aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PC / TV Profi gefragt

trecke am 15 Apr 2013 09:37:03

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Bastellösung.

Lässt sich ein Ersatzdisplay eines Laptops als externer Monitor anschließen?

Es müsste doch die gleiche Verkabelung sein wie einer VGA Buchse/Stecker - plus Stromversorgung.
(müsste ich dann aber machen lassen)

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nkoch am 15 Apr 2013 09:49:49

Hallo,
das wird so einfach nicht funktionieren.
Das Laptopdisplay wird digital angesteuert,
VGA liefert Analogsignale. Es könnte sein,
dass DVI unter Verwendung eines entsprechenden
Adapters funktioniert, das kommt aber auf
das Display an, da gibt es keinen allgemeinen
Standard. Hinzu kommt noch das Prioblem
der Spannungsversorgung. Da kommt es auch
wieder darauf an, was das Display braucht.
Ohne technische Unterlagen geht da nichts.

trecke am 15 Apr 2013 10:13:32

Hallo,

sowas hab ich schon befürchtet - wird wohl zu aufwändig.

Andere Idee:

Aus einem Laptop das Display ausbauen und die Kabel verlängern (ca. 2 m)

Jürgen

Anzeige vom Forum

rkopka am 15 Apr 2013 10:25:52

trecke hat geschrieben:Aus einem Laptop das Display ausbauen und die Kabel verlängern (ca. 2 m)

Das wird zwar prinzipiell gehen, allerdings werden die Signale nicht sauberer, weil sie recht hochfrequent sind und die Treiber nur für kurze Kabel gebaut sind. D.h. das Bild wird bestenfalls funktionieren, wenn die Pegel reichen, was aber HF mäßig angepaßte Kabel und Stecker erfordert. Schlimmstenfalls ist es unbrauchbar oder die Treiber rauchen ab. Schon VGA über eine Schaltbox und längere Kabel ist oft unschön bei höheren Auflösungen (ist aber analog). Nebenbei kann dir das Kabel den Radioempfang versauen.

Wenn es billig sein soll, schau die doch auf Flohmärkten um. Ich habe letztens einen 15" LCD(VGA) um €16 gekauft, der einwandfrei war (allerdings 230V). Evt. findet man sowas auch mit externem Netzteil.

RK

trecke am 15 Apr 2013 11:13:57

Puh..

Wohl keine einfache Lösung in Sicht. Dann versuch ich einmal mit der Langversion zu einer Lösung zu kommen.

Ich suche nicht unbedingt nicht nach einer billigen, sondern nach einer noch bezahlbaren Lösung.

Mein Problem:

Ich hatte letztes Jahr einen Schlaganfall der mir merkliche Sehprobleme im oberen linken Sehbereich hinterlassen hat. (als wenn einem eine Schneeflocke auf der Brille schmilzt) Jedoch nicht so schlimm, so dass ich weiterhin Auto fahren darf (Gutachten) Es ist ja nicht das Auge selbst, sondern die Hirnzellen die diesen Sehbereich verarbeiten, geschädigt. Man kann beachbarte Neuronen mittels Sehreize dazu anregen, die Arbeit dieser Sehzellen zu übernehmen. Dazu habe ich ein Programm (Onlinedemo= gesichtsfeldtraining.net) Dazu muß man in einem möglichst völlig abgedunkeltem Raum in immer der gleichen Position auf den Monitor sehen. Der Abstand vom Monitor ist so weit wie der Monitor selbst breit ist. Zu Hause geht das ja einigermaßen - unterwegs im Womo sehr schlecht.

Meine Idee: an einem Motorradhelm eine Halterung im entstechendem Abstand montieren ( den Zwischenraum mit Tuch o.ä.verdunkeln)
Nun hab ich mir schon im "ersten Wahn" einen 12 Zoll (4:3) Monitor gekauft, jedoch war mir nicht wirklich bewußt wieviel 1580 gr. sind. Und diese 24 cm von den Augen entfernt montiert, wird mir den Helm vom Kopf reissen. (oder ich muß ihn abstützen) Also suche ich nach einer Lösung, den Bildschirm so leicht wie möglich zu gestalten. Eine Möglichkeit wäre noch ein Tablet-PC , jedoch als 14 Zöller 16:9 nicht genügend Bildschirmhöhe (Differenz 3 cm ) Die Videobrillen von Zeiss oder Sony (650 - 1000 Euro ) scheiden auch aus, da sie kein genügend großes Sehfeld haben.

Hat jemand eine Idee?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Jürgen

nkoch am 15 Apr 2013 12:39:49

Warum muss der Monitor am Helm montiert sein?
Kann der nicht fest monitiert sein und der Kopf anderweitig
fixiert werden?

Eine Möglichkeit die mir noch einfiele wäre ein kleiner, portabler
Beamer. Die gibt es schon recht klein. Ich weiß aber nicht, ob
die Projektionsqualität ausreichen würde. Projektiosfläche
schaffen ist sicher kein Problem.

nkoch am 15 Apr 2013 12:43:08

Der hier
Amazon Link
hat vermutlich zu wenig Auflösung, oder?

trecke am 15 Apr 2013 13:21:29

Hallo,

so sieht das normalerwiese aus:

--> Link

Nur ist das anstrengend. Zwei Mal am Tag für ca 20 - 30 Minuten starr sitzen und immer nur auf die Mitte des Bildschirmes zu sehen. Und es fürchterlich ermüdend wenn man nur immer Lichtblitze sieht. Das Ganze kann sich locker 1- 1/2 Jahre hinziehen.

Im Womo müsste ich zudem jedesmal alles auf und abbauen - und ein anderes Problem ist die Abdunkelung. Ich erhoff mir, dass man mit dem Helm sich gemütlich in den Pilotensessel setzen kann - Füße hoch - Film ab ...

Versuche mit Projektoren sollen derzeit auch laufen. Nur müssen die sehr Lichtstark sein. Der Kontrast - der Unterschied zwischen schwarz und weiss ist entscheidend. Und damit sind wir wieder bei der Abdunkelung..

Ein Versuch mit dem "Bildschirmhelm" wärs mir Wert.

Jürgen

ak-competition am 15 Apr 2013 15:36:21

moinsen,

da kommt bei mir gleich die Frage wie groß dein Womo, bzw. wie es geschnitten, ist?
Könnte man einen handelsüblichen Monitor, der dann natürlich auch entsprechend größer sein dürfte, hinten an die Rückwand in einen Kleiderschrank montieren um sich dann mit einen Stuhl in definierter Position davor zu setzten?

Es könnte dann alles aufgebaut bleiben und man hätte auch gleich eine Abdunkelung.

Viele

Oliver

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

suche doppel DIN Radio mit Navi und und und
Blueray ins Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt