|
Hallo zusammen,
ich überlege mir seit längerem wie ich mit optimaler energieeffizienz, auch im womo, bluray´s anschauen kann. der grund ist, dass ich daheim einen bluray-player habe und die filme nicht alle doppelt kaufen will. momentan sehe ich da nur wenig möglichkeiten dies überhaupt umzusetzen: 1. Laptop mit BD-Laufwerk 2. Normaler BD-Player über WR 3. 12V BD-Player (<--Hab aber noch keinen gefunden) 4. alle Bluray-Filme aufwendig auf einen externen Mediaplayer mit Festplatte zu speichern und von da aus im Womo abspielen. was haltet ihr für die stromsparendste variante? gruß andy was für eine komische Frage ! Wichtiger ist doch wohl die Investition in die Hardware, da ist der Stromverbrauch wohl eher zweit- wenn nicht drittrangig.
Oder irre ich :?: bd player 12 volt finde ich einige
naja, die hardware ist für mich zweitrangig. für mich ist die stromsparendste lösung die richtig. kannst du mir bitte einen link zu deinen suchergebnissen schicken? gruß nix für ungut, aber genau das selbe habe ich auch gemacht und die ergebnisse,.. naja, schaus dir halt mal an.. oder findest du ein brauchbares gerät? also die portablen bei amazon hab ich auch schon gefunden,... ansonsten?
und mir ging es ja um die stromspar methode.. :-) gruß wird mir jetzt zu kompliziert sorry ! ist doch nicht so schwer! :D
1: wer spielt im womo BD-Filme/Blueray-Filme ab? 2: wie macht derjenige das? 3: weiviel strom wird dabei verbraucht? das würde mir sehr weiterhelfen, gruß Hmm, ich denke die Antwort von mir ist nicht representativ ....
Wir in der Schweiz dürfen saugen. Daher habe ich meinem BD wieder verkauft und habe alles auf Festplatte. Festplatte an Laptop oder Monitor ran, und gut ist, kostet wenig strom, und ich kann schauen wo und wie ich will, muss keine Disk mitschleppen (bekomme mehr Filme auf die Festplatte, als was ich tragen kann in CD) Wie gesagt, wir dürfen halt in der Schweiz :D ganz legal und ohne das die Herren in den blauen Strampelanzügen oder der Herr mit Schlips und Kragen kommt, und ganz viel Geld haben möchte. Wenn du deine BD kaufst, würde ich fürs Womo eine Kopie auf Festplatte ziehen (sollte doch erlaut sein für den Eigengebrauch oder ?) Somit brauchst du keinen extra Player und auch nicht gross Strom. locke Wenn Blueray, dann nutze ich wie auch zuhaus mein Schlepptopp dafür.
HDMI Kabel und ab gehts. Eine Akkuladung desselbigen schafft problemlos einen Film und mehr, weil ja das Display nicht genutzt wird. [quote="haballes"]Wenn Blueray, dann nutze ich wie auch zuhaus mein Schlepptopp dafür.
Genauso mach ich es auch, es hat den Vorteil, dass die Holde :D , wenn sie an dem Film nicht interessiert ist, etwas anderes (TV, FP-Receiver etc.) anschauen kann. Dafür setze ich mich gerne nach vorne, störe niemanden und bin näher am "Rondell". 8) G.H. danke für die antworten.
alss langfristige lösung habe ich momentan lösung 4 und die hier im kopf: Amazon Link der stromverbrauch liegt bei weniger als 10W, hat aber ein netzteil mit 24W was nicht unbedingt wenig ist. vieleicht wird man einen dc/dc wandler davor packen müssen, mal schauen.. mal schauen ob vieleicht irgendwann autoradios mit blueray noch angeboten werden. Moin moin,
ich habe an meinem 10" Medion Fernseher (gemessene 1Ah) eine kleine 500GB USB Festplatte ohne eigenes Netzteil laufen. Der Fernseher spielt die Filme als MPEG Datei ab. Qualität ist für den Urlaub OK. Mit einer Multimediafestplatte habe ich das auch probiert über HDMI aber die nur unwesentliche Qualitätsverbesserung des Bildes mach meiner Auffassung den Mehrverbrauch an Strom nicht wett. Eric hmm,... bin jetzt am überlegen auch einen neuen TV zu kaufen Medion Akoya X55999--> Link
was haltet ihr von medion Monitoren/fernsehern die für 12V sind? Laufen die gut bei euch? Probleme bei den Spannungsschwankungen? nun werde ich mein BD-Problem nochmal neu überdenken, ob da vieleicht so ein tragbares gerät mit entsprechenden anschlüssen nciht doch das beste wäre... kostet halt.. gruß andy Nabend,
ich bin von meinem kleinen Medion TV völlig begeistert. Hat zwar nur 10" aber das reicht uns völlig. Dafür alle Anschlüssen wie HDMI, USB, SCART, Chinch, Kopfhörer, usw. Läuft stabil mit dem mitgelieferten 12V Netzteil und braucht kaum Strom, schönes sehr scharfes HD Bild - kann locker mit dem Reflexion von meinem Freund mithalten. Da wir überwiegend autark stehen ist das für uns der niedrige Stromverbrauch sehr wichtig. Der aus dem Link ist aber kein 12V Gerät... Eric hallo eric,
es ist halt kein gerät für pkw oder so, hat aber ein externes netzteil mit 12V. (ist nicht in der produktübersicht aber ich habe das gerät bei aldi genau angeschaut) habe auch bei medion schon angefragt wegen dem spannngsbereich in dem das gerät arbeitet. wenn das passt werde ich es mir vermutlich kaufen. vorausgesetzt natürlich, dass hier keiner mir davon abrät.. :-) [quote="princepsarcani"]danke für die antworten.
alss langfristige lösung habe ich momentan lösung 4 und die hier im kopf: Amazon Link Dieser Mediaplayer hat aber kein Laufwerk und arbeitet im Netzwerk als Streaming Client. Unkompliziert und multifunktional ist ein Notebook oder Netbook. Das kann Filme auf FP speichern oder direkt von Disc abspielen. Ausserdem kannst Du es auch anderweitig nutzen. Und vielmehr Strom als eine Festplatte in Kombi mit einem Fernseher braucht´s auch nicht - warum auch. Und du hast kein Kabelgebimsel. Ralf rippen und auf ne schnuckelige 2,5 Zoll HD speichern. Schlepptop ist meist eh dabei und einige HDs kann man ja auch direkt an den Fernseher via HDMI oder USB klemmen... Hallo,
tja, vor der Wahl habe ich auch gestanden und hab mich für die Festplattenlösung entschieden. Ich habe mir vor einem Jahr alle Player angesehen, die es so auf dem Markt gab aber ich habe nur einen gefunden der so gut wie alle Formate unterstützt. Dazu sollte er möglichst klein, leicht, mit 12V zu betreiben sein und auch Festplatten direkt anschließen können. Es gab nur einen der in die engere Wahl kam und das war der WD TV Live der im Betrieb 12W maximal (also 1A) verbraucht. Mein Fernseher hat auch 12W (Lenovo 19") und mein Autoradio für den guten Ton (inkl. passivem Subwoofer) bleibt unter einem Ampere. Somit habe ich maximal 3Ampere beim Filme gucken. Der WD TV Live kostet ca. 100 Euronen und ist auch schon mal deutlich billiger im Angebot zu haben. Ich habe mich für diesen entschlossen weil er so gut wie alle Formate abspielt. Selbst Iso Formate von selbstgerippten DVD´s spielt er anstandslos ab. Dazu kann er auch noch Musik und Fotos von der Festplatte abspielen. Internetinhalte bei Internetanbindung gehen auch. Der WD hat natürlich 12V und hängt bei mir ohne Stabilisierung direkt an der Batterie. Er hat übrigens HDMI und SVideo. Sound geht über Stereo raus oder auch HDMI mit Surround. Ist ein richtig kleine Formateschweinchen!! Das Beste ist, kein Ruckeln selbst bei 20GB Video´s in Surround und ein hervorragendes Bild / Ton. Dazu gibt es alle paar Monate fleißig Updates über Internet. Habe den auch zuhause am Fernseher und bin von der kleinen Kiste richtig überzeugt. Zuhause greift er über LAN auf mein Synology NAS das DLNA zur Verfügung stellt. Er nimmt aber auch jeden PC mit entsprechender Freigabe als Quelle. Wenn er am Netz hängt kann man auch mit dem Ipad und der App "Zappo TV" (kostenlos) alles fernsteuern bzw. Youtube, shoutcast und vieles mehr bzw alles was auf dem Ipad oder einem Medienserver per DLNA ist wiedergeben. Ich bin begeistert !!!! gruß peter Die WD Lösung kann ich auch nur empfehlen. ich habe das kleine Kästchen gebraucht für 30 € geschossen und auch direkt ans 12V Netz angeschlossen. Die max. 3 Filme pro Urlaub werden davor auf einen 16 GB USB-Stick gerippt und gut is. :D
Ich habe ihn auch und bin genauso begeistert, es ist wirklich das beste Gerät am Markt. Hallo
Es gibt Sachen die die Welt nicht braucht und dazu gehört Blue Ray Player im womo , wen ich Blue Ray gucken will bleibe ich zuhause und spare mir die Stellplatzgebühr, wen ich mit dem womo unterwegs bin gucke ich ob ich einen gescheiten Biergarden finde oder so , :D :D :D aber da sieht man wieder die Interessen sind doch sehr verschieden. Sorry mußte ich loswerden. Peter Tja Peter,
wenn ich immer nur im Urlaub wäre wenn ich das Womo nutze würde ich Dir Recht geben. Aber wenn man dann irgendwo nach einem Termin abends alleine dadrin hängt finde ich es ok. Biergärten gibts nicht überall und geht je nach Folgeterminen auch nicht. Für den Urlaub geb ich Dir schon fast Recht, da habe ich es im Sommer auch noch nie gebraucht. Aber wenns im Herbst abends richtig regnet und alles zu hat hab ich auch nichts dagegen. Bücherlesen ist nicht mein Ding, dafür muss ich zuviele Handbücher lesen. vom anderen peter
mich würde interessieren wie ihr die Filme rippt. Ist es legal eine gekaufte DVD oder BluRay (die in meinem Besitz ist, also wie eine Sicherungskopie) auf eine Festplatte oder USB-Stick zu rippen? Wenn ja welches Programm ist dafür nötig? Danke im Voraus.
Schau hierzu mal im Netz nach. Stichwort ist Privatkopie. Diese ist erlaubt. ABER: Schau auch gleich noch nach dem Stichwort Kopierschutz und DRM nach. Denn das Entfernen oder Umgehen eines Kopierschutzes ist nicht erlaubt. Es liegt bei zwar bei Privatkopien keine Straftat vor, aber erlaubt ist es dennoch nicht. Ich habe folgendes Setup bei mir im Womo: 1x 19" TV inkl DVD Player und Sat Receiver (12V) 1x 24" TV mit HDD Satreceiver (12V) und daran angeschlossen einen BluRay Player mit 230V Den BluRay Player habe ich nur im Womo, da ich den noch daheim übrig hatte (Umstieg auf 3D). Stehen wir frei, ist eigentlich nur ab und zu der 19" an (Kinder). Bei längeren Urlauben und mal anhaltendem schlechtem Wetter schauen auch wir Filme (BluRay oder DVD), da hängen wir dann aber eh am Strom. Einen 12V BD-Player macht m.E. keinen Sinn, denn 1-2 Abende überbrücke ich jederzeit mit guten Aufnahmen vom HDD-Sat-Receiver. Den gab es übringes bei Sky als Leihreceiver kostenlos dazu. Da ich daheim einen besseren Receiver habe und mir aufgefallen ist, dass der Leihreceiver ein externes Netzteil (12V) besitzt, kam der schnell ins Womo.
Hallo, in welchen Dateiformat rippt ihr die DVDs und BluRays und in welcher Auflösung, damit eine vernünftige Qualität beibehalten wird. Hallo zusammen, hat denn jemand schon eine Blu Ray -12Volt Lösung? habe eine Lösung über Wechselrichter: Sony BDPS186S. Braucht nur ca. 10 Watt in Betrieb und man kann über die USB-Schnittstelle auch noch Festplatten, USB-Sticks etc. anschliessen und fast alle Formate abspielen. Klappt mit meinem Aufnahmen von zuhause ohne Probleme(KathreinReceiver). Das konvertieren war mir zu zeitaufwändig. In Verbindung mit meinem Beamer habe ich jetzt Womo-Kino und einen unschlagbaren Verbrauch, da der Beamer auch über Akku laufen kann(bei Netzbetrieb ~18 Watt). Außerdem hat man dann kein Spezialgerät, lässt sich später also leichter anderweitig verwenden oder verkaufen. Michael |
Anzeige
|