|
Ist es möglich eine Blei und eine Gelbatterie gleichzeitig zu benutzen und mit dem Solarregler die laut Anleitung den Batterietyp erkennt zu laden. :roll: Nichts ist unmöglich, aber das macht keinen Sinn!
Kann man so pauschal sicher nicht sagen raidy. Zunächst sollte er mal schreiben, was er unter Blei versteht. Ich schrieb ja unlängst über meine Kombination Gel ergänzt durch Solar&Aktiv Block, eine offene Bleibatterie. Das funktioniert seit mehr als 3 Jahren tadellos, egal ob über EBL-Landstrom oder Solarzellen-Regler-EBL, oder einer Kombination aus beiden. wichtig sind dabei meiner Meinung nach nur 2 Dinge:1.:Ladegerät(EBL) muß auf Gel stehen. dadurch gast die offene Blei-Säurebatt. naturlich. Also 2. Bedingung: diese Batterie muß: a, eine Entlüftung haben und: b leicht zugänglich sein. Nur mal am Jahresende nach dem Wasser schauen ist da nicht. Ich fülle in der Saison mindestens 3x dest. H²O nach. Mein täglicher Stromverbrauch bewegt sich im Schnitt bei rund 55 Ah. Verfügbare Gesamtkapazität:270Ah=100%, also max. verfügbar ca. 160Ah. Batteriealter alle drei :6Jahre. Solar 2x 50Wp Ich stehe fast nur frei. Ich hoffe jetzt nur, daß ich nix falsch mache. :D Albert PS: wenn ich die Batterien mal ersetzen muß, natürlich nur sortenrein ist ja klar näää. davon abgesehen, dass ich nie eine Einstellmöglichkeit an meinem Ladegerät gefunden hätte, wusste ich vor einiger Zeit auch nicht, dass verschiedene Batterietypen bis zu unterschiedlichen Schlussspannungen geladen werden.
Ich weiss aber, dass in meinen Fahrzeugen die Ladeschlussspannung immer bei 14,7V lag, egal ob nun Blei/Säure oder Gel eingebaut war. Passiert ist nie etwas. Meine AGTAR-Anlage, die auch Panzerplatten-Batterien beinhaltete, wurde sogar bis 14,9V geladen. Hab ich wohl viel Glück gehabt. :D Hallo,
ich habe noch einmal eine ähnliche Frage zu diesem Thema. Mein Solarladeregler (Steca 1515, Einstellung LI oder GEL möglich) ist auf GEL eingestellt, um damit in erster Linie die Gel-Aufbaubatterien zu laden. Schadet es der Blei/Säure-Starterbatterie, wenn sie ebenfalls parallel mit der Einstellung "GEL" über Solar geladen wird oder sind weitere Maßnahmen diesbezüglich erforderlich? Bisher hat diese Konstellation einwandfrei funktioniert, was ist der Unterschied zwischen den Ladeeinstellungen "LI" und "GEL"? An die Spezialisten vielen Dank im Voraus. Günter Hallo,
ich habe hier schon des öfteren gelesen, daß man bei Gel spezielle Ladegeräte verwenden soll. Mein Fz ist 21 Jahre alt, hat ein eben so altes Ladegerät und Solarzelle ohne Einstellmöglichkeiten. Trotzdem sind meine beiden Gel und die Starterbatterie gut 11 Jahre alt geworden. So wichtig scheint es offensichtlich mit Spezialladegeräten wohl nicht zu sein. Schönen
Nein, du schädigst damit deine GEL Batterie nicht. Sie wird halt nur nie richtig voll und somit nutzt du die Kapazität nicht voll aus. Ob es nun 60% oder 80% der Nennkapazität sind kann ich auch nicht sagen. Bon Voyage |
Anzeige
|