rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CAP 710 auf Hymer Tramp/zusätzliches Alublech erforderlich

andreas-tec am 15 Jan 2012 13:29:18

Moin,
eine Kathrein CAP 710 soll aufs Dach.
Fahrzeug: Hymer Tramp 614 CL Modell 2012
Montageort: vorn links vor der Dachhutze (Selbstmontage)

Soweit ist nach Studium der Einbauanleitung alles klar und recht einfach, aber ist eine zusätzliche Dachverstärkung mittels eines Alu-Bleches unter der Montageplatte bei dem Hymer notwendig/empfehlenswert? Hymer antwortet mir nicht!

Vielleicht kann mir jemand der zahlreichen Hymer-Besitzer kurz Auskunft geben, wie ihr oder der Händler das gelöst haben. Der Dachaufbau solte ja bei allen neueren Hymer indentisch sein.

Vielen Dank
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andreas-tec am 16 Jan 2012 21:00:50

Moin,

kann denn keiner mal auf seinem Womo nachsehen? :(

Danke!
Andreas

riobode am 16 Jan 2012 23:13:03

Andreas,

ich würde einmal bei Hymer selbst nachfragen, die sollten ihre Fahrzeuge ja kennen ...

Anzeige vom Forum

knownix am 17 Jan 2012 10:40:38

andreas-tec hat geschrieben:Hymer antwortet mir nicht!

Moin,

ein zusätzliches Alu-Blech ist nicht zwingend erforderlich - aber dringend empfehlenswert.

Eine entsprechende Verstärkung des Montagebereiches beugt Walkbewegungen zwischen Dachaußenhaut und Dämmung vor.

Knownix

andreas-tec am 17 Jan 2012 11:34:17

Hallo knownix,

vielen Dank für die Info, dann werde ich das auch so wie Du empfiehlst machen. Sicher ist sicher!

Hymer hat jetzt doch noch geantwortet, aber mich lediglich lapidar zwecks fachgerechten Einbau an einen "Hymer-zertifizierte Fachbetrieb" verwiesen. Meine Fragen wurden nicht beantwortet :-(.

Andreas

riobode am 17 Jan 2012 20:10:16

Andreas,

andreas-tec hat geschrieben:Hymer antwortet mir nicht!

diesen kurzen Satz habe ich leider überlesen. Aber lässt ja einige Rückschlüsse auf den Hersteller zu ...

BOWO am 17 Jan 2012 20:22:42

Ich habe auch eine Kathrein verbaut und dazu eine Aluplatte über eBay besorgt. Auf dieser Platte kann man in Ruhe auf dem Boden die Antenne montieren und auch verschrauben. Dann wird das ganze Teil einfach mit ordentlich Sikaflex aufs Dach geklebt. So hat man keine Löcher im Dach und das Gewicht wird besser verteilt. :)
Fahre seit 3 Jahren so ohne jegliche Probleme (GFK-Dach). :)

andreas-tec am 17 Jan 2012 21:09:26

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Tipp.

Ist mir besonders sympatisch, nicht noch weitere Löcher in den Aufbau bohren zu müssen, besonders da für das Kabel der Solarplatten bereits eine Bohrung vorhanden ist und die dazugehörende Dachdurchführung noch das Durchführen eines weiteres Kabels zulässt. Und diese führt auch noch dirkt im TV-Schrank!

Dann hoffe ich, dass "nur kleben" auch ausreichend hält ...

Danke nochmal
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluß von Festplatten
LED TV mit SAT-Receiver und brauchbarer SAT-Finder-Funktion?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt