aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leuchtdiode / LED Funktionsweise und Berechnung ( rdt )

Gast am 08 Jan 2012 16:18:05

Die Leuchtdiode und a bisserl rechnen

So, nachdem ihr jetzt wisst, was eine Diode ist kommen wir heute zu eurer Lieblingsdiode, die Leuchtdiode, auch LED genannt (light-emitting diode).:)
Die Leuchtdiode ist eine Sonderversion der Diode.

Im Prinzip ist sie genau gleich wie die Diode:
Sie lässt Strom durch, wenn der Plus an der Anode anliegt.
Sie sperrt den Strom, wenn Minus an der Anode anliegt.
Sie frisst immer etwas Spannung für sich selbst.

Was ist dann anders wie bei einer normalen Diode?

1) Sie "frisst" (Spannungsabfall über der Diode) je nach Typ 1,5-5Volt für sich selbst, statt nur 0,7V wie bei einer normalen Silizium-Diode.
2) Sie leuchtet - nee echt, das hattet ihr jetzt aber nicht erwartet? :)
Warum sie überhaupt leuchtet und in welcher Farbe sie leuchtet ist eine Wissenschaft für sich. Darum brauchen wir uns nicht zu kümmern. Nur so viel: Sie glüht nicht wie eine Glühlampe, sie emittiert und wird lange nicht so warm, wie eine Glühlampe.

Auch Leuchtdioden gibt es in unterschiedlichen Bauformen, wie ihr auf dem Bild sehen könnt:

Wie erkenne ich Anode und Kathode bei einer Leuchtdiode?

Immer das LÄNGERE Beinchen ist die Anode (muss also Richtung Plus damits leuchtet). Es gibt aber auch Sonderformen, da müssen wir es messen.

Was sind die wichtigsten Kennwerte einer LED?
0) die Leuchtfarbe natürlich!
1) IF = maximal zulässiger Strom in A (Forward Flow = Durchlassstrom). Achtung: Nie ganz mit so viel Strom betreiben, es ist der Grenzwert!
2) VF auch UF genannt=maximal zulässige an der LED anliegende Spannung in V (Forward-Voltage=Betriebsspannung)
3) mcd=Leuchtkraft.
So ab 5000mcd ist eine LED hell, es gibt aber auch welche mit 500000mcd, da darfst du niemals rein schauen. Eine normale Status-LED hat so ca. 200-500mcd.
Erinnerung: Alles zu mcd, candle,lux findet ihr hier: --> Link

Wie betreibt man eine LED?
Schauen wir uns mal das untere Schaltbild an:

Links ist eine LED mit Taster, die direkt mit dem Akku verbunden ist.
Wenn man den Taster drückt, kommen volle 4V auf die LED. Sie leuchtet sofort und hell.
Allerdings bremst hier ja nichts den Strom, weshalb sie nach 1/2-5 Sekunden rauchend und stinkend (oder auch nicht) den Geist aufgibt. (Du Raidy, warum stinkts wieder so komisch aus der Werkstatt :eek:
Bei einer LED muss IMMER der Strom begrenzt werden, sonst geht sie kaputt!

[Eine LED darf man NIE direkt an Spannung anschließen. Sie muss immer über eine Strombegrenzung geregelt werden![/b]
(Natürlich ist diese Begrenzung in den fertigen LED-Lampen schon eingebaut)

Schauen wir also mal auf das rechte Schaltbild. Dort ist eine LED und ein Widerstand in REIHE geschaltet. Der Widerstand bremst den Strom herunter und die LED leuchtet.
Allerdings viel zu schwach, weil ich Depp mal wieder einen viel zu großen Widerstand genommen hat.

Wie rechne ich denn einen solchen Vorwiderstand aus?

Eigentlich ganz einfach.
Der Akku (auch Ub, für U-Batterie) hat voll geladen 4,2V (Es ist in diesem Fall keine Autobatterie, sondern ein Li-Ionen-Akku).
Eine normale LED "frisst" 1,5V.
U-Rest=Ub-U-led somit U-rest =4,2V - 1,5V = 2,7V.
Wir müssen also irgendwie 2,7V "verbraten", damit an der LED nur noch 1,5V ankommen.
Wir wissen auch, dass diese LED einen If=20mA hat, also maximal 20mA verträgt.

Und jetzt kommt das Ohmsche Gesetz (Eselsbrücke URI oder der URIn)
U=R*I (wir suchen aber den Widerstandswert R, also Formel umstellen
R = U/I = 2,7V / 0,02A = 135Ohm.
Etwas Sicherheit dazu (lieber nur 15-19mA statt 21mA). Dann nehmen wir halt 150Ohm.
(Kleiner Vorblick. Es gibt Widerstände in 100,120,150,180,220... Ohm aber nicht in 135 Ohm, deshalb die Aufrundung).

So jetzt dürft aber ihr mal rechnen:

Ich habe hier eine LED, das stehen folgende Daten zur Verfügung.

LED Vf=1,7V, If=1mA
Der Akku hat 9Volt.
Berechne den Vorwiderstand.

Natürlich kann man auch mehrere LED in Reihe schalten, das sieht dann so aus:

Jede LED braucht 1,5V, es sind 5 Stück drin. Dann fressen die also schon 7,5V. Der Akku hat 12V, also müssen wir 4,5Volt vernichten. If=20mA. wie hoch muss der Vorwiderstand sein.

Na, heute war es etwas Rechnerei. Dafür könnt ihr jetzt aber auch schon eine LED in eure Box einbauen und den Vorwiderstand selbst berechnen.

Wer zu faul zum rechnen ist, kann es sich hier ausrechnen lassen: --> Link
Aber: Denken ist gut fürs Hirn :biggrin:

Praxistipps:
Es gibt LED die nur 1mA Strom brauchen und trotzdem gut sichtbar sind.
Nehmt diese, wenn eine LED fast dauernd an ist, weil sie sparsam ist.
Die Standard-LED braucht ca. 20mA und ist auch bei Helligkeit noch zu erkennen.
Die Power-LED braucht ~100mA und ist auch in direktem Sonnenlicht noch zu erkennen, aber sonst auch viel zu grell.

Grüßle
Raidy

Übrigens: Wenn ihr ganz genau auf das oberste Bild schaut, dann ist da eine LED mit 3 Füßen. Das ist eine DOU-LED. Die kann grün und rot leuchten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ralf123 am 08 Jan 2012 17:56:39

raidy hat geschrieben:Immer das LÄNGERE Beinchen ist die Anode (muss also Richtung Plus damits leuchtet)

Es gibt auch LED's da ist das kürzere Bein die Anode! Willkür der Hersteller...

Gast am 08 Jan 2012 18:09:18

ralf123 hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:Immer das LÄNGERE Beinchen ist die Anode (muss also Richtung Plus damits leuchtet)

Es gibt auch LED's da ist das kürzere Bein die Anode! Willkür der Hersteller...

So eine hatte ich noch nie in der Hand. Kannst du mir einen Hersteller nennen. Wobei nichts ist unmöglich.

Anzeige vom Forum

Gizmo am 09 Jan 2012 19:52:48

Hallo, da mich das Thema interessiert, habe ich mal versucht, die Vorwiderstände zu berechnen:

1) LED VF = 1,7 V, IF = 1 mA
Der Akku hat 9 Volt.

URest = UB – ULed = 9 V - 1,7 V = 7,3 V

R = URest / IF = 7,3 V / 1 mA = 7,3 V / 10-³ A = 7,3 * 10³ Ohm = 7,3 kOhm

Besser: R = 8 kOhm

2) Jede LED braucht 1,5 V, es sind 5 Stück drin. Dann fressen die also schon 7,5V. Der Akku hat 12 V, also müssen wir 4,5 V vernichten. IF=20mA. Wie hoch muss der Vorwiderstand sein ?

R = URest / IF = 4,5 V / 20 mA = 4,5 V / 20*10-³ A = 4500 V / 20 A = 225 Ohm

Besser: R = 240 kOhm

, Gizmo

jennergruhle am 10 Jan 2012 01:12:21

Raidy, ist das runde metallische Teil mit vier Löchern eine weiße* Power-LED?

*weiß sind die ja nicht wirklich, sondern eigentlich blau leuchtend mit gelbem Filter, damit etwas annähernd weißes gemischt wird.

Die coolsten LEDs sind (finde ich) übrigens die RGB-LEDs, mit denen kann man (je nach Strom in Rot, Grün und Blau) nahezualle Regenbogenfarben mischen.

Gast am 10 Jan 2012 01:24:13

Gizmo hat geschrieben:Hallo, da mich das Thema interessiert, habe ich mal versucht, die Vorwiderstände zu berechnen:

1) LED VF = 1,7 V, IF = 1 mA
Der Akku hat 9 Volt.

URest = UB – ULed = 9 V - 1,7 V = 7,3 V

R = URest / IF = 7,3 V / 1 mA = 7,3 V / 10-³ A = 7,3 * 10³ Ohm = 7,3 kOhm

Besser: R = 8 kOhm

2) Jede LED braucht 1,5 V, es sind 5 Stück drin. Dann fressen die also schon 7,5V. Der Akku hat 12 V, also müssen wir 4,5 V vernichten. IF=20mA. Wie hoch muss der Vorwiderstand sein ?

R = URest / IF = 4,5 V / 20 mA = 4,5 V / 20*10-³ A = 4500 V / 20 A = 225 Ohm

Besser: R = 240 kOhm ??Du meintest wohl 240Ohm??

, Gizmo

:daumen2: Der Kandidat hat 100 kPunkte, äh 100 Punkte. Und ein Dankeschön fürs mitmachen. Aber mal ehrlich: Das kanntest du zuvor schon, oder?

@jennergruhle: Ja, das ist eine 3W Power-LED, die eine zusätzliche Kühlfläche braucht.

Gizmo am 10 Jan 2012 10:02:02

[quote="raidy"]Aber mal ehrlich: Das kanntest du zuvor schon, oder?[/quote]

Ja, vom Physik-Unterricht vor 50 Jahren.

, Gizmo

Gast am 17 Jan 2012 21:46:56

Nur zur Info. Weitere Kapitel kommen nach einer "Gedenkpause".

ahd250 am 17 Jan 2012 21:53:32

Hallo Raidy,

mal in Anlehnung an einen anderen Fred (Uhrbeleuchtung) eine Frage: Ist es möglich eine LED zu dimmen? Evtl mit Vorschaltung einer Elektronik? Ich denke NEIN. Liege ich da richtig?

Gast am 17 Jan 2012 21:56:53

ahd250 hat geschrieben:Hallo Raidy,

mal in Anlehnung an einen anderen Fred (Uhrbeleuchtung) eine Frage: Ist es möglich eine LED zu dimmen? Evtl mit Vorschaltung einer Elektronik? Ich denke NEIN. Liege ich da richtig?

Ja, eine LED in der Helligkeit deiner Armaturenbeleuchtung kannst du mit einem billigen Poti für 1€ dimmen. Die Schaltung ist ein Witz und kann jeder von Euch nachbauen. Wenn es dich interessiert, stelle ich einen Schaltplan rein. Wie hell soll sie denn maximal sein?

ahd250 am 17 Jan 2012 22:02:10

Hallo Raidy, danke für die schnelle Antwort.

Es geht darum, wenn ich eine LED in die Armaturenbeleuchtung einsetze und den im Fahrzeug verbauten Dimmer benutze, wird sie dann dunkler oder funzt das nicht? Ich will nicht extra was basteln.

Gast am 17 Jan 2012 22:04:19

ahd250 hat geschrieben:Hallo Raidy, danke für die schnelle Antwort.

Es geht darum, wenn ich eine LED in die Armaturenbeleuchtung einsetze und den im Fahrzeug verbauten Dimmer benutze, wird sie dann dunkler oder funzt das nicht? Ich will nicht extra was basteln.

Kann ich dir ohne Messung der Regelspannung nicht sagen, dürfte aber kein Problem sein.

ahd250 am 17 Jan 2012 22:08:33

Ich glaub ich bestell mir mal ein paar und probier es aus :D Danke.

Gast am 17 Jan 2012 22:17:15

ahd250 hat geschrieben:Ich glaub ich bestell mir mal ein paar und probier es aus :D Danke.

Widerstände nicht vergessen! Berechnungsgrundlage stehen ja hier.
Gehe einfach davon aus, das du da max. 14V hast.
Ub-Uled=Uwiderstannd
Also 14V-1,5V= 12,5V

R=U/I
R=12,5V/I_Led
z.Bsp. LED=20mA
R=12,5V/0,02A= 625Ohm, gibts nicht also 680Ohm (gibts) 1/4W reicht.
Falls es gar nicht leuchtet, hast du Anode und Kathode verwechselt (falsch herum gepolt). Ginge aber nichts kaputt.

Ostwestfale am 27 Feb 2012 21:09:04

Wer übrigens einen guten Artikel zum Thema LED in der Beleuchtung - in diesem Falle für Segelboote - lesen will kaufe sich den aktuellen PALSTEK März/April 2012 am Kiosk.

Dort wird sehr richtig und sauber einiges zum Thema LED, Licht, Farbwiedergabe, Farbtemperatur etc. erklärt.

Und so weit sind Segelboote ja nicht von Wohnmobilen weg, oder?

Bon Voyage

ganderker am 20 Dez 2012 18:01:47

hallo zusammen,
nachdem raidy´s Ausführungen in einem anderen Thread mE zu recht gelobt werden, hole ich einen Thread wieder mal hervor.

Für alle anderen gilt: suche nach "(rdt)"

Mir haben alle diese Ausführungen sehr viel geholfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kosten Dichtigkeitsprüfung
Enhanced Flooded Batteries EFB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt