aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12 V Steckdose anschliessen

womokiter am 06 Jan 2012 19:34:32

Hallo,

ich möchte hinten im Wohnmobil am Heckbett eine 12 V Steckdose einbauen.
Meine Frage wie kriege ich den Strom. Über eine Verteilerdose oder über so eine Klemme wie auf diesem Link zu sehen ist.

--> Link

Und immer den kürzesten weg, ist das Richtig?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Jan 2012 19:37:43

womokiter hat geschrieben:Hallo,

Meine Frage wie kriege ich den Strom. Über eine Verteilerdose oder über so eine Klemme wie auf diesem Link zu sehen ist.

--> Link

Genau so! 2 Klemmen, 2 Kabel (für + und -) und bitte auf eine passende Sicherung achten!

fuzzy am 06 Jan 2012 19:54:22

ernsthaft, wenn Du so was fragst, würde ich es an Deiner Stelle machen lassen.

Vor allem Finger weg von vorhandenen 220 Volt Verteilern und Leitungen

Das ist überhaupt nicht böse oder gar überheblich gemeint !

Anzeige vom Forum

womokiter am 06 Jan 2012 20:07:30

Nein ich will keine 220 V Steckdose anschliessen

Aber ich habe ja mehrer Möglichkeiten 12 v abzugreifen oder?

felix52 am 06 Jan 2012 20:26:30

Bernd mahnt, völlig zu Recht. Hinten am Heckbett, sagst Du.
Wie weit von der Batterie entfernt?
Wie viel Ampere benötigst Du?
Welche Kabelstärke hat das abgegriffene Kabel?

Dies wären gutgemeint nur die ersten Fragen "vor" einem Kabelbrand. Also erzähl einfach mehr.

Felix52 :)

womokiter am 06 Jan 2012 20:40:26

Also die Batterie ist unter dem Beifahrersitz. Von dort geht der Kabel in den Fernsehschrank. Der Kabel zum Fernsehen ist mit einem Schalter. Das ist alles Sereinmässig.

Nun möchte ich an diesen Kabel, ein Kabel mit Sicherung ( 8 A ) anschliessen der zu einer 12 V Steckdose geht . Kabel wäre 1,5 mm . Länge so ca. 2 meter.
Strom fliesst nur wenn der Schalter an ist.

An diese Steckdose kommt ein Gerät mit 4,6 A

Gast am 06 Jan 2012 20:55:21

womokiter hat geschrieben:Also die Batterie ist unter dem Beifahrersitz. Von dort geht der Kabel in den Fernsehschrank. Der Kabel zum Fernsehen ist mit einem Schalter. Das ist alles Sereinmässig.

Nun möchte ich an diesen Kabel, ein Kabel mit Sicherung ( 8 A ) anschliessen der zu einer 12 V Steckdose geht . Kabel wäre 1,5 mm . Länge so ca. 2 meter.
Strom fliesst nur wenn der Schalter an ist.

An diese Steckdose kommt ein Gerät mit 4,6 A

Passt! Wenn du aber nur 4,6A ziehst, dann mach doch auch nur eine 5A Sicherung rein. Die fliegt dann auch erst bei ca. 7A raus!
Bitte achte auf saubere Kontakte, damit es nicht kokelt. Und verflege die Kabel so, dass diese sich nicht aufscheuern können.
Wenn du sehr unerfahren sein solltest, dann lass es anschließend nochmals von einem Fachmann anschauen.

felix52 am 06 Jan 2012 21:12:45

Raidy,
das wurde auch Zeit. :)
Siehste: Son echter Fachmann liefert schnell die richtige Antwort.

Felix52 :)

mantishrimp am 06 Jan 2012 21:16:36

Noch was wichtiges:
wie hoch ist das bestehende Kabel abgesichert? Das --> Link wäre noch zu beachten.
Wäre ja blöd wenn jedesmal beim "Handy" aufladen der Fernseher ausgeht :D

Uli.F am 07 Jan 2012 01:17:23

Von diesen Stromdieben lasse ich inzwischen die Finger weg. Ist zwar nur Gefühl, aber ich traue den "Kontaktfähigkeiten" und der Haltbarkeit von solchen Abzweigungen nicht über den Weg.

Ich bin überzeugter Anhänger hiervon: --> Link

Das ist was handfestes: sicherer Kontakt, sehr vielseitig und auch immer wieder verwendbar. Man muss sich nur überwinden, das "Spenderkabel" ganz durchzuschneiden :D . Davon abgesehen sind diese Teile für mich die beste Möglichkeit für die Stromverteilung.

:tach:
Uli

Gast am 07 Jan 2012 01:20:39

Uli.F hat geschrieben:Von diesen Stromdieben lasse ich inzwischen die Finger weg. Ist zwar nur Gefühl, aber ich traue den "Kontaktfähigkeiten" und der Haltbarkeit von solchen Abzweigungen nicht über den Weg.

Das ist was handfestes: sicherer Kontakt, sehr vielseitig und auch immer wieder verwendbar. Man muss sich nur überwinden, das "Spenderkabel" ganz durchzuschneiden :D . Davon abgesehen sind diese Teile für mich die beste Möglichkeit für die Stromverteilung.

Uli

Ich bin auf Deiner Seite. Ich hasse die 220V Steckdosen in die man nur noch den Draht reinsteckt, statt schraubt.
Aber: Sie haben sich genau so durchgesetzt, wie die Stromdiebe. Selbst Hersteller verbauen schon diese Stromdiebe.

Ich bin noch ein altmodischer Mensch, der am liebsten sogar schraubt und Lüsterklemmen liebt.

fuzzy am 07 Jan 2012 01:27:50

:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

MDDIO am 07 Jan 2012 06:04:55

@Raidy:

War das jetzt ernst gemeint oder hast Du nur den entsprechenden Smiley vergessen?

Gast am 07 Jan 2012 09:13:04

womokiter hat geschrieben:Hallo,

--> Link
javascript:emoticon(':!:')

Von diesen Kabelabzweigern würde ich die Finger lassen :!
Ziehe lieber einen Original Kabel mit entsprechendem Durchschnitt :!: nach hinten -> Da der Kabel bei diesem Quetschverbindern immer mit einschneiden in die Leitung funktioniert und bei sehr häufigen Bewegungen auch schon mal an einer Quetschstelle brechen ...((ok. vielleicht nicht bei Wohnmobilen ) )..
Aufgrung der geringen Kontaktfläche kommt es auch schon einmal zu Fehlfunktionen (korrodiert)-> Es kommt immer darauf an wo diese Klemmen verbaut sind und was man für "Last" draufgibt :!:

ansonsten schau in den Link den Uli Dir angegeben hat , mit diesen bist Du sicher :!:

andwein am 07 Jan 2012 13:02:40

raidy hat geschrieben:
Uli.F hat geschrieben:Von diesen Stromdieben lasse ich inzwischen die Finger weg. Ist zwar nur Gefühl, aber ich traue den "Kontaktfähigkeiten" und der Haltbarkeit von solchen Abzweigungen nicht über den Weg.

Uli

Ich bin auf Deiner Seite. Ich hasse die 220V Steckdosen in die man nur noch den Draht reinsteckt, statt schraubt.
Aber: Sie haben sich genau so durchgesetzt, wie die Stromdiebe. Selbst Hersteller verbauen schon diese Stromdiebe.

Ich bin noch ein altmodischer Mensch, der am liebsten sogar schraubt und Lüsterklemmen liebt.

Na ja, wenn Hersteller mit Stromdieben arbeiten, dann ist das für mich der Anfang vom Pfusch, aber das ist meine Meinung!
Was viel wichtiger wäre, hier zumindest mal zu sagen, dass es verschiedene Stromdiebe (Kabelabzweiger, Verteiler) für die verschiedenen Kabelstärken gibt.
rot für bis 0,5-1,5mm Querschnitt
blau für 1,5-2,5mm Querschnitt
beige oder Weiß ?? Querschnitt
Beachtet man den empfohlenen Querschnitt nicht, werden bei dickeren Kabeln einige der Einzeladern durchgeschnitten, damit sinkt natürlich der Kabelquerschnitt und die mögliche Stromstärke.
Für jemanden, der das weiß ist es eine gute Möglichkeit einen Abzweig zu schaffen.
Für jemanden, der nur in die Kiste greift ist es eine gute Möglichkeit, den Fehler von morgen zu produzieren. Das Stammkabel ist dann halb durchgeschnitten und kann sogar im Abzweiger brechen.
Andreas

ahd250 am 07 Jan 2012 13:13:49

Halloundso,

dem Posting von Andwein ist nur noch eines hinzuzufügen: Im Außenbereich, wo es auch mal feucht wir ABSOLUT TABU :!: Im Innenbereich kann man sie schon mal verwenden, wenn´s schnell gehen soll. Ich tu´s nicht :!:
Du baust Dir damit wirklich die Fehler von morgen ein.

Uli.F am 07 Jan 2012 13:32:08

andwein hat geschrieben:Was viel wichtiger wäre, hier zumindest mal zu sagen, dass es verschiedene Stromdiebe (Kabelabzweiger, Verteiler) für die verschiedenen Kabelstärken gibt.
rot für bis 0,5-1,5mm Querschnitt
blau für 1,5-2,5mm Querschnitt
beige oder Weiß ?? Querschnitt
Andreas

Das ist ja das Schöne bei den WAGO-Klemmen: klemmt alles von 0,08 bis 2,5 qmm probemlos und sicher! Da brauche ich mir keine weiteren Gedanken mehr machen :D .

Uli

ahd250 am 07 Jan 2012 13:38:27

Hallo Uli.F, Vorsicht: Die Wago´s sind aber NUR für feste Leitung zugelassen, im 12V Bereich wird meistens Litze verwendet, da gehen die nicht.

mantishrimp am 07 Jan 2012 13:55:46

ahd250 hat geschrieben:Hallo Uli.F, Vorsicht: Die Wago´s sind aber NUR für feste Leitung zugelassen, im 12V Bereich wird meistens Litze verwendet, da gehen die nicht.

das ist so nicht richtig! Mit dem Produkt aus Uli´s Link lassen sich feindrähtige, eindrähtige und mehrdrähtige Leiter verbinden.

ahd250 am 07 Jan 2012 14:00:40

Oh, Tschuldigung. Ich kannte von Wago bisher nur die Klemmen wo man das Kabel nur reinsteckt (ohne den orangenen Hebel), und die gehen nicht für Litze. (Hatte mir den Link garnicht angeschaut) :pfeif:

mantishrimp am 07 Jan 2012 14:05:20

kein Problem!
Wago hat mittlerweile für alles eine Lösung...

Helmchen am 07 Jan 2012 16:21:58

Ich habe auch schon die Wago-Klemmen mit Endaderhülsen an Litze verwandt. Die Neuen kannte ich auch noch nicht.

Die Stromdiebe würde ich auch nicht (mehr) benutzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Igel-Flachstecker
Hilfe Bordstrom weg:-(
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt