aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Loch im Tisch

Hans Knabe am 07 Jul 2008 14:51:34

Hallo,

meiner Frau ist ein kleines Unglück passiert. Ihr ist der dicke Atlas aus dem Oberschrank auf die Tischplatte gefallen und hat ein Loch von ca. 5 x 5 cm geschlagen. Die Platte ist in dem Bereich eingedrückt und zersplittert. Kann man sowas irgendwie reparieren oder muss der Tischler ran ? Wäre dankbar über hilfreiche Antworten.

Schöne vom Dümmer-See
Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 07 Jul 2008 15:22:15

wenn Du uns jetzt noch verrätst aus welchem material Dein Tisch ist und oder ein foto reinstellst :roll:

vermute aber das es auf eine neue tischplatte rausläuft !

Hans Knabe am 07 Jul 2008 15:26:57

Hallo Bernd,

der Tisch ist in einem Adria verbaut. Das Material nennt sich , meine ich, Resopal.

Hans

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Jul 2008 15:49:15

Besser Loch im Tisch als Loch im Kopp :D

LG Frank

turbokurtla am 07 Jul 2008 16:23:29

Tag Hans
So eine Tischplatte besteht meist aus 2 dünnen, aber sehr harten Resopalplatten. Dazwischen ist ein Wabengeflecht aus Karton.
Das einzige was man machen kann, ist mit Autospachtel das Loch füllen und glattstreichen. Anschließend die kleine Stelle anstreichen.
Das hält und man sieht es bei kleinen Löchern kaum.
Anders reparieren ist fast nicht möglich.
Ansonsten neue Platte.
Kurt

blechzelt am 07 Jul 2008 16:28:22

hallo, das gleiche Problem hatte ich auch mal. Es gibt in Baumärkten von der Firma Clou solche Wachse, das sind Stangen aus Weichwachs und die gibts in allen Holztönen. Diese kannst du auf der Heizung oder in der Hand leicht anwärmen und dann mit Messer etc. in das Loch drücken und mit einer Klinge abziehen.
Wenn du den Holzton genau triffst sieht das recht gut aus.
Nennt sich glaube ich Weichwachs und steht bei den Holzschutzmitteln irgendwo.
Viel Erfolg.

BernhardK am 07 Jul 2008 18:10:27

Hallo Hans !

Im Baumarkt bekommst Du Reparaturkit für Laminatböden,
das kannst Du nehmen.

bert am 07 Jul 2008 18:23:30

oder du gehst zu deinem freundlichen Tischler, der macht dir eine neue Platte darüber.
Dann ist deine Platte wie vorher.

Bert

Schotti am 07 Jul 2008 18:40:49

Hallo Hans,

bei der größe des Lochs hast du nur zwei möglichkeiten,

entweder mit Prestolit oder vergleichbarem Spachtel das Loch zumachen und hinterher versuchen den Farbton des Spachtels der Platte anzupassen.

oder wie schon beschrieben

bei einem Schreiner der auch Möbelbau macht eine neue Resopalplatte draufkleben zu lassen was dir aber aussenrum einen ca 1mm Rand beschert

blechzelt am 08 Jul 2008 12:51:10

bei 5 x 5cm wird es in der Tat kritisch mit Weichwachs.
Hatte ich wohl überlesen. Der Schreiner ist dann wohl der bessere Tip.
Blechzelt.

Gast am 08 Jul 2008 14:13:42

Loch bohren und Sonnenschirm drüber :oops: :oops:

Ich würde auch die Lösung mit dem Tischler bevorzugen, wenn es einfach schneidbare Maße sind zuschneiden lassen und selbst kleben.

.... oder Spachteln und Tischdecke drüber !

farmerj am 08 Jul 2008 16:07:58

Eine Möglichkeit wäre noch, das Loch mit den genannten Materialien auszuspachteln, zu schleifen und dann mit diesem Furniermaterial zum bügeln (wie man es auch für Küchenarbeitsplatten nimmt) neu verkleiden.

Dann aber die ganze Tischplatte......

Ob es dieses Material allerdings in solchen Größen gibt weiß ich nicht. Ich kenn das bisher eben nur von den Küchenplatten und da ist es meist nur 6 cm breit.
Müsste man sich halt mal erkundigen.

Ansonsten:
Tischler..alles andere kriegt man nie genau hin und sieht dann immer nicht so gut aus.

Bogner am 08 Jul 2008 18:12:34

diga hat geschrieben:Loch bohren und Sonnenschirm drüber :oops: :oops:

....

Der Tisch ist defekt und nicht das WoMo Dach :P

Gast am 08 Jul 2008 18:37:54

Hallo Hans, dies Missgeschick ist uns auch schon passiert. Am Besten Zweikomponenten Spachtel und dann die Platte lackieren. Gibt schöne Effektlacke aus der Dose (z.B.Granit) und dann mit Klarlack überlackieren. Immer noch billiger als ne neue Platte. Mit solchen Ersatzteilen wird richtig Geld gemacht.

Gerd

Gast am 08 Jul 2008 18:59:04

Oder du lässt es einfach. Wir haben auch so eine Macke in der Tischplatte. Anfangs habe ich mich furchtbar aufgeregt, später hab' ich mich daran gewöhnt und jetzt sehe ich sie schon gar nicht mehr. So what? Neu bleibt das Wohnmobil ohnehin nicht. Wir wohnen ja darin.

, Achim

weltcamper am 08 Jul 2008 20:10:08

Hast Recht! Achim
wenn das loch mit brotkrümel und schokocreme voll ist, schnell drüber lackieren. :D

rudicol am 08 Jul 2008 21:36:06

Habe das bei einem Freund bei einem kleinerem Loch gesehen.
Der hat mit einem Forstnerbohrer ein schönes Loch um die Schadstelle gebohrt. Dann ein Geldstück eingelegt und mit einer klaren Masse versiegelt. Der Tisch sah besser aus als vorher!

hamballe am 16 Jul 2008 12:46:18

:( habe auch ein Loch im Tisch, auch durch reruntergefallenes Buch, Weil mein Tisch fest montiert ist (Hymer B584), habe ich noch nicht repariert. Habe Klebstreifen drauf und seitdem verwenden wir eine Tischdecke, sieht super aus!
:) Abhilfe, wenn die Teile noch da sind: Tisch von unten aufstemmen (oder Kreiselbohrer) und Waben entfernen. Sperrholzplättchen von unten mit viel UHU plus (Endfest 300) so andrücken, dass die Delle weg ist (z.B. von unten ein Plättchen mit Stellschraube befestigen). Warum Endfest 300? man hat genügend Zeit, um das Resopal wieder in die alte Position zu bringen.
Nach dem Aushärten kann dann z.B. mit passenden Modellbaufarben (Revell) noch weitere Kosmetik gemacht werden.
Viel Spass wünscht Hamballe

Hans Knabe am 16 Jul 2008 14:54:54

Hallo,

Vielen Dank für all die guten Tipps. Da ich handwerklich nicht so sehr geschickt bin, werde ich die Sache wohl meinem Kumpel Bernie (Tischlermeister) überlassen. Hat aber bis zum Winter Zeit, weil ich jetzt doch zu viel unterwegs bin.

Schöne vom Dümmer-See
Hans

Gast am 16 Jul 2008 19:35:14

... und du wirst sehen, bis zum Ende der Saison hast du dich an die Macke gewöhnt und sie stört dich nicht mehr.

LG, Achim

sl_andreas am 18 Jul 2008 23:58:22

Hallo,

gerade aus dem Urlaub zurück haben wir nun auch so eine "Erinnerung", ca 4 x 10 cm. Ist ein Kindersitz, welcher über Nacht auf dem Hängeschrank geparkt war, draufgefallen.

Weiß jemand, wie teuer so eine neue Original-Tischplatte (Bürstner) ist? WoMo ist erst 1/2 Jahr, überlege daher es noch mal mit einer ganzen Platte zu versuchen.

MfG
Andreas

fiatmeteor am 20 Jul 2008 00:13:01

Ich habe bei meinem Tisch ein Loch mit Holzkitt zugespachelt, abgeschliffen und im Anschluss den ganzen Tisch mit grauem Granitspray lackiert. Nach 3 Tagen war der Granitlack endlich durchgetrocknet und bekam dann seine Versiegelung mit Klarlack.
Der Tisch sieht aus wie neu und passt sich hervorragend ins WoMo ein. Kosten der ganzen Sache 10.95 Euronen für eine Dose Granitlack im Bauhaus und 4.95 Euro für eine Dose Klarlack bei Kodi.
Und einen Rausch von den ganzen Lacken gratis ;-)

Gast am 21 Jul 2008 06:38:34

... schade, dass Essen so weit weg ist. Bin zwar dort geboren, aber seither nicht mehr dagewesen... :oops:
Sonst würde ich mir gerne deine Reparaturmethode und das Ergebnis anschauen.

LG, Achim

winni2008 am 19 Jan 2009 16:50:27

Hallo
Ich bin selber Tischlermeister und mir ist dass bei unserem Womo auch passiert . Der Tisch kostet bei Adria um die 300 €.Der aAufbau des Tisches ist ein Rahmenholz mit Styropor eingebettet und beidseitig mit Schichtstoffplatten
beschichtet. Ein Ausbessern dieser Platte wird immer ein Problem sein.
Ich habe zwei 10 mm Papelsperrholzplatten verleimt eine Kante rundum angeleimt und mit Schichtstoffplatte belegt. Ersten konnte ich feststellen dass der Tisch leichter und Stabiler ist als der Orginale. Kostenpunkt ca.80€

camperfrank am 19 Jan 2009 17:39:34

Das machen Gebrauchtwagenverkäufer mit Kerzenwachs und nem Blumengesteck weg. :D

Manchmal ist weniger mehr. Das Loch auf 7x7 aufbohren und einen Tischmülleimer drunter schrauben. :razz:

Nein ich würde das mit Sika zu machen und 3 mm tiefer bleiben. Dann mit Harz und Glasfasermatte zukleben und schleifen. so 7x7 cm alles vorher abkleben und mit ganz feinem Schmirgel schleifen.

Dann mit Farbe anpassen. Kommt doch sowieso noch mehr Macken dabei und ne Tischdecke ist doch immer drauf, oder?

schnecke004 am 20 Jan 2009 20:09:50

familie-kaluza hat geschrieben:Oder du lässt es einfach. Wir haben auch so eine Macke in der Tischplatte. Anfangs habe ich mich furchtbar aufgeregt, später hab' ich mich daran gewöhnt und jetzt sehe ich sie schon gar nicht mehr. So what? Neu bleibt das Wohnmobil ohnehin nicht. Wir wohnen ja darin.

, Achim

War bei mir genauso. Mir ist die Taschenlampe draufgefallen, Loch ca. 2 cm. Habe mich anfangs auch fürchterlich aufgeregt (heute immer noch ein bischen).
Wir legen schöne Tischdecken drüber.

Schnecke004

travelrebell am 07 Jan 2012 17:13:05

ups gelöscht war in dem falschen fred gelandet....

petermann am 07 Jan 2012 20:17:08

rudicol hat geschrieben:Habe das bei einem Freund bei einem kleinerem Loch gesehen.
Der hat mit einem Forstnerbohrer ein schönes Loch um die Schadstelle gebohrt. Dann ein Geldstück eingelegt und mit einer klaren Masse versiegelt. Der Tisch sah besser aus als vorher!

nicht schlecht aber ein 5 cm großes Geldstück wird schwierig werden eins aufzutreiben :D , bei der Größe wäre wohl ein Bierdeckel zum einlassen idealer :D

Peter

felix52 am 08 Jan 2012 00:21:30

Aber fast vier Jahre nach seinem Posting mit Sicherheit verfault.... :D

thomas56 am 08 Jan 2012 00:29:29

petermann hat geschrieben:nicht schlecht aber ein 5 cm großes Geldstück wird schwierig werden eins aufzutreiben

find ich auch nicht schlecht!
Hab den Durchmesser vom Krügerrand aber grad auch nicht im Kopf. :D

uschi-s am 08 Jan 2012 00:40:21

Auf jeden Fall kleiner

Gast am 08 Jan 2012 00:42:46

nehmt doch mehrere kleine geldstücke und bei weiteren löchern, kommt dann immer eins dazu - bis der tisch irgendwann mehr wert ist, als das Womo :D .

pipo am 08 Jan 2012 11:34:13

mama tembo hat geschrieben:nehmt doch mehrere kleine geldstücke und bei weiteren löchern, kommt dann immer eins dazu - bis der tisch irgendwann mehr wert ist, als das womo :D .

Wir haben noch eine große Flasche voller 5 DM Stücke.
Aber was mache ich wenn ich angehalten werde und zuviel wiege?
Eine Filliale der Bundesbank gibt es nicht an jeder Ecke :eek: :D

Danke für die tollen kreativen Beiträge. Favorit Nr. 1 ist immer noch die Tischdecke ;D

Ne im ernst, ich suche verzweifelt eine Dekorfolie, allerdings hege ich
noch die Hoffnung, dass ich eine Folie im aktuelle Design bekomme.

peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Konstant 12 V
Spannungswandler GEL Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt