rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen Beifahrerdrehsitz für neuen Carado A361?

FreeMan am 03 Apr 2014 22:26:53

Hallo

Ich versuche gerade die für uns geeignetste Lösung eines Womos zu erarbeiten. Nun bin ich im Moment sehr stark an dem Carado A361 interessiert. Nur die recht kleine Dinette lässt mich zweifeln, ob es mir da "sitztechnisch" dauerhaft gemütlich genug ist. Wir sind 2 Erwachsene mit 2 Kindern (derzeit 3 und 6). Nachdem ich heute dann das Womo und andere, auch Teilintegrierte angeschaut habe, frage ich mich, ob ich den Beifahrersitz nicht einfach als Drehsitz umbauen (lassen?) kann und somit mit in den Wohnbbereich einbeziehen kann.

Was brauche ich da genau für? Ich kenne mich mit den Modellen noch nicht aus und durchschaue somit auch nicht was ich da nehmen kann und muss. Kann ich das selber umbauen, oder ist das kompliziert? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat der Fahrersitz im A361 zwar eine Höhenverstellung, der Beifahrersitz jedoch nicht. Könnte ich das zusammen verändern, also drehen und höhenverstellbar gestalten, oder was muss ich dafür machen. Auf jeden Fall sollte der Sitz durch eine Drehmöglichkeit nich fest auch in der Höhe verändert werden. Entweder einfach nur drehen, oder am besten drehen und höhenverstellbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 03 Apr 2014 22:30:14

beide Sitze sind drehbar von Haus aus und auch höhenverstellbar.

FreeMan am 03 Apr 2014 23:41:24

Wie bitte?

Ich rede von einem Carado Alkoven Womo Typ A361. Ganz sicher sind die Sitze dort NICHT drehbar in der Serienausstattung. Für den Fahrersitz würde es ja eh gar keinen Sinn machen....... :?

Anzeige vom Forum

haballes am 04 Apr 2014 00:00:03

Bei der Volldinette ist der Fahrersitz nicht drehbar. Auf den Bildern zum Fahrzeug erkennt man deutlich, das der Beifahrersessel deutlich höher steht, als der Fahrersitz. Dies erkennt man am Abstand zwischen Kopfstütze und Dachhimmel.

Hab mir eben nochmal Bilder von unserem alten T337 angeschaut, da waren beide Sitze so hoch.
Einfach mal beim Carado Dealer anfragen.

Auf jeden Fall ist die Drehkonsole für den Beifahrersitz nachrüstbar. :( Kleine dicke Zwerge wie ich kommen bei gedrehtem Sitz aber kaum noch mit den Füßen auf den Boden, was jetzt bei unseren Agutis besser gelöst ist.
Zum Sitzen fand ich dagegen die aufgepimpten Seriensitze im Carado viel bequemer. Da war irgendwie mehr Fläche.
In unserem jetzigen Hymer steht hinter dem Fahrersitz der Schrank für den Elektrokram. Trotzdem ist der Sitz drehbar und ich nutze das häufig. Ich drehe ihn 90 oder 120 Grad und leg die Füße auf den Beifahrersitz oder den Schrank.

FreeMan am 04 Apr 2014 00:18:57

Ich werde morgen mal schauen. Wir fahren eh nochmal hin um uns die Womos genau anzuschauen. Aber ein drehbarer Beifahrersitz ist zumindest in der offiziellen Preisliste von Carado (Schweiz) nicht aufgeführt und wenn man "hier" etwa ausser der Reihe gemacht haben möchte, wird es meist unverschämt teuer. Deshalb frage ich halt, ob man es selber problemlos machen kann, wie es gemacht wird und was ich genau an Teilen benötige. Ich habe z.B. in der deutschen Preisliste gesehen das man auch bei Carado problemlos einen 120l-Dieseltank vom Werk aus bekommen kann. In der Liste, welche ich hier au der Schweiz habe, ist dieses nicht aufgeführt. Es gibt also verschiedenes zu klären...

Der Komfortgewinn sollte wirklich nicht unerheblich sein und Probleme den Boden zu erreichen dürfte weder ich (1,91m) und auch meine Frau (1,75m) dann wahrscheinlich eher nicht haben... :wink:

dieter2 am 04 Apr 2014 10:18:11

Eine Drehkonsole einbauen ist relativ einfach.
Sitz abschrauben und die Drehvorrichtung zwischenschrauben.
Es gibt genug im freien Handel.

Wenn das ein neues Womo wird ist die Höhenverstellung am Beifahrersitz optionales Zubehör, würde ich dann nicht ordern.
Ärgere mich schon über unseren Beifahrersitz mit Höhenverstellung.
Noch nie gebraucht weil von Hause aus schon zu hoch.

Dieter

rkopka am 04 Apr 2014 13:53:17

haballes hat geschrieben:Auf den Bildern zum Fahrzeug erkennt man deutlich, das der Beifahrersessel deutlich höher steht, als der Fahrersitz.

Also beim 2012er A361 war er definitiv nicht drehbar. Der Fahrersitz hat aber etwas mehr Verstellmöglichkeiten als der Standard Beifahrersitz. Evt. ist er deshalb höher !?

Auf jeden Fall ist die Drehkonsole für den Beifahrersitz nachrüstbar.

Kostete mich irgendwo bei €140-180. Der Umbau ist nicht schwierig aber lästig, weil die Schrauben sehr schwer gingen. Außerdem kommt man dann viel schwerer an die Aufbaubatterie ran, weil oben alles zu ist und die hintere Abdeckung klemmt (evt. modifiziert werden muß). Außermittige Drehposition geht nicht, wegen der Holzplatte hinter dem Fahrersitz. Das Drehen ist bei mir etwas mühsam, weil ich einiges hinten am Sessel drauf hängen habe.

Braucht man's ? Vom Tisch ist es zu weit weg. Ich habs eher als bequemen Fernsehsessel vorgesehen, wenn mal mehr als 2 Personen unterwegs sind. Oder als zusätzlichen Platz für Besucher.

Da gibts irgendwo einen Thread (IMHO in diesem Forum), wo der Umbau genau beschrieben wird.

RK

MiOt am 04 Apr 2014 16:41:36

Also dann mal ein Hallo.
Wir haben den A464, Baujahr 2013, und haben jetzt mit der Konsole von Sportscraft den Beifahrersitz drehbar gemacht. Die Konsole wird mit 6 Schrauben am Sitzkasten montiert und der Sitz mit 6 Schrauben an der Konsole. Wir haben die mittig drehende Konsole genommen.
mirko

Auf Rückfrage bei Carado gibt es für die Alkovenmodelle von Werk aus keine Drehkonsole

FreeMan am 04 Apr 2014 20:49:44

Danke für eure Antworten. Preis und Installation scheint ja gut zu sein. Wir werden uns die Sachen mal genauer anschauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die Diode, das Ventil der Elektronik ( rdt )
Sunlight A54 Womo Akku versus Pedelec Akku
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt