Friedhelm19 am 10 Jan 2012 16:58:40 Hallo,
wir sind am überlegen, ob wir im Mai/Juni mit WoMo und Hund Sardinien bereisen. In den diversen Foren wird allerdings davor abgeraten, denn an allen Stränden gilt ja bekanntlich ein Hundeverbot, das auch außerhalb der Saison angeblich verstärkt durchgesetzt wird. Im Sardinienforum ist von Strafen bis 1000 € die Rede.
Kann hier jemand ´mal berichten, der möglichst aktuelle Erfahrungen hat. Macht es überhaupt Sinn, Sardinien mit Hund zu bereisen und wenn ja, wo wird man am ehesten gedultet.
Friedhelm
P.S. Unser Hund ist ein Retreiver/Labrador-Mix und kann daher ohne Bad im Meer nicht leben und liegt zudem gerne zum Trocken in der Sonne am Strand
sieg741 am 10 Jan 2012 18:07:49 Hallo Friedhelm,
wir fahren auch mit Hund im Juli nach Sardinien ich denke es gibt kein Problem warum Hundeverbot am Strand wer sagt den sowas!
Ich kenne viele die mit Hund in Sardinien waren ohne Probleme!
Leider habe ich auch keine eigene Erfahrung da ich auch zum ersten mal nach Sardinien fahre.
Friedhelm19 am 10 Jan 2012 19:06:27 sieg741 hat geschrieben:Hallo Friedhelm, wir fahren auch mit Hund im Juli nach Sardinien ich denke es gibt kein Problem warum Hundeverbot am Strand wer sagt den sowas! Ich kenne viele die mit Hund in Sardinien waren ohne Probleme! Leider habe ich auch keine eigene Erfahrung da ich auch zum ersten mal nach Sardinien fahre.
Da würde ich dir auch erst einmal empfehlen, dich zu informieren. Von einer Reise in der Hochsaison mit Hund wird dir jeder abraten - zu diesen Zeiten nehmen die Italiener das Hundeverbot an allen Stränden sicherlich sehr ernst!
Friedhelm
Klausimaus am 10 Jan 2012 19:47:04 Moin !
Wir waren ebenfalls schon mit Hund auf Sardinien. Wir gehen früh morgens, wenn der Strand noch leer ist, ebenfalls am Abend. "Geschäft" wird vorher in den Büschen erledigt, natürlich, ohne dass jemand reintritt, d.h. Beutelchen benutzen.
Klausimaus
sieg741 am 10 Jan 2012 19:50:40 Friedhelm19 hat geschrieben:sieg741 hat geschrieben:Hallo Friedhelm, wir fahren auch mit Hund im Juli nach Sardinien ich denke es gibt kein Problem warum Hundeverbot am Strand wer sagt den sowas! Ich kenne viele die mit Hund in Sardinien waren ohne Probleme! Leider habe ich auch keine eigene Erfahrung da ich auch zum ersten mal nach Sardinien fahre.
Da würde ich dir auch erst einmal empfehlen, dich zu informieren. Von einer Reise in der Hochsaison mit Hund wird dir jeder abraten - zu diesen Zeiten nehmen die Italiener das Hundeverbot an allen Stränden sicherlich sehr ernst! Friedhelm
Woher habt Ihr solche Infos das würde mich mehr interessieren laut Reiseführer Peter Höh sind Hunde nicht sehr Willkommen aber auch kein großes Problem also woher habt ihr den Eure Infos.Wir faren anfang Juni bis anfang Juli da ist doch noch nicht Hauptsaison.
sieg741 am 10 Jan 2012 19:55:32 Klausimaus hat geschrieben:Moin ! Wir waren ebenfalls schon mit Hund auf Sardinien. Wir gehen früh morgens, wenn der Strand noch leer ist, ebenfalls am Abend. "Geschäft" wird vorher in den Büschen erledigt, natürlich, ohne dass jemand reintritt, d.h. Beutelchen benutzen. Klausimaus
Hallo Klausimaus,
ist doch nicht so Wild was alles geschrieben wird oder??
puste am 10 Jan 2012 21:27:12 hallo,
schau mal im sardinien forum , dort schreiben auch viele einheimische, die können dir bestimmt sagen, wie es ist mit den hunden am strand
Friedhelm19 am 12 Jan 2012 09:57:06 sieg741 hat geschrieben:Klausimaus hat geschrieben:Moin ! Wir waren ebenfalls schon mit Hund auf Sardinien. Wir gehen früh morgens, wenn der Strand noch leer ist, ebenfalls am Abend. "Geschäft" wird vorher in den Büschen erledigt, natürlich, ohne dass jemand reintritt, d.h. Beutelchen benutzen. Klausimaus
Hallo Klausimaus, ist doch nicht so Wild was alles geschrieben wird oder??
Im Sardinienforum wird leider darauf hingewiesen, dass das Hundeverbot sehr restriktiv auch außerhalb der Saison umgesetzt und Verstöße, insbesondere wenn sich jemand gestört fühlt geahndet werden. Die Erfahrung, dass sich jemand auch von einem gut erzogenen Hund mit verantwortlichen Herrchen/Frauchen gestört fühlt (insbesondere Italiener mögen große Hunde nicht besonders - kein Vorurteil > eigene Erfahrung) musste ich leider schon öfter machen. Herauszubekommen, wie hierzu dei aktuelle Lage ist, war die Intention meines Threads. Es macht ja wenig Sinn, derartige Dinge nicht wahrhaben zu wollen und sich dann damit den Urlaub zu versauen. Sollten die Warnungen im Sardinienforum zutreffen, fahre ich lieber auf eine Insel, deren Bewohner Hunde mögen (z.B. Korsika).
Friedhelm
Friedhelm19 am 12 Jan 2012 10:28:49 puste hat geschrieben:hallo,
schau mal im sardinien forum , dort schreiben auch viele einheimische, die können dir bestimmt sagen, wie es ist mit den hunden am strand
Hallo,
und genau diese Einheimischen vertreten dort die Begründung des Hundeverbots sehr vehement! Es ist halt immer schwer einzuschätzen, ob die in Foren vertretenen Meinungen tatsächlich auf die Mehrheit der Sarden zu übertragen sind! Deswegen hier meine Frage nach aktuellen eigenen Erfahrungen von Hundebesitzern.
Friedhelm
fasan am 12 Jan 2012 11:07:31 Hallo Friedhelm,
ich war in 2011 zum selbigen Termin zu einer Rundreise auf Sardinien mit Hund. Hatten keine größeren Probleme wurden einmal auf das Strandverbot von irgendwelchen Touristen hingewiesen. Auf nachfrage in Restaurants konnten wir unseren vierbeinigen Begleiter auch mitnehmen.
Günter
sportlerpaar am 03 Feb 2012 10:55:41 Hallo Friedhelm,
wir sind begeisterte Sardinienfahrer, gerade weil die Insel so gut mit Hunden zu bereisen ist. Wir hatten diesbezüglich noch nie Probleme und haben gar 2 Hunde.
Was wir allerdings gemerkt haben, an der Ostküste gibt es den ein oder anderen CP der mittlerweile Hundeverbot hat und dies nicht mal im ADAC-Campingführer steht.
Viele
Sportlerpaar
prinzvomgardasee am 03 Feb 2012 17:49:35 Hallo Friedhelm,
wir sind letztes Jahr im Mai/ Juni von der Westküste in den Süden und von dort über die Ostküste zurück zur Fähre gefahren. Es war ein befreundetes Paar mit Hund dabei. Wir hatten keine Probleme mit dem Hund (wußten gar nicht, dass Hunde nicht geduldet werden). Es hat sich niemand beschwert oder was gesagt. Der Hund war sogar im Meer beim Baden (natürlich abseits der Badegäste). Der Mai ist optimal für Mensch und Hund. Es ist schon angenehm warm, aber noch nicht zu heiß. Auf unserem Blog kannst du einen Bericht über unsere Tour lesen.
Hallo sportlerpaar :hallo: ,
fahrt ihr dieses Jahr wieder nach Sardinien? Wir werden diesen Mai/Juni nach Süditalien (Gargano u. Kalabrien) fahren. Dort soll es zum Mountainbiken sehr schön sein.
Rumbuddel am 13 Feb 2012 18:35:03 Wir waren 2009 und 2010 in den Herbstferien mit großem Hund auf Sardinien und fahren dieses Jahr wieder hin ... überhaupt kein Problem.
|
|