|
Hallo Forum,
eine Frage: Kann mann mit einem Wohnwagengespann die WoMo Stellplätze benutzen?? LG, Schrotti Hallo schrotti,
da sprichst Du ein heisses Eisen an, denn dieses Thema wird in diesem Forum sehr kontrovers diskutiert. Grundsätzlich meine ich, dass Wohnwagengespanne auf einen Campingplatz und nicht auf einen Stellplatz gehören. Aber in besonderen Fällen (z.B. einmalige Übernachtung auf dem Weg in den Süden) wird niemand etwas dagegen haben, wenn Du dich zwischen die Womos schmuggelst. Es sei denn, der SP-Betreiber lässt dies grundsätzlich nicht zu. Ich weiss, das Geheule wird wieder gross sein... Man kann,
sollte aber einen autarken Wohnwagen mit Abwassertank haben. Auf einigen Stellplätzen ist es verboten, auf einigen geduldet, auf anderen ausdrücklich erlaubt. Liegt viel daran, ob in der Nähe Campingplätze sind die Einbußen befürchten und auch vom Betreiber des Stellplatzes. Auf jeden Fall sollte der Stellplatz bestimmungsgemäß genutzt werden und nicht durch Rausdrehen der Markise, Rausstellen von Campingmöblen oder Grillstätten oder lange Aufenthalte zweckentfremdet werden. Stellplätze sind mehr dazu da, um durchreisenden Campern die Möglichkeit zu geben, ein - zwei Nächte zu bleiben und sich die unmittelbare Gegend ansehen zu können oder nur um sich für die nächste Etappe auszuruhen. Wie du das Gespann hinstellst sollte dein Verstand entscheiden, damit möglichst wenig Platz verschwendet wird (auch wenn sich nicht unbedingt jeder WoMo-Fahrer daran hält). Auf Stellplätzen, auf denen ich bisher stand, gab es keine Probleme aber ich meide überfüllte Plätze. Wenn die Plätze bewirtschaftet sind, stelle ich das Gespann vor dem Platz ab und frage, ob Platz ist, ob ich als ganzes (12m) oder abgkuppelt (7m) stellen soll. Wenn nach Länge abgerechnet wird, ist es bisher nie ein Problem gewesen, da Wohnmobile auf Bus-Chassis genau so lang sind. Danke für die schnelle Antwort, ist nicht für mich (ich habe einen C-Bus)
Meine Freunde sind an der Costa Blanca und kommen auf den CP nicht unter 22.-/Tag Die Stellplätze für Womos sind da wesentlich billiger! Die sollen mal da unten fragen...... :D Mich nervt das arrogante "Wohnwagen gehören nicht auf Stellplätze" vieler Wohnmobilisten weil sich die Wohnwagenfahrer doch lieber eine Wohnmobil kaufen sollten statt eines Wohnwagens.
Dass nicht jeder sich ein Wohnmobil leisten kann, aber trotzdem gerne mobil Urlaub machen würde und deshalb vielleicht die kostengünstigere Wohnwagen-Variante wählt, ist ja egal. Hauptsache es kommen nicht so viele Wohnwagen auf den Stellplatz. Ursache ist nicht, dass ein Wohnwagen dafür nicht geeignet ist, sondern vor allem die furchtbare Angst, dass die Campingplatzbesitzer dann Sturm laufen und dass Stellplätze seltener und vor allem (das ist das magische Wort) teurer! werden könnten. Da wird deshalb schwer das Revier verteidigt, damit das bloß nicht Schule macht. Wie die Problematik (die durchaus vorhanden ist) gelöst werden kann, ist meiner Meinung nach aber nicht das Problem der Wohnwagenbesitzer. Wenn die gerne auch so mobil Urlaub machen möchten und täglich von einem Platz zum anderen fahren möchten, dann können die meinetwegen gerne neben mir auf dem Stellplatz stehen. Ich habe Verständnis für jeden der sich kein Wohnmobil leisten kann aber trotzdem gerne meine Lieblingsform von Urlaub machen möchte. Was geht es mich an, wie der Einzelne das umsetzt? So lange Platz genug ist und der Wohnwagen genauso autark wie mein Wohnmobil ist es meiner Meinung nach ganz alleine Sache des Stellplatzbetreibers was er erlaubt und was nicht. @CKgroupie
:bia: :knuddel: :top: :klatschen: für diese Aussage hast du dir einen Aperitif bei uns verdient ;-) Ich habe "Probleme" im Umgang auch bisher nur in Foren und nicht im "wahren Leben" erlebt. Da gab es bisher immer ein einvernehmliches Miteinander. Wenn auch: Egoisten, die Platz für drei in Anspruch nehmen, habe ich immer gemieden. Bin Mal auf dem Stellplatz bei Rothenburg angesprochen worden, ob ich solches Verhalten nicht unfähr fände und ich nun unr noch so wenig Platz mit meinem Gespann (war unser kleines) hätte. Hab geantwortet, dass ich nicht mehr Platz brauche, da ich sowieso die Stadt besichtigen und nicht campen wolle. Der Rest ist Sache des Betreibers, Will nicht auch noch in meiner Freizeit Sheriff sein. Mit Geld und sich leisten wollen oder können hat der Kauf eines Wohnwagens oder Mobils eher weniger zu tun. Ist halt auch eine Sache der Ansichten über unterschiedliche Auffassung von Flexibilität. Habe übrigens noch nie einen Camper gesehen, der gesagt hätte, WoMos gehören nicht auf Campingplätze. (Achtung!!! Ironie!!!) Zufällig landete ich 2010 damals noch mit Wohnwagen auf dem Stellplatz "Schleipark". Es war kein Problem für keinen.
Und auch habe ich das ganze Jahr über, als ich den Wohnwagen hatte mehr wild gestanden als auf CP´s verbracht. Angekuppelt an meinen Vito und nur damit Aufsehen erregt, wenn eines meiner Motorräder aus der Schachtel rollte. Ich persönlich hätte nix dagegen. Allenfalls auf kleinen engen Stellplätzen sollte vielleicht der Zugwagen umparken wenn Stellfläche davor ist und Strom zur Verfügung steht. hallo zusammen,
ihr habt aber schon gesehen, dass es dem Threadersteller offenbar um SPANIEN ging? Wie man auf die Idee kommt, dass ein wowa-Fahrer das deshalb macht, weil er sich kein Womo leisten kann, weiß ich nicht. Dachte bisher immer, das ist eine ander Art zu reisen sonst nicht viel mehr. Hy Manfred,
er hat zwar unter dem Thema Spanien eröffnet hat aber allgemein die Frage gestellt und warum sollte das nur für Spanien gelten. Das Problem, das ich damit habe, ist die Aussage, dass der Campingplatz 22€ kostet und es auf Stellplätzen billiger ist. Entweder mache ich Camping mit längerem Aufenthalt und gehe auf Campingplätze oder ich mache eine Rundreise mit kurzen Aufenthalten und gehe auf Stellplätze. Das ist keine Sache des Preises sondern eine Sache der Art des Aufenthaltes. Hallo inpraxi,
das ist nicht ganz richtig, die Frage war eher genereller Natur :D Die Beiden sind noch ein Monat in E und dann gehts nach Österr. Diese Frage muss der Stellplatzinhaber beantworten und entscheiden.
Ich kenne zumindest eine Gemeinde, die es für Wohnwagen nachträglich explizit verboten hat. Die hatten "eine bestimmte Gruppierung" von Dauergästen und sind sie nicht mehr los geworden. Diese sind zwar nach 5 Tagen (Maximalaufenthalt) für einige Tage verschwunden (Stellplatz Nachbarort), am 6.ten Tag aber wieder gekommen. Und das im Dauer-Loop. Mir selbst ist es egal, wenn ein Durchreisender auch mal auf einem Stellplatz übernachtet. Er sollte aber nicht zwei Stellplätze gleichzeitig belegen, sondern abkoppeln und das Auto wo anders parken. Außer, es ist eh nichts los. Für eine generelle Freigabe aber reicht die Anzahl verfügbarer Stellplätze wohl nicht aus.
Sicher, wenns der Stellplatzbetreiber bzw. der Platzeigentümer erlaubt :)
Schön wäre es. Da wir aber selbst eine junge Familie sind und viele andere junge Familien kennen, weiß ich von ganz vielen, die zwar einen Wohnwagen haben, uns aber um das Reisemobil beneiden, weil sie mit dem Wohnwagen nicht so verreisen können. Den Wohnwagen haben sie ganz klar aus kostengründen. Wie soll sich eine Familie mit 4 Kindern z.B. ein Wohnmobil leisten? Es geht auch nicht nur um den Preis (obwohl auch der eine Rolle spielt), sondern auch darum, dass man sich auf einem Campingplatz immer anmelden muss, morgens um 11 muss man schon wieder weg sein usw usw. Das ist einfach nervend. Die 2 Familien die ich kenne, würden gerne reisen wie wir. Aber auf Stellplätze trauen sie sich nur bedingt, aus Angst blöd angemacht zu werden. Sie haben den komplett eingerichteten und bepackten Wohnwagen vor der Tür, würden gerne auch mal einfach nur eine Kurzreise machen, wir z.B. vor zwei Jahren nach Hamburg. Aber immer geht das nur auf Campingplätze, das finden sie frustrierend und ich kann das verstehen. Da muss man dann zu bestimmten Zeiten ankommen und zu bestimmten Zeiten den Platz verlassen haben, das macht einfach keinen Spaß. Hätte ich auch keine Lust drauf. Dass man z.B. nicht zwei Plätze belegt und autark sein muss, das versteht sich meiner Meinung von selbst. Wie es im Ausland gesetzlich geregelt ist, weis ich nicht.
In Deutschland stellt sich für Stellplatzbetreiber das Problem mit der "Campingplatzverordnung". Da werden dann (bei Zulassung von Wohnanhängern) ganz andere Voraussetzungen bezüglich Toiletten und Sanitäreinrichtungen gesetzlich vorgeschrieben :wink: Siehste Labrador,
auf die Verordnungen habe ich gewartet! :gut:
Lieber Schrotti, ich hab kein Problem mit WoWa auf SP. Ganz im Gegenteil :D Kann aber auch die SP-Betreiber verstehen, dass diese sich an die Vorschriften halten wollen :wink: Es heisst ja Wohnmobilstellplatz, also erübrigt sich die Frage. :roll:
Der Stellplatz in F Mimizan Plage z.B. ist auch für Wohnwagen zugelassen. Nochmals stehe ich voll hinter der Meinung von CKgroupie.
Wie man Camping macht, kann nicht davon abhängig gemacht werden, wieviel ein Campingfahrzeug kostet oder welches man wählt (ein oder zweiteilig). Wir haben ein Gespann, dass in der Preisliga größerer Wohnmobile liegt. Genau so, wie auch Wohnmobile wählen können, ob sie Camping auf einem Campingplatz oder als Reise-Camper auf einem Stellplatz übernachten, so habe ich das Recht auch. Da kann die beschränkte Anzahl von Stellplätzen nicht Kriterium sein. Abends im Sommer gibt es das auch auf Kroatischen Campingplätzen wegen der vielen ankommenden WoMos. Ich mache mit meinem Gespann beides, das Etappen-Camping aber auch das auf dem Campingplatz und nur der Betreiber eines Platzes kann die Regeln festlegen, nicht aber andere Nutzer. Deine Freunde sollen ruhig mit ihren autarken Wohnwagen ihre Kurzurlaube machen. Sie sollten noch ein bisschen mehr darauf achten, nicht gegen Stellplatzregeln zu verstoßen da ein negatives Beispiel nicht durch 10 positive ausgeglichen wird. Negative Erfahrungen habe ich bisher fastnur in Foren gemacht und auf einigen Stell-oder Parkplätzen musste ich 1,5-fach zahlen. In Bordeaux auf dem Messeparkplatz wollte man mich nicht parken lassen obwohl Fahrzeuge mit Anhänger bzw Wohnmobile, auch mit Anhängern, dort parkten. Ich habe das Recht auf Gleichbehandlung (einer der Grundsätze der französischen Verfassung und über jedem Rathaus geschrieben: égalité) durchgesetzt, indem ich die Polizei hinzurief. Wie in Düsseldorf am Rheinufer musste ich für Auto und Wohnmobil zahlen aber versprechen, dass ich nicht abkuppeln würde. In Danzig wollte man mich nicht auf den Parkplatz lassen, weil man mir nicht zutraute, dass ich in eine 3,5m Parkplücke rückwärts zwischen zwei anderen Wohnmobilen einparken könne. Mit dem 1,5fachen Betrag war ich einverstanden und als ich den Trailer mit zwei Zügen drin hatte erntete ich bewundernde Blicke.
Die Nachbarn aus den beiden WoMos links neben mir waren abends noch zum Aperitif bei uns im Trailer. Ich glaub, die hatten auf unsere Rückkehr aus der Stadt gewartet. In Berlin habe ich nach Länge bezahlt, aber aufgrund der besonderen Einteilung (extra lange Plätze) nicht abgehängt. Ich hatte immer nette Stellplatznachbarn die meist interessiert auf unser außergewönliches Fahrzeug (früher der kleine Hubdachwohnwagen, jetzt der große Trailer) reagierten. Ich möchte mal hier nicht offentlich hineininterpretieren, was einige Camper sich denken, wenn sie anderen das Recht verweigern, Stellplätze aufzusuchen. Ich habe dafür Theorien .....
Hallo, da möchte ich aber wissen was da günstiger ist. Ein Zugwagen ca.35.000 € oder mehr, Wohnwagen 25.000 €. Nach oben gibt es da keine Grenzen. Ich würde Leute die ihr Wohnmobil ziehen wollen, nicht als arm bezeichnen. Wir fahren fast immer spontan los und fast immer nicht auf CP. Sowohl in Deutschland als auch in den meisten Reiseländern, wo freistehen erlaubt ist. Aber:
Um eben dieser -peinlichen- Diskussion von vornherein aus dem Wege zu gehen, aber auch, weil wir gern allein stehen,parken wir unser Gespann fast ausschliesslich auf schön gelegenen Parkplätzen ohne einschränkende Beschilderung (Wanderparkplätze, Parkplätze, auf denen auch an best. Tagen markt stattfindet, an Friedhöfen, Schwimmbädern usw.) Haben wir auch schon zu Wohnmobilzeiten so gemacht-und uns nicht in enge "Kuschelcamper"- Parkbuchten gezwängt. Mit dem PKW fahren wir dann, wenn wir Lust haben, dorthin, wo das leben stattfindet. Und zum Thema Preis: In der Anschaffung ist ein (neues)Gespann meist nicht preisgünstiger als ein WoMo der unteren bis mittleren Preisklasse (Zugwagen meist teurer, da schwerer und höher motoriesiert zzgl. WoWa),aber im Unterhalt meist günstiger, da die Steuer und Versicherung doch deutlich preiswerter ist. jonathan
Es gibt eine Campingplatz-Verordnung, ach nein, es gibt für jedes Bundesland eine Campingplatz-Verordnung, aber es gibt keine Reisemobilstellplatzverordnung oder wie auch immer die heißen mag. Stellplätze brauchen sich nicht an die Campingplatzverordnung mit Breite von Wegen, Sanitätreinrichtungen, Fluchtpunkten Abständen etc. halten und sind Parkplätze mit Sondernutzungsrechten, meist mit 24-Stunden Abrechnung wie diese Sondernutzung aussieht, legt der Betreiber fest. Ver- und Entsorgung ist nicht obligatorisch und von Nicht-Parken von Wohnwagen steht da auch nichts es sei denn, der Betreiber, so wie in Lüneburg schreibt das auf sein Schild an der Zufahrt. Wenn an einem Parkplatz das Schild "Einfahrt Verboten" oder Parken Verboten" mit dem Zusatzschild "Wohnmobil" steht, darf ich dann mit meinem Trailer dort hineinfahren? Nein, natürlich nicht, das soll dann nämlich heißen, dass dort das Parken von Campingfahrzeugen verboten ist. Wir Camper sollten endlich aufhören, uns in Klassen zu unterteilen. wir fahren alle Campingfahrzeuge, die einen einteilige, die anderen zweiteilige, wir können darin übernachten, Essen, Körperpflege betreiben und zur Toilette gehen. Das Kriterium für "freies Stehen" sollte die Möglichkeit einschließen, alle Verschmutzung der Umwelt zu vermeiden und Abfälle, Abwasser und Toilette ordnungsgemäß entsorgen zu können. Kleines Schmankerl noch: Bei einem Treffen von Campingfahrzeugen, (es war außer uns nur ein weiterer mit Wohn-Anhänger da, waren ruck-zuck alle Steckdosen belegt und ich habe meine Kabelrolle noch verliehen. Die beiden Wohnanhänger waren dann die einzigen, die nicht am Strom angeschlossen waren. So viel zur Autarkie. [/b]
Sind sie ja auch nicht alle. Natürlich gibt es genug Wohnwagenfahrer die den Wohnwagen rein deshalb wählen, weil sie eine ganz andere Art von Urlaub machen möchten. Aber das sind sicher nicht die, die unbedingt gerne auf Stellplätze wollen. Über die reden wir also doch hier eigentlich gar nicht. Z.B. die Familie von der ich vorher redete, die hat natürlich ein großes Auto (da 4 Kinder). Da ist ein gebrauchter Wohnwagen schon noch drin, ein großes Womo mit Steuern und Versicherung aber eben nicht so einfach. Wir Camper sollten endlich aufhören, uns in Klassen zu unterteilen.
wir fahren alle Campingfahrzeuge, die einen einteilige, die anderen zweiteilige, wir können darin übernachten, Essen, Körperpflege betreiben und zur Toilette gehen. Das Kriterium für "freies Stehen" sollte die Möglichkeit einschließen, alle Verschmutzung der Umwelt zu vermeiden und Abfälle, Abwasser und Toilette ordnungsgemäß entsorgen zu können.[/b] Welch wahren Worte :bindafür:
danke. das ist für mich auch eine aktuelle frage.. letztens war ich hier:--> Link den stellplatz habe ich schon vorher mit dem kastenwagen häufig benutzt. war aber nun auch mit dem 12 meter gespann kein problem und auch im sommer stehen dort öfter mal normale wohnwagen ohne pkw geparkt.. wo sind denn diese verordnungen nachlesbar?? danke magda sorry für OT hat mit spanien ja nun so gar nix zu tun..schäm hallo magda, dieses Portal kannte ich ja noch gar nicht, immer wieder was neues, hoffentlich bekommst keinen Ärger deswegen :D DANKE! Viele Womo-fahrer sind ganz schön kleinkariert ...
wen stört es denn wenn da mal ein wohnwagen steht ... und ob da jetzt ein Pkw einen Wohnanhänger zieht , oder ob ein womo einen pkw anhänger zieht wie so oft zu sehen , das ist doch auch egal ... ganz lustig fand ich in ?ten einen älteren clou liner mit einem grossen wohnhagen angehängt ...darf der jetzt oder nicht ?? ...muss er den Wohnwagen an den Cp bringen und er kann auf den stellplatz oder was ... ne ne ne .... das ist urlaub ... seid doch mal bischen tolerant ... LG Klaus
Zum Beispiel hier : --> Link (mvi.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/100844/VOCamping.pdf) Nur zum besseren Verständnis: Ich bin nicht gegen WoWa auf SP , mir ist es einfach egal :D :D :D Willkommen in Regularius Gemanicus. :? Ja was mache ich denn dann?
Jetzt hab ich mich auch noch als Armer geoutet, siehe Camperbild. Die Wohnmobilscene ist ja richtig in Klassen eingeteilt :razz: Vielen Dank für die aufschlussreichen Posts :daumen2: Ich glaube die meisten dieser Stellplätze werde ich nur unter polizeilichem Druck anfahren, ich kuschel nicht so gerne!
Das ist doch nur eine der Landesverordnung die Campingplätze betreffen. Stellplatzverordnungen gibt es nicht, weil Stellplätze nur Parkplätze mit Sondernutzungsrechten sind, die vom Betreiber festgelegt werden. In diesen Regularien sind Mindeststandards für Campingplätze beschrieben. Ist genau so, wie wenn du ein Haus baust. Da must du dich dann dran halten. Gibt es aber für Stellplätze nicht. Bemühungen von Wohnmobil-Vereinigungen Industrie, Campingplatzbesitzer, Verbrauchervertretungen haben es (glücklicherweise) nicht einmal geschaft, einen Mindesstandard für Stellplätze festzulegen. Glücklicherweise, weil das automatisch auch Mindestpreise nach sich gezogen hätte. So kann jede stadt auf einem Parkplatz Stellplätze ausweisen und Parkgebühren nehmen oder auch nicht. So ein Glück, das unsere Camping-Freiheit da mal nicht reglementiert ist (wie z.B. in Tirol). Ich freue mich, dass hier bisher so viele tolerante Camper mitdiskutiert haben.
es ging nicht ums portal, sondern um den stellplatz.. :? @ labrador danke für den link
schrotti, komm wieder raus aus deiner Schmollecke ;-) ist doch wirklich eine sachliche Diskussion. Es gibt keine Camper-Klassen und die, die mit Zelt fahren sind genau so Camper, wie die mit großen Wohnmobilen oder großen Wohnwagen. Wir finden unter allen "Gattungen" nette Leute mit gleichen Einstellungen wie wir, hauptsächlich der Hang zur Freiheit und eng mit der Natur. ich hab auch nix gegen wowas auf stellplätzen-allerdings...
im oktober waren wir auf dem sp Bad Neustadt an der Saale-dieser ist ausdrücklich nur für womos zugelassen-plötzlich kam eine Karawane von ca 30 wowas-fahrendes volk-die sich Sofort auf den spärlich belegten sp häuslich einrichteten-brauch hier ja nix erzählen-wasser aus der wc-spülung geholt,freilaufende hunde..... anruf beim zuständigen Wachdienst und der Spuk hatte nach ca 1h ein ende-AUFGRUND der Tatsache das dieser Platz NUR für Womos zugelassen ist-ich denke jetzt ein bischen anders darüber ! (wollt mir auch schon nen wowa kaufen !! ) -so jetzt ihr wieder lg Michel Es ist schon wichtig, dass bestimmte (Umwelt)-Bestimmungen eingehalten werden Dies gilt gerade auch für diejenigen privat geführten Womo-SPs, die
Zaunbau erlauben und gepflegte Waschhäuser bereitstellen. Da unterscheiden sich Womos und Wowas doch nicht, weil ja auch kein WoWa-Fahrer sich über WoMo-Fahrer aufregt. Ich stehe lieber völlig frei und allenfalls ab und zu auf nem WoMo-SP mit viel Platz und vor allen Dingen ohne "Einrichtungen". Deshalb stellt sich für mich diese Frage nicht und ich freue ich mich über jeden Nachbarn und helfe ihm gerne, seinen WoWa ein zu parken.... :) Felix52 :) -labradors link bezieht sich auf cp in bawü..
- diese armundreich diskussion hier ist ja NOCH überflüssiger als mein stellplatzlink.. dem trötstarter empfehle ich dann in spanien mal sicheres parken, smile.. wie auch immer.. vielleicht so?
ansonsten schliesse ich mich gern felix an, stehe frei und konnte auf seine hilfe bisher verzichten.. :D schönen abend @ all magda
Nehm gern den Ball auf: Die Wohnwagen dieser Volksgruppen haben keine Toiletten an Board und sie brauchen auch mehr Raum als nur Stellplätze. Es werden dann nicht nur Campingmöbel sondern auch Waschmaschinen draußen aufgestellt, natürlich mehrere Generatoren um den nötigen Strom zu erzeugen. Das allein vereint sich schon mit einem Stellplatz nicht. In FRankreich und Italien sind viel mehr dieses Fahnrenden Volkes unterwegs und zumindest ist der Schweiz und in Frankreich müssen städte diesen Menschen plätze zur Verfügung stellen. Etwa 500 m von uns ist ein großer Parkplatz, daneben auch ein Parkplatz mit dem Wohnmobilschild (auch frei für Wohnwagen). Plötzlich breiteten sich auf dem Parkplatz etwa 10 Wohnwagen mit Kennzeichen aus Deutschland, Belgien und Frankreich aus, bauten Vordächer, Campingmöbel, Waschmaschinen und Generatoren auf, zogen Wäscheleinen. Gestört haben die allerdings dort niemanden. Die paar Wohnmobile, die vorher auf dem nicht weit entfernten Stellplatz standen, waren sofort weg. (Berührungsängste?) Viele Wohnmobilfahrer fahren zur Zigeunerwallfahrt nach Ste.Maries de la Mer und erfreuen sich am bunten Treiben und der typischen Musik und Besuchen sie uns hier, dann nimmt man reißaus? ..... Die Wohnwagen blieben eine Woche und waren plötzlich nachmittags weg. Was mich wunderte war die Tatsache, dass die ihren Müll in geschlossenen Plastiksäcken odentlich auf einen Haufen gestapelt hatten und ansonsten der Platz sauber war. Übrigens: Die Straftaten in unserem Kreis sind in der Zeit nicht gestiegen. Die italienischen Menschen diser Volksgruppen fahren übrigens in der Hauptsache mit Wohnmobilen rum. Da können die Waschmaschinen und Generatoren sowie der Sprit dafür auch besser in Anhängern transportiert werden. hallo..
..ich konnte dazu auch schon erfahrung sammeln: meist sind ja die stellplätze so angelegt das die WOMO mit einer durschnittlichen länge von ca. 8m nebeneinander stehen (zu mindest bei den meisten sp).....zweimal in meinem reisedasein bin ich abends auf einem sp angekommen und sieh da belegt...o.k. .....bei einem geringen "fassungsvermögen" von ca. 10 standplätzen....es standen 2 gespanne auf dem sp, weil länge begrenzt, standen die zugmaschinen daneben....ja es waren vier plätze belegt durch zwei gespanne...der sp war nicht ausgewiesen für wohnwagen!!!...natürlich ich "hocherfreut" suchte mir ein anders plätzchen..... ...wenn es der sp-betreiber zuläßt ist es o.k. weil da ja meist mehr platz ist...ansonst ist die ampel rot und daran sollte man sich als gespannfahrer halten!!! gruß heiko Heiko, genau davon sprach ich weiter oben.
Auf dem Stellplatz bei Rothenburg ob der Tauber standen drei Wohnmobile mit der Breitseite zum Parkplatzrand und damit zur Aussicht zur Stadt. Davor saßen sie auf Ihren Campingstühlen unter den halb herausgezogenen Markisen, sehr gut von allen vorbeigehenden zu sehen. Jedes der Wohnmobile nahm 3,5 Stellplätze in Anspruch, obwohl der Stellplatz voll war. Ich habe mich mit dem Gespann längs hinter vier kürzere Wohnmobile gestellt, die mir Platz machten indem sie etwas nach vorn fuhren. Wollte dir damit nur sagen, dass wir alle für jedes Argument ein Beispiel nennen könnten und wenn es nur ein negatives Beispiel auf 10 positive sind.
... und auch mit kleinen. Hallo, ich bin ganz Deiner Meinung. Als ich einmal in einer Wohnmobil-Zeitschrift in einem Leserbrief genau diese Meinung vertrat, wurde ich von sogenannten "Wohnmobilisten" auf das Übelste beschimpft und der "Gleichmachung" bezichtigt. Aber ich bleibe dabei: Wir sind alle "Camper"! Man stelle sich so eine Diskussion in Amerika vor... Ich schmolle ja nicht :D
Ich wollte da eigentlich gar nicht so eine Lawine abtreten. Die Frage meiner Freunde, die nun mal einen WoWa haben, war die ob sie bei der Reise gen Süden auch die SP der WoMos benutzen können (zum Übernachten) Ich persönlich seh das mit meinem "Lieferwagen"so: SP nur auf der Fahrt zum Übernachten, keines Falls zum Wohlfühlen! Ich finde es schlimm so eng zusammen zustehen! Wenn da der Nachbar im Alkoven pfurzt geht bei mir die Kerze aus. So steh ich lieber :D ![]()
:kuller: Hatte mich nie getraut, so detailliert zu beschreiben, warum ich gern wild steh.
Hast du Blähungen? Bau dir doch ne SOG ein. :D
Richtig! und dieser deutsche selbsternannte "Premiumhersteller" sollte endlich mal seine selten dämliche "Klasse" Modellhierarchie einstellen, aber egal, sympathischer würden die damit eh nicht. (sorry für OT)
Ich bin kein Camper, sondern Wohnmobilist. Und wenn ich in die Oper möchte, kaufe ich mir keine Kinokarte und rege mich dann auf, dass ich damit nicht reinkomme.
Ich habe geschrieben: wenn der NACHBAR pfurzt! |
Anzeige
|