|
Wir stehen z.Zt. in Drepanos. Dass wir hier auf dem Peloponnes nicht alle Programme über Astra empfangen können ist klar, aber mir ist folgendes nicht erklärbar:
Zwei Womo stehen etwa 6 m nebeneinander. Während in dem einen 6 Programme empfangen werden, können im anderen nur 3 empfangen werden. Was kann der Grund sein? Auf beiden Womo befindet sich eine Kathrein-Automatik, die eine ist 10 Jahre alt (die bekommt die 6 Programme), die andere 2 Jahre. Vielleicht hat raidy hierfür eine Erklärung. bin zwar nicht raidy, hoffe ich darf aber auch antworten.
welche programme kommen denn nicht ? Flachschüsseln bei denen nur einige Programme laufen hatten wir schon öfters. Aber bei einer 2 Jahre alten fraglich. da ihr euch zu kennen scheint, würde ich mal die receiver tauschen, vielleicht hat der eine ne Macke. Hallo Bernd,
selbstverständlich darfst du antworten. Ja, wir stehen nebeneinander und mein Freund bekommt nicht RTL, PRO 7 und SAT und seine Anlage ist gerade mal 2 Jahre alt. Die Receiver können meines Wissens bei unseren Systemen nicht ausgetauscht werden, da dann die Automatikfunktion nicht funktioniert.
Zum einen kommen nicht alle Sender in der gleichen Stärke vom Himmel bzw. werden nicht in jedem Gebiet gleich stark hingesendet. Im Randgebiet von solch einem "Footprint" fallen die schwachen Sender zuerst hinten runter. Zum anderen gibt es Fertigungstoleranzen in der Güte der Satantenne sowie bei der Empfindlichkeit und der Verarbeitung der Satsignalen im Receiver. Zu guter Letzt kommen noch schlechte Kabel und/oder Anschlüße hinzu. Die 10 Jahre alte Satanlage von Kathrein ist vermutlich eine CAP-100 und arbeite noch mit dem analogen Receiver UFD-345/347 Die Antennenautomatik wertet dabei ein optisches Bild vom Receiver an Hand von vorhandenen Bildstörungen ("Spikes") aus. Die Treffsicherheit ist zwar ausreichend, aber eben nicht perfekt, weil sie keine echte Signalstärke auswerten kann. Achim
Die 10 Jahre alte ist auch ein Digitalreceiver, die UFS 540 und mit der bekommt man momentan mehr Programme rein. Die neuere, die UFS 740 empfängt weniger Programme. Und danke für die Antworten, ich gehe nun aufgrund dieser Antworten davon aus, dass unterschiedliche Empfangsqualitäten ursächlich für das Empfangen von weniger Programmen sind. Hallo Wolf, wenn die Antenne ausgerichtet ist, könnt Ihr die Receiver durchaus tauschen um zu probieren. Ein Empfang bei ausgerichteter Anzenne sollte möglich sein, nur beim automatischen Ausrichten könnte es Probleme geben.
Hat Dein Freund schon mal versucht per Hand (Fernbedienung) die Antenne nachzujustieren? Oder geht das mit der UFS 740 nicht? Hallo Charly,
danke für deinen Hinweis. Werde es meinem Freund weitergeben, aber ich gehe mal davon aus, dass keine Experimente durchgeführt werden. Unsere Frauen sind mit den zu empfangenen Programmen durchaus zufrieden. Ich wollte lediglich Gründe erfahren, warum es möglich sein kann, dass der eine mehr Programme erhält als der andere, obwohl man fast am gleichen Ort steht. Bin jetzt schlauer geworden.
Hallo Charly, zur Info: ja, das geht auch mit der UFS740. Ich kenne deinen Receiver und die Verkabelung nicht, aber du kannst es trotzdem wie folgt versuchen:
Du stehst ziemlich an der östlichen Ausleuchtzone. Wenn du es versuchen willst, dann schwenke***) die Antenne um ca. 12-15Grad gegen den Uhrzeigersinn nach links (Skew-Winkel), falls deine Flachantenne das von der Halterung her kann . Das sollte so 25-30% mehr Signal bringen. ****) Also so, dass die Antenne schief auf der Halterung ist. Nicht drehen um die Achse. Siehe Bild. ![]() Nein, raidy, soviel ich weiß, ist das nicht möglich, werde aber morgen noch mal schauen.
Hallo Mario, kannst du mal bitte mitteilen, was da genau gemacht werden muss?
Für seinen Standort (Iraklio) beträgt die LNB-Schiefstellung für einige Astra-Satelliten 15,25°, für andere Astras 8,25° Man kann also nicht die gesamte Sat-Position 19,2° Ost mit einem schrägen LNB exakt einfangen. In Verbindung mit der schwachen Signalstärke im Randgebiet ist das der Hauptgrund, warum man nicht alle Sender empfangen kann.
Stimmt! Da es aber beim Skew-Winkel nicht sehr auf +/-5-8° ankommt, wäre er mit 12° gut in der Mitte. Erst ab >10° rutscht das Signal deutlich ab. Wobei exakt natürlich immer ab besten ist. Natürlich, es gibt auch noch einige andere Unbekannten und Variablen wie z.B. der Sonnenstand, die Jahreszeit oder die Schichtung der Erdatmosphäre, die Einfluß auf den Sat-Empfang haben (können).
Ich wollte dem TS mit möglichst einfachen Worten aufzeigen, wie es zum unterschiedlichem Empfang von zwei Sat-Anlagen an einem Ort kommen kann.
Lieber batchmann99, Wieso so sarkastisch? :( Ich habe dir doch recht gegeben mit einem klaren "Stimmt!" Ich wollte doch nur erklären, warum ich auf 12Grad komme? Also ich habe keinerlei Probleme mit dir und weiß ob deines guten Fachwissens. Wäre schade, wenn du dich irgend wie angegriffen fühlst, war sicher nicht meine Absicht. Raidy
Hi Wolf, ich bin zwar nicht Mario und ich habe auch nur den UFS 540. Habt Ihr keine Bedienungsanleitung dabei? Meine Anlage ist in Holland auf dem Boot und ich bin z.Z. in Spanien. Auf der Fernbedienung oben rechts auf M (Menue) drücken. Dann irgendwie zur "Antenneneinrichtung" durchschalten. Dann kommt man zu dem Menuepunkt wo die Signalstärke angezeigt wird. da kann man dann mit den Pfeiltasten die Antenne horizotal und vertikal verstellen. Man sieht auch sofort ob das Antennensignal sich ändert. Nach der Einstellung auf "speichern" drücken.
Und dies ist dir auch gelungen, danke dafür.
Ist schon okay, habe auch den UFS 540 und auch meine Anleitung liegt gut zu Hause. Aber anhand deiner Erläuterung kann man es mal versuchen, danke.
Morgen Raiday, danke dir und batchmann99 für eure Erklärungen, aber Sarkasmus lese ich aus dem Text von batchann99 nicht heraus. Er hat mir lediglich etwas aufgezeigt und dies hat er dir dann nur mitgeteilt. Also in dem Sinne allen einen schönen Tag.
Achwas ;-) Da habe ich mich wohl etwas "ungünstig" ausgedrückt, das hat Wolf schon richtig rausgelesen
Ich vermute, du denkst, das mit dem Sonnenstand und der Jahreszeit war ein Witz? Nein, das stimmt wirklich. Wir sind nicht gerade in einem "Techniker-Forum", da will ich mit den Überlegungen nicht so sehr ins Detail gehen, das es für die Mehrheit der Mitleser vielleicht eher uninteressant wird. Nur wenn noch mal explizit nachgefragt wird, erkläre ich gerne die Hintergründe dazu. Allen noch ein schönes WE und guten Empfang
Achim Hallo Wolf,
hier gibt es die Bedienungsanleitung vom UFS 740: kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9362907e.pdf Guten Tag,
habe zwar keine BAS60, aber eben aus dem Grung, weil keine Skew- Einrichtung vorgesehen ist. Habe aber im Forum einen Hinweis gelesen, das es eine Art Zwischenplatte zum Nachrüsten geben soll. Gute Fahrt
Danke, Charly, die hat mein Freund dabei. Er will aber keine großartigen Experimente machen und ist mit den paar Programmen zufrieden. Mir selbst ging es nur um die von mir eingangs gestellte Frage und die wurde mir verständlich beantwortet. Hallo,
die Antwort auf die Frage, wie die manuelle Feineinstellung (genaue Ausrichtung) einer BAS60 funktioniert, wurde dankenswerterweise bereits gegeben. Die Vorgehensweise dazu wird (bei meiner Anlage CAP600) auf Seite 48 der Montage und Bedienungsanleitung beschrieben. Wie der "Skew" (die Polarisationseinstellung) der BAS60 auf extreme östliche oder westliche Standorte eingestellt werden kann, wird auf Seite 48 beschrieben. |
Anzeige
|