xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Internetmarktplätze

Trechala am 18 Jul 2005 00:15:47

Grüß euch Gott!

Zuerst einmal ein herzliches Servus an alle aus Wien. Lese schon einige Zeit mit und kann euch ein Kompliment machen. Macht ein sehr informatives Forum. Gefällt mir!

Das Thema Internethändler hat mich ein wenig zu diesem Beitrag verleitet!

Ich habe mir in den letzten Jahren zwei Privatautos aus Deutschland über das Internet gesucht und bin sowohl mit dem erzielten Preis als auch mit der gekauften Qualität sehr zufrieden. Ich denke nicht mehr daran, irgendwann auf das richtige Fahrzeug im Anzeigenteil der lokalen Zeitung zu warten oder die Händler im Umkreis von 100 km hoffnungsvoll alle 14 Tage anzurufen.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Internetspezialisten ungeheuer knapp kalkulieren und keinerlei Interesse an schlechter Presse in diversen Foren haben.

Was lag also näher, als das gleiche auch beim Wohnmobil zu versuchen.

Ich kann euch aber sagen, das die Suche im Verhältnis zum PKW mehr als mühevoll ist. Die Online Marktplätze sind mit den Suchfunktionen zwar recht gut auf Personenkraftwagen abgestimmt, bei Womos aber schauderhaft schwach. Schaut euch doch einmal die mobile.de Seite an. Welche Suchkriterien kann man denn dort eingeben. Keine Längen, keine Basisgrundrisse, keine auf Womos abgestimmten Ausstattungsmerkmale,usw... Und die Herrschaften brüsten sich mit > 20.000 Fahrzeugen ? Schwach, sehr schwach!!
Schaut einmal auf autoscout 24 die Detailsuchfunktionen für PKW an. Das wäre etwas Vernünftiges. So etwas für Womos zu entwickeln.

Nur ein Beispiel: Die einzelnen Hersteller bei Wohnmobilen erachten natürlich die derzeit aktuellen Grundrißkürzel für top-logisch. Nur leider hatten oft die Marketingstrategen vor 5 Jahren noch ganz andere Ideen. Und man sollte, sofern man nur ein < 6,00 m langes Womo mit 4 Schlafplätzen und Hecketagenbett sucht, doch nicht tagelang die Herstellerhistorien durchackern müssen, um alle in Frage kommenden Gebrauchten (!) im Agatha Christie Stil zu enttarnen.
Wenn dann die Inserenten selbst auch keine Typenbezeichnung sondern nur ein Foto im Gegenlicht ins Inserat stellen, dann kann man als Käufer nur mehr verzweifeln.

Also das wäre sicher eine Aufgabe für Profis. Einen geeigneten Internetmarktplatz mit reichlich Womo relevanten Suchkritereien zu schaffen.

LG
Trechala

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 18 Jul 2005 00:26:04

willkommen im Forum!

Deine Aussage ist richtig, leider aber nur schwer zu realisieren. Die technische Umsetzung ist nicht das Problem - die Verkäufer sind es leider. Man kann die Angaben kaum genügend kanalisieren, selbst wenn die Verkäufer zu größerem "Eingabe-Aufwand" bereit wären, manche können die entsprechenden Fragen kaum beantworten - und schon fallen sie aus dem Suchindex. Letzten Endes entscheidet sowieso immer der Preis - und nach dem kann man eigentlich überall sortieren.

trotzdem ist Dein Posting überdenkenswert

Trechala am 18 Jul 2005 00:54:17

Ich habe jetzt Preisbereich: EUR 25.000 bis EUR 30.000, Kategorie: Alkoven, Bereich: Wohnmobile & -wagen, gerade bei --> Link eingegeben:

Ergebnis: 536 gefundene Fahrzeuge

da braucht man wirklich Zeit zum Vergleichen-wenn man weiss was man vergleichen soll!

Sicher hast du recht. Die Inserenten sind der Knackpunkt.

LG
Trechala

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toiletten auf Stellplätzen?
Tipp für ein unbeschwertes Wochenende
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt