xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer analog fernsieht, guckt bald in die Röhre

Haikumsai am 13 Okt 2011 09:24:50

Quelle: Focus online --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 13 Okt 2011 11:52:49

:oops: Da war aber nu auch wirklich Zeit genug. Ich hatte schon Ende der 90er nur digitale Augen und Empfänger. Analogsat ist um Welten mieser in der Bildqualität. Einzig die Sucherei ist für Grobmotoriker heikler.

knownix am 13 Okt 2011 13:54:50

Moin,

ich denke man kann diese Information gar nicht oft genug publizieren.

Gerade auf Camper u. Womotreiber mit automatischen Anlagen, die nach dem analogen Signal suchen, können schon nennenswerte Kosten zu kommen.

Für die Manuellsucher wird es deutlich günstiger und da ich Angehörige dieser Fraktion nicht pauschal in die "Grobmotorik Schublade" packen würde, wird dann spätestens ab Mai viel "geübt" werden.

Das wird in vielen Fällen so oder so ne gute Show :evil: auf SP's, CP's und in vielen Fahrerlagern geben.

Ich würde Wetten, das nächste Jahr am 01. Mai in dem Zusammenhang überall der Bär steppt.
Das jedes Jahr im Dezember der Weihnachtsmann kommt ist den meisten zwar auch schon länger bekannt und doch werden gaaanz, gaaanz viele trotzdem regelmäßig von Ihm Überrascht?

Knownix

Anzeige vom Forum

jennergruhle am 13 Okt 2011 14:24:54

Es wird ja auch endlich Zeit, dass die Bandbreitenverschwendung aufhört. Kein Wunder, dass die digitalen Kanäle auf den bestehenden Satelliten wie Astra 19° Ost immer mehr "ausgedünnt" werden (Bild- und Tonrate und damit Qualität reduziert, immer mehr Schrottsender usw.) - es gibt neue Bandbreite eben nicht umsonst. Aber nach Abschaltung des "Bandbreitenverschwenders" Analog-TV ist wieder etwas mehr Platz frei für die Neuvergabe, ähnlich wie bei DVB-T. Ob das alles auch wirklich zum Wohl des Konsumenten (ich schreibe bewusst nicht "Kunde" - das ist ja nicht immer das Gleiche) genutzt wird, ist natürlich fraglich.

scholko1 am 13 Okt 2011 14:58:23

Ich fordere ein Fahrverbot für Analog-Empfänger. :D :D :D :D :D
Vielleicht kann ich dann auch mal in der ersten Reihe stehen :)

Aber mal im Ernst.
Soooviele die noch nicht umgestellt haben wird es wohl nicht mehr geben,
oder?

Hans

jennergruhle am 13 Okt 2011 16:44:59

Naja - gefühlte 80% der Fragen zu SAT-Anlagen hier beziehen sich auf alte Analog-Anlagen und wie man künftig damit automatisch positionieren soll.

reisesubi am 13 Okt 2011 16:54:50

Ich glaube sogar, dass viele Camper, die stolz berichten, wie schnell (in wie wenigen Sekunden) sie ihr Bild haben, gar nicht wissen, dass sie ein analoges Signal empfangen.
Das gibt dann wirklich, wie kownix sagt, ein heiteres erwachen.

Wir kennen das ja von Leuten, die erstmals zum Camping fahren und ein riesenhaftes Steilwandzelt aufbauen wollen. Vor Lachen kommt man manchmal gar nicht gleich zum helfen.

Werner

jennergruhle am 13 Okt 2011 18:49:42

Dabei ist mit der Signalanzeige der meisten Digital-Receiver auch das manuelle Ausrichten gut möglich. Hab ich gerade bei einem Kumpel mit der am Balkon montierten Schüssel gemacht. Nicht mal einen extra Sat-Finder brauchte ich dafür.

Gast am 13 Okt 2011 19:40:37

1. Ich hab digital und behaupte, dass ich in der Regel (ausgenommen gespeicherte Position) , mit meiner Maxview Twister, schneller "online" bin als Automatikschüsseln
2. Wir haben hier bereits x Tröds im Vorfeld gehabt, die sich mit dem analog-Abschaten ausgiebig beschäftigt haben - ich bin ebenfalls der Meingung, dass das keinen mehr vom Hocker reißen sollte.

Gast am 13 Okt 2011 19:41:57

jennergruhle hat geschrieben:Dabei ist mit der Signalanzeige der meisten Digital-Receiver auch das manuelle Ausrichten gut möglich.

genau

jennergruhle hat geschrieben: Hab ich gerade bei einem Kumpel mit der am Balkon montierten Schüssel gemacht. Nicht mal einen extra Sat-Finder brauchte ich dafür.

Braucht man ja meist auch nicht - was ein Satfinder kann, kann eigentlich jeder Receiver auch - nur besser (falls man TV in Sichtweite hat)

Gast am 13 Okt 2011 19:50:01

Gast hat geschrieben:.......
jennergruhle hat geschrieben: Hab ich gerade bei einem Kumpel mit der am Balkon montierten Schüssel gemacht. Nicht mal einen extra Sat-Finder brauchte ich dafür.

Braucht man ja meist auch nicht - was ein Satfinder kann, kann eigentlich jeder Receiver auch - nur besser (falls man TV in Sichtweite hat)

So ähnlich ist es, mit meinen bisherigen digitalen Receivern habe ich schnell über den Signalton, der, wenn die Signalstärke und Signalqualität am besten ist, sehr schnell piept. Dafür stelle ich den Lautsprecher am Fernseher auf laut und muss noch nicht mal Sichtkontakt zum Fernseher haben.

Bettina

Gast am 13 Okt 2011 20:09:40

knownix hat geschrieben:Gerade auf Camper u. Womotreiber mit automatischen Anlagen, die nach dem analogen Signal suchen, können schon nennenswerte Kosten zu kommen.

mir ist jetzt schon ganz schlecht :?

Hab gute Lust, die elektrische Antenne in die Bucht zu schieben, den Receiver auf den Müll und dann eine 200€-Koffer-Lösung, wie sie überall angeboten wird. Halterung für die Antenne käme hinten an die Leiter.

Andreas

a.miertsch am 14 Okt 2011 16:42:39

Gast hat geschrieben:1. Ich hab digital und behaupte, dass ich in der Regel (ausgenommen gespeicherte Position) , mit meiner Maxview Twister, schneller "online" bin als Automatikschüsseln
2. Wir haben hier bereits x Tröds im Vorfeld gehabt, die sich mit dem analog-Abschaten ausgiebig beschäftigt haben - ich bin ebenfalls der Meingung, dass das keinen mehr vom Hocker reißen sollte.

Ist im Prinzip richtig. Ziemlich häufig stelle ich meine Flex-Schüssel hin und habe schon ein Bild. Es gibt aber auch Situationen, da hast du freie Sicht zum Astra und trotzdem sucht du eine Ewigkeit(10 min.) bis man den Sender hat. Ob Automatikanlagen dann schneller sind kann ich nicht sagen, habe noch nicht um die Wette gesucht. :D
Albert

Gast am 27 Dez 2011 17:21:31

*schubs*, weil die Zeit drängt.
Es ist davon auszugehen, dass die Preise kurz vor der Abschaltung steigen und die Geräte knapp werden, habe ich gelesen.
Übrigens: Günstiger HDTV-Empfänger mit HDMI-Anschluß (Testsieger Preis/Leistung) --> Link

Wer hat eigentlich noch analog von Euch?

fr33rid3r am 12 Jan 2012 11:55:57

Schon laaaaaange alles auf DIGITAL :)

Und direkt mit einem Tipp für die, die noch nen neuen Receiver brauchen ;)

Ich würde den empfehlen. Schon allein, weil er u.a. 12V-fähig ist. Dabei allerdings unbedingt beachten, wie er an den Fernseher / TFT angeschlossen werden kann / soll / muss.

Hat der Bildschirm einen HDMI-Eingang, dann auf jeden Fall den mit HDMI nehmen, sonst den mit Scart-Anschluß. Hier mal die Links und darunter ein Zitat, was den Receiver ziemlich gut beschreibt:

--> Link

--> Link

Der Micro m30/12 V ist ein klasse Einstiegs-Digital-Receiver und durch sein 12 V Anschluss der Ideale Begleiter für Ihr Wohnmobil. Der Receiver besitzt auch die Patentierte EASYFIND Software zum kinderleichten ausrichten einer Sat-Antenne. Ein 12 V Adapterkabel für den Zigarettenanzünder wird natürlich mitgeliefert. Features: 800 Seiten Super Fast Videotext 4500 Programmspeicherplätze Eingebauter Sat-Finder optisch + akustisch Software-Update via Satellit Digital Tuner mit Durchschleiffunktion Mehrsprachiges Bildschirmmenü 8-fach Multifunktions Timer DiSEqC 1.2 Steuerung Go-to-X Funktion EPG Elektronischer Programmführer…

der addi

Gast am 12 Jan 2012 15:19:30

...Fernseh einschalten und passt :D dank DVB - T,
bis jetzt überall wo ich gestanden habe und in deutscher Sprache war.

wohmoh am 12 Jan 2012 17:11:34

hennes hat geschrieben:...
...DVB - T, bis jetzt überall wo ich gestanden habe ...
...

Dann komm' mal in unsere Gegend... Die Verfügbarkeit des DVB-T ist insgesamt schon erschreckend gering. . . Da gibt es schon riesige weiße Flecken ...

Viele

breisgaumobil am 21 Jan 2012 16:49:32

Hallo zusammen
Ich habe eine Kathrein CAP 100 ( BAS 60 , HDP160 und Reciver UFD 345 ) in meinem Elnagh verbaut. Bisher lies ich den Positionierer suchen und habe wenn ich Empfang hatte auf meinen digitalen Reciver umgesteckt.Hat bisher reibungslos geklappt.
Ab Mai funktioniert dies ja bekanntlich nicht mehr.
Die Umrüstung mit dem Umrüstset HDS 910 ist mir zu teuer,da ich den Elnagh im Herbst verkaufen möchte.
Den o.g. Positionierer HDP 160 kann man ja auch manuell steuern.
Nun habe ich mir gedacht, wenn ich den Schwaiger SAT-Finder Plus SF 9000 einschleife,müsste es doch eigentlich möglich sein mit der manuellen Steuerung die Satanlage zu justieren.
Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum der den Schwaiger Satfinder in ähnlicher Form einsetzt.
Über Tips bzw. Anleitungen wie,und ob es geht,wäre ich allen sehr dankbar.
Übrigens , das Neue WOMO soll vielleicht ein Carado T449 werden.
Allerdings tendiert meine bessere Hälfte zum neuen Miller Nevada,weil ihr bei dem Fahrzeug die Aufteilung besser gefällt.Mir gefällt allerdings das Händlernetz und die Verarbeitung von Miller nicht. Positiv ist allerdings,alles aus GFK..Was meint ihr dazu?

jennergruhle am 21 Jan 2012 22:04:25

andreas24106 hat geschrieben:mir ist jetzt schon ganz schlecht :?

Hab gute Lust, die elektrische Antenne in die Bucht zu schieben, den Receiver auf den Müll und dann eine 200€-Koffer-Lösung, wie sie überall angeboten wird. Halterung für die Antenne käme hinten an die Leiter.

Dann mach schnell - wenn Du es jetzt im Januar nicht getan hast, ist es bald zu spät.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV mit 12 Volt, DVD Player u. DVB-T integriert?
Ladebooster-Einbau nicht möglich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt