xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die Diode, das Ventil der Elektronik ( rdt )

Gast am 07 Jan 2012 19:43:11

Die Diode, das Ventil der Elektronik

Sobald ich die Bilder kleiner mache, haben sie weniger wie 10k und lassen sich nicht mehr hochladen. Ich könnte sie konvertieren, dass sie über 10k haben und kleiner sind, aber den Aufwand...... :?

Die Diode ist ein sehr einfach zu verstehendes Bauteil. :) Sie zählt zu den "Halbleitern". Das sind Bauteile mit Silizium drin (vereinfacht gesagt). So sehen Dioden aus:

Wie funktioniert eine Diode?

Sie funktioniert wie ein Ventil. In eine Richtung lässt Sie den Strom durch, in die andere Richtung sperrt sie den Durchfluss. Aber schauen wir uns das mal genauer an:

Der Strom fließt von Plus nach Minus. Die Diode oben lässt den Strom durch und die Plusies können weiter laufen.
Wenn wir die Diode umdrehen (unten), dann kommen die Plusies nicht mehr durch, die Diode sperrt den Stromfluss. Eine Diode hat also eine Durchlassrichtung und eine Sperrrichtung.

Schauen wir uns mal dieses Schaltbild an:

Hier kann der Strom durchlaufen und die Lampe brennt. Leider macht die Diode das nicht umsonst. In Durchlassrichtung "klaut" sie uns IMMER 0,7Volt der Akkuspannung, egal wie hoch die Last am Ausgang ist.
Auf der einen Seite ist das natürlich sehr schade, weil 0,7Volt bei einem nur 4Volt Akku schon ganz schön viel Verlust sind, auf der anderen Seite hat aber genau dieser Effekt auch große Vorteile.

Beispiel: Du hast ein Netzteil mit 5V und willst einen 4,2Volt Verbraucher anschließen. Dann brauchst du nur eine Diode dazwischen schalten (Wie im oberen Bild) und schon hast du nur noch 4,3Volt am Verbraucher. Das 1/10V mehr ist egal! Toll, was :)
Es gibt tausende verschiedene Arten von Dioden. Hier mal 3 als Beispiel:

1N4148: Sie ist sehr klein, kann max. 0,1A und wird innerhalb der elektronischen Schaltungen verwendet, wo kaum Strom fließt. Eine kostet 3Cent.
1N4001: Sie kann 1A und somit 12Watt bei 12V ansteuern. Eine kostet 6Cent
1N5400: Sie ist etwas größer aber macht locker 3A mit. a Eine kostet 20Cent.
Eine 10A Diode kostet aber auch nur 54Cent, 20A ganze 75 Cent. Dioden sind also billige Bauteile.

Alle genannten Dioden sind für ca. 30-50Volt maximale Spannung ausgelegt. Die 1N4005 zum Beispiel kann 1000Volt.

Wie nennt man die zwei Seiten einer Diode?
Die Seite mit dem Pfeil heißt Anode, die mit dem Strich Kathode.
Eselsbrücke: Aus der Anode könnte man ein "A" machen, die Kathode sieht aus wie ein Minus. Dann wisst ihr auch schon, wo Minus und Plus sein müssen, damit sie durchlässt.
Auch am Bauteil ist eine Diode sehr leicht zu erkennen. Auf einer Seite ist immer ein Strich rund um die Diode. Das ist die Kathodenseite. Vergrößert mal das Bild oben, dann könnt ihr die "Kringel" sehen.

Welches sind die wichtigsten Kennwerte einer Diode:
1) maximaler Strom, den Sie verkraftet in Durchlassrichtung.
2) maximale Spannung, den Sie in Sperrrichtung verkraftet.
3) maximale Frequenz (aber das ist für uns unwichtig)

So, jetzt schauen wir mal, ob ihrs verstanden habt:

Hier ist eine Schaltung mit einem Akku, zwei Lämpchen und zwei Dioden.
Ihr wisst ja bestimmt noch, wo am Akku der Plus ist ?????
1) Welche Lampe leuchtet jetzt?
2) Wie muss ich den Akku anschließen, damit die andere Lampe leuchtet?
3) Könnten auch beide Lampen gleichzeitig leuchten?

Was haben wir gelernt?
1) eine Diode ist ein Stromventil.
2) Strom fließt nur , wenn an der Anode der Plus ist.(Der Pfeil muss so herum zeigen, wie auch der Strom läuft von Plus nach Minus)
3) Eine Diode klaut uns immer 0,7Volt
4) Immer da, wo ein Ring aufgemalt ist ist die Kathode.

Es gibt auch Dioden, die nur 0,2-0,3V in Durchlassrichtung "fressen". Sie heißen Schottky-Dioden und sind für die Parallel-Schaltung von Photovoltaik-Zellen sehr interessant. Aber dazu später mal.

Übrigens:
Eine spannende Form der Diode ist die Leuchtdiode. Die frisst allerdings ca. 1,5Volt, leuchtet dafür aber. Dazu kommen wir auch bald. Da kann man tolle Sachen mit machen, für nur wenige Cent.Wink :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 08 Jan 2012 12:44:14

Hallo @raidy,
vielleicht eine kleine Korrektur zu deiner Aussage:
"3) Eine Diode klaut uns immer 0,7Volt "

Eine Silizium Diode wie z.B. die 1n4001 klaut uns immer 0,7V.
Mit einer Schottky Diode wie z.B. 1N5817 geht es auch mit weniger, nämlich 0,3V.

Diese kleine Unterscheidung ist deshalb interessant, weil die Ladepriorisierung zuerst Aufbau-Batt und dann erst Start-Batt meist genau mit diesen 0,7V Spannungsabfall realisiert wird. Ersetzt man die Germanium Dioden Gegen entsprechende Schottky Versionen beträgt der Ladungsunterschied nur noch 0,3V.

Ich hoffe, ich habe dir nicht vorgegriffen.
Andreas

Gast am 08 Jan 2012 14:40:27

Hallo Andreas,
stimmt natürlich was du sagst. :)
Das mit der Schottky-Diode hatte ich weiter unten erwähnt.
Germanium-Dioden haben auch eine niedrigere Duchlassspannung.
In 99,x% aller Schaltungen befinden sich Silizium-Dioden. Da ist es mir erst mal ganz recht, wenn sich die 0,7V ins Gedächtnis einprägen. Wobei genau genommen sind es 0,6-0,75V.

Jetzt nutzen wir doch die Chance und führen gleich alle üblichen Diodenformen auf:

Kupferoxydal ~ 0,2V
Germanium ~ 0,3V
Schottky-Diode ~0.3V
Selen ~ 0,6V
Silizium ~ 0,7V
Zenerdiode Sonderform, wird später behandelt.

Raidy

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Jan 2012 15:50:23

raidy hat geschrieben:Leider macht die Diode das nicht umsonst. In Durchlassrichtung "klaut" sie uns IMMER 0,7Volt der Akkuspannung, egal wie hoch die Last am Ausgang ist.
Auf der einen Seite ist das natürlich sehr schade, weil 0,7Volt bei einem nur 4Volt Akku schon ganz schön viel Verlust sind, auf der anderen Seite hat aber genau dieser Effekt auch große Vorteile.

hallo raidy,
hatte mich immer um Dioden herumgedrückt, konnte mir keiner so erklären wie du :D
Wenn ich also statt 12Volt Aufbaubatterie ein Kleingerät mit 5 Volt anschließen möchte, müsste ich nur 10 Dioden nacheinanderschalten? (dass die 12Volt nicht konstant sind, lasse ich mal weg)

So einfach wäre das im Prinzip?

Gast am 08 Jan 2012 16:00:42

inpraxi hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:Leider macht die Diode das nicht umsonst. In Durchlassrichtung "klaut" sie uns IMMER 0,7Volt der Akkuspannung, egal wie hoch die Last am Ausgang ist.

hallo raidy,
hatte mich immer um Dioden herumgedrückt, konnte mir keiner so erklären wie du :D
Wenn ich also statt 12Volt Aufbaubatterie ein Kleingerät mit 5 Volt anschließen möchte, müsste ich nur 10 Dioden nacheinanderschalten? (dass die 12Volt nicht konstant sind, lasse ich mal weg)

So einfach wäre das im Prinzip?

Theoretisch ja, praktisch nein. Denn so genau ist das mit den 0,7V nicht.
Es ist stark Temperaturabhängig. In deinem Fall kaufst du ein 3beiniges IC Namens 78L05. das ist ein hochgenauer Spannungsregler 5V max. 2A
Linker Fuß =12V Eingang.
Mittlerer Fuß= GND(-)
Rechter Fuß=exakt 5V Ausgang
Der Baustein kostet <1€.
Nur am Ausgang muss noch ein Elko 100µF 16V ~30Cent.
Kommt in einem extra Kapitel nochmals.

Gast am 08 Jan 2012 18:32:19

raidy hat geschrieben:...

...

Zu
1) Die La1
2) beantworte ich später :?
3) wenn D2 rumgedreht wird, Richtung minus.

Gast am 18 Jan 2012 18:54:48

Hoch damit, wills ja gerne wissen :)

Gast am 18 Jan 2012 19:12:58

artischocce hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:...

...

Zu
1) Die La1
2) beantworte ich später :?
3) wenn D2 rumgedreht wird, Richtung minus.

Antworten:
1) Es brennt Lampe 1
2) Einfach Plus und Minus vertauschen, dann brennt Lampe 1 aber nicht mehr.
3) Nein! (und doch ja) , wenn man Wechselspannung drauflegt. Es scheint so, aber die Wirklichkeit ist anders: Es leuchtet ganz kurz L1, dann L2, dann L1 dann .....
Die korrekte Antwort heisst also Nein. Die vom Auge empfundene Antwort heißt ja. Durch die Trägheit des menschlichen Auges aber meint man, es leuchten beide!

Wechselspannung: Ist das was aus deiner Steckdose kommt. Dort wechseln die Polarität 100 mal pro Sekunde (= 50 Hertz) den Plus und den Minus.
Man hat also 50 Plus-Phasen und 50 Minus-Phasen in einer Sekunde.

Gast am 18 Jan 2012 19:15:22

Zur Frage 2) hab ich die Skizze geändert, ist besser als erklären :D

Ist das zu kompliziert oder funktioniert das garnicht?

Sehe eben, unsere Antworten haben sich überschnitten.

Danke für die Antwort!

spitzeu am 04 Apr 2014 13:24:06

Moin,
was hat das Thema "Diode" jetzt mit der Ladung von Bord-und Starterbatterie zu tun, um auf den Booster zu verzichten?
Evtl. habe ich den Anfang des Beitrags nicht gefunden?

, Uwe.

ulli55 am 04 Apr 2014 14:56:52

Hallo Uwe,

spitzeu hat geschrieben:
was hat das Thema "Diode" jetzt mit der Ladung von Bord-und Starterbatterie zu tun, um auf den Booster zu verzichten?

Von Booster und verzichten war da keine Rede, hast du etwas falsch verstanden.

Für die getrennte Ladung von Starter- und Bordakku wird auch üblicherweise auf andere Methoden zurückgegriffen anstatt "einfach eine Diode zu nehmen". (Unterschiedliche Ladespannungen)

Ulli

spitzeu am 04 Apr 2014 16:24:24

Hallo Ulli,
ich bin über das Kastenwagen-Forum auf diesen Artikel gestossen (wg. Ladebooster).
Bin selbst Elektroingenieur und weiss, wie eine Diode funktioniert (solange der Strom, der fliesst, das Teil nicht zerstört).
Darum frage ich zum Thema Ladebooster nach, weil jemand behauptete, Dioden würden es auch tun..(was und wo ?)
Aber wenn es damit gar nichts zu tun hatte...
, Uwe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Landanschluss Euramobil 635 LS defekt
Welchen Beifahrerdrehsitz für neuen Carado A361?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt