rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gangwechsel schwergängig

Eura 635VB am 06 Jan 2012 15:38:33

Hallo zusammen,

ich war nun einige Tage in Heiligenhafen an der Ostssee.Mein Womo stand so eine Woche auf den Keilen.
Als ich wieder losgefahren bin, konnte ich nur sehr schwergängig die Gänge einlegen.
Irgendwie fühlte sich alles 'verrutscht an'.
Meine Vermutung, da das Womo auf den Keilnen mit eingelegtem Gang stand, ist irgendetwas im Schaltgestänge verrutscht oder so.
Hatte jemand das Problem auch schon oder hat nen Tip?

Dank schon mal :-o

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ml0111 am 06 Jan 2012 16:21:49

Hallo

Das ist ein Ducato 244, richtig?
Vermutlich ist der Umlenkhebel des Getriebes ein wenig festgegammelt. Hatte ich auch schon einmal. Hat mir die Werkstatt im Rahmen eines Wechsels des 5. Ganges kostenlos wieder gangbar gemacht. Seitdem flutschen die Gänge wieder hinein und der Schalthebel fällt wieder von selbst in die Mittelstellung, wenn man den Gang heraus nimmt.
Mit den Keilen hat das nichts zu tun.
Bei mir trat das Problem übrigens verstärkt bei niedrigen Außentemperaturen auf.

Mani

Narbe am 06 Jan 2012 16:45:16

Das Problem kannst Du selber lösen mit einer Taschenlampe und WT40.
Im Motorraum ziemlich weit hinten fast mitte Motor, da ist das Schaltgestänge vom Getriebe mit dem Schalthebel durch eine Kugelkupplung verbunden. Im Fahrzeug innen sollte jemand an der Schaltung rumrühren (also versuchen Gänge einzulegen dann sieht mans, dort auf das Kugelgelenk ein paar Ladungen WT40 rein.
Als nächstes die Manschette vom Schalthebel im Fahrzeug hochziehen, so daß Du an die Mechanik ransiehst, dort auch WT40 reinsprühen, da sitzt auch ein Kugelgelenk. Nach dem Einsprühen mehrmals die Gänge einlegen, so wird die Schaltung wieder gangbar, hatte nämlich auch schon das gleiche Problem mit Fiat 244.
Viel Glück :razz:

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 06 Jan 2012 17:04:13

WD40 löst zwar momentan das Problem, aber in einiger Zeit ist das wieder da. Allerdings weißt Du dann was es ist. Nimm nach der WD40 Kur ein wenig dickflüssiges Getriebeöl, dann hast du länger Freude an Deiner Schaltung.
Albert

wocaraft am 06 Jan 2012 19:18:01

Für solche Scmierstellen nehme ich immer das billigste Kettenfett in der Sparydose. Am Anfang, dünn wie Wasser kriecht die Soße in jede Ecke. Anschließend wir das Zeug dick wie Honig uns schmiert auch dann noch super wenn an die Stelle mit Wasser gespritzt wird.

Wolfgang

Eura 635VB am 06 Jan 2012 22:29:12

:razz: Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde die Tips befolgen und den hoffentlichen Erfolg hier berichten.
Danke nochmal !!! :razz: :razz: :razz:

kintzi am 06 Jan 2012 22:39:55

Habe noch duc. 010 (Mario) im Ohr, der sinngemäss hier oder in seinem Forum sagte, um den Hebel ordentlich zu Schmieren, muss man ihn ausbauen !!
Wäre ja schön, wenn`s Sprayen auch ginge. Richi

MW Fahrzeugtechnik am 07 Jan 2012 10:23:01

Moin,

@ Richi stimmt und das sage ich noch immer den der Rost und der Treck kommt mit keinem Spray dieser Welt raus.
Man kann es wieder von ausen gangbar machen mit Spray aber wenn es richtig sein soll dann muss der Hebel raus.

Mario

Eura 635VB am 07 Jan 2012 12:14:33

ich wollte noch nachschieben, ja es handelt sich bei meinem Ducato um einen 244er 2,8 JTD.

Narbe am 07 Jan 2012 17:37:48

Narbe hat geschrieben:Das Problem kannst Du selber lösen mit einer Taschenlampe und WT40.
Im Motorraum ziemlich weit hinten fast mitte Motor, da ist das Schaltgestänge vom Getriebe mit dem Schalthebel durch eine Kugelkupplung verbunden. Im Fahrzeug innen sollte jemand an der Schaltung rumrühren (also versuchen Gänge einzulegen dann sieht mans, dort auf das Kugelgelenk ein paar Ladungen WT40 rein.
Als nächstes die Manschette vom Schalthebel im Fahrzeug hochziehen, so daß Du an die Mechanik ransiehst, dort auch WT40 reinsprühen, da sitzt auch ein Kugelgelenk. Nach dem Einsprühen mehrmals die Gänge einlegen, so wird die Schaltung wieder gangbar, hatte nämlich auch schon das gleiche Problem mit Fiat 244.
Viel Glück :razz:

Anmerkung: Bis jetzt sind es 2 Jahre ohne Problem mit WT40 Wirkung, werde das im März wiederholen und wenn`s nicht mehr wirkt dann muß ich`s halt richtig machen lassen. In dem Moment wo ich die Schwergängikeit festgestellt habe, wars eine schnelle Kostengünstige Reparatur.

womowitsch am 07 Jan 2012 17:55:15

Hallo, wenn ich auf Keilen stehen muss, halte ich das Womo mit der Handbremse, und trete dann die Kupplung um das Getriebe zu entlasten.

Eura 635VB am 08 Jan 2012 00:17:42

Hallo Christian,

ja das mit der Handbremse und über Kupplung entspannen habe ich bei meinen ältern Ducatos auch gemacht. Leider funktioniert das bei den neunen Modellen, zumindest bei denen mit Alko Chassis mit Scheibenbrense hinten so nicht mehr. Du stehst auf dem Keil, ziehst die Handbremse an, dann roltt das Fahrzeug wieder einige Zentimeter zurück und man kann von neuem anfangen zu nivellieren...

Eura 635VB am 19 Jan 2012 17:01:15

so, hab letztes Wochenende mal geschmiert!
Tatsächlich lassen sich die Gänge wieder recht gut einlegen.Perfekt ist es noch nicht, aber ich habe auch nur eine Schmierung mit WD40 aus der Distanz vorgenommen.Also Haube auf. und alles was sich beim Gangwechsel bewegt hat eingesprüht.

Ich werde das Ding mal im Frühjahr auseinander nehmen und wieder anständig fetten. Dann sollte es wieder auf längere Sicht gut gehen.

Also Danke nochmal an alle die geantwortet haben! :razz: :razz: :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifenfragen - alles um die Reifen...
Reifen am Felgenrand undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt