aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

bis zum Polarkreis in 14 Tagen

scampolo am 13 Jan 2012 08:46:24

Hallo,
wir möchten zum Polarkreis aber haben nur diese 14 Tage. Da hier viele Experten sind, bekomm ich bestimmt einige Tipps. Ich schnupperte bereits im August 2011 nach Stavaner. Ich dachte mir von Hirtshals - Larvik -Fähre, hoch nach Oslo und dann rauf, aber welche Strecke?
Danke für eure Tipps.
Renate

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Jan 2012 11:59:14

Hallo scampolo,

als erstes würde ich die Fähre Frederikshavn-Oslo von Stena nutzen, da hast Du optische Eindrücke en masse vom immer enger werdenden Oslofjord.

Dann könntest Du auf in Oslo direkt auf die E 6 und immer darauf bleiben. Nach etwa 500 km erreichst Du Trondheim ( kostet Maut ) und weiter auf der E6 immer Richtung Norden. Dann bist Du irgendwann am Polarkreiscenter. Das könnte man ja ziemlich schnell mit viel Fahrerei pro Tag erreichen. Dann zurück über Mo i Rana auf die 17, der südlich folgend bis kurz vor Steinkjer. Auf dieser Route hättest Du die Möglichkeit, bei Bronnoysund den Torghattan zu besuchen. Wieder auf der E6 der folgen bis Stordal, dann über die 705 bis Röros, von dort weiter auf der 30 nach Tynset. Dann über die 3 nach Elverum, Kongsvinger, Arvika, Göteborg und dann Fähre Göteborg -Kiel.

Für diese Route wären eine Woche mehr sicher hilfreich, aber es ginge auch in der von Dir genannten Zeit, man fährt halt täglich deutlich mehr, damit man alles erreicht. Strecke ab Oslo bis Göteborg über Oppdal, Trondheim zum Polarkreiscenter und über die beschriebene 17, über Selbu, Röros, Tynset, Kongsvinger, Arvika(S), Vänersborg bis Göteborg ca. 3000 km. Das bedeutet, ohne großartige Aufenthalte ca. 220 km/Tag Fahrleistung= ca. 4-5 h, der Rest des Tages wäre für sightseeing nutzbar.
Dazu kommt dann ja noch Deine Anreise bis Frederikshavn bzw. die Rückreise ab Kiel.

scampolo am 13 Jan 2012 12:14:49

Hallo,
hab nun schon einiges gelesen, auch viele Tipps von dir.

Anreise bis Hirtshals hab ich einen Tag, da wir 3 Fahrer sind (Mann, Sohn, ich)
ich denke dann ab Oslo immer nun fahren, fahren, und dann auf dem Rückweg alles an der Küste mitnehmen. mal sehn. Mein Sohn mag auf jedenfall an einen Gletscher.

Renate

Anzeige vom Forum

canyon59 am 13 Jan 2012 12:18:53

scampolo hat geschrieben:Hallo,
wir möchten zum Polarkreis....

moin

Polarkreis an der E6 ?

es gibt interessantere Ziele i Norge

klausevert am 13 Jan 2012 12:29:45

Bei drei wechselnden Fahrern sollte das doch in einer Woche gut zu schaffen sein :D

Da wäre ja fast noch ein Abstecher auf die Lofoten drin

Gast am 13 Jan 2012 15:18:34

scampolo hat geschrieben:Hallo,
hab nun schon einiges gelesen, auch viele Tipps von dir.

Anreise bis Hirtshals hab ich einen Tag, da wir 3 Fahrer sind (Mann, Sohn, ich)
ich denke dann ab Oslo immer nun fahren, fahren, und dann auf dem Rückweg alles an der Küste mitnehmen. mal sehn. Mein Sohn mag auf jedenfall an einen Gletscher.

Renate

Hallo Renate,
habt Ihr die Fähre schon gebucht? Ob nun Hirtshals oder Frederikshavn, ist km-mäßig die gleiche Strecke, kurz hinter Alborg zweigt die eine Autobahn nach Hirtshal, die andere nach Frederikshavn ab. Entfernung 1178 km nach Hirtshals, 1172 nach Frederikshavn. Ordentliche Anreise, auch mit drei Fahrern. Für uns sind das schon 400 km weniger. Wir sind normalerweise Nachmittags hier abgefahren und waren, mit Pausen, nach ca. 11 Stunden in Frederikshavn. Dann konnte man noch eine Mütze Schlaf nehmen, bevor man dann um 9.00 Uhr so langsam ans boarding denken konnte.

Ich wollte Euch mit Fred.-Oslo nur die herrliche Ein fahrt in den Oslo-Fjord schmackhaft machen. Fährkosten bei Stena z.B. am Wochenende im Juni, Womo bis 10m Länge, 3 Erwachsene zwischen 165 und 210 €, Colorline mit Womo >2,6 m Höhe und max. 7 m Länge Festpreis 187€, dafür aber noch etliche km bis Oslo zu fahren ( ca. 180 km bis Ortsausgang auf der E6).

Denkt an autopass, das norwegische Mautsystem, kann man schon im i-net buchen --> Link für den gewünschten Zeitraum und kann dann an allen Mautstellen , z.B. Einfahrt Oslo, Einfahrt Trondheim ohne Halt durch. Wenn Ihr mit der Fähre in Oslo ankommt, spart Ihr die Oslo-Maut, ist zwar kein Brüller , aber immerhin ca. 12 € für ein Womo >3,5 t zGG.

Viel Spass bei der weiteren Planung, wobei Ihr da z.B. noch ein wenig weiter nach Norden müsst, wenn es denn ein Gletscher sein muß. Der Svartisen liegt an der N17, Solltet Ihr also weiter nach Norden fahren, dann über Fauske, Richtung Bodö, dann die gesamte 17, die nach meiner Meinung schönste Strecke an der norwegischen Küste, allerdings mit insgesamt 6 Fähren. aber auch die lohnen den Aufwand. Mal 15 Minuten mal zwei Stunden, , Der Svartisen kann nur mit Boot angefahren werden, dann noch eine kurze Wanderung, dann sieht man so etwas
oder das

scampolo am 13 Jan 2012 20:29:07

Hallo,

da hast du mir aber ein wunderschönes Bild vom Gletscher reingestellt. Ich muss mir das nun mal alles auf der Landkarte anschaun und alles makieren, sonst kenn ich mich bald nicht mehr aus. Ich werde mir auch eine Liste der Sehenswürdigkeiten schreiben die ich sehen mag (bzw. wir ;-) ). Zum Glück fang ich schon so zeitig zum Planen an. Fähre hab ich schon geschaut ab Hirtshals, die werd ich auch bald buchen. Aber es ist wirklich schlimm wenn man die ganzen Reiseberichte liest, da weis man nicht mehr was man tun soll, am besten man konzentriet sich auf ein paar wenige, dann geht die Planung leichter.

aus Bayern
Renate

Gast am 14 Jan 2012 01:22:03

Hallo Renate,
dann hätte ich da auch noch Bilder vom Torghättan, dem Berg mit dem Loch

das Loch ist etwa 30 mal 40 m groß und geht wie ein Syphon durch den Berg

Der Syphon des Loches ist etwa 5 Stockwerke tief

Und hier noch ein Bild von Röros

Ich hoffe, Dir jetzt noch mehr Spass an der Reiseplanung gemacht zu haben.

scampolo am 14 Jan 2012 10:12:40

Hallo,
es gibt soviel sehenswertes, ich weiss garnicht wie ich das in meinem kurzen Leben noch schaffen soll :roll:
und je mehr ich lese und suche, desto weniger weiss ich was ich wirklich anschauen mag.
Renate

arco1111 am 14 Jan 2012 10:35:35

Man kann nicht alles haben. Such Dir das raus, was Dich am meisten interessiert und mach das. Du hast nur 2 Wochen. Und überleg auch mal die Alternative, über Schweden hoch zu fahren. Spart Dir mindestens 2 Tage, weil Du um einiges schneller vorankommst.

Gast am 14 Jan 2012 10:57:41

arco1111 hat geschrieben:Und überleg auch mal die Alternative, über Schweden hoch zu fahren. Spart Dir mindestens 2 Tage, weil Du um einiges schneller vorankommst.

Kann ich nur bestätigen.
Ich verstehe nicht warum man sowas macht, aber egal
Nur um zu sagen das ich da war ?
Aber ich muss auch nicht alles verstehen.

LongJohn

travelrebell am 14 Jan 2012 13:24:16

über Schweden hoch ist zwar schneller, aber nicht so gigantisch wie die norweg. Regionen. Birgt zudem die Gefahr, bequem den Polarkreis erreichen, dann auf der anspruchsvolleren Retourstrecke in Norwegen zeitlich in Not geraten.

Verstehen kann ich die Sehnsucht auf diese hektische Reise schon, erst wenn diese getan, leuchtet die Erkenntnis ein " der Weg ist das Ziel" und der beansprucht ordentlich Zeit.

Mein Vorschlag tingelt 5 Tage durch Norwegen gen Norden hinauf, umdrehen und 8-9 Tage küstennah retour. Dabei bleibt wenigstens die Hektik etwas im Hintergrund. Bedenkt ebenfalls das mitunter herbe Wetter, welches ihr in den Streckenrahmen und Zeitplan beinbacken müßt.
Wenn für den Norden eine Woche Sauwetter absehbar ist, werft die Planung um, und genießt den Südteil.

Für die streckenmäßigen Details haltet euch an Rundefan, der hat gute Ratschläge in "petto"

travelrebell am 14 Jan 2012 14:46:51

ein optisches Schmankerl für die Reise --> Link

...deshalb Zeit mitbringen

Gast am 14 Jan 2012 15:01:04

@travelrebell, hallo Lothar!

Zuviel der Ehre :D

travelrebell am 14 Jan 2012 17:16:50

nee ist wirklich ernstgemeint,......... uneigennützig, gut beschrieben, seine eigenen Touren nicht überbewertend...warum sollte ich dies nicht loben. Solche Ratschläge nehme ich selbst gerne auf. Danke und an Dich

scampolo am 14 Jan 2012 20:57:00

Hallo,
ich werde mich auch an Rundefan halten.
Klar werde ich sagen ich war am Polarkreis, ist doch super. Mein Sohn (18) mag halt da einfach hin und ich habe einen Mann der gerne Auto fährt, also klappt das :-o .
Auf der Rückfahrt werden wir uns dann mehr Zeit lassen für alles, nur der Weg zum Polarkreis wird ne Hetze, ich weiß das schon. Aber der Weg nach oben kann doch auch schön sein, man muss sich nur keinen Streß einbilden. :P

Renate

so nun muss ich wieder weiterlesen was ich alles auf dem Rückweg vom Polarkreis machen kann.

Tipsel am 15 Jan 2012 05:59:29

Wir waren auch 1969 im Schnelldurchgang am Nordkap. Weil ich dort hin wollte. Wir haben die Kilometer runtergerissen und ich bereue es nicht. Wir haben auf dem Weg soviel wilde Natur gesehen, es war gigantisch. Für nähere Betrachtungen haben wir vielleicht/hoffentlich irgendwann noch Zeit. Aber ohne diese Gewalttour, wüsste ich nicht, wie grandios diese Landschaft ist.

scampolo am 15 Jan 2012 10:20:59

Hallo
Danke Tipsel für die Antwort, und deine HP ist super.
Ich denke nächstes Jahr werden wir uns dann 3 Wochen für Norwegen Zeit nehmen. Aber dieses Jahr heißt es fahren und schauen :roll:
Und ich schaue immer noch was ich auf der Heimfahrt alles anschauen mag, garnicht so einfach wenn es so viel zu sehn gibt.
Renate

Knuffel am 15 Jan 2012 10:56:30

rundefan hat geschrieben:Der Svartisen kann nur mit Boot angefahren werden, dann noch eine kurze Wanderung, dann sieht man so etwas

Das Bild sieht aber genauso aus wie meins, was ich vom gegenüberliegenden Parkplatz gemacht habe ;) Ausser das Du besseres Wetter hattest :x
Torghatten war ich auch mal - hätte nie gegelaubt das das Loch wirklich so groß ist, bis man mal drin steht - wobei der Weg darauf sehr "anstrengend" ist. Was aber dank des direkt angrenzenden CP's gut Abends zu Fuß zu machen ist.
Mein Tipp für die Anreise, falls Ihr Freitags loswollt: Gegen Nachmittag losfahren, nach Lübeck Travemünde und die 2.30 Uhr Fähre nach Trelleborg. 80 € (bis 6m) Fahrpeis + 110 € für ne 3er Kabine und man kommt ausgeruht Samstagmorgens in Schweden an. Die restlichen 1.700 KM durch Schweden via E6 bis hinter Göteborg, E45 und E12 nach Norwegen zurück auf die E6 schafft man ganz gemütlich in 3 Tagen und Ihr seid Montagabend schon am Polarkreis.
Zurück würde ich die schon von rundefan empfohlene Route über die Küstenstrasse (RV17) empfehlen - da habt Ihr ja dann genug Zeit.
Es gibt nun mal Leute (wie wir auch) die noch arbeiten müssen, daher wenig Zeit für Urlaub haben und trotzdem etwas sehen möchten was weiter als ein paar hundert KM von zu Hause entfernt ist - da bleiben längere Fahrereien nun mal nicht aus. Aber so können wir uns jetzt schon aussuchen wo wir in zig Jahren als Rentner mit viel Zeit noch mal hinwollen und verplempern unseren kurzen Lebensabend (wer weiß wie lange wir arbeiten müssen, bis 70 oder 75..??) nicht mehr mit der Suche nach den schönsten Orten.

Gast am 15 Jan 2012 14:26:04

Hallo Knuffel,

meine Bilder sind alle von der 17 aus entstanden. Zwei Tage vor unserer Ankunft am Parkplatz, von dem die Boote zum Svartisen ablegen, hatten diese die Saison beendet.
Die Bilder entstanden etwa 150 m von hier in Blickrichtung der Strasse entlang. Kurz vor einer Biegung

Der grimmig dreinblickende bin ich, man muß ja auch mal auf einem Foto erscheinen, sonst würden alle denken, nur meine Ulla hätte die Reise gemacht. :)

Die Boote fahren in Richtung zum Svartisen, legen dann auf der linken Seite an. Nach ca 1,5 km ist man am Gletschersee, den man ja auch noch umwandern kann, um geführte Gletscherwanderungen zu machen.

scampolo am 18 Jan 2012 22:48:58

hallo,

nun hab ich schon so viel von der Westküste gelesen, ich weiß bald nicht mehr was ich anschauen soll und was nicht :roll:

Könnt ihr einen Reiseführer empfehlen?

Gast am 19 Jan 2012 00:00:02

Also mit der Empfehlung für einen Reiseführer kann ich nicht dienen.

Meine Ziele hab ich, man lese und staune, aus Fotobänden zu Skandinavien, hier besonders zu Norwegen, gefunden. Da hab ich mal ein Konvolut von mehreren Büchern in einer Buchandlung erstehen können, die ihr Geschäft aufgaben.

Meine ersten Erfahrungen mit Norwegen fanden auf dem CP in Otta statt. Als ein Arbeitskollege, der stets zum Angeln nach Eidsvag fuhr, mitbekam, dass ich nach Norwegen wollte, wurde mir die Runde über Geiranger,Fähre Hellesylt, dann von Stranda zurück in Richtung Valdal, Trollstiegn über Andalsnes und Dombas zurück empfohlen. Das war damals noch mit meinem Japan-Bulli, fahren mit dem Womo war für mich noch nicht geplant, eigentlich wollte ich weiterhin in Ferienhäusern in Norwegen urlauben.

Für meine erste Womo-Reise ein Jahr später hatte ich aber schon mal die ersten Ziele gesehen. Dann das Glück mit den Fotobänden. Daraus sind seit 1995 bis heute 13 Reisen nach Norwegen geworden. Davon etliche mit Hauptreisziel Vogelinsel Runde.

Knuffel am 19 Jan 2012 09:19:54

scampolo hat geschrieben:hallo,

nun hab ich schon so viel von der Westküste gelesen, ich weiß bald nicht mehr was ich anschauen soll und was nicht :roll:

Könnt ihr einen Reiseführer empfehlen?

Na dann guck Dir die Westküste komplett an ;)
Das bisschen Ost, Süd bzw.- Nordküste kann man vernachlässigen :D

Gast am 19 Jan 2012 11:44:56

Wenn meine Küstenbewertung richtig ist, wäre die Ostküste doch die Region zwischen Arendal und Braerum, also fast Oslo. Das ander Ufer des Oslofjord´s ist dann wg. der Ausrichtung ja schon wieder Westküste.

Nordküste hab ich in Norwegen noch nicht gefunden, wohl eine Nordost-Küste. So etwa vom Nordkapp bis Grense Jakobselv, also Grenze zu Russland. Als Westküste könnte man dann die Fjordregion zwischen Bergen und max. Alesund bezeichnen. Im Südwesten dann Kristiansund bis Stavanger. Bei etwa 25.000 km Küstenlinie fällt es dann schon richtig schwer, die einzelnen Ausrichtungen nach Kompassnadel zu finden.:D :D :D

@scampolo,

mein ursprünglicher Vorschlag, nämlich die 17 zu fahren, zeigt Euch jede Menge mehr oder weniger atemberaubende Aussichten mehr findestDu hier: --> Link . Wenn ausser Knuffel noch andere mit Tips hilfreich unterstützen wollen/können, bitte sehr.

Knuffel am 19 Jan 2012 12:10:17

Westküste Stavanger bis nördlich Tromsö (also da wo nach Norden Schluß ist und es Richtung Osten geht) von da bis Vardö Nordküste und Vardö - "Kirkenes" Ostküste. Sonst müsste man den Oslofjord ja noch nach West und Ostseite aufteilen, von daher ist das einfach nen Fjord ;) und Stavanger bis Oslofjord ist Südküste (wo die reichen Norweger hinfahren..) Ich hab vom letzten Jahr kaum Bilder von der 17 gemacht, kann daher auch keine zeigen..

canyon59 am 19 Jan 2012 14:10:50

moin

mein Lieblingsbild vom letzten Jahr an der KV 17

Knuffel am 19 Jan 2012 15:30:34

Kann mich nicht dran erinnern das bei mir mal die junge Dame an der Strasse stand ;o)

Gast am 19 Jan 2012 15:35:31

Bei mir stand da auch niemand :D

Aber ist typische Mädelshaltung: Kopf zwischen die Schulter, weil ja kalt. Dann auch noch den Finger in die Sonne stecken. Davon wird das auch kein schöner Sonnenuntergang. :D :D

lonsome am 19 Jan 2012 18:10:25

Hallo,

kannst auch einmal einen Blick auf meine HP werfern, da sind einige Hinweise zu der Region.

Die E6 von Oslo aus nach oben ist nicht unbedingt die schnellste Verbindung. Wie schon empfohlen: über Roros, da gibt es viel zu sehen, dann Trondheim, weiter nach oben. Nach Mo i Rana kann man zu Fuß zum Svartisen kommen, ist eine tolle zweieinhalstündige (einfach!) Wanderung am Savrtisavatn entlang, dann oben zum Gletscher.

und dann der Blick auf den Gletscher, hier in der Abendsonne:

Das ist wunderschön dort, gleich dabei ein kleiner CP, auf dem ich am Morgen diese Aussicht hatte:

Wenn es die zeit erlaubt, dann ist nach oben (oder unten) wirklich die RV 17 eine sehr gute Strecke. Aus Zeitgründen bin ich auch schon einen Teil mit der Fähre geschippert (über den Polarkreis).

Der Torghatten ist absolut sehenswert, die Aussicht und das Loch selbst.

Die Größe des Lochs lässt sich an den Personen unten gut erkennen

Klaus

scampolo am 19 Jan 2012 21:21:46

Hallo,
ich werde nun die Stena Line buchen, Dänemark nach Oslo.
Überfahrt 133,- Euro. am 5.08.
Ich will aber eine Kabine dazu, versteh ich das richig:
1 x 4er Kabine kostet mit Meerblick 51, Euro für alle Personen?
Es handelt sich und eine 4er Kabine, aber wenn ich die buche und wir sind 3 Personen, dann kommt doch keine andere Person zu uns in die Kabine,
sorry für die dumme Frage.
Renate

scampolo am 19 Jan 2012 23:18:24

Hallo Klaus,
wunderschöne Bilder
Renate

Knuffel am 19 Jan 2012 23:53:50

Das ist richtig, Kabinenpreis ist für die komplette Kabine, ob Ihr nu 2,3 oder 4 Leute seid ist egal - die Kabine ist nur für Euch. Bei Tagesfahrten steht die allerdings meist nicht die ganze Fahrt zur Verfügung.

scampolo am 20 Jan 2012 00:47:35

Hab gesehn gibt ja auch eine 3er Kabine :-o , die gehört dann nur uns :D .

Zuerst dachte ich wir fahren Hirtshals- Larvik, aber vielleicht ist es gleich bis Oslo etwas entspannter.

Renate

Ach ja.. weiss einer einen guten Sprachkurs für Anfänger in norwegisch?

scampolo am 28 Jan 2012 23:55:12

Hallo,
habe vor ein paar Tagen das Buch -Norwegen von Velbinger-
bekommen, ich finde es sehr interessant, da habe ich mir gleich den Band für Nord auch bestellt.

Renate

Gast am 29 Jan 2012 00:09:21

scampolo hat geschrieben:
Ach ja.. weiss einer einen guten Sprachkurs für Anfänger in norwegisch?

Ist wohl ein lobenswertes Vorhaben, die Landessprache lernen zu wollen. Aber mit englisch hast du absolut keine Problem, das kann fast jeder/jede...und meist viel besser als wir (ist jedenfalls bei uns so) :D

scampolo am 29 Jan 2012 00:42:06

Hallo,
wir sind letztes Jahr gut mit englisch durchgekommen, aber ein bischen norwegisch ist ganz nett.

Renate

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprachkurs Norwegen
Reise durch Südnorwegen und Südschweden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt