Hallo an alle WoMo-Fahrer,
ich besitze ein Rapido 9083 Df WoMo, Baujahr 2008. Eingebaut ist ein Kontrollpaneel "PC-200Ro" und ein Verteilungsmodul "DS-52ORA". Nun wollte ich mir einen Ladebooster MT-LB 45 der Fa. Büttner einbauen lassen. Leider funktionierte er bei mir nicht. Statt Strom zu laden, zog er stets schon im Standgas ca. -7,5A. Dies war für mich an meinem Kontrollpaneel sichtbar. Leider habe ich von der ganzen Materie nicht einen blassen schimmer. Die Werkstatt brach nach dem 5. Einbau-Versuch die Arbeit ab. Der Meister ist nun der Meinung das in meinem Wohnmobil ein Fehler in der elektrischen Anlage steckt, der dafür verantwortlich ist. Irgendwie soll es mit D+ zu tun haben. Er sagte mir, wenn bei laufendem Motor (Standgas) alle Verbraucher des Aufbaus abgeschaltet sind zeigt mein Paneel ca. +2A Ladung an. Sobald er nun die Klimaanlage des Motors einschaltet, schwankt die Paneel-Anzeige zwischen -0,5A und -2A. Diese Reaktion dürfte einfach nicht auftreten. Der Booster würde dadurch wohl ein falsches Signal erhalten. Eine Fehlersuche würde vielleicht 3 Stunden oder auch 3 Tage dauern, Tendenz steigend.
Er riet mir aus Kostengründen davon ab.
Nun meine Fragen: Hat einer von euch einen ähnlichen Fall schon einmal gehabt? Gibt es tatsächlich keine Lösung? Kann ich vielleicht durch eigene Messungen mit dem Multimeter den Fehler zu mindest eingrenzen?
Falls ja, dann bitte etwas genauer beschreiben da ich, wie schon erwähnt, keine Ahnung habe. Ich hoffe auf eure Hilfe.