aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toiletten auf Stellplätzen?

Sasafras am 16 Jul 2005 17:20:44

Hallo,
ich bin WoMo-Neuling und habe eine lächerliche Anfängerfrage:
Gibt es auf Wohnmobilstellplätzen (z.B. in Frankreich) eigentlich Toiletten? Unser Bulli hat nämlich kein Klo...

LG
Marion

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 16 Jul 2005 18:42:09

Eigentlich sollte man, wenn man offizielle Stellplätze nutzt autark sein. Ab und zu gibt es aber auch Stellplätze mit Toiletten- in Frankreich eher selten. Möglich ists zum Beispiel in Jachthäfen zu übernachten und dort die Sanitäranlagen gegen Gebühr- wie das auch die Skipper machen- zu benutzen.
L.G.
Aretousa

Mobi am 16 Jul 2005 20:11:06

Da ich gerade frisch von einer Normandiereise zurückkomme, kann ich Dir den allseits bekannten gebührenpflichtigen Womo-StPl (7,00 Euro /24 St.) in Honfleur empfehlen. Dieser Platz hat seit ca. 3 oder 4 Wochen 2 neue Einzeltoilettenhäuschen, die auch rege benutzt wurden. Allerdings ist der Platz riesig und faßt bestimmt 120 Mobile. Aber so schlecht wie einige behaupten, ist er gar nicht. Man ist nahe beim Ortskern mit Hafen, Restaurants usw. und je nachdem wo man steht schaut man auf ein Hafenbecken und sieht etwas weiter weg die Silhouette der Pont de Normandie. Und Honfleur gehört bei einer Normandiereise m.E. sowieso zum Pflichtprogramm.

Ansonsten ist es in F eher bescheiden mit Toiletten auf StPl.

Ach ja, ich selbst benutze lieber mein eingebautes Toilettenhäuschen.

Mobi

Anzeige vom Forum

Aretousa am 16 Jul 2005 20:17:02

....genau das war der Grund weshalb wir uns ein Womo gekauft haben- naja und noch einige andere.
Ich mag den Stellplatz in Honfleur- über seine Schönheit kann man streiten-- seine Zweckmäßigkeit macht alles was man als negativ betrachten könnte wett.
Wir planen dort sehr oft unsere erste oder zweite Übernachtung in Frankreich. Es ist auf Grund der Größe unwahrscheinlich dort auch abends mal keinen Platz zu bekommen- man kann gut entsorgen und die Stadt Honfleur ist immer einen Besuch wert.
Heute oder morgen in zwei Wochen werden wir vermutlich dort übernachten.
L.G.
Aretousa

rs270550 am 17 Jul 2005 10:42:54

Hallo Marion,
die beste Lösung wäre natürlich eine eigene Toilette ( Porta Potti ?)!
In Frankreich sind aber die Orte fast immer nach den gleichen Schema aufgebaut: Dorfplatz, darum herum die Kirche, der Bäcker und Metzger sowie die Polizeistation. Und meist neben der Kirche befindet sich die "öffentliche" Toilette. Diese sind auch mit einen Wasseranschluß, zum reinigen der Toilette, versehen. Kann man notfalls auch nutzen.
Alternativen: Wenn Du den Abend in einem Restaurant verbringst, so kannst Du meistens, auf Anfrage, auch auf dem Parkplatz übernachten. Und bis das Restaurant schließt, ist die Toilette verfügbar. Dann gibt es noch die "Bar du Sport"s, Kneipen oder Bistros, in den der Franzose schon morgens z.B. seinen Kaffee trinkt, bevor er zur Arbeit geht. Die haben auch Toiletten.
,
Rolf

Sasafras am 17 Jul 2005 11:35:42

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!
Ich werde Frankreichs Toiletten jetzt erstmal mit unseren "Anfänger-Mobil" (VW-Bus mit Kochnische und Doppelbett - very basic) testen. Nächstes Jahr kaufe ich dann vielleicht ein "richtiges" Wohnmobil.

Herzliche an alle Reisenden
Marion

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

erfahrung händler "hermann caravan", mülheim a. r.
Internetmarktplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt