xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster-Einbau nicht möglich

heinzgeorg am 14 Jan 2012 18:59:15

Hallo an alle WoMo-Fahrer,
ich besitze ein Rapido 9083 Df WoMo, Baujahr 2008. Eingebaut ist ein Kontrollpaneel "PC-200Ro" und ein Verteilungsmodul "DS-52ORA". Nun wollte ich mir einen Ladebooster MT-LB 45 der Fa. Büttner einbauen lassen. Leider funktionierte er bei mir nicht. Statt Strom zu laden, zog er stets schon im Standgas ca. -7,5A. Dies war für mich an meinem Kontrollpaneel sichtbar. Leider habe ich von der ganzen Materie nicht einen blassen schimmer. Die Werkstatt brach nach dem 5. Einbau-Versuch die Arbeit ab. Der Meister ist nun der Meinung das in meinem Wohnmobil ein Fehler in der elektrischen Anlage steckt, der dafür verantwortlich ist. Irgendwie soll es mit D+ zu tun haben. Er sagte mir, wenn bei laufendem Motor (Standgas) alle Verbraucher des Aufbaus abgeschaltet sind zeigt mein Paneel ca. +2A Ladung an. Sobald er nun die Klimaanlage des Motors einschaltet, schwankt die Paneel-Anzeige zwischen -0,5A und -2A. Diese Reaktion dürfte einfach nicht auftreten. Der Booster würde dadurch wohl ein falsches Signal erhalten. Eine Fehlersuche würde vielleicht 3 Stunden oder auch 3 Tage dauern, Tendenz steigend.
Er riet mir aus Kostengründen davon ab.
Nun meine Fragen: Hat einer von euch einen ähnlichen Fall schon einmal gehabt? Gibt es tatsächlich keine Lösung? Kann ich vielleicht durch eigene Messungen mit dem Multimeter den Fehler zu mindest eingrenzen?
Falls ja, dann bitte etwas genauer beschreiben da ich, wie schon erwähnt, keine Ahnung habe. Ich hoffe auf eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ralf123 am 22 Jan 2012 16:59:23

Habe einen Ducato X250 Bj. 2008. Vor zwei Jahren habe ich zwei 25mm²-Leitungen von der Starterbatterie (Fahrersitz) nach hinten zur Aufbaubatterie gelegt. Leistungsrelais dazwischen und an D+. Seither hatte ich noch nie Stromprobleme. Bei leerer Aufbaubatterie fließen locker > 40 A. Ich wüsste nicht warum ich mir einen Ladebooster einbauen sollte...

Benutze das Womo im Winter fast jeden zweiten Tag um zum Langlaufen zu fahren. Da läuft immer eine Webasto-Standheizung und die Truma-Heizung. Beides auf die Aufbaubatterie. Fahrzeit hin und zurück ca. 45 min...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer analog fernsieht, guckt bald in die Röhre
Flaches Navigationssystem mit Abmessungseingabe gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt