herzog-von-und-zu-franken am 11 Jan 2012 20:13:07 hallo zusammen,
.
bin neu hier und habe noch keine erfahrung mit foren - sorry !
.
mein problem ist folgendes:
möchte in der frontschürze meines wohnmobils tagfahrlichter installieren. die leuchten habe ich bereits, lediglich noch keinen plan, wie ich die löcher (90mm-rund) herstelle und zwar dort, wo der DUCATO den platz für serienmässige nebelscheinwerfer hat. die dort befindlichen gitter sind bestandteil der front und können nicht wie ich dachte, einfach ausgeklipt werden. aussägen, ausfräsen, aufbohren ......???
.
hat jemand erfahrung mit diesem thema, oder gar einen heissen tip ?
.
SERVUS aus dem Spessart
knauserich am 11 Jan 2012 20:14:57 herzog-von-und-zu-franken hat geschrieben: aussägen, ausfräsen, aufbohren ......???
sprengen !
oldi am 11 Jan 2012 20:24:16 herzog-von-und-zu-franken hat geschrieben:hallo zusammen, . bin neu hier und habe noch keine erfahrung mit foren - sorry ! . mein problem ist folgendes: möchte in der frontschürze meines wohnmobils tagfahrlichter installieren. die leuchten habe ich bereits, lediglich noch keinen plan, wie ich die löcher (90mm-rund) herstelle und zwar dort, wo der DUCATO den platz für serienmässige nebelscheinwerfer hat. die dort befindlichen gitter sind bestandteil der front und können nicht wie ich dachte, einfach ausgeklipt werden. aussägen, ausfräsen, aufbohren ......??? . hat jemand erfahrung mit diesem thema, oder gar einen heissen tip ? . SERVUS aus dem Spessart
würde die einfach mit einer 90mm bohrglocke ausbohren.
es gibt holzbohrglocken bis 100mm, die haben dann auch kleinere abstufungen dabei.
gruß peter
herzog-von-und-zu-franken am 11 Jan 2012 20:24:36 danke, für die schnelle und vor allem sehr hilfreiche und umfassende antwort!
.
SERVUS
jochen-muc am 11 Jan 2012 20:33:38 knauserich hat geschrieben:herzog-von-und-zu-franken hat geschrieben: aussägen, ausfräsen, aufbohren ......???
sprengen !
:kuller:
herzog-von-und-zu-franken am 11 Jan 2012 20:36:39 hallo peter,
.
an so etwas habe ich auch schon einmal gedacht. allerdings weiß ich nicht wie ich die länge der sog. holzbohrglocke vergrössern soll damit ich mit ihr in den "tunnel", d.h. von aussen-/vorn gebohrt, gelange. ein bohren von innen-/hinten ist nur schwer möglich bzw. zugänglich.
.
Servus
.
hans
oldi am 11 Jan 2012 20:41:47 hallo hans
genau das ist das problem, sonst zerkratzt du dir mit der bohrglocke den lack.
es gibt auch bohrglocken mit einem längeren kopf aber hauptsächlich im metall und steinbereich.
bleibt dir sonst nur der abbau der stoßecke übrig dann kannst du von hinten bohren.
gruß peter
ahd250 am 11 Jan 2012 20:46:11 Halloundso,
Stichsäge mit langem Sägeblatt? Vorher mit Klebeband den Stoßfänger schützen damit es keine Kratzer gibt.
thomas56 am 11 Jan 2012 20:46:38 Stichsäge? Metallrohr anschleifen, warm mach und durchdrücken?
Gast am 11 Jan 2012 21:04:43 Beim 244er habe ich das mit eine Bohr.- bzw. Sägeglocke gemacht, gibt es bei OBI von der Firma LUX, kostet unter 20.-€, die Glocke habe ich mit Tesakrepp umwickelt so das es keinen Kratzer gab.
oldi am 11 Jan 2012 21:09:27 hallo hans,
schau mal hier, mit der kannst du von vorne bohren da sie ohne rand ist.
ist auch preisgünstig.
Link zum eBay Artikel
gruß peter
herzog-von-und-zu-franken am 11 Jan 2012 21:41:01 hallooooooooooooooo!
.
das sind ja für meine "junge frage" schon jede menge antworten!
.
danke an alle: OLAF, THOMAS 56, WILLY und PETER
.
werde mit euren vorschlägen noch einige zeit "schwanger" gehen, weil saisonkennzeichen 04-10 = 80 und der rest von heute (so haben wir beim bund auch gezählt)
.
danach werde ich sicher eine lösung haben und deren umsetzung dann auch hier schreiben (man sagt glaube ich: posten?!)
.
jetzt soll ja am wochenende erst mal der winter kommen und was dies im spessart bedeutet haben wir im letzten jahr erfahren
.
SERVUS
.
hans
kirsche.ndh am 11 Jan 2012 21:51:05 Habe bei meinen neuen Fahrzeugen die das serienmäßig hatten immer abklemmen lassen.
Klärt mich bitte mal auf wofür das sinnvoll ist.
Mein X 251 leuchtet nur im dunkeln.
oldi am 11 Jan 2012 22:21:50 kirsche.ndh hat geschrieben:Habe bei meinen neuen Fahrzeugen die das serienmäßig hatten immer abklemmen lassen. Klärt mich bitte mal auf wofür das sinnvoll ist. Mein X 251 leuchtet nur im dunkeln.
tagfahrlicht ist seit 7.2.2011 für alle neuzulassungen bis 3,5t ( nur für neuen fahrzeugtyp) also nicht für modelle die schon vorher in serie gebaut wurden pflicht.
ab sommer 2012 auch für lkw und busse.
eine nachrüstungspflicht für ältere fahzeuge gibt es noch nicht.
aufklärung hier
--> Link
gruß peter
mantishrimp am 11 Jan 2012 22:43:32 herzog-von-und-zu-franken hat geschrieben:hallo peter, . an so etwas habe ich auch schon einmal gedacht. allerdings weiß ich nicht wie ich die länge der sog. holzbohrglocke vergrössern soll damit ich mit ihr in den "tunnel", d.h. von aussen-/vorn gebohrt, gelange. ein bohren von innen-/hinten ist nur schwer möglich bzw. zugänglich. . Servus . hans
die Bohrglocke hat einen Zentrierbohrer in der Mitte und der ist vermutlich das Problem da er zu kurz ist und nicht in den Tunnel reicht.
Dieses lässt sich aber leicht lösen, der Zentrierbohrer ist mit einer Madenschraube befestigt, diese löst man und ersetzt den zu kurzen Bohrer durch einen längeren. Diesen aber an der Stelle wo die Madenschraube greift mit einer Flex oder einem Schleifstein planen das sich sonst der Bohrer nicht mitdreht.
norefe am 12 Jan 2012 09:25:19 Moin Moin,
ich hab auch einen 250'er, 160 Multijet, nach 2007!
Eine Nachrüstung sehe ich auch als sinnvoll an - auch wenn bei uns noch nicht Pflicht aber wenn man ab und zu in Skandinavien fährt .......
Ich finde - das Taglicht macht auch Sinn!
Frage: Welcher Nachrüstsatz ist zu empfehlen und wie ist die Installation?
Gibt es da probleme mit der Lichtmaschine?
mauimeyer am 12 Jan 2012 09:39:31 wenn man ab und zu in Skandinavien fährt .....
...bringt einen das nicht viel, da in Skandinavien die Rücklichter mit angeschaltet sein müssen. Da sie das beim Tagfahrlicht im normalfall nicht sind, muss man Abblendlicht einschalten
a.miertsch am 12 Jan 2012 20:14:37 mauimeyer hat geschrieben:wenn man ab und zu in Skandinavien fährt .....
...bringt einen das nicht viel, da in Skandinavien die Rücklichter mit angeschaltet sein müssen. Da sie das beim Tagfahrlicht im normalfall nicht sind, muss man Abblendlicht einschalten
Das habe ich noch nicht gewußt. Danke nach ganz oben!
@ Herzog der Beutelschneider oder so.
danach werde ich sicher eine lösung haben und deren umsetzung dann auch hier schreiben (man sagt glaube ich: posten?!)
Aber nicht irgendwo abschreiben gell, da hatten wir schon mal einen mit so andersfarbigen Blut :ironie:
Herzlich willkommen im Forum
Albert
|
|