globulli am 01 Jan 2012 21:03:20 Hallo liebe Freunde,
meine Frau und ich sind begeisterte Tänzer. Wir tanzen Standart und Latein. Zudem sind wir seit vielen Jahren schon Frankreichreisefans. Nun, da wir ein WoMo gekauft haben (waren früher mit Wohnwagen in Frankreich und Deutschland unterwegs) haben wir daürber nachgedacht, ob sich nicht beides, also das Tanzen und das Reisen, sinnvoll mit einander vereinbaren lassen.
Deshalb wären wir dankbar über Tips zu Stellplätzen, die einerseits gut ausgestattet und landschaftlich schön gelegen sind, adererseits auch die Möglichkeit bieten würden, abends mal für ein paar Stunden schön tanzen zu gehen. Gibt es vielleicht gleichgesinnte Paare im Forum, die uns da weiter helfen können? Gerne nehmen wir auch Hinweise zu Stellplätzen in Deutschland mit Tanzgelegenheit entgegen.
Bei den Tanzgelegenheiten steht nicht das Ambiente im Vordergrund, sondern das Tanzen selbst.
Gerne auch Tips zu Campingplätzen mit entsprechender Nähe zu Tanzgelegenheiten!!
Vielen Dank an alle, die uns weiterhelfen können. Und allen ein gesundes Jahr 2012.
bernierapido am 01 Jan 2012 21:54:17 Hallo globulli
Ich habe selbst früher (30 Jahre her) Standard und Lateinturniere und Standardformation in der Bundesliga getanzt und auch jetzt noch tanzen wir in einer Standardformation aber nur zu unserem Spaß und um anderen eine Freude zu machen.
Viele Franzosen sind leidenschaftliche Tänzer obwohl es dort keine Tanzkurse wie bei uns in Deutschland gibt. Viele lernen das von ihren Eltern. Es gibt in Frankreich zum Tanzen viel mehr Möglichkeiten als in Deutschland
In Frankreich werden üblicherweise in den "salles polyvalentes" (den Merzwecksälen von Gemeinden) thés dansants (Tanztees) ausgerichtet.
Die werden von Vereinen ausgerichtet und da, wo ich bisher war, gab es immer Live-Musik. Du wirst dort allerdings keine Musik à la Hugo Strasser (strickly for dancing) finden und es werden dort auch noch Tänze getanzt, die wir nicht (mehr) kennen. Dazu viel Paso doble (aber ganz andere Figuren und viel weicher, runder als bei uns gelehrt) und tango argentino.
Die Franzosen, die ich auf solchen Tanztees oder auf Bällen kennengelernt habe, mögen es, wenn man gut tanzt und im letzten auf einem Campingplatz haben wir spontan "als beste Tänzer des Abends" eine Flasche Wein bekommen, obwohl garkein Wettbewerb erkennbar war. ;-)
Die "thés dansants" sind in den Gemeinden meist mit kleinen Plakaten angekündigt, Kosten ein wenig Eintritt und Verzehr. Hinweise gibt es auch immer auf den "campings municipales".
An den "salles polyvalentes" gibt es auch meist Parkplätze und wenn man dort anschließend stehenbleibt und übernachtet, wird keine etwas dagegen haben (außer es ist am nächsten Tag Markt).
Viel Spaß bei Eurer Freizeitbeschäftigung ......
gary32 am 01 Jan 2012 22:10:35 Hallo,
zu erwähnen sind auch die " Bals Musette " besonders an Kirmestagen.
( Kermesse, Braderie )
Haupt Instrument is das " Accordeon "mit Begleitung..
,
gary32
globulli am 03 Jan 2012 23:56:06 Zuerst mal vielen Dank an die Mitteiler. Hat mich sehr gefreut, dass Ihr so schnell geantwortet habt.
Und wo bleiben die vielen anderen, die auch gerne tanzen und sicher ein paar gute Adressen haben?? Rafft Euch auf!
DANKE!!!!!
sujokain am 04 Jan 2012 13:30:54 Hallo, auch wir tanzen gern,wenn auch nicht so gut, aber meist nur bei uns in der Gegend,
die Hinweise hier finde ich super.
LG Susanne
Horus am 04 Jan 2012 17:53:10 Da werhre Square Danc vielleicht der richtge Tanzrichtung
Wen man die ca. 75 Tanzfieguren gelehrnt hat .Dauert ca. 3/4
Jahr. Kann man auf der ganzen Welt wo ein Club ist Tanzen.
Ich finde Square Dancsehr intrezant weil man zu Tanzen
Gehirn und beine in bewegung sind. Es gibtauch sehr viele
Wochendveranstllungen die riesiegen Spass machen
gabriele55 am 07 Jan 2012 14:28:55 Hallo Globulli,
wir sind auch seit Jahren begeisterte Tänzer und ich freue mich über die Antworten der anderen Tänzer da es uns heuer in die Bretagne verschlägt. Ich hätte noch einen Tipp für Dich. Wir standen letztes Jahr auf unserer Heimreise von Wales auf dem Parkplatz der Terme Vita Classica in Bad Krozingen (Tuniberg) zum Übernachten. Wir haben dann doch einen Tag angehängt, da es nicht nur einen vergünstigten Eintritt in die tolle Terme sondern auch am Abend Tanz bei Kerzenschein im Kurhaus gab. Wir haben uns dann schlau gemacht über die Tanzveranstaltungen da es uns immer wieder in diese Ecke zum Weinkaufen verschlägt. Am Sonntag ist ab 15 Uhr Tanztee und jeden Mittwoch ab19.30 Uhr Tanz bei Kerzenschein. Der Eintritt kostet 4 bzw. 3.50 Euro. Die Musik war bei uns typische Tanzschulenmusik, also super zum Üben. Vielleicht besuchst Du ja mal die Ecke.
Schöne aus dem verchneiten München.
Gabriele
Narbe am 07 Jan 2012 17:25:35 Kann nur für Deutschland sprechen, aber
bei sehr vielen Thermalbädern sind Kurhäuser und bei den Städten die mit Bad anfangen gibts auch fast überall Tanzveranstaltungen. Die Stellplätze für Wohnmobile sind da auch üppig gesäht.( :D meine LP tanzt auch so gerne, deshalb weiß ichs.)
globulli am 11 Jan 2012 23:07:46 gabriele55 hat geschrieben:Hallo Globulli, ... Parkplatz der Terme Vita Classica in Bad Krozingen (Tuniberg) zum Übernachten. ... Gabriele
Hallo Gabriele,
danke für den Hinweis, aber das kennen wir natürlich, weil wir ja ganz in der Nähe wohnen. Solltet Ihr für unsere Gegend hier noch ein paar entsprechende Veranstaltungshinweise und Vereinspartys wissen wollen, dann meldet Euch einfach nochmal. Wir würden uns freuen, wenn wir helfen könnten.
Alle anderen: Auch Euch herzlichen Dank. Gibt es weitere Hinweise?
gabriele55 am 12 Jan 2012 01:13:20 Guten Abend Globuli,
tut mir leid, aber bis jetzt wußte ich nicht wo March ist. :) Jetzt weiß ich es und ich werde mich sicher im Frühjahr melden, wenn wir wieder in diese Ecke fahren. Bis dahin werden wir fleißig das Tanzbein schwingen!
Schöne .
Gabriele
dracula64 am 06 Feb 2012 07:26:36 Hallo liebe Tanzgemeinde,
ich habe gerade in der PM eine Anzeige gefunden, wo der Wohnmobilstellplatz Ilsenburg ein Tanz Wochenende für Wohnmobilisten vom 04.05 bis 06.05.2012 organisiert. Ich habe einmal gegoogelt, es gibt kleine Workshops und einen Tanzabend. Hört sich super an.
Beste mit einem 3-fachen Quick, Quick, Slow
globulli am 07 Feb 2012 23:27:45 Hei, dracular 64, erst so kurz dabei und schon ein so toller Hinweis! Werde mal nachsehen, wo das ist und ob wir da "frei" haben. Evtl. nicht schlecht. Vielen Dank!!!
|
|