|
Wir hatten kleine gelbe Punkte auf dem vorderen Kotflügel. Die wollten wir entfernen (saubermachen). Mit einem trockenen weichen Lappen haben wir also die Flecken weggerieben, aber leider entfernten sich nicht nur die Flecken sondern auch der ganze Lack :cry:
Wir wissen nicht was das gewesen sein kann. Muss ja irgendetwas ätzendes gewesen sein. Hat jemand eine Ahnung :?: Wir hatten das Womo nämlich am Dienstag in der Werkstatt und fragen uns nun, ob die da aus Versehen irgendeine Säure draufgespritzt haben könnten. Bei Batteriesäure zB. könnte sowas passieren. Wurde was an der Batterie gemacht? Ich würde auf jeden Fall reklamieren. Und, falls es Säure ist, mit Lauge neutralisieren. Säure nicht, aber das klingt nach Bremsflüssigkeit - die macht nämlich auch prima Lack ab....... Batteriesäure...Bremsflüssigkeit.....beide nicht besonders gut für den Lack....aber daß da gleich ein größeres Stück Lack mit abgeht??
War das ein Kotflügel des Basisfahrzeugs oder habt Ihr einen Integrierten? günter @ Dirk
Wir haben neue Bremsbelege bekommen und Inspektion machen lassen. Da könnte vielleicht doch die Werkstatt schuld sein. Wir werden denke ich nachher gleich mal hinfahren. @ Dekobastler
Am Basisfahrzeug. Überall wo die Flecken waren ist der Lack bis auf den Grund weg :cry: Wir haben ja erst gedacht, da hat und ein Vogel mit Dünnpfiff im Flug draufgesch..... Sah jedenfalls so aus. Darum sind wir ja auch ganz unbedarft an die ganze Sache drangegangen. Und nun diese Bescherung. Nach Arbeiten an der Bremse ist es normal, daß das System entlüftet wird. Dabei wird Bremsflüssigkeit verbraucht und muß im Vorratsbehälter des Hauptbremszylinders nachgefüllt werden. Vergisst man dann, den Deckel wieder aufzuschrauben, spritzt beim nächsten "entlüftungs-pumpen" ein kräftiger Strahl nach oben aus dem Rücklauf - und verteilt sich auf dem Auto. Ähnliches passiert, wenn man an den Leitungen am Hauptbremszylinder entlüftet - das spritzt auch ganz schön (wenn man sich doof anstellt) Zu guter Letzt besteht noch die Möglichkeit, daß schon jemand den Deckel des Vorratsbehälters geöffnet hatte und unten dann jemand die Kolben in die Bremszylinder gedrückt hat, um Platz für die neuen Belege zu schaffen - auch das macht Sauerei............. Hey, da wird ja dermaßen zügig gepostet, fast wie im Bieterendspurt bei ebay
Emma: habst Ihr die Werkstatt damit schon konfrontiert?? günter erstmal nach dem "Spritzmuster" gucken, eine Beweiskette aufbauen - und dann zur Werkstatt fahren - wenn die merken, daß ihr unsicher seid, wird das eh nix............ :wink: @ dokabaster
Nein waren noch nicht in der Werkstatt. Haben das erst gestern Abend gemerkt und da war dort keiner mehr. Andreas hatte Nachtschicht und muss noch ein wenig schlafen, aber nachher fahren wir gleich in die Werkstatt. Hoffe die sind einsichtig. Wenn nicht ..... :cry: :cry: z.B. gucken, ob die Verteilung kreisförmig von oben kam (Vorratsbehälter) oder seitlich in eine Richtung (Leitungen am Hauptbremszylinder) - dort wiederum gucken, ob die Überwurfmuttern gelöst wurden (Schlüsselspuren) - weiterhin die Innenseite der Motorhaube ansehen - ist das auch was drauf?
usw usw - je mehr ihr zusammentragt, desto öfter könnt ihr die Werkstatt bei eventuellen Ausreden auflaufen lassen........... Ja das werden wir alles nachschauen bevor wir fahren. Vielen Dank.
Wir werden dann dort auch einfach ganz bestimmt behaupten, dass es natürlich Bremsflüssigkeit war (bloß keine Zweifel aufkommen lassen). Aber bevor wir fahren werden wir nochmal überall nachschauen. Ich werde heute Abend berichten. @ Dirk:
... oder meinst du, du könntest einen Tip abgeben, wenn ich ein Bild einstelle und die die Stellen sehen kannst? Also bei Bremsflüssigkeit habe ich es noch nicht gehabt, dass sich der Original Lack in so kurzer Zeit gelb verfärbt und abgeht. Bei Säure schon :oops: Bei längerem Einwirken kann der Lack durch Bremsflüssigkeit abgehen, das stimmt.
Es kann aber ja auch sein, dass der Kotflügel schon mal aus der Spraydose lackiert wurde, dann geht es auch mit Bremsflüssigkeit ganz schnell. Hallo zusamen,
mir ist vor einigen Jahren folgendes passiert: Bin mit dem Motorrad an der Tankstelle und sehe einen Tropfen den Tank hinunterlaufen. Habe das dann mit einem Papiertuch versucht wegzuwischen. Der Lack an der Stelle sah aus, wie mit Abbeizer behandelt. Die Ursache war, das Schauglas vom Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker war herausgefallen und die Bremsflüssigkeit ist über den Tank gelaufen. Kann mir also gut vorstellen, dass das Bremsflüssigkeit war. Viel Glück. Hier ist mal ein Bild von dem ganzen.
Im inneren der Motorhaube ist nichts zu sehen. Auch keine Wischspuren. Drückt uns die Daumen. Hallo
Das könnten auch Steinschlagspuren sein. Ev. ist auf dem Stellplatz mal einer mit durchdrehenden Rädern losgefahren und hat Steinchen gegen euer Womo geschleudert. :?: Sieht ja aus als wenn die Dose (Bremsflüssigkeit ?) undicht war. Ich habe mal gehört, das wo Bremsflüssigkeit drauf war kein Lack mehr hält, ich weiß aber nicht ob es stimmt. Hoffe Ihr bekommt das geregelt. Drück euch die Daumen!!! Moin,
klingt ja übel. Aber egal ob Säure oder Bremsflüssigkeit, bloß nicht mit Lauge neutralisieren, sonst versaut Ihr noch den unversehrten Lack. Sondern einfach mit viel Wasser abwaschen, am besten gleich erstmal nen ganzen Eimer drüber und dann mit Schlauch nachspülen oder Euren :cry: ). Natürlich erst, wenn der Schaden begutachtet ist. Solange möglichst trocken halten, sonst aktiviert ihr die eingetrockneten Salze wieder. Conga
Es gibt extra Säureneutralisator. Ich habe im Beruf meisst Seifenlauge genommen, das hilft auch. Anschliessend viel Wasser drüber. Die Stellen sehen aber für was draufgelaufenes irgendwie anders aus. Für Ursache Steinschlag wundert mich wiederum die Aussage, die Stellen wären erst Gelb gewesen. Steinschlag kommt nicht in Frage, da man sehen konnte, das dort eine Flüssigkeit drauf war. Beim Abwischen der Flüssigkeit (diese war natürlich inzwischen getrocknet) ist der Lack mit weggegangen. Auf der Stoßstange setzt sich die Spur der Flüssigkeit fort. Hier sieht man jetzt noch die Spritzer.
Bei uns geht allerdings grade ein riesen Unwetter runter und ich befürchte, das die Spritzer die wir nicht entfernt haben (als Beweis) jetzt leider weggewaschen sind. Leider konnte ich nicht mehr schnell genug sichern. Werden aber trotzdem gleich in die Werkstatt fahren. Mal sehen was die sagen. Wir gehen dort schon seit Jahren mit allen Autos hin und haben ein gutes Verhältnis. Hoffe sie zeigen sich auch hier kolant. der Hauptbremszylinder sitzt auf jeden Fall auf der anderen Fahrzeugseite - ich glaube somit erstmal nicht so recht an eine Entlüftungspanne. (Es sei denn, die Bremsleitungen zeigen seitlich nach links, wenn Du vor dem Hauptbremszylinder stehst)
Das sieht er aus, als ob der Schlosser mit einer offenen Büchse Bremsflüssigkeit durch die Gegend gelaufen ist und etwas drangeschwabbt hat..... vielleicht auch von einem Fahrzeug auf dem beachbarten Heber? So! Kommen grad aus der Werkstatt. Der Meister sagt: Bremsflüssigkeit kann er sich nicht vorstellen, da eigentlich falsche Seite. Da der Wagen aber aus seiner Werkstatt kam und wir nicht mehr gefahren sind danach und er nicht beweisen kann, dass es nicht dort passiert ist lackiert er uns den Kotflügel kostenlos neu.
Dann fiel ihm noch ein, dass sie unsere Batterie abgesaugt haben, da diese voller Wasser gestanden hat und er kann sich denken, dass dabei etwas Säure an den Kotflügel gespritzt ist. Na jedenfalls bekommen wir eine kostenlose Lackierung :razz: :razz: So jetzt können wir also doch noch gut gelaunt ins Wochenende gehen (außer Andreas der hat Nachtschicht :( ). @ Emma
Falls die in der Werkstatt die Batterie " abgesaugt " haben weil da Wasser drauf stand: VORSICHT!!!!!!!!! Dieses Wasser ist Regenwasser welches auf die Batterie tropfte - die Batterie lief über - und die Batteriesäure hat sich ein bischen in der Umgebung verteilt. Sucht mal nach Grünspanbildung in der Nähe der Batterie ( hauptsächlich darunter ) Wegen dieser Geschichte gabs von Fiat für die Ducs einen Deckel der die Batterie abdeckte und nur die Pole frei lies. Pijpop @ pijpop
Vielen Dank für deinen Tip. Das mit der Batterie haben wir grad hinter uns. Wir mussten schon die Batteriehalterung samt Platte und alles was so darum und darunter liegt entrosten lassen. Wurde alles fachmännisch in er Werkstatt erledigt. Die Batterie haben wir jetzt abgeklebt, nachdem wir eine Entlüftung geschaffen haben. Das es eine extra Abdeckung für die Batterie gibt wußten wir aber nicht. Kannst du mehr dazu sagen? Wo bekommt man diese Abdeckung? Muss man sich an Fiat wenden oder bekommt man die vielleicht bei ATU? @ Emma
Diese Abdeckungen gibts bei Fiat - wie schon geschrieben - die verhindert das von oben eindringendes Regenwasser die Batteriesäure zum " über- laufen bringt. Kann natürlich auch sein daß bei Eurem Duc mittlerweile eine total wartungsarme Batterie verbaut ist - da passiert nix mehr. Pijpop @ pijpop
Nee haben eine alte Batterie. Werden mal versuchen diese Abdeckung bei Fiat zu bekommen. Vielen Dank für den Tip. Lieber eine wartungsfreie Batterie kaufen.
Dann bist Du alle Sorgen los. Ob mit oder ohne Deckel, die Batterie gibt immer Säuregas ab. Regenwasser verteilt das Zeugs dann im Batteriebereich. Die Batteriekonsole ist fast bei allen Duc angerostet. |
Anzeige
|