aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenfragen - alles um die Reifen... 1, 2

massud am 25 Dez 2011 03:25:56

Moin,

ich bin soweit, dass ich neue Reifen bräuchte, da die alten nunmehr 7 Jahre sind. Ich hab schon einiges gelesen bzgl. Winterreifen vs. Sommerreifen vs. Ganzjahresreifen und es scheint mir fast das beste zu sein Winterreifen ganzjährig oder Ganzjahresreifen zu fahren.

Ich habe einen Ducato 244 mit Alkoven und das 11er Fahrgestell. Derzeitige Breifung ist 215/70 R15C

Nun bleiben ein paar Fragen:

1. wo sehe ich, ob auch 225er auf meine Felgen passen? Platz genug scheint in den Radkästen zu sein, also würde ich dann mit aufgezogenen Reifen zum TÜV um es umtragen zu lassen

2. Was wenn der TÜV sagt: Er trägt es nicht ein? Dann hab ich vier Reifen gekauft und aufgezogen und darf sie nicht fahren ? Kann ich das auch vorher eintragen lassen ?

3. Ich bin öfter am Strand unterwegs (Surfen) und fahre mich schon mit 215ern manchmal fest. Sind dann schmalere Reifen (195er) besser oder 225er - wenn bzgl. Festfahren 195er besser wären, ist denn der Fahrkomfort von breiteren Reifen besser ? Zusammengefasst: Was spricht für breitere, was für schmalere Reifen?

Danke für zahlreiche Antworten, und LG, Massud.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ENTDECKER am 25 Dez 2011 10:26:06

Schau doch mal auf den Lastenindex der 195er, dann siehst Du den Nachteil ggü. der Größeren.

Christian

garagenspanner am 25 Dez 2011 10:34:13

moin moin ,

1.) Hersteller hat eine sogenannte "Freigabe-Liste" für alternative Bereifung

2.) mit dieser Freigabe ( beim "Freundlichen" besorgen ) kannst Du die
alternative Bereifung im Schein/Brief eintragen lassen. (Zulassungsstelle)

3.) feddich

Jan

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Dez 2011 11:32:15

Hallo

1.
R15
gleiche Zoll Größe :!: sonst brauchst Du neue Felgen .....

2. siehe Jan :!:

3. im Sand -> je breiter um so besser :!:

Was spricht für breitere, was für schmalere Reifen?

in Deinem Fall ist es unrelevant und egal ,wenn Du beide Größen bekommst :!:

ahd250 am 25 Dez 2011 11:39:37

garagenspanner hat geschrieben:1.) Hersteller hat eine sogenannte "Freigabe-Liste" für alternative Bereifung

--> Link

BernhardK am 25 Dez 2011 13:28:32

Hallo !

Mit der ZB I vor dem Kauf zum Tüv und nachfragen, dann ist man auf der sicheren Seite.

gary32 am 25 Dez 2011 13:46:52

hallo,

das Eintragen von 225er statt 215er Reifen liegt im Ermessen des Prüfers, aber meist abgelehnt weil die Abweichung vom Tacho 2,1% beträgt und max. 2% sind erlaubt.
Habe vor 2 Jahre bei 3 TÜV Stellen vor dem Kauf von 225er angefragt und 3 mal abgelehnt oder Angleichung des Tacho´s.

gary32

giovannibastanza am 25 Dez 2011 14:00:04

Hi, wende dich an den Hersteller des Womo.
Der kennt die Freigabegrößen.
Dethleffs z.B. nennt für den A 5841 nur eine Größe , nämlich 215 / 70 15.
Dabei soltest du bleiben.
Mit nur einem Anruf bei einem TÜV ist es nicht geschehen.
Die brauchen auch detaillierte Unterlagen zu deinem Fahrzeug.
Giovanni.

rodiet am 25 Dez 2011 14:30:07

Von FIAT bekommt man keine Freigabe für 225er auf 15er Felgen.

Es ist aber möglich, 225/70 auf die Original Stahlfelgen 6Jx15H2 zu montieren. Dazu ist ein TÜV-Gutachten erforderlich.
Also vor dem Reifenkauf mit dem TÜV sprechen.
Manche TÜV-Ingenieure stellen sich da allerdings quer. Dann einfach zu einem anderen gehen und den fragen. Eventuell in einem anderen Bundesland.

Ich fahre seit über einem Jahr mit 225er Allwetterreifen., die im Fahrzeugschein eingetragen sind.

fuzzy am 25 Dez 2011 14:34:42

hilft das :

--> Link

dieter2 am 25 Dez 2011 15:07:12

225er müßten ohne Probleme gehen.
Passen auch auf die Felgen.

Wenn der TÜV Prüfer wegen der 2,1 % rummosert einfach eine Testfahrt anbieten.

Mein Prüfer wollte auch eine Testfahrt mit Navi machen,sollte 45 € extra kosten.
Habe aber selber eine Vergleichsliste angefertigt und den Prüfer unter die Nase gehalten, einmal mit 215er und 225er.
Der Tacho geht immer vor,auch mit den 225er Reifen.
Vorher ca. 8 kmh nachher ca.3-4 kmh.

Hat dann nach einer Sichtprüfung auf Freigängigkeit anstandslos abgenickt.

Von Fiat kommt nichts,die kannst Du in der Pfeife rauchen,

Dieter

Gast am 25 Dez 2011 17:22:38

Vielleicht würde es helfen, wenn diejenigen, welche die Umrüstung eingetragen bekommen haben, eine Kopie der Abnahme an den Thread-Eröffner schicken könnten.

Früher half es zumindest immer beim TÜV, wenn man so etwas vorlegen konnte.

Viele ,
westy75

sternleinzähler am 25 Dez 2011 23:08:57

passen auf die Felgen, machen kein Problem! Habe mir im Mai die Eintragung machen lassen, ging mit dem Hinweis auf die geringe Tachoveränderung ohne Probleme. TÜV konnte selber in seinen Unterlagen die Richtigkeit nachsehen und nach Sichtkontrolle (wg. notwendiger Freigängigkeit) Eintrag ohne Problem.
Nebeneffekt => größeres Angebot, geringerer Preis, höhere Tragfähigkeit find ich super.
Nachteil=> Blick auf den Tacho, wenn 80 zu lesen, dann nur 78 drauf(Blitzer!)

Gast am 25 Dez 2011 23:20:34

Ich habe problemlos auf den Originalfelgen von 215er auf 225er umrüsten können.

Das ging beim neuen 250er so und das geht beim 244er genau so (laut meinem TÜVler, hab extra nachgefragt. Nur der Platz im Radkasten muss groß genug sein).

Besser ist es immer, wenn man auch vom Hersteller des Aufbaus sich eine UB zukommen lässt. Dann meckert auch keiner mehr vom TÜV.

Der TÜV-Prüfer hatte mir aber schon im Vorfeld gesagt, dass der Eintrag kein Problem ist. :D :)

EDIT: Seh ich jetzt erst. die Dame hat wohl die falsche Lastzahl in den Schein geschrieben 109/107 statt 112/110. Aber so herum ist es ja egal!

massud am 26 Dez 2011 01:19:09

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin halt hin und hergerissen zwischen umtragen lassen und breiter kaufen oder einfach die mir angebotenen Yokohama Winterreifen in meiner Grösse nehmen und gut ist. Wenn ich allerdings weniger Druck fahren kann, dann fände ich das schon gut, denn ich finde die Reifen durch den hohen Druck im Moment echt hart (Autobahnrillen usw). Ich stelle mir ausserdem vor, dass das Womo etwas mehr Fahrstabilität durch die breiteren Reifen haben würde - dagegen würde m.E. etwas höherer Verbrauch sprechen. Mit dem Festfahren am Strand war ich mir unsicher - denn im Winter heisst es ja, je dünner desto besser - und am Strand müsste das dann ja ähnlich sein. Auf der anderen Seite müsste es ja aber auch so sein, dass jemehr Auflagefläche, desto geringer das Einsinken...

LG, Massud.

michalis am 31 Dez 2011 16:24:07

Hallo miteinander,aus 10 Jahren Jeep Erfahrung mit 275/60/15 kannn ich 3 Sachen bestätigen
1. Auf Sand super
2. Im Winter mehr quer als Gerade
3. mir gehöhren jetzt Anteile bei Aral und Co :D

dieterk am 02 Jan 2012 10:25:19

Hallo,
ich denke mal, ob nun 215 oder 225 wird wohl vom Fahren her reichlich egal sein, also kein großer Unterschied. Natürlich bei gleichem Querschnitt. Die 10 mm werden keine Offenbarung sein.
Für mich wäre der Preis hier der einzige Grund umzusatteln.
Muss als Beispiel hier meinen PKW anführen.
Der hatte serienmäßig 215/55 R17 drauf, darf auch lt. Papiere, also keine Eintragung, auf gleicher Felge 225/45 R17 fahren. Unterschied war der Preis, 225 ist ne absolute Standardgröße, da kostet ein Pneu im Schnitt 40 Euronen weniger. Das war ein Grund die aufzuziehen.
Bei obigen Reifen fürs Womo würde ich die Serienbereifung drauf lassen.

Dieter

rodiet am 02 Jan 2012 14:43:18

Hallo Namensvetter,

du vergißt, dass die 225er einen größeren Traglastindex haben.
Da bei vielen Fahrzeugen die 215er ziemlich am Ende ihrer Traglast liegen, bringt die Montage von 225er einen Sicherheitszuwachs.

rs270550 am 02 Jan 2012 19:46:45

Genau!!!Und man fährt bei gleicher Belastung mit erheblich weniger Reifendruck, keine harten Schläge mehr bei z.B. Schlaglöchern! Das wiederum erhöht die Lebensdauer des Womos, es lösen sich keine Schrauben, die ja auch nur in "Pappe" gedreht wurden. Und der Fahrkomfort ist nicht vergleichbar.
Rolf

massud am 03 Jan 2012 00:43:52

Moin,

also von mir ein kurzes update: Ich werde wohl bei 215ern bleiben, da ich mit nem GPS festgestellt habe, dass das Tacho ziemlich genau geht... daher ist wechseln wohl eher aufwendig.

Was ich noch nicht verstehe ist die Sache mit den Drücken und dem Lastindex. Dass die 225er einen höheren Lastindex haben lese ich - ist klar. Aber was hat das mit dem Druck zu tun ?

Lg, Massud.

P.S.: Mein Womo hat 3,0t Gesamtgewicht

dieterk am 03 Jan 2012 09:15:31

rodiet hat geschrieben:Hallo Namensvetter,

du vergißt, dass die 225er einen größeren Traglastindex haben.
Da bei vielen Fahrzeugen die 215er ziemlich am Ende ihrer Traglast liegen, bringt die Montage von 225er einen Sicherheitszuwachs.

Hallo Namensvetter,
ok, erhöhter Lastindex gebe ich zu, das wäre natürlich ein Argument. Bei Lastindex 109 haben die Reifen jedoch 1030 KG, ob das von Nöten ist bei einem Mobil von 3,5 T muss man selbst entscheiden. Natürlich mehr reserven, klar.
Haben die Reifen auf jedem Fall den gleichen Querschnitt? Davon gehe ich aus. Wenn nicht (wie bei meinem PKW) geht Fahrkomfort verloren. Beim PKW von 55 auf 45 sogar deutlich.

Dieter

rs270550 am 03 Jan 2012 17:52:44

massud hat geschrieben:Moin,

also von mir ein kurzes update: Ich werde wohl bei 215ern bleiben, da ich mit nem GPS festgestellt habe, dass das Tacho ziemlich genau geht... daher ist wechseln wohl eher aufwendig.

Was ich noch nicht verstehe ist die Sache mit den Drücken und dem Lastindex. Dass die 225er einen höheren Lastindex haben lese ich - ist klar. Aber was hat das mit dem Druck zu tun ?

Lg, Massud.

P.S.: Mein Womo hat 3,0t Gesamtgewicht

Daß der Tacho "ziemlich genau" gehen soll bezweifele ich aber! Bei knapp 60/Kmh fährst Du mit 215ern 51-52! Bei 225ern Fährt man 50, wenn der Tacho 54-55 anzeigt. Mit 225 und 16 Zoll dann ziemlich exakte Tachoanzeige! Alles ausprobiert!
Zu Reifendruck: ist doch klar, wenn der Reifen mehr Last aushalen kann, so benötigt man bei gleicher Radlast eben weniger Reifendruck! Meine Belastung: vorne 1,6 to, also pro Reifen,Reifendruck mit 225ern = 3,1 bar, hinten 1,9 to = 3,75 bar. Fast PKW fahren und nicht mehr diese "Vollgummireifen" (215er), die ja vorne schnell mit 4,5 - 5 bar und hinten mit 5 - 5,5 bar gefahren werden. Mit 16 Zöllern verringert sich der Druck nochmals! Bei Schlaglöchern verliert man nicht sein Glasauge und die Perücke verrutscht nicht, im Womo bleiben die Schrauben länger da wo sie hingehören und nicht auf den Boden! Einfach nur Komfort! Kann man aber nochmls sehr verbessern, schau hier mal in ein paar andere Themen.
Rolf

dieterk am 04 Jan 2012 10:32:31

Hallo,
habe gesehen, die 225 scheinen doch günstiger zu sein als die 215. Dann kann man natürlich überlegen diese zu nehmen.
Was ich noch nicht verstanden habe: Wieso soviel weniger Luftdruck? Wenn das so ist rüste ich auch um wenn diese abgefahren sind. Ich merke schon extrem den Unterschied Winter zu Sommerbereifung. Die VancoCamper sind schon sehr hart...

Dieter

dieter2 am 04 Jan 2012 10:44:06

Das mit den weniger Druck ist doch klar.

Größere Fläche bringt mehr Tragfähigkeit bei gleichen Druck.

Um die gleiche Tragfähigkeit zu erhalten braucht also der 225er weniger Druck.

Dieter

rodiet am 04 Jan 2012 15:14:58

dieterkonrad hat geschrieben:Hallo Namensvetter,
ok, erhöhter Lastindex gebe ich zu, das wäre natürlich ein Argument. Bei Lastindex 109 haben die Reifen jedoch 1030 KG, ob das von Nöten ist bei einem Mobil von 3,5 T muss man selbst entscheiden. Natürlich mehr reserven, klar.
Haben die Reifen auf jedem Fall den gleichen Querschnitt? Davon gehe ich aus.

Hallo Dieter,

der höhere Traglastindex ermöglicht einen geringeren Luftdruck in den Reifen (beim Reifenhersteller erfragen). Dadurch erhöht sich der Fahrkomfort recht deutlich.

Ja, 215er und 225er haben den gleichen Querschnitt, nämlich 70.

giovannibastanza am 04 Jan 2012 15:44:49

Hallo, ihr Dieters, euch ist doch aber klar, bei einem 215 er mit 70 er Kennzeichnung ist das Verhältnis Lauffläche zu % Höhe gemeint.
Das führt dazu , dass bei einem 225 er der Umfang etwas größer ist , wenn er auch 70 % zur Lauffläche hat als bei dem 215 er.
Ich habe nicht alles mitgelesen, daher kann das jetzt eine Wiederholung sein .
Muss aber bedacht sein .
Giovanni.

Gast am 04 Jan 2012 15:55:23

Hallo Giovanni,

das steht oben doch schon: Der Umfang vergrößert sich um 2,1%!!!!

Hallo Massud,

bei mir haben die 2,1% den TÜV - Mann nicht interessiert, er hat nur nach der Freigängigkeit geschaut.
Der Komfortgewinn durch den niedrigeren LD ist beachtlich, außerdem ist das Angebot an 225er Reifen viel größer. Und auf CP pfeiff ich, C ist vollkommen O.K.

giovannibastanza am 04 Jan 2012 16:33:02

Hans , Danke!
Gio.

dieter2 am 04 Jan 2012 17:27:05

Der Umpfang erhöht sich soviel das der Tacho bei unseren Duc bei genau 100 kmh statt 94 jetzt ca.98 anzeigt.

Dieter

dieterk am 05 Jan 2012 09:57:35

dieter2 hat geschrieben:Der Umpfang erhöht sich soviel das der Tacho bei unseren Duc bei genau 100 kmh statt 94 jetzt ca.98 anzeigt.

Dieter

Hallo,
würde also bedeuten, es ist eher eine Eichung :D

Also der Reifenhersteller legt den Druck fest wenn ich das richtig verstanden habe. Ich war halt etwas verwirrt, da es irgenwo hieß "und bei Achslast XY befülle ich mit.....". Da habe ich mich halt gefragt ob man den Wagen dann vorher achsweise Wiegen muss um dann per irgendeiner Tabelle den richtigen Luftdruck herzustellen.
Der Hersteller kann ja wohl nur anhand der Maximallast den Luftdruck festlegen, oder hat dieser eine Tabelle?

Dieter

rodiet am 05 Jan 2012 21:15:41

dieterkonrad hat geschrieben:Der Hersteller kann ja wohl nur anhand der Maximallast den Luftdruck festlegen, oder hat dieser eine Tabelle?

Der Hersteller benötigt die max. zul. Achslast zur Ermittlung des Luftdruckes.
Manche Hersteller stellen dafür Tabellen auf ihrer Homepage bereit,
in denen man den richtigen Druck selber aussuchen kann.
Ander Hersteller, beispielsweise Hankook, teilen den Druck auf Anfrage mit. Ich wurde sogar angerufen.

dieterk am 05 Jan 2012 22:51:20

Hallo,
danke....meinte ich auch, maximale Achslast.
Mein Womo hat rd. 24.000 Km jetzt, die VancoCamper vorne sind schon sichtbar runter. Ich werde dieses Jahr hinten nach vorn machen und wenns dann nächstes Jahr fällig ist wohl 225er aufziehen.
Man lernt halt nie aus.....ein Lob auf so ein Forum :)

Dieter

rs270550 am 06 Jan 2012 19:27:38

Hallo dieterkonrad,
wie wäre es mit einem "tollen" Weihnachtsgeschenk, von Dir an Dich! Das kostete meinen Schwager 1.200 €, also ist schon "etwas"! Aber das Geschenk!!!!!
Er ging ja, auf meine Empfehlung, auch zu KLS, die haben mittlerweile um 6 cm spurverbreiterde Alufelgen mit 16 Zoll. Der Radkasten ist nun endlich gefüllt und der Wagen sieht richtig "erwachsen" aus. Drauf sind 225/75X16, 116/114,
die können mit noch weniger Luftdruck, bei gleicher Belastug, gefahren werden, noch mehr Fahrkomfort! Der 15-Zoll-reifen hat einen Lastindex von 112/110, aber der 6-Zöller hat 116/114 !!!! Mit z.B 3 bar kannst Du den 15er mit 809 kg, den 16er aber mit 865 kg belasten. Wäre doch was!
Rolf

bestager am 06 Jan 2012 19:55:01

Hallo Rolf,

Li 112 = 1120 Kg
Li 116 = 1250 Kg

Charly

kintzi am 06 Jan 2012 22:52:49

Bei Breitreifen unter 4mm steigt enorm die Aquaplaninggefahr. Da kannst Du nichts mehr machen, wenn`s nicht kracht, war`s der Schutzengel.
Kommt deshalb für mich nicht infrage, schon garnicht aus optischen Gründen.
Nach dem Knall ist die Optik eh versaut.
Einzige Ausnahmegrund: Lieferschwierigkeiten (wie jetzt Landaufundab) für diverse Grössen, besonders 4seasons. Richi

Gast am 06 Jan 2012 23:17:24

Hallo Richi,

wir reden hier von einer Verbreiterung von 10mm, das sind nichtmal 5%.
Das wird bei der Aquaplaninggefahr wohl von sehr geringer Bedeutung sein.

ductreiber am 07 Jan 2012 14:25:16

Hallo,
ich weiß nicht warum hier alle so scharf darauf sind mit halb platten Reifen herumzufahren. Auf meinen 225/70 15 Michelin Agilis Campingreifen steht der Luftdruck von 80PSI/5,5bar bei Traglast 112. Meine gewogene Achslast hinten (mit Rollerbühne) ergab ca.2,2 Tonnen,d.h.die Traglast wird ziemlich ausgereizt. In warmen Zustand steigt der Luftdruck sogar auf ca. 6,2 bar. Warum steht das auf dem Reifen,wenn ich mit 3,5 bar durch die Gegend fahren kann?(Der Reifen sieht aber auch bei 5,5bar noch ziemlich "platt aus,weswegen ich mir ein Tiremoni gekauft habe um nicht ständig durch Luftprüfen das Gewissen beruhigen zu müssen.)

Stephan

giovannibastanza am 07 Jan 2012 15:16:33

ductreiber , das ist das einzig richtige Argument.
Mehr Luftdruck ist grundsätzlich besser als weniger.
Man muss auch mal die Wankung bei weniger Druck bedenken . Ich will doch nicht seekrank werden , nur um ein wenig poltern zu vermeiden.
Der Kraftstoffminderverbrauch spielt doch auch eine Rolle. Ich fahre den Druck den der Hersteller des Fahrzeuges angibt , und das ist der absolut richtige , das sehen auch die Reifenhersteller so. Die haben unterschiedliche Reifen getestet. Am Deutlichsten sagt das Michelin in ihrer Reifenvorstellung.
Wer würde auf den Gedanken kommen seitenlange Überlegungen anzustellen , ob man auf einem DB, Opel oder VW 1bar weniger Luftdruck fahren zu wollen , nur damit die Beifahrer geschont werden.
Giovanni.

rs270550 am 07 Jan 2012 20:44:44

Hallo Stefan,
lt. meiner Tabelle brauchst Du bei 1120 kg/Rad einen Druck von 4,25 bar! Und meine Reifen sehen auch "platt" aus, laufen aber sauber ab!
Giovanni,
es geht doch garnicht darum, ob der Beifahrer sich besser fühlt! Es ist eigentlch ganz einfach: höherer Latindex = bei gleicher Last weniger Reifendruck = mehr Komfort und zusätzliche Reserve!! UND das Womo wird nicht so sehr durch z.B. Schlaglöcher strapaziert, hält also länger. 5,5 bar sind doch "Vollgummireifen". Und gaaanz nebenbei fühlt sich auch der Beifahrer besser! Ist eigentlich wirklich einfach zu verstehen. Hast Du es ausprobiert? Wenn NEIN, wieso antwortest Du dann? Probiere es aus oder fahre mit Jemandem mit, der "gewechselt" hat, und DANN sage hier nochmals Deine Ansichten! Ich möchte Dir keinesfalls zu nahe treten, aber ich weiß, wovon ich rede.
Rolf

massud am 12 Jan 2012 01:25:09

Danke allen,

auch wenn ich selten antworte so lese ich doch rege mit. Nur eins erschliesst sich mir wirklich nicht so ganz: ich habe im Moment halt noch die Michelin XC Camper drauf und fahre die mit 5,5bar. Etwas weniger Druck wäre schon gut, keine Frage. Wenn ich diese Reifen jedoch mit weniger Druck fahre, dann ist das Fahrgefühl auch deutlich schwammiger - das merke ich sofort. Das ich mit breiteren Reifen weniger Druck fahren könnte habe ich noch so halbwegs verstanden, aber wie ist das Fahrgefühl dann ? Eiert die Kiste dann cor sich hin wie bei meinen jetzigen Reifen bei zu wenig Druck, oder habe ich ein straffes Fahrgefühl mit mehr Dämpfung ?

LG, Massud.

giovannibastanza am 12 Jan 2012 16:49:24

massud , genau so ist es.
Die Wankneigung nimmt ganz eindeutig zu , ganz bestimmt bei Alkoven fahrzeugen , deshalb behalte ich den vom Hersteller des Womo angegebenen
Druck bei. Bei weniger Druck hätte ich auch höheren Verbrauch und die Reifen werden wärmer . Das muß nicht sein.
Giovanni.

kintzi am 12 Jan 2012 23:44:56

Hallo Hans&Ingrid, hast recht.
Hängt aber auch v. Gewicht ab. Beim meinem Audi200 früher waren die Sommer 205, Winter 185 Vorschrift, alo d=2cm.
Wenn man mit 205 in leichten Schnee kam, hat man`s gegenüber 185 immer bei Traktion&Bremsen gemerkt, allerdings kaum aussagefähig, da Sommer/Winterprofil. Richi

giovannibastanza am 13 Jan 2012 19:09:09

Hallo, ich habe noch einmal bei Michelin unter -Reifendruck - nachgesehen und kann euch dringend empfehlen das gleiche zu tun.
Da steht ( Auszug) , und ist vollkommen konträr zu dem, was hier so an ...wissen angeboten wird.

Der empfohlene Reifendruck ist NICHT auf dem Reifen angegeben. Der auf der Seitenwand des Reifens angegebene Fülldruck gibt nur den maximalen Fülldruck des Reifens an. Den empfohlenen Reifendruck finden Sie:

in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs,
auf den Schildern an der Fahrertür hinter dem Fahrersitz,
im Ablagefach in der Nähe des Fahrersitzes,
an der Innenseite des Tankdeckels.

Ohne Worte!
Giovanni.

kintzi am 14 Jan 2012 01:01:13

Hallo giovanni, was ist da neu dran?
Bei angegebenem max. Druck erreicht der Reifen die angegebene max. Tragkraft in kp . Diese Wert steht drauf oder kann über den Lastindex ermittelt werden.
Wie hoch ein Rad/Reifen tatsächlich belastet wird, ergibt sich aus den Achslasten. Durch 2 ergibt tatsächl. Radlast, über Tabelle kann dann der zugehörige Druck ermittelt werden.
Gibt da eine Tabelle von Conti, im Forum ist irgendwo mindestens ein Link drauf. Richi

giovannibastanza am 14 Jan 2012 18:32:29

Kintzi, daran ist überhaupt nichts neu, umso weniger verstehe ich die dauernden Diskussionen über Reifenfülldrücke .
Es gibt nur eine Größe , die , die der Hersteller des Fahrzeuges angibt.
Giovanni.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Borduhrbeleuchtung
Gangwechsel schwergängig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt