|
Hallo,ich habe mir eine 100W Solarzelle gekauft.Auf dem Kühlschrank steht bei Automatic auch Solar.Muss ich dafür irgend etwas umklemmen oä.damit das funktioniert.Für eine Antwort währe ich dankbar. :roll: Ich denke schon das Du da einiges umklemmen must.Es ist doch so
das der Kühli im Stand entweder mit Landstrom oder mit Gas betrieben wird damit er die Bordbatterien nicht leersaugt und ein entsprechendes Relais verbaut ist.Das müßtest Du umgehen, aber Dein Solarpaneel ist vermutlich nicht in der Lage den Kühli zu versorgen, ich würde da an Deiner stelle mal einen richtigen Fachmann zu rate ziehen. Arno Die Solarzellen hat für den Kühlschrank zuwenig Leistung Anubis,
hast Du einen Kühli mit "AES"? Erzähl man ruhig ein wenig mehr.... Ansonsten hat nach meiner Erinnerung mal "willi_chic" dazu abschließend die Problematic geschildert innerhalb der letzten 12 Monate. Felix52 :) Du mußt ein Kabel von dem Solar-Regler zum Kühli anschließen ( Anschluß meist oben auf dem Kühli und am Solar-Regler eine extra Klemme). Aber! 1 x Wolke = 15 Min. kein Strom! Ist nur zu gebrauchen, wenn Du in der Sonne stehst, aber die Automatik schaltet ja um! Und die 100 wp reichen dicke aus! Da können mich die "Vorschreiber gerne für erschlagen". Mein Kühlschrank läuft seit Jahre so und es funktioniert. Wichtig ist nur ein Ausgang für den Kühli am Regler und ein Eingang am Kühli selbst.
Rolf
Mein AES Kühlschrank von Dometic benötigt bei 12V 170 Watt, soviel wird aus diesem Panell wohl nicht zu ernten sein Hallo,in der Anleitung steht :Betrieb mit 12 v über die Verbindung D+der mit der Elektronic oder dem endsprechendem Signal des Solarreglers verbundenen LIMA.Da wir viel in GR rumturnen ist wahrscheinlich schon einiges an Energie vorhanden.Ich will eigentlich nur die volle Energie nutzen.Und bevor der Regler die Solar abschaltet kann er auch den KÜLI Versorgen und Gas sparen. Hab ich vergessen,AES hat er natürlich auch
Genau das ist die Problematik, die Klaus (willi_chic) echt super dargestellt hat. Aber suchen mußt Du die schon selbst, da ich bei den "Abgabenerklärungen" bin. Würde Dir ansonsten gerne helfen. Ich weiß nur noch, dass es darum ging, dass bei seinem AES zu oft Umschaltungen zwischen 12 V und Gas erfolgten. Felix52 :wink: Klaus,
das wurde aber auch Zeit. Wie soll ich sowas denn erklären.... :wink: Habe meine Solarzelle heute erhalten,Regler müsste Morgen da sein.Möchte mich bei allen für die tollen Ratschläge bedanken.Wusste nicht das das Thema schon mal da war und werde mich dann mal ans Werk machen. :razz: :razz: Hallo anubis,
seit 2 Jahren betreibe ich einen Kompressorkühlschrank in Verbindung mit einem 140 W Solarpanel und einer 125 Ah AGM Batterie. Funktioniert in der Sommerzeit wunderbar. Im Herbst und Frühjahr hängt es davon ab wie lange man steht ohne zu fahren. Mein Adria hat eine 180 A Lima und lädt die Batterie in ca 1 h wieder fast voll auf. Das reicht dann. Die Kombination mit einem Absorber ist ungeeignet für eine autarke Versorgung. Außerdem ist es eine reine Energieverschwendung. Du brauchst nur die Temperaturn hinter dem Kühlschrank zu vergleichen, dann spürst du die Energieverschwendung. Siehe auch die Diskusssionen Kompressor versus Absorber. HSH |
Anzeige
|