aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtigkeit im Laika

tommi007 am 10 Jan 2012 14:21:39

Hallo zusammen.so nun hat es mich anscheinend auch erwischt.
Wie ich so im Bett liege und zur Decke hochschaue dachte ich mich trifft der Schlag, dort sehe ich einen Stockfleck in etwa so groß wie eine Faust. :cry:
Schnell hin gefasst musste ich feststellen und das sogar ohne meine tolles Feuchtemessgerät von Gann, das die Stelle Nass ist.
Da wir in Österreich waren beschloss ich den Urlaub noch zu Ende zu verbringen und mir nicht den Urlaub vermiesen zu lassen.
Trotz Zahlreicher relativ starker Regenfälle trocknete die Stelle wieder ab ,so das zum Schluss nur noch der Stockfleck geblieben ist.
Zuhause angekommen bin ich sofort zu meinem Händler gefahren und habe Ihm die Schadstelle gezeigt
Nach ausgiebiger in Augenscheinnahme, ist er sich sicher das die Eindringende Feuchtigkeit durch eine Haarriss am hinterem Dachspoiler eindringt.
Er bestellt diesen Neu und tauscht ihn dann aus, alle natürlich auf Garantie.
Soweit so gut, allerdings habe ich Befürchtungen, das die Feuchtigkeit bereits in der Zwischenwand oder den Möbeln sitzt und so vor sich hingammelt.
Mein Händler ist zwar der Meinung das dies bei Laika nicht passieren kann wegen des Styrofoam und GFK Aufbaus.
Die eingedrungene Feuchtigkeit würde quasi nach Ihnen abtrocknen.
Aber Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen wo das Wasser bleiben soll
Kann das sein und soll ich mich mit der Aussage zufrieden geben ???
tommi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knauserich am 10 Jan 2012 14:47:59

was soll der händler den nun machen ? das fahrzeug zerlegen oder was stellst du dir vor ?

mv4 am 10 Jan 2012 14:55:55

kommt darauf an aus welchen material deine Innenverkleidung ist?..wenn die Wasserdampfdurchlässig ist (wovon ich ausgehe) dann trocknet das schon...dauert halt lange. Dokumentiere den Schaden so gut es geht mit Kamera und lass dir vom Händler bestätigen das da ein Schaden ist. Sollte sich im laufe der Zeit daraus mehr entwickeln, müssen die Folgeschäden auch noch nach der Garantie abgedeckt werden. Auch wenn die Ursache schon länger zurückliegt. mache doch mal ein Foto vob aussen und innen...da sieht man evt. mehr

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Jan 2012 16:02:05

Vielleicht auch den Boden in der Gegend prüfen, Wasser läuft immer nach unten !

haballes am 10 Jan 2012 16:12:05

Wenn es das Mobil ist, was in deinem Profil beschrieben ist, dann ist die Kiste erst drei Jährchen alt. Da müsste doch was über die Dichtigkeitsgarantie gehen.

Auf jeden Fall würde ich das mit Bildern dokumentieren und schriftlich auf die Schäden aufmerksam machen.

Repariert der Laika Dealer das dann und es ist Ruh, dann ist gut.
Bekommt er es nicht gebacken, dann sollte ein Anwalt helfen.

Die nächste Dichtigkeitsprüfung, ich persönlich würde nach der Reparatur eine auf eigene Kosten zwischenschieben, würde ich bei einem anderen Laika Stützpunkt machen und erst nach dem Ergebniss nochmal auf die Stelle explizit hinweisen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das Stockflecken im Aufbau durch Wasserdampf entstehen. Da kommt Wasser von außen und Wasser sucht sich Wege. Wer weiss also, wo es schon überall zwischen hängt.

rheinberger am 10 Jan 2012 17:56:20

knauserich hat geschrieben:was soll der händler den nun machen ? das fahrzeug zerlegen oder was stellst du dir vor ?

Warum denn nicht?
Es ist doch ein Schaden in der Garantiezeit entstanden den der Händler ja auch reparieren will.
Also soll er den Dachhimmel erneuern und gut ist.
mfg
Rheinberger

marmarq am 11 Jan 2012 11:38:54

So wie die Sache aussieht, ist das Ganze noch im Anfangsstadium. Wichtig ist halt, das die Ursache des Wassereinbruchs gefunden wurde! Ich denke Dein Händler weiß was zu tun ist.

Ich würde nach erfolgter Reparatur in Eigenleistung, per Heizlüfter die Trocknung der feuchten Stellen beschleunigen. Feuchtemessgerät haste ja selbst! Alles weitere wurde schon o.g.

Ich gehe auch alle paar Wochen mit nem Feuchtemesser durchs Womo.

gr mani

Gast am 11 Jan 2012 15:37:24

Also ich hab heute in meinen Laika ein schönes Loch ins Dach gesägt um eine Dometic Frechl. einzubauen.
Hab mir dabei mal die Beschaffenheit de Daches genauer angeschaut und hab den Ausschnitt zerlegt.
Das Styrofoam nimmt auf jeden Fall keinen Tropfen Wasser auf.
Also Oben ist ja GFK dann cä. 30mm Styrofoam und dann so eine Art Kunststoff ca. 2 mm Dick an der dann auch von Innen die Stofftapete oder Verkleidung wie man es auch nennen mag befestigt ist.
Kann mir eigentlich gar nicht vorstellen wo der Wasser Stockfleck herkommen soll.Das Wasser kann nur an der Decke entlang laufen ,aber nicht durch die Decke oder am Rande entlang .Die Unterste Kunststoffschicht ist nicht Wasser durchlässig.Das einzige wo noch Wasser durch kann ist in den Fensterausschnitten und zwar an den Holzleisten verstärkungen am Rand.
Ich Denke wenn Dein Händler die Reperatur vorgenommen hat und Du föhnst die Decke ein wenig ab müsste auch der Stockfleck weg sein .Wenn nicht dann mehrmals mit einem feuchten Tuch nachnässen .
Klaus

turbokurtla am 11 Jan 2012 17:26:33

Ja Klaus,
interessant, gell.
Mach doch mal nen Dauertest mit dem Teil, also leg/drück es längere Zeit mal unter Wasser.
Ich hab ja sowas vor einigen Jahren auch mit verschiedenen Wandstücken gemacht. Raus kam dabei, dass sich der Kleber lösen kann/wird, wenn er permanent Feuchtigkeit ausgesetzt ist.
Und eins ist sicher, Wasser hat nen kleinen Kopf.
Von wegen resistent gegen Wasser, wie manche Hersteller schreiben, bei Undichtheit läufts halt an dem Styrofoam vorbei und irgendwo anders durch.
Kurt

tommi007 am 11 Jan 2012 17:41:05

Vielen Dank für die Tips,
Auf jeden Fall würde ich das mit Bildern dokumentieren und schriftlich auf die Schäden aufmerksam machen.

Mein vorläufiges Fazit ich werde den Schaden vorab genaustens dokumentieren.
Durch den Händler lasse ich mir eine Bestätigung gegenzeichen in der er mir erklärt für eventuelle Folgeschäden die jetzt noch nicht erkennbar sind aufzukommen.
Ich gehe auch alle paar Wochen mit nem Feuchtemesser durchs Womo.

Lasse den Händler die Reparatur ausführen und kontrolliere regelmäßig die Feuchte
Also Oben ist ja GFK dann cä. 30mm Styrofoam und dann so eine Art Kunststoff ca. 2 mm Dick an der dann auch von Innen die Stofftapete oder Verkleidung wie man es auch nennen mag befestigt ist.
Danke deiner tollen Beschreibung des Innenaufbaus bin ich nun Zuversichtig das damit das Problem gelöst.

Also nochmals vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden´
tommi

tommi007 am 09 Feb 2012 12:33:54

Nach 4 Wochen immer noch nichts passiert !! :(
Kein Rückruf
Keinne Antwort auf E- Mails oder Faxe
So langsam fühl ich ver.......t

piloteur am 09 Feb 2012 15:02:00

Hallo tommi,

vielleicht solltest Du den "kompetenten Händler" aus Deiner Fahrzeugbeschreibung hier im Forum ändern.

Du hast eine KN

tommi007 am 08 Jul 2012 22:16:35

So ein Mist Ende April wurde der Wagen endlich repariert.
Leider konnten wir seitdem keine Tour mehr machen.
Nun sind wir auf dem Weg nach Norwegen und stehen bei starkem Regen in Glücksstadt und die Ecke ist immer noch nicht dicht.
Was soll ich nun machen wir haben 4 Wochen Norwegen vor uns und da regnet es ja bekanntlich häufiger. :cry:

tommi
:wall:

Gast am 08 Jul 2012 22:28:22

tommi007 hat geschrieben:So ein Mist Ende April wurde der Wagen endlich repariert.
Leider konnten wir seitdem keine Tour mehr machen.
Nun sind wir auf dem Weg nach Norwegen und stehen bei starkem Regen in Glücksstadt und die Ecke ist immer noch nicht dicht.
Was soll ich nun machen wir haben 4 Wochen Norwegen vor uns und da regnet es ja bekanntlich häufiger. :cry:

tommi
:wall:

Mit Panzerklebeband wasserdicht machen und nach dem Urlaub
falls keine Garantie mehr vorhanden, bei einer wirklich fachkundigen Werkstatt die Undichtigkeiten beheben lassen,
z.B. hier:

--> Link

Falls noch Garantie vorhanden, einen anderen, hoffentlich kompetenten
Händler konsultieren!

RR78 am 10 Jul 2012 11:13:30

Hallo Tommi,

erstmal viel Spaß in Norwegen. Ich hatte an meinem Laika auch etwas Wasser, ca. 20cm neben der Dachluke im Bad. Mein Händler (WAP Mobil, Enger ) hat innerhalb von 1 Stunde die Luke ausgebaut, gereinigt und neu eingebaut. Danach war Ruhe.

Ich habe bei dieser Gelegenheit gesehen das der Dichtungsgummi zwischen Luke und Rahmen eine Lücke zur Zwangsentlüftung hat. Durch diesen Spalt könnten bei der Fahrt ein paar Tropfen " reingesaugt " werden ????? ( wenn es wiedermal waagrecht regnet )

Ich vermute aber, dass man bei deinem Mobil einfach vorbeugend alle Dachdurchbrüche neu abdichten muss. Dies ist eigentlich ein überschaubarer Aufwand und müsste doch über die / 7- Jahres Garantie abgedeckt sein.

Ich hatte vor Jahren ein Mobil, bei dem kam das Wasser am Frontscheibengummi rein und über dem Esstisch hat es getropft.

Die Wege des Wassers sind halt manchmal unergründlich und Ich glaube da muss man einem Händler auch den ein oder anderen Fehlversuch zugestehen.
Ist schwer, ins besondere bei dem Preis, aber Norwegen ist ohne ärgern doch viel schöner

viele grüße

Rainer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fenster für die Aufbautür
Dachfenster 400x400 vergrössern, Statik nicht verschlechtern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt