aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GPS Repeater Antenne für Garmin 1490 LMT?

free09 am 06 Jan 2012 10:15:56

Moin,

habe oben genanntes Navi und das Problem, dass ich unterm Alkhoven laufend den Empfang verliere bzw. ich fehlerhafte Positionsanzeigen bekomme. Dies geschieht sowohl in Städten, als auch wenn man durch nen Wald fährt. Es nervt und gerade in unbekannten Städten ist es wenig hilfreich wenn man laut Navi auf ner 100m parallel zu meiner Position verlaufenden Strasse fährt.

Habe Navis von Navigon und Garmin ausprobiert, das Problem bleibt identisch.

Nun habe ich auf der Suche nach Lösungen etwas von einer GPS Repeater Antenne gelesen. Das wäre quasi ne externe Antenne, die ich an einer beliebigen Stelle im oder auf dem Womo platzieren kann. Was sich mir noch nicht ganz erschließt ist die Frage wie die Dinger arbeiten.
Ist das ein eigenständiges Gerät, mit eigener Stromversorgung das ein auf dem Dach empfangenes Signal so verstärkt, dass es für die NAviantenne im Womo dann stark genug ist? Oder Variante zwei, ersetzt es die Naviantenne des Gerätes, dann wäre aber die Frage, wie es angeschlossen wird und ob es an mein Gerät passt.

Hat da jemand Erfahrungen?

,

Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

woslomo am 06 Jan 2012 11:12:22

Hallo,
ich habe so einen Repeater seit einigen Jahren im Einsatz.
Du benötigst einen Platz für eine Antenne möglichst nicht von Metall nach oben abgeschirmt und eine 12V Steckdose in Kabellänge zur Antenne (ca. 3m). Meine Antenne habe ich in eine Zwangsbelüftung im Dach geklebt.
Der Stecker, in dem sich bei meinem Repeater der Sender befindet, sollte nicht zu weit vom GPS Empfänger entfernt sein. Max. 1,5-2m. Es gibt auch Repeater mit Kabelstromversorgung. Der Markt ist aber dünn geworden.
Du solltest aber von dem Gerät keine Wunder erwarten. Am besten ist ein GPS mit direkt angeschlossener externer Antenne.

Lancelot am 06 Jan 2012 11:20:45

woslomo hat geschrieben:Am besten ist ein GPS mit direkt angeschlossener externer Antenne.

Ja schon ... aber das Nüvi 1490 hat aber keine Anschlußmöglichkeit !

Ich hab noch nicht kapiert, wie Dein Repeater mit dem Navi kommuniziert ... über Bluetooth :?:

Anzeige vom Forum

woslomo am 06 Jan 2012 15:27:16

Hallo,
ein Repeater ist nichts anderes als ein Empfänger, den man an funktechnisch günstiger Stelle am Fahrzeug plaziert, der das empfangenen Signal ggf. verstärkt und über ein Kabel an einen Sender weiterleitet und dort wieder auf den gleichen Frquenzen, die er empfangen hat, wieder aussendet. Die Empfangsantenne des Repeaters sollte dabei möglichst weit vom Sendeteil entfernt und/oder durch Blech getrennt montiert sein. Der Sender aber möglichst nahe am GPS-Empfänger.
Übertrieben dargestellt empfängt man alle am jeweiligen Punkt empfangbaren GPS Satelliten und sendet sie über eine lokale Antenne wieder aus.

free09 am 06 Jan 2012 16:51:36

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Sehe ich das richtig, dass Sender und Empfänger des Repeaters mit einem Kabel miteinander verbunden sind?

Link zum eBay Artikel

Hier sieht es aus, als seien es zwei seperate Teile. Ich vermute aber, dass die Kabelenden aneinander gesteckt werden.

Das Signal, das dann im Fahrzeuginneren wieder abgegeben wird ist dann folglich exakt das identische, dass draußen empfangen wurde, nur eben ggf. verstärkt. Ich frage weil ich keine Ahnung habe, ob es da verschiedene Signalarten gibt, ob es etwas garminspzifisches sein muss.

Wenn dies alles o ist, scheint es ja eine gute Lösung zu sein.

Dürften diese ebenfalls funktionieren? Oder ginbt es wichtige Unterschiede?

Amazon Link

,

Flo

free09 am 06 Jan 2012 16:55:06

Habe diese hier noch gefunden, mit teils massiven Preisunterschieden:

--> Link

--> Link

NaviGer am 06 Jan 2012 21:46:54

Hallo free09,

woslomo hat das Verfahren weiter oben schon beschrieben.

Meine Erfahrungen mit professionellen Repeater Systemen in einem Flugzeug Hangar sind nicht so besonders:
Da die Wände aus Stahlbeton waren und auch sonst noch einiges aus Metall herumstand, hat es sehr viele Reflexionen gegeben. Dadurch wird der 'eigentliche' GPS-Empfänger doch ziemlich irritiert. Laterale Abweichungen von 20m gegenüber 5m bei direkter Satellitensicht waren üblich.

Du hast in Deinem WoMo auch metallische Wände, kannst dadurch also auch solche Probleme bekommen. Evtl. kannst Du den Sende-Teil so positionieren, dass er nach vorne aus der Windschutzscheibe heraus sendet. Den GPS-Empfänger davor positionieren.

Aber ein Versuch ist es Wert, wenn Du über das Internet bestellst, kannst Du das Gerät ja zurückgeben.

Welches Gerät nun wirklich etwas taugt, kann ich leider nicht sagen.

batchman99 am 06 Jan 2012 23:34:03

woslomo hat geschrieben:Hallo,
ein Repeater ist nichts anderes als ein Empfänger, den man an funktechnisch günstiger Stelle am Fahrzeug plaziert, der das empfangenen Signal ggf. verstärkt und über ein Kabel an einen Sender weiterleitet und dort wieder auf den gleichen Frquenzen, die er empfangen hat, wieder aussendet. Die Empfangsantenne des Repeaters sollte dabei möglichst weit vom Sendeteil entfernt und/oder durch Blech getrennt montiert sein. Der Sender aber möglichst nahe am GPS-Empfänger.
Übertrieben dargestellt empfängt man alle am jeweiligen Punkt empfangbaren GPS Satelliten und sendet sie über eine lokale Antenne wieder aus.

Prima erklärt ;-)
Da es sich beim GPS-Signal um ein extrem schwaches Signal handelt, darf auch der Sender innen nur sehr schwach senden, sonst würde er den Empfänger draussen zustopfen.
Die Reichweite dieses lokalen GPS-Senders muß also kürzer als der Abstand zum Empfänger sein (im vorliegenden Fall um 50-100cm), was durch das Verbindungskabel vorgegeben wird.

Dieses System wurde ursprünglich konzipiert, um Indoorgeräte mit einer hochgenauen Zeit zu versorgen, die nicht über Internet oder einem Funkuhrsignal erreichbar sind.

Heute benutzt man das System höchstens noch um in einem längeren Tunnel "provisorisch" navigieren zu können.
Provisorisch deswegen, weil es durch das notwendige Verbindungskabel zwischen Empfänger und Sender zu minimalen Zeitverzögerungen des GPS-Signals kommt, die ein Navigationsgerät als Standortabweichung von bis zu 100m und mehr interpretieren kann.

Man sollte also im Womo damit rechnen, das z.B. Abbiegevorschläge zu früh oder zu spät kommen ;-)

Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Digitaler DVB-T-Tuner
Empfang mit Kathrein Flachantenne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt