, um Material u. Zeit zu sparen, die 3 Lampen im Unterflurraum direkt auf Batt. geschaltet hatte und diese Tatsache einfach vergass- eine davon brannte dauernd, nur über BC gemerkt u. später gefunden, nachdem ich vieles unnötig nachgeschaut hatte. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abtrennung Fahrerhaus/Wohnraum
EU-Recht und Auto anhängen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt