Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo,
wir wollen im Juli, für drei Wochen, in den Norden Spaniens, Pais Vasco, Cantabria, Asturias und Galicia, kann uns jemand Tipps zu Stellplätzen und CP’s geben? Wir suchen Plätze am Meer zum Surfen, baden usw. und/oder auch mal im Landesinneren zum wandern.
Wir stehen lieber frei haben aber gehört in Spanien ist das eher schlecht und meist verboten.
Meine Frau möchte ausserdem noch ins Guggenheim Museum nach Bilbao, gibt es da einen Parkplatz auch für Womos in der Nähe?
Natürlich brauchen wir auch noch Unterhaltung für unseren 11jährigen Sohn.
Viele Peter
wir waren im Herbst 2010 knapp 8 Wochen im Norden Spaniens unterwegs, im Prinzip entlang der Pilgerwege bis Santiago und wieder zurück.
zum Wandern im Landesinneren geht mal in die Picos: Senda del Cares, Bulnes, Fuente De sind empfehlenswerte Wanderziele
Guggenheim ist ein absolutes MUSS, Zeit nehmen! Parken in Bilbao für Womos?? Wir haben es vorgezogen 30km entfernt in Bakio das Womo an den Strand zustellen und sind mit dem Roller rübergefahren
frei stehen am Strand ist im Hochsommer sehr problematisch, weil prophylatisch mit hohen Strafen verbunden. In Asturien offiziell komplett verboten. Wir sind zu 90% frei gestanden, allerdings im Herbst und nicht in "Brennpunkten des öffentlichen Interesses"
hier kannst Du schon mal ausrechnen was das kostet, geht nach m² Womo. Wie gesagt, im Herbst am leeren Strand interessiert es niemand, allerdings haben wir das Schild erst am nächsten Morgen entdeckt....
grüße klaus
thomas56 am 14 Jan 2012 12:15:49
willi_chic hat geschrieben:hier kannst Du schon mal ausrechnen was das kostet, geht nach m² Womo.
Super bei 8x2,5m wären das rund 600,-€/Nacht.
Wer sagt denn, das Womofahren günstig ist? :)
Anzeige vom Forum
snoopyunterwegs am 14 Jan 2012 12:46:29
Wir waren im Oktober/November an der Costa Brava unterwegs. Stellplätze gab es keine und die Campingplätze hatten größtenteils zu.
Also haben wir uns schöne Plätze gesucht, an denen wir frei stehen konnten. Obwohl es hier teilweise Verbotsschilder gab, hatten wir keinerlei Probleme. An den meisten Abenden kam sogar die Polizeistreife, hat eine Runde gedreht und gegrüßt.
:razz:
Gast am 14 Jan 2012 12:48:24
moin, ich war im september in bilbao und hab etwas außerhalb gestanden. der platz war 24stunden bewacht, sauber, v/e, strom, an nem verwilderten park zum spazierengehen für den hund.
der sp lag etwas höher, mit bergen im hintergrund und blick auf die stadt. direkt am sp war eine buslinie in die stadt (gut 20 min.).
die genaue adresse und die gps-daten hab ich im moment nicht greifbar, könnte sie aber raussuchen. vllt. steht der platz ja sogar hier in der liste. ich hatte ihn aus dem adac-stellplatz-führer 2011.
Odilintintin am 14 Jan 2012 12:55:11
Hallo,
"zona de dominio público marítimo-terrestre" bezieht sich meines Wissens nach auf die ersten 25 m zum Meer, die sind generell Schutzzone (auch wenn sich v.a. Hotels einen Dreck drum scheren, aber das ist ja ein anderes Thema) und da ist es generell verboten sich hinzustellen. Wie gesagt, theoretisch...
Ansonsten kann dir eigentlich keiner was sagen, wenn du dich irgendwo über Nacht hinstellt und sofern du nicht die Markise ausfährst oder Tische und Stühle rausstellst, hat auch keiner rechtlich was in der Hand. Allerdings weiß ich von vielen spanischen WoMo-Fahrern, die selbst für das simple DURCHFAHREN durch Asturien nette Knöllchen kassiert haben - anscheinend wollen sie WoMos gar nicht dort sehen, was absolut bescheuert ist, weil es ja genügend WoMo-Fahrer aus Asturien selbst gibt... ;-)
Da ihr im Juli fahrt wird es vermutlich schon etwas voller dort werden, die Leute auch etwas "pingeliger", aber hier in Spanien ist der offizielle Urlaubsmonat ja eh August...
LG und viel Spaß,
Diana
Gast am 14 Jan 2012 13:51:56
Hallo Peter,
eine super schöne Gegend habt ihr euch raus gesucht!
Es gibt dort viele CP´s am Meer, wo ihr Surfen und Baden könnt.
Vom Strand aus verlocken die Berge im Hinterland regelrecht dazu, Abstecher dort hin zu machen!
Wie Klaus schon geschrieben hat, u.a. sind die Picos de Europa sehr empfehlenswert. Auf dem grossen PP an der Seilbahn Fuente Dé standen Womos zu Übernachten. Aber es gibt dort auch einen kleinen schönen CP.
Wenn ihr mit der Seilbahn auf die Picos de Europa fahrt, habt ihr traumhafte Ausblicke und könnt viel Tiere und Vögel beobachten! Unbedingt Fernglas mitnehmen. Das ist schon 2 Tage wert, dort zu bleiben.
Falls ihr dort bleiben wollt, solltet ihr euch vorher mit Proviant eindecken, der nächste Laden ist sehr weit weg, wenn ihr nicht einfach mal so mit dem Womo fahren wollt.
Ich bin im September 2010 die Nordküste entlang, bis Luarca gefahren.
Manchmal habe ich auf einem PP, neben anderen Womos übernachtet.
In meinem RB --> Link habe ich viele Orte und CP´s beschrieben. Viel Spass beim Bilder schauen und eine schöne Vorfreude wünsche ich euch :blume:
Bettina
lex2222 am 14 Jan 2012 14:08:23
mama tembo hat geschrieben:moin, ich war im september in bilbao und hab etwas außerhalb gestanden. der platz war 24stunden bewacht, sauber, v/e, strom, an nem verwilderten park zum spazierengehen für den hund...
Wir standen in dem schönen Ort Plentzia am Bahnhof, das ist die Endstation der Metro von Bilbao.
Keinesfalls in Bilbao in der Nähe des GH-Museums sich auf einen normalen Parkplatz stellen, da ist der Einbruch ins Womo vorprogrammiert!!
Alex
strassenfuchs245 am 14 Jan 2012 14:36:40
Hallo auch in Spanien tut sich was, SP s betreffend.
Nordspanien ist weder im Herbst noch im Hochsommer ein Problem. Es gibt genügend SP s sowohl Privat als auch von Gemeinden. Z. Bp. der gesamte Jacobsweg da hat fast jede Gemeinde die auch eine Herberge hat auch einen SP. Selbst in Santiago de Compostellen und wunderschön am Cap Finisterre. Es sind alles offizielle SPs. An den Stränden und Steilküsten auch kein Problem. Außerdem gibt es in der Zwischenzeit gerade in Nordspanien das gleiche System wie ist Frankreich France Passion also die Übernachtung auf Bauernhöfen und Weingütern. Steht in Deutschland in der eingschlägigen Presse und kann auch in Deutschland bestellt werden.
Wir werden diese Jahr mal wieder das ganze Jahr in Spanien bleiben und ziehen uns dann im Sommer auch wieder nach Nordspanien an den Atlantic zurück da es uns im Süden zu warm wird.
strassenfuchs
Gast am 14 Jan 2012 14:45:41
artischocce hat geschrieben:Auf dem grossen PP an der Seilbahn Fuente Dé standen Womos zu Übernachten.
der Platz wäre ideal, früh an der Seilbahn....
dachten wir auch, aber als gegen 19 Uhr plötzlich alle spanischen Womos verschwanden.... hoppla wird schon einen Grund haben, also auch weggefahren, rund 10 km tiefer im Tal einen traumhaften Platz entdeckt, unter Kastanien, am Bach, mit Brunnen...
beim Frühstück klopfts, Frontrollos waren noch zu, Guardia Civil, Camping wäre hier verboten...nett geplaudert, Kfz-, Ausweispapiere abgeschrieben, ermahnt worden in Asturien nie wieder frei zu stehen sonst....
wieder hoch zur Seilbahn gefahren, geschaut, alle noch verbliebenen Womos hatten Zettel am Scheibenwischer, mit draußen frühstückenden Holländern geplaudert:
täglich im Morgengrauen kommt die Guardia, über Nacht Vorhänge zu heißt campen und kostet, Vorhänge offen heißt Parken von Wanderern die mehrere Tage unterwegs sind und ist gratis
Holländer haben da wenig Probleme, und unsere Vorhänge/Rollos blieben dann halt nachts in Asturien auch offen..
grüße klaus, noch ein paar Bilder zur Anregung Nordspanien hat viel mehr zu bieten als Meer:
besagter Parkplatz Fuente De
Picos
Senda del Cares
Castro Urdales
Guggenheim
Las Medulas
painted Wood
falls Straßen in der Karte als schwierig gekennzeichnet sind, ist Mißtrauen geboten
Santander
franz_99 am 14 Jan 2012 15:34:08
tolle Bilder
Ausderasche am 14 Jan 2012 18:04:23
Hier hast Du unseren Reisebericht aus 2011 Frühjahr: --> Link . Der Anfang beinhaltet Nordspanien. In Bilbao haben wir sehr ruhig oben an der Endstation der Funiculair (Auf dem PP des Fussballstadions) übernachtet, da der SP erst Mitte April öffnet. Mit der Drahtseilbahn ist man in 5 Min unten in der Stadtmitte. Das Gugenheim von außen ist spektakulär, das Innere war für uns eine Enttäuschung.
SPs waren kein Problem. Schau hier im Forum einmal unter Spanien, da gibt es ettliche Beiträge. --> Link
Frank
Odilintintin am 15 Jan 2012 10:08:40
Hallo willi_chic,
danke für die eindrucksvollen Fotos. Macht echt Lust auf Urlaub dort - vielleicht kann ich meinen Mann ja auch mal dazu überreden... (er zieht Urlaub im zivilisierteren Europa 8) vor...).
LG;
Diana
pwglobe am 15 Jan 2012 12:21:10
Hallo,
vielen Dank schon mal für die Tipps und tollen Bilder.
Viele Peter
Scout am 15 Jan 2012 13:07:29
Hallo Peter!
Wir sind öfters in Nordspanien und Pyrenäen.
Fast ausschließlich im Inland. Gelegentlich am Meer.
Wir sind meistens frei gestanden, häufig an Stauseen, vollkommen alleine. Auch in den Höhen bis 2000 m an Skistationen. Im Sommer ist dort nichts los, viel Platz, gute Ausgangspunkte zum Wandern. Es gibt zahlreiche Freizeit und Grillplätze unter hohen Bäumen mit Tischen und Grillstellen. Sonntags sind diese von den Einheimischen sehr gut besucht. Am Wochenende haben wir einfache CPs aufgesucht.
Wir wurden auch des Öfteren von der Guardia Civil in Augenschein genommen, aber immer nur aus der Entfernung.
Die Womo-Bücher über Nordspanien und Pyrenäen sind gute Führer, auch bezüglich Freistehen.
Zahlreiche Straßen werden ständig neu gebaut.
Montags sind Burgen und ähnliche Einrichtungen geschlossen.
Wolfgang
PS:
Einige unserer freien Übernachtungsplätze in Nordspanien.
Gast am 15 Jan 2012 13:16:50
ach Wolfgang,
ich seh schon wir haben ähnliche Vorlieben was das Übernachten angeht
nicht verraten wo die Plätze sind!! (ich hab trotzdem geschaut ob nicht vielleicht GPS-Koordinaten im Bild versteckt sind)