xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mittlere Atlantikküste, Empfehlungen?!

yabi am 11 Jan 2012 23:58:21

So langsam steigen ja bei den meisten Womourlaubern die Ferienvorbereitungen im Kopf...
Da wir letztes Jahr in Schottland waren, wollen wir es dieses Jahr gerne wieder etwas wärmer haben Südfrankreich und Bretagne kennen und lieben wir, aber wir würden gerne mal einen neuen Teil von Frankreich kennenlernen. Ich hatte mir überlegt die mittlere Atlantikküste mal anzufahren, so der Bereich Nantes - La Rochelle - Bordeaux. Irgenwie habe ich aber mal gehört, dass es dort eigentlich nur kilometerlange Sandstrände gibt... Grade die schroffe bretonische Küste finden wir klasse, und Südfrankreich bietet einfach viel Abwechselung. Aber wie steht es mit unserem neuen möglichen Ziel? Habt ihr Emfpehlungen, Reiseberichte, tolle Stellplätze direkt am Meer, super Campingplätze, Sehenswürdigkeiten?! Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen, bevor ich einen Reiseführer kaufe und selbst in die Planung einsteige!
Ach ja, wir brauchen nicht nur Strand, sondern auch gerne kulturelle Ziele, schöne Städtchen, Natur, Wanderungen auch gern im Innland.

Ich freue mich über Meinungen!
Wenns keine Empfehlungen gibt, fahrn wir halt nach Süd oder Nordfrankreich... ;-)
Danke schonmal, lg, yann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rumbuddel am 12 Jan 2012 00:42:22

La Rochelle kann ich wärmstens empfehlen.

Schau mal hier:

--> Link

Ile de Re ist auch um die Ecke.

Ist auf jeden Fall ein schöner Start um dann eventuell Richtung Gironde weiter zu tingeln.

Gast am 12 Jan 2012 00:57:00

Lac de Hourtin et de Carcans. Einer der größten Süßwasserseen Frankreichs.
Und wenn es dir nach Meer ist, fährst du (auch mit dem Fahrrad möglich) nach Hourtin Plage und staunst über den riesigen Strand. der Campingplatz dort ist allerdings Wucher!

Oder/und weiter oben Golfe du Morbihan. In Arradon ist ein sehr ruhiger, recht sauberer Camping Municipal für nur 10€, nur 10 Gehminuten zur Strand (Baden nur bedingt an wenigen Stellen möglich) und ein CP am Strand ( --> Link ). Tolle alte Herrschaftshäuser und schöne kleine Ortschaften im Umfeld.

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Jan 2012 13:10:34

Zu unseren Wohnwagenzeiten waren wir bereits mehrfach hier: --> Link

Man hat natürlich als WoMo-Fahrer auch in der Umgebung unendlich viele Möglichkeiten zu übernachten oder ein paar Tage frei oder auf günstigen Plätzen zu stehen. Ich habe die Seite verlinkt, weil sie einen ersten kleinen Einblick geben und neugierig machen kann. Tolle Märkte, natürlich unzählige kleine und große Weingüter, Bordeaux, das - falls noch nicht bekannt - schon mehr als einen Tagesaufenthalt wert ist, usw.

Hier hat einer mal ganz treffend seine Eindrücke über die Umgebung der Gironde-Mündung zusammengefasst: --> Link

H.-J.

Gast am 13 Jan 2012 13:38:06

Meine Empfehlung, fahrt einfach hin !
Frankreich ist unser bevorzugtes Reiseland, wir waren 12-14 mal, oder sogar noch öfters da und kennen inzwischen bestimmt90% der Küstenstassen zwischen Bordeaux bis nach Calias.
Egal wo Ihr da hinfahrt es ist schön, bzw. wenn mal ausnahmsweise mal nicht ( z.B. Hafengebiet Brest, interessant aber nicht schön), ist man nur weinge Kilometer weiter wieder in angenehmer Umgebung.
Hier findet jeder was. Der eine hoch mondäne Kur und Touristenorte, der andere, kleine schnuckelige Fischerdörfer.
Sp und CP aller Qualitätsstufen findet man dort ausreichend.
Gut gefallen haben uns neben Arcachon, Piriac su Meer auch noch die Ile de Reh oder Ile Oleron.....jetzt wo ich hier schreibe, bekomme ich gerade schon wieder Lust den Wohnwagen anzuhängen.

Das der Atlantik rauer und kälter als das Mittelmeer ist, sollte einem aber klar sein. Ihr findet alles. Steilküste, Sandstrand, Felsstrände, die größte Düne Europas. Besorgt Euch eine ACSI Card und Führer und fahrt drauf los.

BigPit
Der, der Euch beneidet.

Aretousa am 13 Jan 2012 14:10:00

Wenn du magst lies mal auf der Seite meines Mannes über unseren --> Link
und dann --> Link Da findest du einiges über die Gegend ab Île de Ré bis fast zur spanischen Grenze.

yabi am 16 Jan 2012 14:55:37

vielen dank für eure eindrücke! genau das habe ich gebraucht! :-)

Gast am 16 Jan 2012 15:01:25

Aretousa hat geschrieben:Wenn du magst lies mal auf der Seite meines Mannes über unseren --> Link
und dann --> Link Da findest du einiges über die Gegend ab Île de Ré bis fast zur spanischen Grenze.

Toller Bericht!
Wie ich sehe ward ihr auch in La Roque Gageac. Alleine diese Gegend ist ein Urlaub für sich wert. Ich liebe Frankreich und die tollen Märkte. Selbst die Supermärkte sind dort schon Gourmet-Tempel. Frankreich ist auch abseits der typischen Touristengegenden sehr schön. Ach, ich könnte stundenlang schwärmen..... :)

schattenparker am 30 Jan 2012 00:10:44

Hallo Yann,

der Campingplatz Cote d'Argent in Hourtin Plage ist superschön. Liegt inmitten eines Pinienwaldes, toll angelegt (keine typischen Parzellen) und die Mitarbeiter sowie Chef und Chefin sind sehr nett und hilfsbereit. Für Kinder gibt es einen tollen Spielplatz mit ganz neuen Spielgeräten (auch mit elektronischen Spielen, bei denen man auf das Spielgerät klettern muss, um verschiedene Buzzer zu drücken). Die Sanitäranlagen werden mehrmals am Tag gereinigt und sind immer sehr sauber. Zum Strand muss man den Campingplatz verlassen und läuft eine Straße entlang über eine Düne und schon sieht man einen ganz breiten Sandstrand mit feinem, hellen Sand. Abends gibt es dort traumhafte Sonnenuntergänge.

Ich kann den Platz sehr empfehlen. Wenn du aber nur einen Stellplatz benötigst, würde ich den von Hourtin Port am See nehmen. Zum See sind es nur wenige Meter und am Platz gibt es auch eine Skateranlage.
Viele
Schattenparker

wilma57 am 02 Feb 2012 11:21:51

Hallo yabi,

schau mal auf meine HP, dort habe ich einen Reisebericht von 2007 u.a. von der Atlantikküste.

WILMA57

km99 am 02 Feb 2012 11:46:30

bigpit hat geschrieben:...Ihr findet alles. Steilküste, Sandstrand, Felsstrände...
Also, zwischen dem Pointe de Grave und Biarritz findet man auf einer Länge von ca. 250km allerdings nur sehr stark pulverisierte Felsen. :D ;)

Klaus

yabi am 04 Feb 2012 21:36:50

wilma, wie kommt man denn auf deine hp? habe jetzt keinen link erkennen können, vielleicht bin ich auch blind... ;-)

Gast am 04 Feb 2012 21:42:51

yabi hat geschrieben:wilma, wie kommt man denn auf deine hp? habe jetzt keinen link erkennen können, vielleicht bin ich auch blind... ;-)

Indem du bei seiner Post auf den www-button drückst.
Dann kommt ein Vorspann wo unten rechts "weiter" steht.

garagenspanner am 04 Feb 2012 22:02:49

Arcachon

wilma57 am 08 Feb 2012 12:32:09

raidy hat geschrieben:
yabi hat geschrieben:wilma, wie kommt man denn auf deine hp? habe jetzt keinen link erkennen können, vielleicht bin ich auch blind... ;-)

Indem du bei seiner Post auf den www-button drückst.
Dann kommt ein Vorspann wo unten rechts "weiter" steht.

Genauso ist es! :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz und Tanzen in Frankreich?
Erstmals mit dem WOMO nach Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt