Puh..
Wohl keine einfache Lösung in Sicht. Dann versuch ich einmal mit der Langversion zu einer Lösung zu kommen.
Ich suche nicht unbedingt nicht nach einer billigen, sondern nach einer noch bezahlbaren Lösung.
Mein Problem:
Ich hatte letztes Jahr einen Schlaganfall der mir merkliche Sehprobleme im oberen linken Sehbereich hinterlassen hat. (als wenn einem eine Schneeflocke auf der Brille schmilzt) Jedoch nicht so schlimm, so dass ich weiterhin Auto fahren darf (Gutachten) Es ist ja nicht das Auge selbst, sondern die Hirnzellen die diesen Sehbereich verarbeiten, geschädigt. Man kann beachbarte Neuronen mittels Sehreize dazu anregen, die Arbeit dieser Sehzellen zu übernehmen. Dazu habe ich ein Programm (Onlinedemo= gesichtsfeldtraining.net) Dazu muß man in einem möglichst völlig abgedunkeltem Raum in immer der gleichen Position auf den Monitor sehen. Der Abstand vom Monitor ist so weit wie der Monitor selbst breit ist. Zu Hause geht das ja einigermaßen - unterwegs im
Womo sehr schlecht.
Meine Idee: an einem Motorradhelm eine Halterung im entstechendem Abstand montieren ( den Zwischenraum mit Tuch o.ä.verdunkeln)
Nun hab ich mir schon im "ersten Wahn" einen 12 Zoll (4:3) Monitor gekauft, jedoch war mir nicht wirklich bewußt wieviel 1580 gr. sind. Und diese 24 cm von den Augen entfernt montiert, wird mir den Helm vom Kopf reissen. (oder ich muß ihn abstützen) Also suche ich nach einer Lösung, den Bildschirm so leicht wie möglich zu gestalten. Eine Möglichkeit wäre noch ein Tablet-PC , jedoch als 14 Zöller 16:9 nicht genügend Bildschirmhöhe (Differenz 3 cm ) Die Videobrillen von Zeiss oder Sony (650 - 1000 Euro ) scheiden auch aus, da sie kein genügend großes Sehfeld haben.
Hat jemand eine Idee?
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Jürgen