aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Konstant 12 V

apnl am 06 Jan 2012 19:05:47

Zunächst allen einmal ein frohes und gesundes Neues Jahr.

Ich habe in unserem Womo 2 TV verbaut. Vom Sat-Receiver geht ein Scart Stecker auf eine Doppelscartsteckdose. An dieser ist jeweils ein TV über Adapterstecker auf Cinch angeschlossen.
Es geht zwar, aber das Bild zeigt Störungen, die beim Abklemmen eines TV verschwunden sind.
Ich werde mir jetzt einen neuen Verteiler mit AV Verstärker zulegen --> Link, von diesem aus kann ich direkt mit Cinch weiterfahren. Hierdurch habe ich sicherlich eine Verbesserung erzielt, da weniger Steck-/Adapterverbindungen vorhanden sind.
Dieses Gerät verfügt über ein 230 V Netzteil welches auf 12 V herunter transformiert.
Ich denke nicht, dass ich diese Teil direkt an das 12 V Bordnetz anschließen kann. Ich habe zwar einen Spannungswandler, aber der Anschluss über 230 V stellt für mich ein "No go" dar.
Ich habe daher mal bei Conrad gesucht und dieses hier gefunden:
--> Link
So von der Beschreibung her müsste das Teil funktionieren. Was mich stört sind die Pins. Und da zielt auch meine Frage hin ab:

Gibte es für diese Pins spezielle Stecker oder eine Aufnahme, an die ich meine Kabel dran schrauben kann, oder muss ich zwingend löten?
Alternativ würde natürlich noch ein fertiges 12 V Netzteil in Frage kommen, allerdings wäre mir dieser DC/DC Konverter wesentlich sympatischer.
Danke vorab für Eure antworten.

Armin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

otti-gt am 06 Jan 2012 20:27:13

Link zum eBay Artikel

Kauf den, hab ich auch

thomas56 am 06 Jan 2012 20:29:03

Moin,
mit Pins und löten kenne ich mich nicht aus, aber mit 500MA 6W wird kein TV laufen.

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Jan 2012 20:32:38

apnl hat geschrieben:Zunächst allen einmal ein frohes und gesundes Neues Jahr.

Ich habe in unserem Womo 2 TV verbaut. Vom Sat-Receiver geht ein Scart Stecker auf eine Doppelscartsteckdose. An dieser ist jeweils ein TV über Adapterstecker auf Cinch angeschlossen.
Es geht zwar, aber das Bild zeigt Störungen, die beim Abklemmen eines TV verschwunden sind.
Ich werde mir jetzt einen neuen Verteiler mit AV Verstärker zulegen, von diesem aus kann ich direkt mit Cinch weiterfahren. Hierdurch habe ich sicherlich eine Verbesserung erzielt, da weniger Steck-/Adapterverbindungen vorhanden sind.
Dieses Gerät verfügt über ein 230 V Netzteil welches auf 12 V herunter transformiert.
Ich denke nicht, dass ich diese Teil direkt an das 12 V Bordnetz anschließen kann. Ich habe zwar einen Spannungswandler, aber der Anschluss über 230 V stellt für mich ein "No go" dar.
Ich habe daher mal bei Conrad gesucht und dieses hier gefunden DCDC-WANDLER-5W
So von der Beschreibung her müsste das Teil funktionieren. Was mich stört sind die Pins. Und da zielt auch meine Frage hin ab:

Gibte es für diese Pins spezielle Stecker oder eine Aufnahme, an die ich meine Kabel dran schrauben kann, oder muss ich zwingend löten?
Alternativ würde natürlich noch ein fertiges 12 V Netzteil in Frage kommen, allerdings wäre mir dieser DC/DC Konverter wesentlich sympatischer.
Danke vorab für Eure antworten.

Armin

Bei der Wandlung von Scart auf AV und verteilung auf 2 Leitungen geht viel Qualität verloren. Also entweder Signal verstärken oder besser noch eine Digitale Schiene fahren. Ich meine das digitale Signal per HDMI vom Receiver bis zu den TV leiten wäre die beste Qualität, falls die Geräte dafür eingerichtet sind. Zudem ist das HDMI Kabel vergleichsweise dünn und flexibel.

Wenn deine Geräte für 12V ausgelegt sind rate ich dringend zum 12V Anschluß an dein 12V Netz. Im Batteriebetrieb gibt es keine Bedenken. Bei Netzbetrieb kommt es darauf an wie sauber dein Netzteil arbeitet. Unter Umständen ist ein Phonosieb erforderlich wenn die Geräte Brumm- oder sonstige Störungen zeigen.

Es macht wenig Sinn mittels Wechselrichter und Netzteil die Batteriespannung auf 220V und dann wieder runter auf 12V zu wandeln. Nur Verluste und totes Kapital.

Ebenso dein 5W Wandler ........ spar das Geld und lass Dir bei Conrad ein passendes Kabel geben zum direkten Anschluß an 12V.

Viel Spaß und Erfolg beim Basteln und auch sonst alles Gute im neuen Jahr

LG
Chris

apnl am 06 Jan 2012 20:32:41

thomas56 hat geschrieben:Moin,
mit Pins und löten kenne ich mich nicht aus, aber mit 500MA 6W wird kein TV laufen.

Ist klar, um den Anschluss der TV's geht es auch nicht. Diese sind direkt auf dem Bordnetz angeschlossen. Die sind für die Spannung von m.W. 10 - 16 V ausgelegt.

Es geht nur um den Anschluss des Verteilerverstärkers und der hat 300 mA Eingang. Hier müsste das Teil also passen.

Armin

thomas56 am 06 Jan 2012 20:32:46

otti-gt hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/280693311403?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Kauf den, hab ich auch

wofür nutzt du den, wieviel Watt bekommt man?

apnl am 06 Jan 2012 20:52:48

Bei der Wandlung von Scart auf AV und verteilung auf 2 Leitungen geht viel Qualität verloren. Also entweder Signal verstärken

Deshalb der Einbau des Verteilerverstärkers
oder besser noch eine Digitale Schiene fahren. Ich meine das digitale Signal per HDMI vom Receiver bis zu den TV leiten wäre die beste Qualität, falls die Geräte dafür eingerichtet sind. Zudem ist das HDMI Kabel vergleichsweise dünn und flexibel.

geht leider nicht, ich muss bei den Cinch-Kabeln bleiben
Wenn deine Geräte für 12V ausgelegt sind rate ich dringend zum 12V Anschluß an dein 12V Netz. Im Batteriebetrieb gibt es keine Bedenken. Bei Netzbetrieb kommt es darauf an wie sauber dein Netzteil arbeitet. Unter Umständen ist ein Phonosieb erforderlich wenn die Geräte Brumm- oder sonstige Störungen zeigen.

Sämtliche Geräte wie TV und DVD sind speziell für 12 V ausgelegt und auch so angeschlossen. Seither hatte ich auch keine Brumm-Geräusche oder sonst etwas. Das ist auch nicht das Problem
Es macht wenig Sinn mittels Wechselrichter und Netzteil die Batteriespannung auf 220V und dann wieder runter auf 12V zu wandeln. Nur Verluste und totes Kapital.

Darum erkundige ich mich ja nach diesem von mir verlinktem elektronischen Teil
Ebenso dein 5W Wandler ........ spar das Geld und lass Dir bei Conrad ein passendes Kabel geben zum direkten Anschluß an 12V.

Und das funktioniert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Der Verteilerverstärker wird primär an 230 V angeschlossen, was ich nicht möchte. Ausgangsspannung sind 12 V. Da die Spannung im Bordnetz zwischen ~ 11 und 14,4 V beträgt, bezweifle ich, dass der Verteiler einen direkten Anschluss an das 12 V-Netz mitmacht. Daher möchte ich ja auch dieses elektronsiche Teil um eine konstante Spannung zu haben.

Armin

sternleinzähler am 06 Jan 2012 22:09:07

Du suchst dann so was?
--> Link
Such mal mit Spannungskonstanthalter 12 V bei Go.., vielleicht ist da was dabei.

kintzi am 06 Jan 2012 22:20:48

Hallo, was Du willst, ist eine konstante Versorgungsspannung des Verteilverstärkers von 12V , der 300 mA aufnimmt. Der DC-DC-Wandler gibt 500 mA = 6W ab. (Nimmt rechn. bei Wirkungsgrad v. ~80% 600 mA =7,2 W auf, 1,2W wird verheizt.) Ist ok.
Pins sind zum Löten z. B. in Platine, +/- in, +/- out.
Röhrchen zum Klemmen Kabel-Pin gibt`s m.W. nicht --> Bastlerlsg., würde ich nicht machen wegen Vibrationen--> Kabel an Pin löten u. Isolieren. Richi
Vorsicht! Obiger Link wurde mir von Avira wegen Malware indiziert!

apnl am 06 Jan 2012 22:36:23

kintzi hat geschrieben:Hallo, was Du willst, ist eine konstante Versorgungsspannung des Verteilverstärkers von 12V , der 300 mA aufnimmt. Der DC-DC-Wandler gibt 500 mA = 6W ab. (Nimmt rechn. bei Wirkungsgrad v. ~80% 600 mA =7,2 W auf, 1,2W wird verheizt.) Ist ok.
Pins sind zum Löten z. B. in Platine, +/- in, +/- out.
Röhrchen zum Klemmen Kabel-Pin gibt`s m.W. nicht --> Bastlerlsg., würde ich nicht machen wegen Vibrationen--> Kabel an Pin löten u. Isolieren. Richi

Danke, das bringt mich weiter

kintzi hat geschrieben:Vorsicht! Obiger Link wurde mir von Avira wegen Malware indiziert!

Kasperski bleibt ruhig :)

Armin

gnarz18 am 07 Jan 2012 12:10:08

Hallo,
ich würde mir sowas kaufen
Link zum eBay Artikel

Michael

apnl am 07 Jan 2012 13:24:26

gnarz18 hat geschrieben:Hallo,
ich würde mir sowas kaufen

Michael

ich nicht...

Der Verteilerverstärker wird beim DVD und beim Sat-Receiver im Schrank verbaut. Wenn ich den Anschluss mit diesem Teil vornehmen möchte, müsste ich zuerst noch eine 12 V Steckdose setzen. Ich denke nicht dass dies das gelbe vom Ei ist.

Armin

Jobelix am 07 Jan 2012 22:25:57

Ich habe dieses Teil. Es funktionert seit 5 Jahren einwandfrei. LCD-TV und SAT-Receiver werden bei mir darüber betrieben. Die Spannung ist exakt einstellbar und der Wirkungsgrad liegt bei 97%
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera
Loch im Tisch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt