mauimeyer am 08 Jan 2012 00:44:20 Moin alle zusammen,
ich habe da mal eine Frage, die sich gerade für mich stellt.
Hintergrund ist der, dass wir uns einen neuen PKW geleistet haben und dieser Xenon-Scheinwerfer hat. Ich war extrem überrascht, wieviel heller und angenehmer doch der Lichtkegel für den Fahrer ist.
Nun steige ich danach ins Womo und frage mich: Geht das auch noch besser?
Xenon Scheinwerfer für den Duc gibt es glaube ich nciht, und wenn wird eine Umrüstung nicht zu bezahlen sein (Scheinwerferreinigungsanlage, autom. LWR und was da noch alles dran hängt) bzw. ist gar nicht möglich.
Welche "für den Straßenverkehr zugelassenen" Glühlampen kommen denn dem Helligkeitsgrad von Xenon-Lampen am nächsten?
Und wie sieht es da erfahrungsgemäß mit der Haltbarkeit aus?
oldi am 08 Jan 2012 00:58:32 hallo mike
in der neuen autobild ist ein testbericht von allen möglichen h4 lampen, evtl. hilft der dir weiter.
heft 3/2012
nachrüst-glühlampen
gruß peter
bluestar11 am 08 Jan 2012 01:03:45 Wenn es legal sein soll wird es unmöglich, mit Xenon kann keine normal Birne mithalten. Damit mein ich jetzt natürlich nicht die Leuchtfarbe, denn die gibt es sicherlich.
mauimeyer am 08 Jan 2012 01:07:40 Wenn es legal sein soll wird es unmöglich, mit Xenon kann keine normal Birne mithalten.
Naja die Frage war ja auch nicht, welche ist so hell wie Xenon, sondern welche kommt Xenon am nächsten. Das die normalen da nicht mithalten ist klar! Wie gesagt, zugelassen müssen sie auf jeden Fall sein![/quote]
@Peter
werde ich mir mal anschauen, merci.
Ostwestfale am 08 Jan 2012 02:13:28 Ich hatte mal ein Fahrzeug auf Philips X-treme (Satz H7 in der Bucht ca. 25 €) und Osram Nightbreaker (Ich glaube H1 oder so) umgestellt.
Philips gibt an +100% Licht ggü. durchschnittlicher H7, Osram glaube ich + 50%.
Also, neue Birnen und umrüsten bringt eine ganze Menge, jedoch mit zusammen um die 50 Stutz auch ein richtiges Loch in die Kasse.
Wer da sensibel ist sollte dann auch jeden Herbst neue Lampen einbauen.
Auch vergilben die Scheinwerfer scheinbar ein wenig, da das UV-Licht aus den Lampen das Polycarbonat etwas vergilben lässt.
Deswegen hatte ich schon einmal bei einem Firmenwagen nach 150.000 km zwei neue Scheinwerfer für mehr als 500 Stutz bekommen.
Bon Voyage
jonathan am 08 Jan 2012 12:44:42 Da kan ich mal aus eigener Erfahrung mitmachen 8)
Nimm die Osram nightbreaker+, und du wirst staunen über dein "neues" Licht.
Ich fahre im Wechsel mit meiner Holden 2 unterschiedliche PKW: Einen Pssat Variant 3c aus 2007 mit Xenon-Licht und Xenon-Nebellicht. Der andere Wagen ist ein 20 !!! Jahre alter Mercedes 260 E W 124 mi H4-Lampen und Halogen-Nebellampen. Habe den "Oldie" letzten Winter auf die Osram-Nightbreaker umgestellt und war sowas von begeistert. Ich habe auch gleich mal den Vergleich "geleuchtet". Da wir hier sehr, sehr einsam wohnen kann ich vom Haus aus über hunderte von Metern über die Wiesen leuchten. Ich habe mir dann einen ca. 150 Meter entfernten einzelnen Baum ausgesucht und diesen Baum sowohl mit dem Xenon Licht als auch mit den Osram NB angeleuchtet: subjektiv kein Unterschied mehr feststellbar. Und bei "Suppe" (Nebel)nehmen wir nur noch den Mercedes, da der mit seinen viel, viel grösseren Lichtaustritten- auch bei den Nebelscheinwerfern, dann die Strasse deutlich besser ausleuchtet als die so hochgelobten Xenon-Glüchpünktchen.
jonathan
Gast am 08 Jan 2012 13:56:04 Hallo,
die Nightbrakers, extremes bringen in der Tat ein wesentlich verbessertes Licht auf die Straße, und das soll uns aus Sicherheitsgründen auch seinen Preis wert sein.
Leider zahlt man diesen Preis doppelt, da die Lebensdauer stark reduziert ist, darauf wird nur ziemlich verschleiert hingewiesen.
Zaubern können auch die Besseren nicht, die erhöhte Lichtausbeute beruht darauf daß diese Lampen mit Überspannung betrieben werden, d.h. anstelle von nominal 13,2V für 12V ausgelegt sind. Diese 10% Überspannung bringen 90% mehr Lichtstärke, reduziert leider auch die Lebensdauer.
dazu eine Aussage von Osram:
Lebensdauer-Nennwerte Tc
Lampenversion..... OSRAM-Bestellbezeichnung ..........Lebensdauer
H7....................... 64210....................................... 550 h
H7....................... Longlife 64210 L......................... 930 h
H7....................... COOL BLUE 64210 CB................ 200 h
H7....................... SILVERSTAR 64210 SVS............. 220 h
"Selbstverständlich unterliegen die Werte gewissen Schwankungen und sind auch sehr stark abhängig von den Bordnetzen. Zum Beispiel wird eine Spannungserhöhung von 5 % das heißt, wenn die Versorgungsspannung im Fahrzeug 13,9 V beträgt (die Prüfspannung der Lampe ist 13,2 V), die Lebensdauer der Lampe um 50 % reduzieren. Darüber hinaus ist durch die sehr hohe Leuchtkörpertemperatur bei der COOL BLUE und der SILVERSTAR, die Wendel empfindlicher gegenüber Spannungsspitzen, da bei diesen Lampen die Wendel nahe am Schmelzpunkt von Wolfram betrieben werden muss. ..."
da meine Lima im IVECO über 14V liefert, benutze ich das Abblendlicht nur in der Nacht, ansonsten illegal die Nebelscheinwerfer.
200 Stunden Fahrtzeit sind halt schnell rum
grüße klaus
Gast am 08 Jan 2012 14:03:34 Nach einigen Versuchen und fehlschlägen habe ich jetzt die Phillips in allen FZG verbaut und bin SEHR zufrieden.
Die Osram waren auch hell, aber wie schon beschrieben, halten die nicht lange. Dann hatte ich mal billig Birnchen doppeltgrellhastenicht gesehen und so blaue +30% drin. Alles kabbes. Die blauen waren dunkler als die normalen und die Billigfunzeln nach 5 Wochen !! schon hinüber.
Was man auch machen sollte, gerade bei älteren FZG, wäre alle Stecker und Verbindungen reinigen und neu konservieren. wenn die nicht zugänglich sind, baut man sich eine Relaisschaltung und wird überrascht sein wieviel heller die Lampen werden.
Ostwestfale am 08 Jan 2012 15:27:35 Yepp, ich kann mich erinnern, dass Philips ein Patent darauf hat(tte):
Beondere Gase, höherer Innendruck der Lampen machen es möglich den Wendel heisser zu fahren. Daher grössere Helligkeit und besserer Wirkungsgrad bei gleichwertiger Lebensdauer.
Auch der Tipp mit der Überarbeitung der Kontakte / Leitungen ist vollkommen richtig. Zum einen sind die Kabelquerschnitte in den meisten Fahrzeugen doch etwas "lütt", zum anderen leiden die Kontaktstellen über die Jahre doch an erhöhtem Übergangswiderstand.
Dies wäre dann mit einem Relais und einer vernünftigen 2,5 mm² Verkabelung wieder zu heilen.
Aber Vorsicht: jetzt stellt sich wieder die "übliche" Lebensdauer bzw. eine etwas geringere ein, da manche KFZ-Hersteller die Spannungsfälle auf den Leitungen durch erhöhte Ladespannungen kompensiert haben.
Diese wurden teilweise auch für moderne Starterbatterien gebraucht, da diese aufgrund technologischer Veränderungen (Kleiners Volummen, grössere Lebensdauer) von früher mal 13,6 Volt auf nun über 14 Volt angehoben wurden.
Da hat man dann die Leitung zum Abblend-/Fernlicht direkt ein wenig als Vorwiderstand mißbraucht.
Aber für die relativ begrenzten Nachtstunden eines Womo´s wäre für mich nur noch entscheidend, dass ich die Lämpchen nachts gut auf der Autobahn wechseln könnte. Dann werden die eben im 4er Pack gekauft und so jedes Jahr beim Einwintern einfach neue eingesetzt. Die Gebrauchten gehen dann als Reserve oder in den Müll.
Wenn du allerdings, wie damals bei meinem 3c-Passat, den halben Motorraum auseinander nehmen musst wäre dies doch etwas gewagt und ist nachts auf der Autobahn nicht zu machen. Und jedes Mal 70€ für nen Lampenwechsel mache ich nur beim Firmenwagen mit, beim privaten Wagen ist das ein NoGo.
Bon Voyage
jonathan am 08 Jan 2012 18:11:38 Wie ich im Mercedes W 124 -Forum las, haben die Osram Nightbreaker + eine längere Lebensdauer als diejenigen ohne das +, aber gleiche Lichtausbeute.
Nun-wir werden es erleben. Meine Nightbreaker sind nun schon über 1 Jahr im Benz mit etlichen Nachtfahrten über 35.000 km im Einsatz. Und bei dem alten Schätzchen kann man die Birnen ja noch mit verbundenen Augen und nur einer Hand innerhalb von 1 Minute wechseln :D
jonathan
|
|