xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen am Felgenrand undicht

Gast am 16 Jan 2012 14:34:43

Moin zusammen,

Ein Reifen meines PKWs ist undicht und verliert regelmäßig Luft.
Ventil ist es nicht und so ich hab am WE mal das Rad demontiert und nachgeschaut, Nagel ist auch keiner drin, sondern der Reifen ist am Felgenrand undicht, d.h. unter Wasser steigen an unterschiedlichen Stellen ringsrum kleine Luftblasen vom Felgenrand auf.
Er verliegt ca 1 Bar innerhalb von max. einer Woche.

Jetzt die Frage: Kann man das Rad durch demontieren und erneutes montieren des Reifens wieder dicht bekommen? Muß das Felgenbett oder der Reifen mit etwas eingeschmiert werden.
Würd das gern wissen bevor ich meine Chefin zum Reifenfritzen schicke.

Ciao
Didier

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a.miertsch am 16 Jan 2012 15:16:08

@Didier,
habe das gleiche Problem mit einem Winterrad. Alle 3Wochen leuchtet meine Kontrollanzeige auf und sagt Reifenluftdruch überprüfen. Jedesmal fehlen 0,6-0,9 bar.
Der Reifen wurde deswegen schon mal von der Felge genommen und wieder montiert(Rand wird vorher mit irgendeiner Paste eingeschmiert), das brachte eine Verbesserung, aber beseitigt ist das Problem noch nicht vollständig. Ich warte jetzt bis Ostern, dann wird eh gewechselt und dann schau ich mir die Sache mal genauer an.
Albert

Gast am 16 Jan 2012 15:23:44

agent_no6 hat geschrieben:Moin zusammen,

Ein Reifen meines PKWs ist undicht und verliert regelmäßig Luft.
Ventil ist es nicht und so ich hab am WE mal das Rad demontiert und nachgeschaut, Nagel ist auch keiner drin, sondern der Reifen ist am Felgenrand undicht, d.h. unter Wasser steigen an unterschiedlichen Stellen ringsrum kleine Luftblasen vom Felgenrand auf.
Er verliegt ca 1 Bar innerhalb von max. einer Woche.

Jetzt die Frage: Kann man das Rad durch demontieren und erneutes montieren des Reifens wieder dicht bekommen? Muß das Felgenbett oder der Reifen mit etwas eingeschmiert werden.
Würd das gern wissen bevor ich meine Chefin zum Reifenfritzen schicke.

Ciao
Didier

...vielleicht mal über das einziehen eines Schlauches nachdenken.

vg gerald

Anzeige vom Forum

Schatzsucher am 16 Jan 2012 15:39:15

Ja, Schlauch wäre eine Lösung. Aber eigentlich darf das nicht undicht sein.
Also Reifen runter und die Felge auf Dellen untersuchen. Dann evt. gut reinigen und mit dem Felgenfett (heißt vielleicht anders) einschmieren.
Jetzt sollte es dicht sein.
LG Bernd

Lancelot am 16 Jan 2012 15:44:54

:D

Wenn "Delle", dann wird "einschmieren" da wenig helfen ... :wink:

Gast am 16 Jan 2012 15:45:54

gerald hat geschrieben:...vielleicht mal über das einziehen eines Schlauches nachdenken.

Nene, Schlauch geht gar nicht, ist ein PKW der auch mal mit ~180 bewegt wird. Bei nem Traktor vielleicht...
Aber Schlauch einziehen bei einem Schlauchlosreifen, ist nicht angesagt. Das allerhöchstens nur im Notfall wenn man noch ein paar Meter fahren will.

Hab jetzt mal nen Reifenfachmann angerufen, der demontiert den Reifen, macht alles sauber und montiert wieder. Dann sollte es dich sein.
Die Felge selbst ist einwandfrei (ohne, Schlag, Machen, Dellen etc) wenn auch etwas rostig von außen, sind halt ältere WR-Felgen.

Werd demnächst mal die Chefin zum Freundlichen Meister schicken, zur Demontage ud Montage...

WR hat noch 5 mm, ist mir zu schade den wegzuwerfen..

Ciao
Didier

reisejunkies am 16 Jan 2012 15:58:50

Hallo,

schau mal auf die Reifenflanke. Dort steht irgendwo DOT ---- und zB 214 Im Bsp hergestellt 21 Kalenderwoche 2004. Falls der Reifen noch älter ist, weg damit. Alte Reifen werden hart und evtl dadurch undicht. Falls er jünger ist, überlegen. Kommt drauf an wieviel fahrt ihr pro Winter. Ab 4 mm taugt er nichts mehr. Demontage, sauber machen, montage und auswuchten ca 20 Euro. Und evtl im Herbst 2012 neue Reifen? Dann evtl direkt jetzt 2 neue.
Meistens ist jedoch das Felgenhorn von innen gerostet. Bei etwas Rost hilft schleifen und lackieren. Bei viel Rost neue Felgen.

Gast am 16 Jan 2012 16:12:44

reisejunkies hat geschrieben:Hallo,

schau mal auf die Reifenflanke. Dort steht irgendwo DOT ---- und zB 214 Im Bsp hergestellt 21 Kalenderwoche 2004. Falls der Reifen noch älter ist, weg damit.

Nene, ist ein 2006er, den fahr ich noch mindestens diesen Winter, eventuell noch nächsten und dann rubbel ich die Gummis in ihrem Lebensabend im Sommer 13 vollends runter. Und wenn sie mal 8 Jahre alt sind juckt mich das auch nicht, sind ja im Sommer immer schön kühl in meinem Keller gelagert.

Da lohnen sich die 20.-€, damit kann ich nochmal 2 Jahre fahren. Außerdem will der Chef 12.-€ , hatte ich eben gefragt.

Ciao
Didier

Jagstcamp-Widdern am 16 Jan 2012 16:52:29

manchmal helfen schon ein paar tage "überdruck". gib mal 2 bar mehr drauf als üblich und lass das rad ein paar tage liegen.

geht natürlich nicht, wenn gröbere verformungen am felgenrand vorhanden sind.

andere variante: mit deutlichem unterdruck ( 1 bar im reifen) eine runde um den block, kann schon reichen, dasz sich felgenrand und reifenwulst wieder wie neuverliebte aneinander schmiegen.

von schlaucheinziehen würde ich auch nachdrücklich abraten...

grusz hartmut

Gast am 16 Jan 2012 17:30:06

katze-bruno hat geschrieben:manchmal helfen schon ein paar tage "überdruck". gib mal 2 bar mehr drauf als üblich und lass das rad ein paar tage liegen.

geht natürlich nicht, wenn gröbere verformungen am felgenrand vorhanden sind.

andere variante: mit deutlichem unterdruck ( 1 bar im reifen) eine runde um den block, kann schon reichen, dasz sich felgenrand und reifenwulst wieder wie neuverliebte aneinander schmiegen.

von schlaucheinziehen würde ich auch nachdrücklich abraten...

grusz hartmut

Hab schon alles durch, bin aus Versehen mal mit 0,9 rumgefahren, bis mir dann in einer Kurve der ? weg ist.
Bin dann sofort rschts ran und hab nachgeschaut, halber Platten.
Lass seitdem immer 3,5 rein und pumpe halt dann alle paar tage nach.
Bzw. die Chefin macht das, ich fahr fast nicht.

De- und Montage wird as einzige MIttel sein, Versuch macht kluch, hoffentlich wird er wieder dicht.
Die Felge hat sonst wie schon geschrieben keine Macken, Schlag etc, nur halt bissi rostig..
Und alle Felgen sehen gleich aus, nur diese eine Felge ist undicht.

Ciao
Didier

Bergbewohner1 am 16 Jan 2012 18:03:13

Hatte ich auch mal, Felgenhörner wurden nicht gereinigt beim aufziehen der neuen Reifen. Nach Beseitigung der Verunreinigungen waren sie dicht.

Gast am 16 Jan 2012 19:17:04

Bleibt dir nur der Weg Gummis runter, die Felgen gründlich reinigen, mit feinem Papier schleifen, mit Waschbenzin säubern und neu auslackieren. Dann die gummis Säubern und mit Montierfett neu aufziehen.

Alles andere bringt nix. Ich hatte auch schon mal einen Haariss in der Felge selber. Sowas blödes. Da muss man erst mal drauf kommen.

Nachtrag : versuxch es nur ja nicht mit dem Reparierklebezeug aus der Sprühdose. Du ärgerst die nachher grün und schwarz und bringen wird es im Felgenbett eh wohl nix, den da kommt die Plempe nicht hin.

alterschalter am 16 Jan 2012 19:33:03

Wie zu Fahrradzeiten:
Nimm eine Maurerbütt oder Regentonne und lege das Rad mal rein.
Du kannst jetzt genau sehen, wo die Luft entweicht.

Bei mir war ein nicht mehr im Profil befindlicher Stein die Ursache und der Reifen verlor durch die Lauffläche minimal Luft.
Habe ich nach 3 x testen beim Reifenhändler einfach mal gemacht und die kleinen Blasen haben das Loch verraten.
War gefährlich und hätte auch einen Reifenplatzer nach sich ziehen können, bei schneller Fahrt (war ein PKW :wink: )

walter@bibuu am 16 Jan 2012 19:42:50

alterschalter hat geschrieben:Wie zu Fahrradzeiten:
Nimm eine Maurerbütt oder Regentonne und lege das Rad mal rein.
Du kannst jetzt genau sehen, wo die Luft entweicht.

Sorry aber teilweise komme ich da einfach nicht mehr mit, man sollte doch den Text den jemand schreibt zumindest mal durchlesen bevor man drauf antwortet!

agent_no6 hat geschrieben:... der Reifen ist am Felgenrand undicht, d.h. unter Wasser steigen an unterschiedlichen Stellen ringsrum kleine Luftblasen vom Felgenrand auf.

ahd250 am 16 Jan 2012 22:13:41

gerald hat geschrieben:...vielleicht mal über das einziehen eines Schlauches nachdenken.

:bindagegen: Wollt Ihr agent_no6 umbringen :?:

Schlauch in Schlauchlosreifen einziehen geht gar nicht! Ist verboten! Wird platzen, weil er sich an der rauhen Innenseite der Reifens kaputtreibt! Laßt das bleiben!

Reifen abziehen, Felgenwulst säubern (wir machen sowas mit Drahtbürste in Bohrmaschine), evtl lackieren (je nach Zustand) dann mit Paste wieder montieren und Dicht isses :!:

alterschalter am 17 Jan 2012 08:52:47

walter@bibuu hat geschrieben:....man sollte doch den Text den jemand schreibt zumindest mal durchlesen bevor man drauf antwortet!

:oops: :oops: ....da hast du absolut Recht :oops: :oops:
Sorry, das habe ich absolut überlesen! Asche auf mein Haupt...... :oops:
Ich gelobe Besserung :wink:

a.miertsch am 17 Jan 2012 12:27:18

Nachdem ja nun viele ihre Vermutungen zur Ursache geäußert haben, tendiere ich zur Vorgehensweise von bigpit mit Ausnahme des Haarrisses. Werde es selber machen,da weiß ich was ist. Bei mir ist eigentlich die Ursache ausgemacht. Die Räder wurden im Sommer übereinander gelegt( vom Einlagerer),hatten nur 500Km unter den Sohlen und der Vorbesitzer wollte breite Reifen. Der besagte Reifen hatte Pech, er lag unten und das Ventil hatte einen Schaden. Als ich sie bekam, hatte der nur noch 0,4 bar.Folge war, durch das Gewicht der daraufliegenden Reifen wurde derReifen auf die Felgenbreite zusammengedrückt und der Schmutz sickerte zwischen rein. Beidseitig ringsherum kleine Bläschen beim Abpinseln. Der Reifenfritze hat hat dann vielleicht nicht sauber genug gearbeitet, denn Rost gabs nicht, Räder waren neu.
Also, Reifen niemals aufeinander liegend lagern. Stellen, oder Felgenbaum benutzen.
Albert

Gast am 17 Jan 2012 12:35:33

a.miertsch hat geschrieben:Nachdem ja nun viele ihre Vermutungen zur Ursache geäußert haben, tendiere ich zur Vorgehensweise von bigpit mit Ausnahme des Haarrisses. Werde es selber machen,da weiß ich was ist. Bei mir ist eigentlich die Ursache ausgemacht. Die Räder wurden im Sommer übereinander gelegt( vom Einlagerer),hatten nur 500Km unter den Sohlen und der Vorbesitzer wollte breite Reifen. Der besagte Reifen hatte Pech, er lag unten und das Ventil hatte einen Schaden. Als ich sie bekam, hatte der nur noch 0,4 bar.Folge war, durch das Gewicht der daraufliegenden Reifen wurde derReifen auf die Felgenbreite zusammengedrückt und der Schmutz sickerte zwischen rein. Beidseitig ringsherum kleine Bläschen beim Abpinseln. Der Reifenfritze hat hat dann vielleicht nicht sauber genug gearbeitet, denn Rost gabs nicht, Räder waren neu.
Also, Reifen niemals aufeinander liegend lagern. Stellen, oder Felgenbaum benutzen.
Albert

Hallo,
dies ist eigendlich unmöglich, durch das Gewicht von 3 Räder (Reifen mit Felgen) den unten Liegenden Reifen in der Art von der Felge zu lösen, das sich dort Schmutz ansetzen könnte. Denn die Felgen haben alle ein HUB, und darüber mußte der Reifen, dies ist aber bei einem leeren Reifen auch so einfach nicht möglich, dafür reichen keine 200KG.

Es wird eher daran liegen das die Felge bei der Montage nicht gereinigt worden ist, oder das der Neue Reifen am Sitz stark verschmutzt war.

a.miertsch am 18 Jan 2012 15:17:11

Hallo willy13,
kann ja sein, daß du Recht hast, aber ich habe das Problem. Der Reifen war ja noch auf der Felge, hatte noch Restdruck, also erst mal Druck drauf. Irgendwo zischt es ganz zart, klar das Ventil. Also das neu. Druck drauf Ruhe. Dummenzoll gezahlt, weil ich nicht mit Seifenwasser abgepinselt habe, Reifen montiert, alles bestens. Nach ein paar Tagen meldet sich der Druckwächter. Also jetzt geprüft und siehe da, ringsherum am Felgenrand kleine winzige Bläschen. Das Rad zum Reifenfritzen gebracht und jetzt gebe ich dir Recht, er hat mit Sicherheit nicht allen Schmutz entfernt. Denn jetz brauchts zwar schon 3 Wochen bis der Reifenwächter anschlägt, aber immerhin. Aber was ist ein HUB? Wiki scheint heute auch auf deutschen Seiten zu streiken, Damenschuhe meinst du sicher nicht.
Aber mach doch mal den Versuch und tritt auf einen fast luftleeren Reifen, dann wirst du sehen, wie der sich am Felgenrand löst. über das, was du HUB nennst wir er nicht abrutschen, da wirkt ja die Felge als Abstandshalter. Beachte auch den Zeitfaktor, die Reifen haben mehrere Monate so gelegen. Und ein Billigreifen ist as auch nicht.
Habe gerade viel Zeit, deshalb die ausführliche Zustandsbeschreibung. Die User mögen es mir vezeihen.
Wünsche dir und Allen einen ebenso wunderschönen Tag, wie ich ihn gerade genieße. Wolkenlos mit Sonnenschein pur, also richtig handgemalt.
Albert

Gast am 18 Jan 2012 15:32:03

a.miertsch hat geschrieben:.... Aber was ist ein HUB?
..

Heisst meines Wissens Hump.

Dieser soll verhindern, daß der Reifen ins Tiefbett abrutscht, wenn mal etwas Luft fehlt,ohne Hump wäre er nicht mehr stabil auf der Felge.
Ins Tiefbett bekommst du den Reifen nur mit der Reifenmontiermaschine gedrückt.
Oder wenn du mit einer Handbremswende im Winter gegen die Bordkante knallst :D

Ciao
Didier

didje am 18 Jan 2012 22:47:57

Hallo
Beim Reifen Montieren kann auch diese Firma Helfen
--> Link
Ich habe den Reifentreiber schon über 30 Jahre und habe schon einige Reifen gewechselt
didje

Gast am 19 Jan 2012 00:34:45

didje hat geschrieben:Hallo
--> Link
Ich habe den Reifentreiber schon über 30 Jahre und habe schon einige Reifen gewechselt
didje

Mag ja im Notfall funzen, hab auch noch Reifenmontierhebel und früher jede Menge Motorradreifen gewechselt.
Nur in diesem Fall bringt uns das auch nicht weiter...
Und ins Tiefbett bringst den Reifen damit m.E. auch nicht.

Didier

Gast am 19 Jan 2012 10:16:20

Ja Hump war gemeint,

didje am 19 Jan 2012 23:54:33

agent_no6 hat geschrieben:
didje hat geschrieben:Hallo
--> Link
didje

Mag ja im Notfall funzen, hab auch noch Reifenmontierhebel und früher jede Menge Motorradreifen gewechselt.
Nur in diesem Fall bringt uns das auch nicht weiter...
Und ins Tiefbett bringst den Reifen damit m.E. auch nicht.

Didier

Hallo
guckst Du mal hier: --> Link
Ich war von 1971 bis 1980 als Kfz Mechaniker beschäftigt und habe schon etliche Reifen gewechselt aber ,das geht aber nur mit dem Reifentreiber und nicht mit dem Montierhebel,und die alten Sprengringfelgen kenne ich auch noch siehe die Bilder

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gangwechsel schwergängig
GanzjahresReifen 185R14C102/100N
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt