xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einmal Österreich und zurück - Weihnachten 2011

uschi-s am 10 Jan 2012 20:45:32

Weihnachten 2011

Sa 24.12.2011

Wir fahren gegen 13.00 Uhr aus Münster ab. Die Autobahn ist leer, so dass wir zügig voran kommen. Unser Ziel ist Segnitz am Main, wo wir den Heiligen Abend verbringen wollen. Wir bekommen einen schönen Platz direkt am Mainufer und beginnen den Urlaub mit einer Feuerzangenbowle, denn ein bisschen Schnee haben wir unterwegs schon gesehen.

Dann kommt meine Überraschung für Dieter: der neue Weihnachtsbaum. Ein bisschen Stimmung muss sein.

Anschließend lassen wir es uns bei einem Käsefondue gut gehen. Als Weihnachtsüberraschung fährt für uns ein festlich geschmücktes Hotelschiff vorbei. Und dann gibt es kleine Geschenke.

Gemütlich lassen wir den Abend ausklingen.

[/b]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uschi-s am 10 Jan 2012 20:59:39

So 25.12.2011

Beim Wegfahren bemerken wir, dass wir gar nicht auf dem SP, sondern auf dem Parkplatz für Wohnmobile gestanden haben. Macht nichts, wir haben wunderbar gestanden und Strom brauchten wir für die eine Nacht auch nicht.

Da wir auf dem Weg zur A 3 an Kitzingen vorbei kommen, schauen wir uns diesen SP auch an. Er liegt wunderbar direkt am Mainufer, hat ausreichend Stromsäulen, V+E, kostet 5,00 Euro die Nacht. Ein toller Platz für Übernachtungen in den Süden oder für den Heimweg. Er wird in unsere Liste aufgenommen.

Weiter geht es über die Inntalautobahn, machen unterwegs eine Kaffeepause, Dieter breitet seine gesammelten Werke aus...

... und dann geht es weiter über Kössen nach Reit im Winkel. Wir bekommen auf diesem riesigen SP noch einen der wenigen freien Übernachtungsplätze und richten uns ein. Das ist gar nicht so einfach, denn der Platz ist spiegelglatt, es hat 2 Tage vorher geregnet und dann gefroren. Aber wir haben einen Platz in einer tollen Schneelandschaft.
Anschließend gibt es unser Weihnachtsmenue: Entenbrust mit Rotkohl und Schupfnudeln.

Danach gehen wir zum gemütlichen Teil über... zum Dessert.

uschi-s am 10 Jan 2012 21:18:33

Mo 26.12.2011

Wir sagen Reit im Winkel auf Wiedersehen, vorher mache ich allerdings noch einen Gang über den Platz und ein paar Bilder

... und Dieter montiert in der Zwischenzeit die Schneeketten, ohne geht nichts auf dem glatten Untergrund, zumal wir mitten auf einer Eisplatte stehen und ein Huckel vor den Hinterreifen ist.

Wir fahren über St. Johann i.T., Saalfelden, St. Johann i.P., Wagrain, Flachau nach Flachauwinkl.
Die Straßen sind frei, so dass wir zügig vorankommen. Unterwegs hören wir, dass in Saalbach in der Nacht ein Hotel total ausgebrannt ist. Die armen Urlauber, die haben sich ihren Weihnachtsurlaub auch anders vorgestellt.
Bis Flachau ist die Straße frei, aber am Ortsende geht es schon los, nur die Fahrspur ist einigermaßen frei, es holpert sehr, Eisplatten auf der Straße. Wie gut, dass wir Winterreifen haben, so kommen wir gut durch und erreichen unseren SP, der komplett ausgebucht ist. Nur gut, dass ich reserviert hatte. Josef hat im Sommer mit dem Walchaubauern am Platz gearbeitet, so dass er jetzt auch schön eben ist.

Nachdem wir uns häuslich niedergelassen haben machen wir noch einen langen Spaziergang die Straße entlang zum Talschluss. Weit kommen wir allerdings nicht, da auch hier wenig geräumt ist und es doch ziemlich dunkel wird. Gut wieder im Wohnmobil angekommen gibt es Abendessen: Leberkäse mit Sauerkraut und Kartoffelpüree. Danach noch ein Schnäpschen und dann machen wir einen Fernseabend.

Di 27.12.2011

Heute ist Skilaufen angesagt. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Plusgraden auf dem Berg klappt das Skilaufen prima. Wir fahren zuerst am Shuttleberg bis nach Kleinarl und anschließend noch auf der anderen Seite bis nach Zauchensee. Alle Pisten sind super zu befahren.

Abends essen wir im Walchauhof. Es gibt Rindfleischsülze, Salat vom Büffet und als Hauptgericht hatten wir uns Schweinefilet in Champignonsoße mit Blumenkohl und Ofenkartoffeln ausgesucht. Als Nachtisch gibt es Vanilleeis mit Pfirsich und Sahnhäubchen. Das Essen ist wie auch in den Jahren vorher reichlich und gut. Wir überlegen, ob wir uns zum Silvestermenü anmelden sollen.

für mich ohne Soße

und einmal ohne Kalorien

Anschließend gibt es im Wohnmobil noch eine Absacker und bei einem Resümee des Tages lassen wir diesen ausklingen.

Gleich geht es weiter...

Anzeige vom Forum

uschi-s am 10 Jan 2012 22:00:07

Mi 28.12.2011

Wieder werden wir vom strahlenden Sonnenschein geweckt. Also rauf auf den Berg. Mit dem Bus fahren wir nach Flachau, um von dort in die Skischaukel nach Wagrain und St. Johann einzusteigen. Es herrscht ein Riesenandrang an der Gondel. Wir warten fast eine halbe Stunde, bis es endlich losgeht. So eine lange Schlange hatten wir schon lange nicht mehr am Lift. Da spielt sicher das schöne Wetter eine Rolle. Die Abfahrt zum Kirchboden ist hervorragend präpariert, so dass wir zügig vorankommen.

Am Flying Mozart

Dort geht es mit dem Skibus zur Grafenbergbahn und dann per Ski Richtung St. Johann. Auch hier ist wieder alles bestens präpariert, aber es gibt auch hier lange Schlangen an den Liften.
Wir beschließen, uns rechtzeitig auf den Heimweg zu machen, um ja nicht den letzten Lift zu verpassen. Die Grafenbergabfahrt nehmen wir in einem Rutsch im Eiltempo. Auf diesem Hang habe ich das Skilaufen gelernt. Aber seit damals hat sich viel verändert, alles vom Feinsten, keine Schlepplifte mehr, nur noch Kabinen und Sessel. Dazu das herrliche Wetter. So macht Skilaufen Spaß.
An der Talstation steht gerade der Bus nach Kleinarl, so dass wir umdisponieren und nicht den Weg über Kirchboden und Flachau nehmen, sondern zur Talstation Kleinarl fahren, dort den Champion-Shuttel und den Bubble-Shuttel nehmen und dann die Abfahrt nach Flachauwinkl. So kommen wir direkt am Wohnmobil wieder an und dort gibt es einen Eierpunsch zum Aprés Ski.
Dieter holt erst einmal seinen Mittagsschlaf nach und ich schreibe an meinem Bericht.
Zum Abendessen gibt es Spanferkelsülze mit Mixed Pickles und Bratkartoffeln.

Fotos von heute gibt es keine, Dieter hatte den Apparat und war zu faul zum fotografieren.

Do 29.12.2011

Schluss mit Sonne. Wie vom Wetterdienst gemeldet, ist alles grau in grau und dann setzt zuerst Schneeregen und dann Schneefall ein. Nach einem späten Frühstück und ein bisschen Wintersport im Fernsehen wandern wir entlang der Loipe nach Flachau.

Wandern entlang der Loipe

Schneeflöckchen

An der Enns

Klettergarten im Winter

Flusslandschaft

Dort bummeln wir durch den Ort, schauen ein bisschen Skimode, kaufen ein und fahren mit dem Bus zurück. Abends gibt es noch einmal Käsefondue mit Salat und dann gibt es einen Fernsehabend.

Fr 30.12.2011

Keine Wetterbesserung, wieder starker Schneefall. Also ausschlafen, spätes Frühstück, eher schon Brunch.

Danach beschließen wir, ins Tal zu wandern. Zuerst nehmen wir wieder den Weg entlang der Loipe bis zum Schaubhof und noch ein Stück weiter.

Skiexpress

Wintertraum

Die junge Enns

So muss eine Winterlandschaft aussehen

Wanderweg ins Tal

Hoffentlich verläuft er sich nicht

Am Wendepunkt der Loipe kämpfen wir uns durch den Schnee über einen schon etwas ausgetretenen Weg zur Straße. Zuerst geht es noch der Straße entlang, dann über einen Wanderweg in eine tolle Schneelandschaft, Tourengänger kommen uns entgegen und wir gehen noch ein Stück weiter.

Tourengänger

Alm im Schnee

Leider müssen wir dann umkehren, da wir ja noch im Hellen zurück wollen.

Wintertraum

Alter Hof

Apré Ski

Außerdem beginnt die Vierschanzen-Tournee, das wollen wir nicht verpassen. Zurück am SP haben wir uns für das Silvestermenü angemeldet, dann Vierschanzen-Tournee geguckt. Abends gibt es Spaghetti mit Chili und einen Mankell-Krimi.

Gast am 10 Jan 2012 22:25:23

Dein Bericht gefällt mir sehr, Uschi.
Schöne Beschreibung inkl. tolle Gegend, viel Schnee und gutes Essen :daumen2:
Ich mag auch den Winter mit dem Womo!

jukeles am 10 Jan 2012 22:39:05

Das muss ein richtig gelungener Urlaub gewesen sein. Super Bilder.
Danke für den ausführlichen Bericht.

LG Jutta

Aretousa am 10 Jan 2012 22:40:17

Wenn ich die Bilder so sehe wäre ich auch nicht in Münster geblieben :D :wink:
danke- ich freue mich auf die Fortsetzung

uschi-s am 10 Jan 2012 23:04:07

Sa 31.12.2011

Wir wären heute so gerne noch einmal Ski gelaufen: Neuschnee, was gibt es schöneres? Aber der Wettergott ist uns nicht gnädig. Es schneit ununterbrochen, bei den diffusen Sichtverhältnissen verzichte ich dann doch lieber.
So gibt es wieder ein spätes Frühstück, wir haben ja Zeit, dann machen wir uns noch einmal auf den Weg nach Flachau. Bei den Schneeverhältnissen haben wir uns entschieden, uns ein Pickerl zu kaufen, so können wir am Sonntag direkt am Platz auf die Autobahn fahren und müssen uns nicht über vielleicht verschneite Landstraßen kämpfen.
Der Weg nach Flachau ist wieder einmal wunderschön, wir wandern durch eine richtige Zuckerbäckerlandschaft.
Zuerst entlang der Loipe

2 Spuren im Schnee

An der Enns

Picknick im Schnee

Alle haben ein Hütchen auf

Kurz vor Flachau

Dieses Mal bleiben wir auf dem Wanderweg, der geräumt ist, so dass wir auch wieder die schöne Naturkrippe bewundern können.

Meinem Hermann sage ich dann auch noch schnell guten Tag, das gehört dazu.

Dann geht es weiter durch den Ort zur Tankstelle, denn in der Info gibt es leider keine Pickerl. Anschließend nehmen wir den Weg an den Liftanlagen entlang und sehen den Skiläufern ein bisschen zu. Da kommt schon Sehnsucht auf, aber da die Sichtverhältnisse nicht besser geworden sind, ärgern wir uns auch nicht sehr. In der Ortsmitte nehmen wir den Bus zurück nach Flachauwinkel, wo am Platz schon die ersten Schneebars für den Jahreswechsel aufgebaut werden. Da wir uns ja für das Silvestermenü entschieden haben, ist bei uns nicht viel zu tun. So gibt es einen leckeren Cappuccino und die letzten Weihnachtsplätzchen. Dieter hält einen verspäteten Mittagsschlaf und ich schreibe ein bisschen am Bericht.

So, jetzt noch ein bisschen stylen und dann geht es zum Silvesterbüffet, an dem wir dieses Jahr teilnehmen wollen.
Es beginnt um 19.00 Uhr und endet für uns um 23.00 Uhr, da wir dann zum Wohnmobil zurückgehen, ein Teil der Gruppe bleibt noch zum Tanz.

Den Auftakt bildet ein großes Missverständnis, denn unsere belgischen Tischnachbarn hatten sich eigentlich nicht mit zwei 4er Gruppen angemeldet, sondern mit einer großen Gruppe mit 8 Personen. Aber das Problemchen lösen wir, indem wir 2 Tische zusammenschieben. So hat die belgische Seele Ruhe.
Los geht es mit einem Aperitif, einem Pflaumenlikör, ein bisschen süß für die Herrn am Tisch, die aber selbstverständlich die Getränke der beiden Kinder mittrinken.

Dann kommt der erste Gang: warme Entenbrust mit Preiselbeersahne auf Melonenbett.

Jetzt kommt die Musi, zwei flotte Jungs aus dem Ort spielen auf. Es ist eine sehr gelungene, fast professionelle Darbietung. Ich erfahre bei einem Gespräch, dass der Sohn meiner früheren Wirtsleute aus Wagrain der Musiklehrer und Mentor des einen Musikanten ist. So klein ist die Welt.

Als nächstes gibt es eine kräftige Brühe mit einem mit Lachs gefüllten Teigkissen.

Dann wieder Musik, diesmal mit Gesang.

Jetzt erst einmal etwas zur Appetitanregung: Ein Zitronensorbet auf Himbeermus. Sehr lecker.

Dann wieder… jawohl, Musik. Dieses Mal sogar Tischmusik.

Wir können uns am Salatbüffet bedienen und dann kommt das Hauptgericht. Wir haben Rinderfilet in Pfefferrahmsoße mit Gemüse und Pommes Duchess gewählt.

Allen schmeckt es

Dieter und ich genehmigen uns jetzt erst einmal einen sehr leckeren Obstler und gehen zum Erfrischen ein bisschen vor die Tür. Es erwartet uns eine richtige Winternacht mit Schneefall. Auch unsere Tischnachbarn sind draußen und eins, zwei, drei ist eine wilde Schneeballschlacht im Gange.

Ich warte auf den Sommer

Vor lauter Schnee, Musik und guter Laune habe ich kein Bild vom Dessert. Es gibt Zimteis auf Orangensoße.

Es war ein sehr gelungener Abend und wir machen uns auf den Weg zum Wohnmobil, holen kurz vor 24.00 Uhr unseren Sekt aus dem Kühlschrank, gehen nach draußen und bewundern mit unseren Nachbarn das Feuerwerk.

1.1.2012

Nach einer kurzen Nacht gibt es erst einmal ein herzhaftes Frühstück

und dann machen wir uns gegen 11.00 Uhr auf den Heimweg. Leider können wir am Neujahrsumtrunk auf dem Platz nicht teilnehmen. Wir wissen aber aus Erzählungen, dass dieser immer seeeehr lange dauert und kaum jemand erinnert sich anschließend daran.

Wir fahren bis zum Chiemsee, wo eine Kaffeepause eingelegt wird und dann weiter nach Wertheim, unserem Übernachtungsplatz.

2.1.2012

Nach einem Bummel durch die Ausstellung im Expo Camp stellen wir fest, wir behalten unser Wohnmobil noch ein bisschen, da wir kein anderes Modell gefunden haben, das uns besser gefällt. Schnell noch einen kleinen Einkauf im Zubehörladen und dann geht es in einem Rutsch bis Münster.

Ein schöner Urlaub ging wieder einmal viel zu schnell zu Ende.

Tipsel am 10 Jan 2012 23:17:23

Schöne Bilder, schöner Bericht und schöner Urlaub

:daumen2:

Aretousa am 10 Jan 2012 23:22:18

Ganz toller Bericht mit sooooooo schönen Bildern.
Übrigens wenn ich Menüs fotografiere vergesse ich auch immer den Nachtisch

felix52 am 10 Jan 2012 23:35:11

Moin Uschi,
ein super Bericht. Noch mehr ein "leckerer Bericht"..... :)
So etwas mag ich besonders.
Aber jetzt weiß ich auch, wo die versteckten Kalorien herkommen. Du hast uns doch glatt den Leberkäs unterschlagen....

Hier der Beweis....
:wink:

"Zum Abendessen gibt es Spanferkelsülze mit Mixed Pickles und Bratkartoffeln"....

Tja, beim Essen pass ich immer besonders gut auf.

Liebe
Felix52 :)

Gogolo am 10 Jan 2012 23:36:12

So ist Weihnachten und Silvester/Neujahr doch richtig schön! Schnee draußen und im Womo wunderbar warm und was gutes zum Essen - Herz was willst du mehr.

Ich hätte bei den vielen guten Sachen sicher 2,5kg zugenommen... :? :? :?

Danke für den netten Bericht. Er regt zum nachmachen an.

Habe die Ehre

Gogolo

uschi-s am 10 Jan 2012 23:36:58

Son schiet, da hatte ich doch nicht mit dem cleveren Friesen gerechnet :D

CKgroupie am 10 Jan 2012 23:38:47

Liebe Uschi,
danke für den ganz tollen Bericht. Das liest sich wie eine richtig wunderschöne Reise. Ich krieg Schnee-Sehnsucht!

felix52 am 10 Jan 2012 23:40:21

Wat mut, dat mut..... :wink:
Freu mich, dass auch Du nen schönen Urlaub hattest.....

Anne42 am 10 Jan 2012 23:57:22

hallo Uschi, was für eine herrliche Schneelandschaft und dazu das leckere Essen, das passt :wink:

A 800 am 11 Jan 2012 00:06:42

Uschi,

sehr gelungener Bericht.

Tolle Schneelandschaftsbilder, obwohl ich ja keinen Schnee mag, haben die mich sehr angesprochen.

zeus am 11 Jan 2012 00:10:02

Hallo Uschi, einfach toll.
Super Reisebericht, tolle Bilder und sooo leckeres Essen :!: :!:
Ich bin ganz begeistert - und liebe an Dieter.

Gast am 11 Jan 2012 00:18:11

das scheint ja ein gelungener kurzurlaub mit leckerem essen gewesen zu sein.
danke für den bericht.

eaglesandhorses am 11 Jan 2012 05:41:12

suuuper schöne Fotos und ein toller Bericht. Danke Uschi! ...ich glaub ich muß dann doch mal wieder zum Skilaufen 8)

kompakt am 11 Jan 2012 06:03:35

So muss Winter sein. :)

Was für ein schöner Bericht mit noch schöneren Bildern!

Vielen Dank Uschi, daß Du uns daran hast teilnehmen lassen, ich war ganz fasziniert und für ein paar Minuten war ich auch dort! :)

eva b. am 11 Jan 2012 09:45:30

Wunderschöne Landschaftsfotos :gut: Hier in OWL gab es ja noch keinen Schnee, umso mehr freue ich mich über diese weiße Pracht an eurem Urlaubsort.
Die Bilder vom leckren Essen hätten aber nicht sein müssen - jetzt habe ich Hunger und muss noch bis Mittag warten **soifz**
Klasse Bericht, DANKE :flower:

Säcker am 11 Jan 2012 11:24:27

Das war ein ganz toller Bericht mit so schönen Fotos. Neidisch bin ich nicht, wir hatten im Norden ja auch schönen Regen, frischen Wind und paar Sonnenstrahlen. Trotzdem wäre ich lieber im österreichischen Schnee unterwegs gewesen. Den nächsten Jahreswechsel verbringen wir auch irgendwo im Schnee.

Gast am 11 Jan 2012 11:33:23

Ganz toller Bericht!!!! Vielen Dank!!

uschi-s am 11 Jan 2012 11:50:08

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Wir fahren schon seit einigen Jahren nach Flachauwinkl. Es ist ein sehr schönes Familienskigebiet und durch die Skischaukeln hat es auch für "Pistenfresser" genug Abwechslung zu bieten. Was man hier allerdings nicht findet, sind spektakuläre Aprés-Ski-Parties Alles ist ein bisschen beschaulich.

abba am 11 Jan 2012 13:14:49

Hallo Uschi,

wer braucht schon Aprés Ski Party, wenn er das ganze WoMo voll mit den leckersten Spirituosen hat :?: :D

Nee im Ernst, super Bilder, super Schnee und super Bericht - DANKE, DANKE, DANKE.

JamesBond am 11 Jan 2012 15:35:00

Ich mag den Winter ja nicht wirklich.....

....aber so gefällt er mir dann doch.

SUPER Bericht :daumen2:

Ulli K am 11 Jan 2012 18:12:21

Hallo Uschi,

schöne Schneebilder! Würde mir jetzt auch gefallen.

Ulli

wiebke am 11 Jan 2012 19:05:30

Uschi, vielen Dank für deine schönen Winter-Impressionen!

bikesurferin am 11 Jan 2012 22:05:53

Schöner Bericht....freu mich auch schon wenn wir mal wieder in den Schnee kommen :D

sini2000 am 11 Jan 2012 23:19:08

Klasse Bericht Uschi. Toll geschrieben, viele Fotos, ich habe mit Spannung alles gelesen und das Gefühl, Ihr hattet einen tollen Urlaub.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unwetter in Schruns / Tschagguns im Montafon
Rettungsgasse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt