xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

oelwechsel..

kilroy am 09 Jan 2012 14:56:03

was zahlt ihr eigntlcih so für den (bei unserem 244) jährlcih fälligen ölwechsel? kr

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

allerleirauh am 09 Jan 2012 16:27:34

moin.

30 euro insgesamt:

ca. 16 euro für 10 liter öl 15W40 vom autodiscounter
(das reicht dann auch zum nachfüllen bis zum nächsten wechsel)

12 euro für den filter.
2 euro für die filterdichtung.

wechsel mach ich selbst.
altöl gebe ich da ab, wo gekauft.

lg magda

Friedrich am 09 Jan 2012 16:42:00

Respekt Magda, Respekt!

Anzeige vom Forum

allerleirauh am 09 Jan 2012 17:24:31

Friedrich hat geschrieben:Respekt Magda, Respekt!

danke! aber wieso?

als ölauffangwanne habe ich sowas ähnliches aus einem flachen kanister selbstgeschnitzt, das ermöglicht tropfenfreies umfüllen.
Link zum eBay Artikel

und da ich nicht gern im dreck liege hab ich mal sowas angeschafft, das ist auch für andere wartungsgeschichten (abwasser etc) sinnvoll
Link zum eBay Artikel

lg magda

kilroy am 09 Jan 2012 17:42:22

:)
auch respekt.

habe früher sogar mal eine ganzes fass öl im keller gehabt und selber gemacht, als die wechselintervalle für pkw noch kürzer waren....
aber zumindest für pkw sind die werkstätten hier in der nähe so günstig, dass cih es amchen lasse....

jetzt allerdings fürs wohmo, muss ich erstmal preise in erfahrung bringen :)

johnny333 am 09 Jan 2012 17:53:52

So ca. 60€ für 10l gutes Markenöl und irgendwo 15€ für einen neuen Ölfilter.

Die Menge öl reicht aber dann auch noch für den Ölwechsel vom Motorrad usw.

Das Öl sauge ich übrigens über eine Pela-Pumpe ab. Die habe ich noch aus meiner Motorbootzeit, bei einem Motorboot kann man ja nicht mal eben unter's Boot krabbeln und die Ablaßschraube herausdrehen. :D

Machen die Werkstätten heute auch nicht mehr anders.

Johnny

edit: @Magda, ich habe mir auch direkt so ein Rollbrett bestellt, scheint mir eine gute Idee zu sein!

kilroy am 09 Jan 2012 18:20:51

hmm hat denn schon jemadn einen ölwechsel in der werkstatt amchen lassen?

preisspanne von 16 bis 60 euro für öl !?!

allerleirauh am 09 Jan 2012 18:23:27

kilroy hat geschrieben:hmm hat denn schon jemadn einen ölwechsel in der werkstatt amchen lassen?

preisspanne von 16 bis 60 euro für öl !?!

nun, je nachdem was dein auto "verlangt", ist die preisspanne nach oben sicher seehr weit offen..

johnny333 am 09 Jan 2012 18:31:39

oder halt wessen "Ölgott" der Besitzer anbetet. :D

Meiner Meinung nach gibt es 3 Kategorien:

Billiges Öl
Mittelteures Öl
Sauteures Öl

Ich nehme für alle unsere Autos ein mittelteures Markenöl für 5-6€ den Liter. Meine freie Werkstatt berechnet pro Liter 7€ (damit kilroy mal einen Vergleich hat).

Markenwerkstätten berechnen auch gerne mal 10-20€ pro Liter. Weil das Auto ist ja so toll, das braucht für den tollen Motor auch ganz besonders tolles Öl. :wink:

Aber die Frage über das "richtige" Öl artet ganz schnell im Glaubenskrieg aus.

Johnny

petermann am 09 Jan 2012 18:58:40

Also bei uns in der Region bei Fiat oder Iveco kostet der Ölwechsel ca.150€ +- 10€ , ATU machts nicht haben für Womos dafür keinen Platz bei uns jedenfalls , Kaufe mir jetzt mein Öl selber nehme Castrol 10W-40 für Dieselfahrzeuge ,hat Freigabe für Duc nach Blatt wasweisich........
das Ganze kostet mich jedes mal 50€ inkl. Filter, und ich wechsle es selber, übrigens wen man in eine Werkstatt fährt die Saugen nur ab , ich drehe aber die Ablassschraube auf und lasse alles bis zum letzten tropfen raus , geht übrigens ganz einfach man fährt den Duc einfach auf die Keile und los gehts,
natürlich Altöl auffangen und in einen Kanister schütten und dort abgeben wo man das Neue Öl gekauft hat , hat bisher keine Probleme bereitet.

Fazit wer den Ölwechsel selber machen kann spart jede menge Teuros ,
in meinem Fall sind das ca. 100€ pro Wechsel, ich schmeiße das Öl einmal per Jahr raus , Übrigens beim Pkw lasse ich es machen sind meist nur ca 20€ mehrkosten .

Peter

Bergbewohner1 am 09 Jan 2012 19:06:17

Man spart nicht nur Geld, sondern (man saugt nicht) man bekommt auch den abgesetzten Schlamm mit raus. Wenn die Werkstätten nicht saugen, dann lassen die es in der Regel bei kaltem Motor ab, Arbeitsschutzbestimmung wegen Verbrennung.
Dann ist das Öl schon wieder schwarz, ehe man überhaupt groß gefahren ist.
Selber machen ist kein Problem und man ist auf der sicheren Seite.

kilroy am 09 Jan 2012 19:34:24

ja, bei 150 euro mache ich es auch sicher selber...
naja hier in der strasse sind einige kleinere werkstätten für kleine und grosse autos :), 20 euro + ölpreis + filter möchte ich ja schon zahlen :)
aber keine 100...
:)

toyota am 09 Jan 2012 19:40:45

Hab im Herbst bei Fiat 150- bezahlt.Oel wurde abgelassen und Motor war noch warm
Jürgen
PS Werde es aber auch wieder selbst machen

dete am 09 Jan 2012 19:53:08

johnny333 hat geschrieben:So ca. 60€ für 10l gutes Markenöl und irgendwo 15€ für einen neuen Ölfilter.

Das Öl sauge ich übrigens über eine Pela-Pumpe ab. Die habe ich noch aus meiner Motorbootzeit, bei einem Motorboot kann man ja nicht mal eben unter's Boot krabbeln und die Ablaßschraube herausdrehen. :D

Johnny

edit: @Magda, ich habe mir auch direkt so ein Rollbrett bestellt, scheint mir eine gute Idee zu sein!

Sorry aber PKW Motorenöl geht im Motorrad nicht !!
Wegen der Kupplung !!

johnny333 am 09 Jan 2012 20:04:41

Kannst gerne vorbeikommen und testen, dass funktioniert wunderbar, trotz Nasskupplung! Ich weiß allerdings nicht, ob das bei allen möglich ist.

Johnny

a.miertsch am 09 Jan 2012 20:31:15

dete hat geschrieben:
johnny333 hat geschrieben:So ca. 60€ für 10l gutes Markenöl und irgendwo 15€ für einen neuen Ölfilter.

Johnny

Sorry aber PKW Motorenöl geht im Motorrad nicht !!
Wegen der Kupplung !!
Dann sag doch mal wie es richtig wäre, ist im Moppedöl "Stoff" drin?

Albert

marmarq am 09 Jan 2012 20:39:21

Welche Öl- Spezifikation willste/haste denn ? JTD, vermutlich 5W oder hochwertiger! Somit ist billiges 15W schon aus dem Rennen.
Markenöl (z.B. Shell,Total) 5W40 kannste mit (€ 6,- im Zubehör) € 9-12 i.d. freien werkstatt p. Liter Rechnen, zzgl. Filter u. Arbeitszeit sind gut und gerne beim 2,8 JTD € 80-120 realistisch. Lasse Dir doch ein alles inklusive (Festpreis) Angebot machen!
Oder lege selbst Hand an, dann kannste gleich eine Sichtprüfung
(Bremse, Öl/Wasserundichtigkeiten, Achs u. Gelenkmanschetten, u.s.w.) durchführen.
gr mani

rs270550 am 09 Jan 2012 20:45:22

Fahre X250, Freund hat ne Mietwerkstatt, auch Ducatofahrer, also großes Faß rumstehen. Liter verkauft er für 5 € (mit Gewinn) abgenommen von Fiat! Filter kaufe ich nur noch von MANN, Originalfilter? Na ja.
Zum Bootsfilter-Wechsel: fuhr jahrelang einen 13-M-Catamaran mt einem Golf Diesel. Motor warm laufen lassen, "1000-de" Toilettenrollen auf den Boden und dann ablassen. Papier entsorgen und dem Motor tuts wieder gut! Vielleicht noch nachwischen. Aber der Schlamm muß raus! Habe kürzlich erst meine "Absaugpumpe" weggeworfen. Nie benutzt. Na ja, irgendwann gab der Motor trotzdem auf, hatten auf den Kanalinseln 400 l Diesel gebunkert, wovon 250 l reines Wasser waren, da wollte er nicht mehr so richtig. Ansonsten, zufriedener Motor = zufriedener Fahrer!
Rolf

Kuno am 10 Jan 2012 07:57:32

Ich habe den Ölwechsel bei meinem 244 2,3l bei Autoreparaturen.de eingestellt hab dann Angebote von 80 Euro bis 150Euro erhalten
die meisten haben dazugeschrieben was sie für Öl verwenden.

BadHunter am 10 Jan 2012 08:51:15

Bei unserem 230er lasse ich das alle 2 Jahre in meiner ehemaligen Skoda-Werkstatt machen (hatte 6 JAhre einen Skoda Fabia, dort gekauft usw...).
Die machen aber auch alle anderen Fabrikate, sozusagen eine freie Werkstatt, aber mit Skoda-Vertragswerkstatt.
Öl wird bei warmem Motor abgelassen, nix abgesaugt! Zahle incl. Öl und Filter 50 €, die nehmen das Öl aus ihrem großen Fass das alle anderen Autos auch bekommen.

, Jens

matthiast4 am 10 Jan 2012 08:59:47

Mein Tip - High Star Öl (5W40) von Praktiker. Kostet so um die 12 - 17 Euro für 5 Liter, je nachdem ob Angebot und / oder 20% oder nicht.

Ob es die Fiat Freigabe hat wäre zu prüfen, Mercedes und VW Freigaben hat es, also sollte es wohl auch im Fiat gehen.

Fährt bei uns die ganze Familie seit vielen Jahren und ohne Probleme.

MobilIveco am 10 Jan 2012 09:39:15

Ich habe an meinem PKW gestern bei Mr. Wash in Krefeld Ölwechsel machen lassen.
Komplett mit Filter und 4,25l ÖL (Shell Helix 15W40) 19€. Das Öl wird abgelassen.

--> Link

Für Van's, Wohnmobile usw. kostet der Ölwechsel 10€ mehr.
Alle anderen Shell-Motoröle (ich glaube, bis max. 89€ für den Wechsel mit Filter) können gewählt werden.
Es gibt nur die pauschalen Festpreise, egal wieviel Liter Öl und welcher Filter.

riobode am 10 Jan 2012 19:51:38

Hallo,

danke, super Tipp. Habe eben in Krefeld angerufen, soll morgen ab 0900 nochmal anrufen wegen zulässiger Höhe des WoMo.

Wenn ich wieder in Berlin bin, werde ich (falls die Berliner WoMo-Höhen akzeptieren) dort den Ölwechsel durchführen lassen.
Bei diesem Preis lohnt sich das Selbermachen wirklich nicht.

Mittwoch, 11.1.:
Bei einigen Mr Wash Ölwechselstationen angerufen, für unser WoMo ist ein Ölwechsel nicht möglich, es ist mit 3,25m einfach zu hoch ...

MobilIveco am 12 Jan 2012 23:13:37

Ja, die Höhe ist ggf. ein Problem. Ich hab' heute bei Mr. Wash in Krefeld den Ölwechsel machen lassen.
7,5 Liter vom besten Shell Helix 0W30 Öl mit Filter und Arbeitslohn 110€

Aber, Durchfahrthöhe max. 2,95 Meter (meiner ist zum Glück 2,75 hoch)

schwupti am 13 Jan 2012 10:39:12

Meine Werkstatt verlangt für Öl 10 W 40 mit Filter 80 €

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tagfahrlichter FIAT Ducato 250
ACE testet Glühlampen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt